Adrenalin 2020 hebelt Sicherheitsfeature aus!

koech

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
831
Für meinen AMD Ryzen 5 2400G (Radeon RX Vega 11) gibts neuen Treiber (adrenalin-2020-edition-19.12.2)- freu!
Fix installiert, Neustart, geht nicht: Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager, die Adrenalin-Software meldet "Es ist kein AMD Grafiktreiber installiert...".
Radeon RX Vega 11 - Fehler.JPG
Seltsam; Forum & (Glas-)Google durchwühlt - alle Tricks ausprobiert: "amdcleanuputility" + erneute Installation = nüscht!
Nach zeitaufwändigem rumgebastel Nerven gezeigt und alten Treiber wieder draufgemacht - funktioniert völlig problemlos (adrenalin-2019-edition-19.12.1).

Habe ja noch einen Rechenknecht mit Radeon-Grafikkarte, probier es eben erst mal da: Pustekuchen, gleiches Fehlerbild (Intel Hades Canyon NUC8i7HVB mit Radeon RX Vega M GH)!

@HeinzDo gab dann den entscheidenden Tip: Kernisolierung aus.

Dieses Sicherheitsfeature war bei meinen beiden Rechner angeschaltet, tatsächlich funktioniert der neue Treiber offensichtlich nur mit ausgeschalteter Kernisolierung.

Ist wohl ein AMD-Adrenalin-2020 Bug: Der alte Treiber funktioniert mit eingeschalteter Kernisolierung hervorragend!
(meine NVIDIA-Maschinen laufen auch alle mit Kernisolierung)

AMD Ryzen 5 2400G Radeon RX Vega 11 - Ki ein 19.12.1.JPG

Völlig irreführend ist hier auf jeden Fall die AMD-Treiber Fehlermeldung "Es ist kein AMD Grafiktreiber installiert...". Auch die AMD-Webseite weist nirgendwo darauf hin, daß der Treiber nicht mit Kernisolierung kann, siehe: Known Issues & Installing...Note

AMD Ryzen 5 2400G Radeon RX Vega 11 - Ki ein 19.12.2.JPG

AMD Ryzen 5 2400G Radeon RX Vega 11 - Ki aus 19.12.2.JPG

Der geneigte Autor @Michael Günsch hat offensichtlich auf der ComputerBase-Testmaschine die Kernisolierung ebenfalls NICHT angehabt, sonst wäre er sicherlich auch sofort über das Problem gestolpert...

Ich hatte letztens schon einmal ein Kernisolierung-Problem: Mit der "Adobe CS6"-Installation, allerdings ist das eine sieben Jahre alte Software, da kann es mit modernen Sicherheitsfeatures zu Konflikten kommen - durchaus verständlich! Außerdem konnte ich nach der Installation die Kernisolierung wieder einschalten.

Bei einer nagelneuen SupiDupi-Treibersoftware darf das nicht passieren!

Vorläufiges FAZIT:
Entweder erhöhte Sicherheit
ODER
neuesten Treiber!

PS: sicherlich "versteckt" Microsoft dieses Sicherheitsfeature (Kernisolierung) nicht umsonst im Untermenü Gerätesicherheit und schaltet es per default auf "AUS", gäbe wohl sonst zu viele Fehlermeldungen vor allem mit alter Hard- & Software, ABER:
AMD und die Redakteure von ComputerBase sollten das Thema auf dem Schirm haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und casual_gamer
Deinem Beitrag zufolge hebelt der neue Adrenalin aber nicht die Kernisolierung aus - er funktioniert nur damit einfach nicht. Die Kernisolierung bleibt ja offensichtlich an (bis du sie manuell ausschaltest).
Deinen Beitrag in allen Ehren, aber das ist ein deutlicher Unterschied.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Hayda Ministral, Claus45 und 4 andere
Ich finde auch der Titel ist unpassend, der Rest ist aber prima - vielen Dank für deine Mühen und das Bereitstellen :)
 
Sehe ich auch so, der Titel klingt schon sehr reißerisch. Zwischen Inkompatibel sein und Aushebeln gibt es schon einen gewaltigen Unterschied.
Ansonsten kenne ich mich mit dem Feature nicht besonders gut aus, aber es scheint, als wäre das Problem nicht die Kernisolierung, da diese weiterhin aktiv sein sollte. Dem Screenshot nach sollte es viel mehr an der Speicherintegrität liegen. Das sind meines Wissens nach auch zwei verschiedene paar Schuhe.
Ansonsten kannst du den vermeintlichen Fehler ja bei AMD melden.
 
micha` schrieb:
Deinem Beitrag zufolge hebelt der neue Adrenalin aber nicht die Kernisolierung aus - er funktioniert nur damit einfach nicht. Die Kernisolierung bleibt ja offensichtlich an (bis du sie manuell ausschaltest).
Deinen Beitrag in allen Ehren, aber das ist ein deutlicher Unterschied.

Also ich sehe da keinen Unterschied: Wenn ich den neuen Treiber benutzen will muss ich die Kernisolierung ausschalten, wenn das kein Hebel ist...:rolleyes: In dieser Richtung ist das degrade der Sicherheit nur manuell, der Treiber deaktiviert die Kernisolierung jedenfalls nicht automatisch.
Andersrum tut das sehrwohl automatisch: Wenn man mit funktionierendem Treiber die Kernisolierung einschaltet, funktioniert der Treiber plötzlich nicht mehr, je nach Hardware fehlt dann auch Audio.


FreezR schrieb:
als wäre das Problem nicht die Kernisolierung, da diese weiterhin aktiv sein sollte. Dem Screenshot nach sollte es viel mehr an der Speicherintegrität liegen

Naja, unter Kernisolierung gibt es eben nur diesen einen Schalter:
Windows-Sicherheit * Gerätesicherheit * Kernisolierung * Speicher-Integrität
 
Ja richtig, wenn du den Treiber benutzen willst musst du manuell ein optionales Sicherheitsfeature deaktivieren.
Das liegt hier alles von Anfang bis Ende in deiner Hand. Ich sehe hier nicht das Aushebeln eines Sicherheitsfeatures, dazu entschließt du dich wenn überhaupt willentlich.
Finde die Kernisolierung bei mir nicht mal, vll. beim falschen Hersteller gekauft. :D
 
koech schrieb:
Also ich sehe da keinen Unterschied: Wenn ich den neuen Treiber benutzen will muss ich die Kernisolierung ausschalten, wenn das kein Hebel ist...:rolleyes:
Doch, das ist ein sehr deutlicher Unterschied. Das ist eine Inkompatibilität, kein Aushebeln. Wenn es aushebeln würde, dann würde sich das Feature durch die Installation ausschalten - genau das passiert aber nicht.
Dein Beitrag ist nützlich, wird aber durch die reißerische Überschrift unnötig geschwächt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Hayda Ministral und Fuchiii
micha` schrieb:
Doch, das ist ein sehr deutlicher Unterschied. Das ist eine Inkompatibilität, kein Aushebeln. Wenn es aushebeln würde, dann würde sich das Feature durch die Installation ausschalten - genau das passiert aber nicht.

Von mir aus: Nenn es Inkompatibilität. Man kann halt derzeit nicht Beides kriegen: erhöhte Sicherheit & den neuen Treiber. Andersrum bleibt es aber dabei, das Einschalten eines Sicherheitsfeatures in Windows 10 hebelt den niegelnagelneuen Treiber von AMD aber sowas von gehörig aus... :schluck:

Peinlich AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Interessante Geschichte und für dich verständlicherweise unerfreulich. Ich halte das jetzt aber eher für ein sehr spezifisches Problem (mit dem sich AMD vllt befassen sollte), und werde das auch aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen.

Hier kann man bei AMD Probleme mit der Radeon Software melden: https://www.amdsurveys.com/se/5A1E27D27054B7A0

(alles auf Englisch leider)
 
MichaG schrieb:
Interessante Geschichte und für dich verständlicherweise unerfreulich. Ich halte das jetzt aber eher für ein sehr spezifisches Problem (mit dem sich AMD vllt befassen sollte), und werde das auch aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen.

Hier kann man bei AMD Probleme mit der Radeon Software melden: https://www.amdsurveys.com/se/5A1E27D27054B7A0

(alles auf Englisch leider)

Habe mir die Zeit genommen und das Thema noch am selben Tag als Problembericht bei AMD eingetragen.

Und siehe da 👍 :

Der neue Treiber "Adrenalin 19.12.3-Dec18" hat das beschriebene Phänomen nicht mehr, Kernisolierung lässt sich jetzt einschalten, ohne dass man den Treiber ausknipst.

AMD hat reagiert.JPG
AMD hat sich offensichtlich die nötige Zeit dafür genommen & sich damit wichtigerweise befasst...

BRAVO AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben