Adobe Premiere render nur mit CPU

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Guten Morgen Forum

Ich arbeite des Öfteren mal mit Adobe Premiere, obwohl ich beim erstellen eines Projektes CUDA einstelle (also Hardware Rendering) kommt mir das Rendern recht lahm vor (2min FullHD video mit 20MBit/s etwa 7min zum rendern).
Habe Gadgets aufm Desktop die mir die Stats von RAM, CPU und GPU anzeigen. Habe zwei GTX680 im SLI die während des Rendervorgangs einfach nix machen, dafür sind alle 12 Threads meines i7 3930k ausgelastet.

Treiber aktuell, SLI aktiv, GTX 680er werden unterstützt (sonst könnte ich bei Projekterstellung nicht CUDA wählen) und auch Premiere erkennt BEIDE Grafikkarten und zeigt sogar Treiber und Firmware an.

Ich konnte keine weiteren Einstellungen finden bei denen ich die Renderhardware umstellen kann oder dergleichen.. Entweder bin ich blind oder es stimmt sonst etwas nicht. Was meint Ihr?

Vielen Dank
 
meines wissens ist nicht jeder codec gpu-rendering fähig
 
Meines wissens nach wird SLI so oder so nicht unterstützt, versuch es mal ohne!

Ich bin auch nicht sicher ob Filme rendern GPU beschleunigt sind,
es gibt ein paar Effekte die ein Grafikkartensymbol haben (CS6)-

und die Filmvorschau kann beschleunigt werden (zumindest bei Affter Effects).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hauptsächlich den H264 Codec (mp4 und aac). Ich habe aber auch schon mit anderen gearbeitet und die Grafikkarten machen nichts.
SLI war bis gestern deaktiviert (dies fällt ab und zu wieder raus), erst als ich dem Ganzen auf den Grund gehen wollte habe ich es aktiviert und nochmals ein Renderversuch gemacht, selbiges Problem (Übrigens auch in After Effects das gleiche, Videovorschau ruckelt stark, obwohl ich von meinen 32GB RAM 25 für Adobe zugeordner habe und eine SSD als Cache (neu in CS6) definiert ist).
 
Bei CS6 geht nur 1 GPU zum rendern ausserdem werden nur die Bluray Profile für GPU Rendering unterstützt (war mein Wissensstand)
Custom H264 Profile laufen immernoch über die CPU. Probiers einfach mal aus, Änderungen kommen glaub ich erst wieder mit CS7.
 
Die Mercury Playback Engine ist in den Optionen also auf aktiv bzw. Hardware-Rendering gestellt? Falls in den Optionen auf Software-Rendering gestellt sein sollte, mal die cuda_ supported_ cards.txt öffnen und schauen ob die GTX680 in der Liste steht. Ansonsten einfach hinzufügen, dann sollte die Mercury Playback Engine zuschaltbar sein. Ab CS6.03 soll das angeblich nicht mehr nötig sein. Aber ich würds mal prüfen.
 
Interessant.. Heisst das also, dass ich den Bluray H264 auswählen soll aber dort nichts verändern (weder Bitrate noch Kanäle etc.)?

@Ferdi_Binger, meine Karte ist wie oben beschrieben supported. Währe ja auch dramatisch wenn die 680er es nicht währe. Das mit dem supported Textfile habe ich auch gefunden, bei mit ist die Mercury PLayback Engine auf CUDA gestellt, nicht Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt eben auf deine Premiere Version an. Bei CS5 sind die aktuellen Grakas standardmäßg nicht in der Liste.
Aber Groovtama hat wohl recht. Premiere nutzt für CUDA wohl nur 1 GPU. Allerdings wird die andere GPU bei Premiere Pro wohl für Farbraumkonvertierung und Scaling etc. genutzt. Also ganz brach liegt sie nicht.
Bisher kann wohl nur After Effects SLI ausnutzen.
 
SLI war bis gestern ja noch deaktiviert. Erst als ich gemerkt habe, dass die Grafikkarten zwischen 0 und 1% ausgelastet sind während dem Rendervorgang habe ich SLI kontrolliert und es erst dann eingeschaltet. Es hätte demnach also vorher funktionieren sollen.
Ich muss wohl testen, ob wirklich nur das Bluray H264 von den Grafikkarten gerendert wird, wenn das geht wird es nicht an den Einstellungen liegen sondern an der mangelnden Unterstützung für customisierte Formate.
 
Ich habe das extra mit meinem System probiert (Xeon 2684W+GTX 680): Bei Einstellung mp4 und z.B. "Android 360p" erzeugt Premiere CS6 hundert Prozent CPU-Last und die GPU ist zu 75-85% ausgelastet (unter Windows 7).

Poste doch mal das genaue Zielformat. Ich benutze als Quellformat "1920x1080i, 25". Und Du?

Viele Grüße
Frank
 
Bin gerade bei der Arbeit, ich werde heute abend mal die Formate testen. Ich habe Hauptsächlich Videos von einer Panasonic, einer Sony NEX und der GoPro Hero 3 Black. Das ist MTS und mp4 Fortmat. Die Ausgabe stelle ich immer auf mp4 und nehm als Codec H264. Jeh nachdem mit welcher Bitrate gefilmt wurde (abhängig vom Gerät und dessen Einstellungen) ändere ich diese, bei der Sony NEX hat es halt noch 5.1 Kanal Ton.. Alles aber hauptsächlich 1920x1080p 50FPS.
 
Glaube nur die Video Settings müssen bluray Profile konform sein Audio und multiplexer kannst einstellen wie willst wurde es trotzdem erst mit dem Standard bluray Profile testen
 
Also, komischerweise funktioniert das CUDA unterstützte Rendern in Premiere jetzt. Habe eigentlich nichts umgestellt oder ähnlich, es funktioniert auch mit customisiertem Codec. Eine Grafikkarte wird zwischen 40 und 75% ausgelastet und die CPU nurnoch zwischen 50-70% statt 100. In Premiere hatte ich nie das Gefühl es sei langsam, lange warten auf meine Videos musste ich nie wirklich.
After Effects hingegen immernoch gleich. Auch wenn ich RAM Vorschau wähle oder Schnell Entwurf etc. dauert die Ansicht schon ewigs zum rendern. Ich kann also das, was ich gerade bearbeite nicht in Echtzeit sehen oder mindestens halbwegs flüssig.
After Effects brauche ich bis jetzt nur für slowmotion Filmchen.
 
Gigavolt schrieb:
Also, komischerweise funktioniert das CUDA unterstützte Rendern in Premiere jetzt. Habe eigentlich nichts umgestellt oder ähnlich, es funktioniert auch mit customisiertem Codec. Eine Grafikkarte wird zwischen 40 und 75% ausgelastet und die CPU nurnoch zwischen 50-70% statt 100. In Premiere hatte ich nie das Gefühl es sei langsam, lange warten auf meine Videos musste ich nie wirklich.
After Effects hingegen immernoch gleich. Auch wenn ich RAM Vorschau wähle oder Schnell Entwurf etc. dauert die Ansicht schon ewigs zum rendern. Ich kann also das, was ich gerade bearbeite nicht in Echtzeit sehen oder mindestens halbwegs flüssig.
After Effects brauche ich bis jetzt nur für slowmotion Filmchen.

Was steht bei dir in den After Effects GPU Information steht da das deine GPU supportet wird oder nicht, wenn nicht musst sie halt in die Liste anfügen sonst lauft der Raytracer halt über die CPU.
 
Sorry das ich den Thread wieder aktiviere, aber ich denke den Grund für das Problem gefunden zu haben:
Ich hatte bis gerade eben das gleiche Problem mit meiner GTX 770, sie war eingetragen in die CUDA-Liste von Premiere und ich konnte in den Projekteinstellungen auch die GPU-Beschleunigung auswählen/aktivieren ABER gerendert wurde ohne meine Grafikkarte - besonders für mich als YouTuber schon blöd wenn ich aus 50GB Lossless Gameplays eine 3GB große mp4 Datei machen möchte um die Gameplays archivieren zu können und Platz zu sparen.
Als ich mal die Frameraten durchprobiert hatte habe ich die Lösung gefunden:
Nur Framerates die als Standardprofil gespeichert sind werden mit CUDA gerendert, sprich 29,97; 24,... usw. halt die NTSC-Framerates, also nicht 30 oder 25.
Nun habe ich ca. 8% GPU-Auslastung und es wird merklich schneller(ca. 30-50%) gerendert!
Ich hoffe einigen ist damit geholfen^^ :)

MfG, ASS4SSIN
 
Zurück
Oben