Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

BridaX schrieb:
Fokus auf Gaming, GPU Hersteller und E-Sports - alles möchte ich gerne im Depot haben
Musst Du wissen, aber ich denke die hätte man vor Corona im Depot haben wollen, da sie davon sicher profitiert haben und alle die in der Kriese profitiert haben, dürfte in den Zeiten der Lockerung weniger Potential zeigen als andere die in de Krise gelitten haben.
 
Den VanEck esport ETF finde ich überhaupt nicht gut, größte Positionen sind Hardwarehersteller wie Nvidia und AMD, die alleine schon 15% einnehmen. Nvidia hat eine Marktkapitalisierung von 215B und ist in den letzten 12 Monaten um 200% gestiegen, AMD ist um 80% gestiegen - deshalb lief der ETF auch so gut in letzter Zeit. AMD hat z.B. ein P/E Ratio von 276 und EPS von 0,19 - ich frage mich, wie bei dieser ohnehin schon surrealen Bewertung noch ordentliche Steigerungen möglich sein sollen. Das der Gaming ETF kein Intel beinhaltet, obwohl nahezu alle esport Events und Sponsorings auf Intel (CPUs) setzen, ist gleichermaßen unverständlich.

Unabhängig von den Positionen selbst ist der ETF unverschämt teuer. Er hält nur 24 Positionen (+ Cash) und verlangt dafür 0,55% TER, das ist im Vergleich zu ETFs wie dem Vanguard FTSE All-World mit 0,22% TER bei über 3000 Aktien schon richtig wucher.

Ich bin kein Wahrsager, aber für mich sieht der ETF lächerlich aus. Ich persönlich bin mit 1000€ bei TSMC und mit 500€ bei Intel eingestiegen, weil ich da einfach mehr Potential nach oben sehe. Jede GPU und fast jeder Smartphone Chip wird bei TSMC gefertigt und obendrein ist TSMC Technologieführer und hat ein Duopol mit Samsung für Microchip Auftragsfertigungen besser als 12nm. Intel hat momentan scheiße am Fuß, ist dafür aber vergleichsweise günstig und wird auch irgendwann wieder ordentliche Produkte mit ordentlicher Fertigung auf den Markt bringen.
 
Bei Intel kommt es aber stark darauf an, wie schnell eine neue Fertigung serienreif wird und wie gut die CPUs dann werden. Aktuell greift AMD ja schon ein paar Marktanteile ab, sogar im wichtigen Serversegment, auch wenn Intel dort immer noch eine erheblich bessere Position hat.
AMD finde ich aktuell auch schon ordentlich hoch bewertet, da spielen wohl sehr die möglichen Erfolgsaussichten mit. Ich habe mich aber kürzlich für ~49,50€ von meinen AMD Aktien getrennt. Danke für die 35% Steigerung ;)

Nvidia ist völlig overhyped, so wie die Aktie zuletzt angezogen hat. Tesla aber auch 🤷‍♂️
Ich denke schon, dass der Bereich Gaming (zu Hause wie eSport als Veranstaltung) zukünftig weiter wachsen wird. Aber ich verstehe auch nicht, wieso der ETF keine Intel Position enthält.
Oder es wird davon ausgegangen, dass AMD mittelfristig die Spitzenposition hält?
 
Welche der Tech-Aktien ist denn aktuell bitte nicht überbewertet? Es wird alles gekauft, was zukünftig irgendwie nach Gewinn aussehen könnte. Egal wie absurd die Bewertung auch sein mag. Gerade die Firmen mit den absurdesten Bewertungen laufen am besten :D. Und vermutlich wird das zukünftig noch krasser werden, die Druckerpressen laufen ja heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Recht habt ihr. Ich lass mir das noch einmal durch den Kopf gehen.

Wobei "Überbewertung" immer so eine Sache ist. Damit hätte man bei Apple, Microsoft und Amazon schon seit Jahren mit argumentieren können. Wer nicht investiert hat ist auf der Strecke geblieben. "The trend is your friend" - leider scheint das heutzutage das Erfolgsrezept zu sein. Zumindest Mittelfristig. Der Value-Ansatz im Stil von Warren Buffet war im letzten Jahrzehnt nicht der beste Renner.
 
Wie berechnet er das eigentlich bei comdirect?

Habe jetzt meine zweite ETF Sparplan aktion ausgeführt und es gibt ja zwei unterschiedliche Kaufdaten und zwei unterschiedliche Kaufkurse. Wie macht er das mit den + oder - Prozenten mit "seit Kauf" und mit "vorherigen Tag". Sind ja zwei verschiedene Kaufkurse. Nimmt er da irgendwie den Mittelwert?
 
er ermittelt aus dem mittelwert der Kurse auf deinen Käufen und dem summierten Wert der Kaufsumme (ist nicht das, was du vom Konto gezogen bekommst da er die Kosten nicht einbezieht) diese Prozentewerte. Die stimmen also nie ganz exakt mit der tatsächlichen Rendite überein, da er die kosten nicht einberechnet. Du hast ja immer den Kaufwert plus die Kosten was von deinem Konto abgeht. Das bezogen auf "seit Kauf". das "vorherige Tag" ist logischerweise immer auf den Kurs vom letzten Tag.
 
Ich würde auch nicht viel auf diesen Wert geben. Comdirect sagt selbst, dass der Wert ungenau sein kann (Klick und Klick). Man kann ihn sogar selbst ändern, wenn er nicht passt.
Ich würde daher parallel noch in Programm wie das vor ein paar Seiten erwähnte Portfolio Performance pflegen. Denn damit kann man die "echte" Performance inkl. Gebühren, Steuern Dividenden und Co berechnen. Auch über mehrere Konten und Depots hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli und Ponderosa
Stunrise schrieb:
AMD hat z.B. ein P/E Ratio von 276 und EPS von 0,19 - ich frage mich, wie bei dieser ohnehin schon surrealen Bewertung noch ordentliche Steigerungen möglich sein sollen.
Das ist die Hoffnung auf weitere Steigerungen die den Kurs treibt und wie weit dies gehen kann, sieht man ja bei Tesla sehr gut. Das AMD derzeit besser dasteht als die letzten rund 10 Jahre, dürfte klar sein und die Hoffnung das der Trend anhält, reibt die Kurse.
Thane schrieb:
Bei Intel kommt es aber stark darauf an, wie schnell eine neue Fertigung serienreif wird
Mit Tiger Lake scheint bei Intel alles nach Plan zu verlaufen und bis 4,4Ghz maximaler Turbo sind schon mal eine deutliche Steigerung der wohl eher 4GHz als 4,1GHz bei Ice Lake, denn das mit 4,1GHz scheint es bisher nur auf dem Papier zu geben. Die Probleme bei 10nm scheinen endlich aus dem Weg geräumt worden zu sein, aber wichtiger dürfte sein, wie gut die 7nm Fertigung im Plan liegt.
Thane schrieb:
Aktuell greift AMD ja schon ein paar Marktanteile ab, sogar im wichtigen Serversegment
Gerade im Serversegment ist der Anteil von Intel immer noch gewaltig und AMD hat zwar von 1% Marktanteil kommend mit aktuell 7% zwar eine gewaltige Steigerung um den Faktor 7 erzielt, absolut sind 7% Marktanteil aber immer noch extrem wenig, auch im Vergleich zu den 18,3% Im Desktop Segment, die sie laut Mercury Research in Q4 2019 hatten.
Thane schrieb:
Nvidia ist völlig overhyped, so wie die Aktie zuletzt angezogen hat. Tesla aber auch 🤷‍♂️
Bei NVidia und Tesla ist das Autonome Fahren ein großer Treiber, vor allem bei Tesla nachdem sie nun einen eigenen Chip dafür entwickelt haben der angeblich viel besser als die von NVidia sein soll. Autonomes Fahren wird ja für manche Branchen eine Revolution auslösen, so geht UBER davon aus erst Gewinne zu erwirtschaften, wenn dies möglich sein wird, denn das teuerste am Taxi ist der Fahrer. Tesla geht außerdem bei der Elektronik im Auto einen grundsätzlich anderen Weg wie die klassischen Autohersteller, denn bei Tesla steuert der Zentralrechner alles, während die anderen ein Motorsteuergerät, ein Steuergerät für Getriebe, einer für Infotainment, für den Boardcomputer, die Sitze, Spiegel etc. pp haben die alle eine eigene Software haben und miteinander kommunizieren. Derzeit rennen die anderen dem Trend zum Zentralrechner hinterher, weil man meint beim Autonomen Fahren damit Vorteile zu haben und daher sieht sich Tesla mit einem großen Vorsprung vor den anderen, aber ob dies am Ende wirklich so ist und der zentrale Ansatz ein wirklicher Vorteil sein wird, kann auch noch keiner mit Sicherheit sagen. Sicher ist aber, dass das Thema Elektronik und Software im Auto noch bedeutender werden wird, aber es sind nicht immer die Pioniere die auch am Ende die Nase vorne haben, siehe die Internet Suchmaschinen, die es schon lange vor Google gab, die heute den Markt dominieren.

Im Techsektor liegen viele Muscheln, aber welche von denen am Ende wirklich eine Perle enthält, lässt sich eben vorher nicht sagen, den Kurse sind aber am Anfang oft lange so, als wären sogar zwei Perlen drin.
 
Zu Tesla muss man sagen, dass die Chips ja schon seit langer Zeit verbaut werden und der wirkliche Wert nicht die Produktion von Elektrofahrzeugen ist, sondern der Autopilot und der Berg an Daten dahinter.
 
Der Autopilot kann weniger als der Name suggeriert, wie weit deren Vorsprung beim Autonomen Fahren ist, kann keiner sagen, denn während Tesla (typische Amerikaner) einfach macht und wenn es Probleme und Ärger gibt zurücksteckt, gehen die Deutschen und Europäer i.d.R. anderesrum vor und geben nur frei, was sicher funktioniert. Der Autopilot ist auch nur eine Fahrhilfe und Autopilot ist daher eine hoch gegriffene Bezeichnung für das was er kann.
 
Nummer 1 beim autonomen Fahren ist meiner Meinung nach Mobileye, auch wenn diese Technologie natürlich noch nicht verkauft wird. Weiters wird die wohl Hersteller unabhängig verkauft werden, womit jeder Autohersteller relativ simple zu Tesla aufschließen könnte - gegen Geld natürlich, aber das ist ja nicht das Problem.

Was Tesla interessant macht sind die innovativen Geschäftsfelder die sie erschließen. Features und Services on the fly zu verkaufen ist neu und interessant, weil wenig Aufwand und potentiell großer Markt. Damit verdienen sie nicht nur beim Autoverkauf und etwaiger Wartung, sondern auch mit unkomplizierter Individualisierung des Autos nach dem Kauf.
 
hallo7 schrieb:
meiner Meinung nach
Die persönliche Meinung einzelner ist für die Märkte nur leider umso irrelevanter, je unbekannter die Person ist.
hallo7 schrieb:
Was Tesla interessant macht
ist vor allem der schillernde CEO.
hallo7 schrieb:
Damit verdienen sie nicht nur beim Autoverkauf und etwaiger Wartung,
Wobei die Frage ist wie viele Kunden bereit sind für solche Zusatzleistungen zu zahlen, der klassische Autokäufer bezahlt ja eben nur beim Kauf (muss er bei Tesla auch), der Wartung (muss er bei Tesla auch und ist praktisch an deren Werkstätten gebunden) und an der Tanke (bei Tesla ist das Aufladen für neue Autos auch nicht mehr umsonst).
 
@Holt
Ich sage doch, dass Intel im Bereich Server immer noch eine wesentlich bessere Position hat. Und für AMD dürfte weiteres Wachstum auf dem Niveau definitiv nun schwieriger werden. Intel bietet den Großkunden ja auch weit mehr als nur Prozessoren/Mainboards. Da werden ganz andere Verträge geschlossen und da muss AMD auch erst einmal hinkommen.
Aber was 10 nm angeht... Da wissen wir beide, dass das bei Intel nicht wesentlich über ein Nischendasein hinaus gehen wird bzw. vorwiegend im Mobilbereich genutzt wird. Auch wenn das jetzt besser läuft als die ersten Gehversuche.
Die Entscheidungen des Konzerns lassen darauf schließen, dass man auf 7 nm setzt.
Ich gehe auch davon aus, dass Intel sich zurück melden wird. Bis dahin wird wahrscheinlich die starke Marktposition für solide Zahlen sorgen. Riesige Kurssprünge wird das aber wohl kurzfristig nicht auslösen können.

Bei Tesla stimme ich dir ja auch weitestgehend zu. Bei der Software ist Tesla der (deutschen) Konkurrenz aktuell auch voraus. Aber wie lange noch? Ich persönlich finde den Kurs angesichts der aktuellen Leistungsfähigkeit zu hoch. Aber das muss ja nichts heißen :lol:
 
Große Ausschläge sind bei Intel nicht zu erwarten, selbst wenn AMD sein Ziel von 10% bei den Server CPUs erreicht, sind das fast 50% mehr verkaufte CPUs, während Intel prozentual kaum weniger verkauft und schon ein kleineres Wachstum des Marktes würde reichen, damit selbst Intel trotz gestiegenem Marktanteil von AMD auch mehr Server CPUs verkauft. Klar das sich die Aktien von AMD dann deutlich stärker bewegen würde als die von Intel.
Thane schrieb:
Die Entscheidungen des Konzerns lassen darauf schließen, dass man auf 7 nm setzt.
Dazu muss die 7nm Fertigung dann aber auch im Zeitplan bleiben und die Erwartungen erfüllen. Wenn nicht, könnte die 10nm länger bleiben und mehr Verbreitung finden als jetzt geplant. Also abwarten was passieren wird, aber ich sehe Intel nicht als attraktive Aktie, denn wo soll da das Potential für große Steigerungen liegen? Außer vielleicht wenn sie mit ihren Xe den Graka Markt aufrollen, wobei die Kurse da weniger von Gaming als AI getrieben werden.
Thane schrieb:
Ich persönlich finde den Kurs angesichts der aktuellen Leistungsfähigkeit zu hoch. Aber das muss ja nichts heißen :lol:
Eben, der Markt kann solche Aktien noch lange nach oben treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Der Markt macht gerade sowieso was er will, die Opec bastelt auch wieder an den Fördermengen, ich habe bereits die 35% Kursverlust aus März schon wieder fast drin, und bis Ende Juni wird noch einiges ausgeschüttet. Spaßeshalber hab ich bei Ceconomy zugegriffen, die wurden ja extrem abgestraft, es hat sich bisher ausgezahlt.

Die Lufthansa spielt jetzt 2te Liga und die deutsche Wohnen wandert in den DAX.
 
So sollte das auch nicht rüberkommen 😉
 
Okay, hörte sich irgendwie danach an. Denn zweite Liga beinhaltet irgendwie immer eine Verschlechterung. Klar die Indexer dieser Welt nehmen LH raus, dafür läuft es im MDax oft etwas volatiler und der RoI ist etwas höher.

Ich halte meine LH Aktien jedenfalls, wenn der deutsche Staat mir schon so viele Zusicherungen gibt. ;)
 
Die erholt sich langfristig schon wieder, daran habe ich eigentlich keine Zweifel.
 
Zurück
Oben