Action Center Crash

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Fehler unter Windows 11 der mich so langsam nervt.

Windows 11 Pro 22H2 22621.2215

Zum Problem, ich nutze relativ ausgiebig die Push Notifications von Microsoft Edge für z.B. Twitter Meldungen, Youtube oder auch neue E-Mails, so habe ich immer alles im Blick. Jetzt kann es aber passieren, dass sich das Action Center manchmal nicht starten lässt. d.h. ich sehe die Anzahl der Nachrichten, kann aber das Center nicht öffnen, es passiert einfach nichts. Nach 1-2 min fängt sich das ganze und ich kann es wieder öffnen. Manchmal passiert tagelang nichts und manchmal passiert das mehrmals am Tag.

Im Zuverlässigkeitsverlauf sieht man dann auch, dass die ShellExperienceHost.exe einen "application Hang" verursacht hat und beendet wurde.

Probiert habe ich bisher :

sfc/scannow -> ok

Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth -> ok

Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth -> ok

Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth -> hab ich mir gespart, weil die ersten beiden nix gefunden haben

Test Win 11 Neuinstallation auf anderem Datenträger und paar Tage genutzt, nichts geändert am OS, alles auf standard ->> Selbe Problem


Viele Fragen sich sicherlich, warum überhaupt dieses nutzlose Action Center nutzen. Ich finde es praktisch und der Fehler nervt schon sehr, vor allem wenn man auch viel mit Bild ausschneiden über das "snipping Tool" arbeitet. Damit kann man es ganz oft provozieren.

Jemand ne Idee?
 
Clayman79 schrieb:
Hardwareangaben machen.
Auch Angaben, ob und wenn ja, was alles wie übertaktet o.ä. ist.
 
Hatte ich für das Problem nicht für wichtig befunden aber nun gut.

B550-A Gaming / Bios 3202
R5 5600X
6700XT - 23.8.1. Treiber
NVME 980pro Samsung 1TB
DDR4 3600Mhz Kingston Fury Renegade / XMP im Bios aktiviert.

Ansonsten alles auf standard, kein PBO, kein Undervolting, im AMD Treiber keine Anpassungen vorgenommen
 
Clayman79 schrieb:
Hatte ich für das Problem nicht für wichtig befunden aber nun gut.
Naja, wenn Du sogar Windows neu installiert hast, kann es ja nur noch entweder Softwarebug oder Hardwarefehler sein. Bei einem Bug bleibt Dir eh nichts anderes übrig als zu warten.
Versuche mal die RAM-Übertaktung wegzulassen. Sollte das helfen, dann die Spannung ggf um 0.05V erhöhen. Wenn es nicht hilft, mal Memtest ohne Übertaktung durchführen.
UEFI ist aktuell?
 
Ich teste mal paar Tage ohne XMP und Bios ist frisch aktualisiert auf die 3202. Ich vermute selbst, dass es ein Bug ist der mit einem der letzten Windows Updates aufgetaucht ist. Das System an sich läuft in der Hardware Konstellation schon über ein Jahr ohne große Probleme.

Der Fehler ist seit ungefähr 2-3 Monaten jetzt.
 
@Clayman79
zu dem, was @TorenAltair gesagt hat kann ich zur Problemlösung nichts weiter beisteuern. RAM ohne XMP laufen zu lassen und sonst abzuwarten, Win 11 ist eben noch nicht fehlerfrei, wären auch meine Ratschläge.
Für die Zukunft noch auf deine Aussage bezogen, dass du die Hardware als unwichtig empfindest.
Egal welches Problem mit einem PC zusammenhängt, die Hardware, bestenfalls im Detail ist immer wichtig, warum? -> Weil die immer irgendwie mit beteiligt ist und man anhand der Hardware auch vieles ausschließen kann.
Ist wie beim Auto. Wenn das kaputt ist ruft man in der Werkstatt an, man wird immer als erstes gefragt: Welches Auto, also Modell, Motorisierung etc.. Das ist eben unheimlich wichtig. Meist fährst du deine Karre ja zur Werkstatt hin. Deinen PC kannst du nicht online für uns präsentieren. Man darf auch nie vergessen, dass es schon oft Fälle ab, wo spezifische Probleme mit Hardware XY aufgetreten sind. Auch deswegen ist die Hardware so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Kurzes Update:

Nachdem deaktiviertes XMP auch nichts gebracht hat, habe ich sämtliche DISM Befehle, einschließlich "restorehealth" obwohl nichts gefunden wurde, durchlaufen lassen. Danach noch

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /Startcomponentcleanup


Es wurden tatsächlich einige Pakete gesäubert und entfernt. Jetzt läuft es seit Freitag Abend ohne Crash. Komisch ist das schon, weil auch eine Test Neuinstallation auf anderen Datenträger das selbe Problem hatte. Vermutung meinerseits, irgendein Windows Update kann den Komponentenspeicher korrumpieren, was dann zu diesem Problem führt. Da kaum jemand das Action Center ausgiebig nutzt, fliegt dieser Fehler unter dem Radar.

Zur Info:

Die shellexperiencehost wird bei jeder Push Notification aus dem Schlafmodus geholt, kurz gestartet und dann wieder in Standby gesetzt. Ich bekomme über den Tag verteilt bestimmt 100-150 Push Nachrichten von Twitter, Youtube usw. --- da kann es dann passieren das der Dienst abschmiert und das Center neustarten muss.

Habs mal im Feedback Hub gepostet aber da kommt eh meist nix zurück.

Hier kann allerdings zugemacht werden.

Danke.
 
Zurück
Oben