Akasa FC.SIX und Scythe Lüfter

dergermane

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
36
Hallo,

ich habe eine Akasa FC.SIX 6 Kanal Lüftersteurung und will damit

2x Scythe Slip Stream 140 mm (1700RPM)
4x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter (1600rpm)

betreiben. Leider funktioniert das nicht .. die 140er kann ich gar nicht an drehen die knarrzen nur und die 120er nur grad so machen aber auch starke neben Geräusche. Woran liegt das? Billige Lüftersteuerung .. Lüfter? Kann man da noch was machen?

Gruß
DerGermane
 
Normal ist das nicht. Die Lüftersteuerung ist an ein 4 Pin Molex Kabel des NT's angeschlossen und die regler stehen auf volle Pulle, oder?
Hast du die Lüfter mal einzeln an das MB angeschlossen und geschaut ob sie funktionieren?

Grüße
Kevin
 
Hab hier noch eine Xigmatek Mono Cool Lüftersteuerung und die schafft es die großen 140er zu regeln.

Die kleinen gehen machen aber, wenn man sie langsam drehen lässt, unangenehme neben Geräusche mit der Akasa Lüftersteurung.

Ich hatte mir auch mal eine eigene 8 Kanal Lüftersteuerung gabastelt die genau die selben Symptome hatte wie die Akasa jetzte. Ich dachte schon meine Eigenbau Lüftersteuerung funktioniere nicht, aber da die Akasa die selben zicken macht scheint es ja an was anderem zu liegen.

Hab jetzt mal Lüfter von Xigmatek dran die funktioneren besser, in dem Sinne das man sie ein bisschen mehr regeln kann produzieren aber auch leisere nebengeräusche im langsamen Betrieb.
Ergänzung ()

Habe im Internet gefunden, dass Lüfter anfangen solch hässliche Geräusche zu machen, wenn sie zu wenig Strom bekommen?!? Kann es sowas sein? Liegt das dann an der Lüftersteuerung, oder am Netzteil? Zu meiner Hardware:

http://www.sysprofile.de/id157662
 
Habe im Internet gefunden, dass Lüfter anfangen solch hässliche Geräusche zu machen, wenn sie zu wenig Strom bekommen?!? Kann es sowas sein? Liegt das dann an der Lüftersteuerung, oder am Netzteil? Zu meiner Hardware:

Ja, das kommt von der Drosselung. Es liegt aber eher am Lüfter selbst bzw. dessen Lager ob er gedrosselt Geräusche macht oder nicht.
Wobei das Ganze trotzdem etwas seltsam ist, ich habe/hatte diese Lüfter auch hier (allerdings in der 1200U/min Version) und solche Symptome konnte ich nicht feststellen, egal ob sie vom Board oder der Lüftersteuerung meines Gehäuses geregelt waren.

Warum hast du dir überhaupt derart schnell drehende Lüfter gekauft? Die jeweiligen 800er Modelle hätten es doch auch locker getan und wenn's ein bissl mehr Luft nach oben sein soll halt die 1200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja keine Ahnung beim nächsten mal würde ich mir wohl auch langsam drehendere kaufen aber nun sind sie eben da und wollen benutzt werden :)

Also meint ihr Hochwertigere Lüfter würden dieses Problem nicht haben und es liegt nicht an der Lüftersteuerung?
Ergänzung ()

Was aber nicht erklärt, warum ich mit der Xigmatek Mono Lüftersteurung die Lüfter sauber drosseln kann, ohne das sie nebengeräusche Produzieren ..
 
Das ist halt wirklich etwas seltsam, ich hätte ja jetzt spontan gesagt, dass du die Steuerung überlastest, was allerdings laut Spezifikation nicht sein kann.

Hast du mal geschaut wie sich die Lüfter verhalten, wenn nur einer oder zwei an der Steuerung hängen?
 
Selbe Problem. Hab damit angefangen erst nur einen 140er dran zu hängen, der dreht nicht .. Beim ein schalten des PC drehen die Lüfter für wenige Sekunden ja auf 100%, da dreht auch der 140er. Wenn er dann aber runter geht, geht er aus bzw. dreht nicht sondern geht immer an, aus, an, aus, an, aus ... der Poti ist natürlich voll aufgedreht. Die 120er laufen an, wenn der Poti zu 50% aufgedreht ist. Zwischen Langsam und Schnell habe ich dann aber nicht viel Spielraum und wenn ich ihn langsamer laufen lasse macht er eben geräusche :( und das ist mit der Xigmatek Steurung nicht so .. die besteht ja auch nur aus einem Widerstand, einer Diode und einem Transistor, der leider schon verdammt warm ist, sodass ich da nichts mehr ran hängen kann...
 
Zurück
Oben