Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.1.1: Grafiktreiber für Monster Hunter World: Iceborne

Probieren geht über Studieren. Zur Not hat wieder zurück zu 19.8.1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
StockholmSyndr. schrieb:
Mir fehlt der Sound. Dann wusste ich immer, dass Chill auch greift.
Jau, ich hätte dafür gerne einen Sound der mit mitteilt in welchen P State sich die Karte befindet.
Aber gut, man kann nicht alles haben ^^
 
Zum Thema fehlendes FRTC in Adrenalin 2020:

Ich dachte das wäre drin? Was macht denn bei "Chill" die max frames auswahl? Hätte gedacht das ist genau das... :confused_alt:
 
Ich hab die treiber wieder gelöscht laufen bei mir nicht gut.
bin zurück auf 19.11.3 da läuft alles ohne probleme
 
Also ich schmeiß Ihn auch gerade wieder runter. Der Treiber läuft schlechter als die Versionen zuvor. Ständig stürzt die Software ab, so dass ich nicht mal mehr in die Einstellungen komme usw...
Dann hilft nur ein Neustart um überhaupt wieder das Userinterface aufrufen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummelbär1984
Wie der Alte verschwindet auch jener aus der Systray. Updates meldet er eh nur bei manuellem Geklicke aber danke für den Hinweis. durchklick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummelbär1984
charly_ schrieb:
Zum Thema fehlendes FRTC in Adrenalin 2020:

Ich dachte das wäre drin? Was macht denn bei "Chill" die max frames auswahl? Hätte gedacht das ist genau das... :confused_alt:

Ich habe das so verstanden:

FRTC ist seit Adrenalin 2020 nicht mehr als separate Funktion verfügbar, sondern nur als Teil von Chill.
Indirekt hat man damit auch FRTC.
 
Ist der in der Radeon Software angegebene Stromverbrauch eig. nur von der Grafikkarte oder auch Cpu/System?
 
Schattenthron schrieb:
Ist der in der Radeon Software angegebene Stromverbrauch eig. nur von der Grafikkarte oder auch Cpu/System?

eigentlich nur die karte.. bei mir stand direkt 300Watt verbrauch in Idle ^^
bin eh zurück auf 19.11.3 da hab ch nur 27 Watt im Idle
 
Hi

@Jesterfox

Läuft VSR bei dir gar nicht, oder hast du so alle paar Sekunden ein kurzes Flackern?

@All

Greift nun der MSI Afterburner wieder richtig ein, und lässt sich nun wieder eine Lüfter Kurve im Ab einstellen.?

Und wie sieht es aus mit dem 75hz Bug, der sehr Wahrscheinlich nur mit 21:9 auftritt aus?

Und ich habe mal im AMD Forum gelesen das der 2020 Treiber 1. Oder 2. Version, nun eine bessere Performance in OpenGL haben soll, kann das jemand bestätigen.?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Läuft VSR bei dir gar nicht, oder hast du so alle paar Sekunden ein kurzes Flackern?
Es läuft gar nicht, ich hab obwohl es im Treiber aktiv ist die erweiterten Auflösungen nicht zur Auswahl sondern weiterhin nur FullHD. Ich weiß auch das es wohl mit meinem besonderen Setting zu tun hat: ich verwende einen TV an einem AVR zur Bildausgabe. Allerdings ist es eben so das es mit manchen Treiberversionen geht, mit anderen nicht. Das war schon mit der Vega 64 so und setzt sich mit der VII fort.
 
Wechhe schrieb:
Sofern ihr FreeSync habt, schaltet einfach VSync in der Anwendung an, wodurch die FPS auf die Monitor Frequenz begrenzt werden. (In Verbindung mit FreeSync gibt es durch VSync kein Lag)
Das sollte eigentlich nicht funktionieren, da es gegensätzliche Technologien sind. Bei Vsync passt sich die Grafikkarte dem Monitor an und bei Freesync passt sich der Monitor an die Grafikkarte an.

Oder meinst du was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und 54698uij0
TP555 schrieb:
Und wie sieht es aus mit dem 75hz Bug, der sehr Wahrscheinlich nur mit 21:9 auftritt aus?
Könntest du das genauer erläutern? Ich habe einen 21:9 UWQHD 75 Hz Bildschirm mit FreeSync 30-75 Hz und mir ist bisher noch kein Problem damit aufgefallen...
 
Re

@FrozenPie

Freesync hat mein Monitor LG 29EB73-P nicht, von daher könnte es auch da dran liegen, das du das Problem evtl. nicht hast.

Ich habe bei 75hz Frame Time lags die sich auch zu kurzen Rucklern auswirken , mit 60,65,72hz gibt es keine Probleme.

Und es soll noch andere Probleme mit 75hz geben.

https://community.amd.com/thread/242932

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Bin vor etwas über einer Woche von Nvidia auf eine 5700 XT umgestiegen und hatte im Vorhinein aufgrund der vielen negativen Berichte hier befürchtet nur noch von Fehlermeldungen erschlagen zu werden.
Kann aber zum Glück sagen: 0,0 Probleme bisher! Weder mit dem 19.2.3 noch mit dem jetzigen 20.1.1. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Schaby schrieb:
Das sollte eigentlich nicht funktionieren, da es gegensätzliche Technologien sind. Bei Vsync passt sich die Grafikkarte dem Monitor an und bei Freesync passt sich der Monitor an die Grafikkarte an.

Oder meinst du was anderes?

In Verbindung mit FreeSync / G-Sync funktioniert VSync anders. Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Beitrag von 2018 :)

Zum Thema Limitierung der FPS
Ich kann im Allgemeinen von Funktionen wie FRTC (limit FPS in AMD Treiber) abraten, sofern einem die Latenzen wichtig sind, z.B. bei schnellen Spielen wie CS:GO, Quake & co.
Grund: Techniken auf Treiber Ebene zur Limitierung der FPS benötigen eine kleine Pufferung, was ein paar Millisekunden Latenz bedeutet.
Also FRTC global IMMER ausschalten und sofern benötigt, die Limitierung im Spiel benutzen (Einstellungen oder Config). Ingame Limitierung erzeugt keine zusätzliche Latenz.
Falls ingame keine Limiterung möglich, dann kann man im Treiber für einzelne Spiele separat die FPS limitieren und dann nur für diese Spiele die Latenz in Kauf nehmen.

Edit:

Den folgenden Teil packe ich mal in Spoiler, da dieser eventuell nicht komplett richtig ist. Siehe nächste Seite :)

Für FreeSync User --> VSync einschalten. In Verbindung mit FreeSync funktioniert VSync wie ein FPS Limiter (maxFPS = Monitor Hz) ohne extra Latenzen. Zudem reduziert es zusätzlich Tearing.
Wenn möglich, trotzdem FPS ingame limitieren, um sicher zu gehen, dass die FPS nie über Monitor-Hz gehen (wegen Input Lag über der FreeSync range).

You can absolutely use FreeSync and Vsync together, and providing the game works well with Vsync, i would actively recommend it as the ideal solution. This will ensure you are within the FreeSync range 100% of the time. FreeSync removes every single negative aspect of Vsync (input lag, stuttering) so there is no reason to disable it, unless the game in question performs poorly with Vsync enabled. Whenever possible i use Vsync and FreeSync together.

Quelle: amdMatt aus dem AMD Forum oder hier:
https://community.amd.com/thread/224170
Ansonsten gibt es bei BlurBusters einen (längeren)Artikel dazu mit allen Erklärungen und Tests.
Das gleiche gilt im Übrigen für GSync-User
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Zurück
Oben