Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.8.2: Auch der Grafiktreiber von AMD hebt jetzt ab

Jesterfox schrieb:
Ich hätt gern mal wieder nen Treiber bei dem VSR geht...

Da kann ich nur empfehlen das alle die hier nen daumen hoch geben, das interne bug report tool benutzen und dort dampf ablassen, dass VSR nicht funktioniert.

Hab gerade ne Meldung abgeschickt.

Schließlich funktionierte DSR mit ner GTX 970 bei mir problemlos , nur VSR will nicht. Das ist ärgerlich..

Nunja wenigstens lief HZD mit 1080p auf ner RX 5700 XT größtenteils butterweich.... ( hat auch Vorteile immernoch auf 1080p rumzugammeln ) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
stevefrogs schrieb:
Der schlechte Treibersupport, insbesondere für Vega, lässt mich dann doch ganz deutlich Richtung Nvidia tendieren, was eine Neuanschaffung angeht, wobei die bei mir eigentlich eh nicht unmittelbar bevorsteht, frühestens Mitte 2021.
Wieso? Wat läuft denn nicht? Habe selbst ne v64 und zocke troy seit Erscheinen zB. Funzt doch alles?
 
Wieso? Wat läuft denn nicht? Habe selbst ne v64 und zocke troy seit Erscheinen zB. Funzt doch alles?

Das bei den neueren Spielen die Vega 56 auf dem Leistungsniveau einer RX 580 ist, obwohl sie vorher 50% schneller war.

Die RX 5700XT liegt jetzt bei doppelt so vielen FPs, bei ersten Tests waren es so 30% schnellere FPs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46 und stevefrogs
Weshalb sagt mein Adrenalin, dass alles Up to Date ist Software Version 20.4.2 ? Ich habe eine 5700XT. Last Check gerade eben.
 
Weil du im Einstellungsreiter unter Bevorzugte Softwareversion "nur empfohlene" eingestellt hast und nicht "Empfohlene+Optional"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Onkel Föhn
IronAngel schrieb:
GCN ist nunmal schon ausgeluscht.

Naja ausgelutscht würde ich nicht sagen. Viele engine von verschiedenen spielen haben jahrelang mit der GCN Architektur Bekanntschaft gemacht. CoD warzone ist ein gutes Beispiel dafür. Das Game läuft auf der GCN Architektur bestens aufgrund jahrelanger Optimierung. Es ist immer vom Spiel abhängig und was der Entwickler daraus macht. Treiber spielen da erstmal eine Nebenrolle wenn die engine nicht darauf optimiert ist bringt auch der beste Treiber seitens AMD nix. GCN wurde jetzt durch RDNA für die Zocker unter uns abgelöst, aber im professionellen Bereich ist GCN immer noch top. Siehe Radeon VII.

Ich selbst hab mir noch einer der letzten Radeon VII bei Mindfactory gekauft für 560€. Nun sind keine mehr auf Lager und ich bin vollkommen zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, DannyA4 und Demon_666
Zum Thema Vega Karten, mit den letzten Treiber Updates sieht es halt wirklich so aus, als würde man Vega links liegen lassen, aber eines nicht vergessen: Die aktuellen Ryzen APUs haben alle eine Vega iGPU, die Hoffnung für die "alten" Vega GPUs stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
FuchsDer schrieb:
Da kann ich nur empfehlen das alle die hier nen daumen hoch geben, das interne bug report tool benutzen und dort dampf ablassen, dass VSR nicht funktioniert.
Jo, hab denen auch schon ein paar Reports geschickt, werd es mit dem aktuellen Treiber auch wieder machen.

Danach dann wohl wieder den 19.8.1 installieren, das war der letzte mit dem es noch geht.
 
Die werden es wohl nie hin bekommen. Schon irgendwie traurig. Ich möchte nicht wissen, wieviele Karten jeden Tag zurück geschickt werden, aufgrund der Treiberprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
netbuster21 schrieb:
Das bei den neueren Spielen die Vega 56 auf dem Leistungsniveau einer RX 580 ist, obwohl sie vorher 50% schneller war.

Und das liegt nicht an AMD. Man holt per Treiber keine 50% Leistungsgewinn raus. Es liegt also an den Spielen an sich, die in irgendeiner Form Features nutzen, die Vega gar nicht schmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DannyA4
Nahrungsmittel schrieb:
Wenn eine Vega langsamer in einen Spiel ist als eine Polaris Karte dann solltest du doch 1 und 1 zusammen zählen können oder? Hier liegt das Problem eher an den Spiel und nicht an der Grafikkarte oder den "schlechten" Treiber Support.

Es ist schlicht unmöglich das eine Polaris Karte schneller oder gleichauf ist als eine Vega.

Egal ob AMD oder NVIDIA.
Die Spiele Programmierer programmieren irgendwelchen Mist nach dem Motto der Grafiktreiber wird es richten.
Wenn ich mir da so ältere Spielekonsolen anschaue was da die Spielehersteller aus den Kisten rausgeholt haben. Da kann man nur sagen aber Hallo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Onkel Föhn, Demon_666 und 2 andere
Conqi schrieb:
die in irgendeiner Form Features nutzen, die Vega gar nicht schmecken.
Betrifft aber nur Vega der ersten Generation. Meine Radeon VII (2nd generation Vega) ist bis jetzt noch nie eingebrochen bei Spielen, sieht ja man an den Benchmark hier auf CB.

Das ist die erste Treiber Version von der Adrenalin 2020 Edition, welche bei mir bis jetzt gut läuft(muss aber noch ein paar mehr Spiele Testen).
Vorher nutzte ich den letzten 2019 Edition Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei einem Spiel würde ich auch die Spiele-Entwickler in die Pflicht nehmen. Bei einem Effekt, der bei den letzten 5 getesteten Spielen auftritt, würde ich entweder den Tester oder den Treiber-/GPUhersteller in die Pflicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
kurze Frage: sind die aktuellen Treiber nur noch für die RX5500 und höher? Meine Radeon Software findet seit Mai keine neuen Treiber für meine RX570.
 
JAIRBS schrieb:
Wo ist denn das Problem mit Vega? Habe nach dem Mining Boom, als die Preise wieder normal wurden, eine V56 Sapphire Pulse gekauft für 350€. Ich hatte davor eine RX480. Habe mit der Vega überhaupt keine Probleme und alles läuft wie es soll. Was genau meinst Du mit schlechtem Support? Wäre mal interessant zu wissen.
Ich will mal was dazu sagen: die letzten Treiber für Vega-Karten von AMD für gewisse Spiele wie Death Stranding und Horizon sind wirklich eine Katastrophe gewesen. Mit den alten Treibern wird das Spiel in den Hintergrund gelegt, es stottert dann, das Overlay flackert in diesem Moment und das permanent. Der neue Treiber reduziert das auf Radeon VII und Vega auf weniger Male. AMD ist mit dem Fixen von Problemen fast immer hinten dran, insbesondere was neue Spiele angeht, da ist Nvidia doch deutlich schneller und man hat damit weniger Probleme.

Im Haushalt haben wir zwei Systeme, einmal ein Intel und Nvidia-System und einmal ein reines AMD-System und die Probleme gibt es eigentlich fast immer nur auf dem AMD-Rechner, was meistens an irgendwelchen Treibern liegt. Mit Vega 64 komme ich beispielsweise nicht ins UEFI. Baue ich eine 2080 ein, komme ich wieder ins UEFI und kann meine Einstellungen vornehmen... was ist da bitte los? Jetzt kann man wieder dreist alles auf den Nutzer schieben, aber wirklich verantwortlich dafür zu sein, dass man mit der Grafikkarte nicht ins UEFI kommt ist schon abenteuerlich...

Nachdem ich mit der 290x gute Erfahrung gemacht hatte, würde ich heute keine AMD-Karte mehr kaufen, insbesondere nach Vega. Ich komme mir damit manchmal vor, als hätte ich ein "Engineering-Sample" mit Alphatreibern für teuer Geld gekauft (gut die Karte wurde zur Veröffentlichung gekauft). Wenn es dann aber läuft, dann läuft es auch ordentlich, aber zu oft ist das eben nicht der Fall - insbesondere in letzter Zeit. Wer natürlich in 1080p60Hz mit einer 13 TFlop-Karte Konsolenspiele für einen 1 TFlop und 30Hz ohne Probleme spielt, hat dann vielleicht den falschen Bildschirm für so eine teure Karte und kriegt die Probleme nicht mit... könnte aber dann natürlich viel Geld sparen und Polaris einbauen (da sind die Treiber auch meist besser...zumindest nach meiner Erfahrung...).

Und das der Chip und der HBM nicht auf der selben Höhe sind, ist ja wohl ein Witz und sagt einfach alles.

Für mich ist AMD erstmal raus, bis sich Nvidia die nächste Dreistigkeit erlaubt (970 hust). Wenn Intel etwas brauchbares liefert, wird es spannend. Nachdem einige Leute angepisst sind, könnte ein weiterer Hersteller hier doch mal ansetzten... und dafür keine Zicken zu haben, zahle ich gerne 10% "Premium".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Rotti1975 schrieb:
kurze Frage: sind die aktuellen Treiber nur noch für die RX5500 und höher? Meine Radeon Software findet seit Mai keine neuen Treiber für meine RX570.
In den Treibereinstellungen bei der Treibersuche auch "Empfohlen +Optional" eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
stevefrogs schrieb:
@JAIRBS @DannyA4 @Demon_666
Habt ihr die Spiele-Tests der letzten Wochen verpasst? Vega hat bei fast jedem Test in letzter Zeit, außer Death Stranding, deutlich unterdurchschnittlich performt.
(...)

Wir reden hier wirklich nicht mehr von: es wurde einfach nicht optimiert für Vega, inzwischen sind wir wirklich schon an einem Punkt, wo man ganz, ganz weit hinter dem eigentlichen Potenzial und bisherigen Leistungen zurückfällt. Das ist für mich als Kunden inakzeptabel und fließt dementsprechend auch in meine künftige Kaufentscheidung ein.

Eh, also dann hast du aber teilweise die Tests nicht richtig gelesen.
Also ja, der Treiber bestimmt mit über die Performance je Game.

Aaaaaber und das solltest du dir in den Kopf einbrennen: Die Architektur ist auch entscheidend!
Wenn die Art und Weise wie eine Karte gebaut ist dafür sorgt, das nicht so viel ankommt an FPS, weil das Gesamtkonzept der Funktion nichts anderes zulässt, ändert auch der Beste Treiber daran nichts.

Oder auch: Ne Vega 56/64 funktioniert mit Super 92, ne Vii hat Super 95 Benzin und Navi verbrennt verdammtes Kerosin, dann ist die halt schneller.


Aaaaaber #2 und da geht deine Flankierung in die richtige Richtung:
AMD hat:
  • Essentielle Bugs bereits zu lange offen
  • Vega hat niemals eine Microsaft-DRM implementierung für PlayReady bekommen, damit gibts keine Kopiergeschützen, optischen Inhalte > FullHD. Buuuuh AMD, pfui!
  • Generell ist die Bestandspflege des Produktes Vega zwar kaufmännisch verständlich, aber eine Fehlentscheidung im Managment.

Ich z.B. habe vor 3-4 Jahren das erste Mal > 250€ für ne Graka ausgegeben. Dann Anfang letzten Jahres eine neue Schwelle mit 730 (f....ng) Euro . Und jetzt sehe ich mein Geld abbrennen.

Und für AMD heißt das: Ich habe bislang keinen einzigen Grund, warum ich mir nicht als nächstes eine von mir (eigentlich verhasste) Nvidia-Graka holen soll (Linux-Integration davon ist extrem eckelig, ich weiß aber nicht ob das genug Schmerzen gegen Nvidia sind).


netbuster21 schrieb:
Das bei den neueren Spielen die Vega 56 auf dem Leistungsniveau einer RX 580 ist, obwohl sie vorher 50% schneller war.

SpielEN, plural, oder meinst du eher... "das eine"?
 
DannyA4 schrieb:
In den Treibereinstellungen bei der Treibersuche auch "Empfohlen +Optional" eingestellt?


Das war der Fehler. Dank dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Nahrungsmittel schrieb:
Naja ausgelutscht würde ich nicht sagen.

Doch ist es leider. GCN gibt es ja schon seit 2011 - 2012.:) Mir war das beim Kauf natürlich klar. Von daher kann ich damit leben.

Die Karte läuft wie gesagt in den meisten Games super. Meiner Meinung nach deutlich besser als eine besagte GTX 1070. Bei meiner GTX sind z.b die Lüfter ständig an / aus gegangen, super nervig. Die FPS war auch nicht immer on Top. So dann habe ich eine Freesync Monitor, konnte den aber nicht nutzen. Also endweder musste ich zwischen Tearing oder einer mießen Latenz wählen. Also ich habe da genug schlechte Erfahrungen gemacht, das es mir irgendwann gereicht hat.

Aber nächstes Jahr werde ich mir warscheinlich eine neue Karte kaufen, einfach weil ich mehr Power brauche. Sollte Nvidia etwas gutes anbieten, bin ich nicht abgeneigt. Nur muss das Hand und Fuß haben und die Karte sollte auch im Alltag Super sein, nur in Benchmarks kann ich mir schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Warum arten die Kommentare zu einer News zu einem neuen Treiber eigentlich so oft in Grundsatz Diskussionen aus?
Dafür gibt es doch mittlerweile nun wirklich genug Beiträge in genügend Threads - könnt ihr das nicht da ausdiskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mcr-King
Zurück
Oben