Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich verstehe gerade den Markt von Tag zu Tag weniger, wenn selbst "uralt-Tech-Firmen" wie Apple, die man gefühlt sogar in den "Valuemarkt" zuornen kann, täglich um 2-3% fallen...
 
Es steigt, weil es steig und fällt weil es fällt. Da gehe ich mit Markus Koch einher.

Der Markt ist kurzfristig von Emotionen getrieben, Irrational und basiert auf purem Momentum. Fragen bezüglich dem warum und wieso zu Einzelaktien kann man sich in solchen Marktphasen sparen. Langfristig werden sich die Bewertungen wieder einpendeln.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass viele Anleger Probleme mit dieser "Machtlosigkeit" haben. Das Dinge einfach passieren, weil sie passieren... ^^

Vielleicht wäre jetzt für viele ein guter Zeitpunkt die eigene Strategie zu überdenken und oder doch lieber in einen oder mehre Indizes zu investieren als in (spekulative) einzelne Aktien. Ohne das böse zu meinen.

Wenn einem Unruhen und Ängste Nachts wach halten, dann ist etwas verkehrt. Man hat kein Vertrauen in das was man tut.

Ich spüre auch wie ich emotionaler werde. Allerdings keine Ängste oder negative Bedenken. Eher eine gewisse Aufgeregtheit im positiven Sinne. Ich finde es aktuell sehr spannend und freue mich auf diverse Zukäufe. Ähnlich ging es mir im Corona-Crash. Jeder tickt da anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Paladin301
@Hanni2k

Jo, gut das nun schriftlich zu haben. Der Umstand war allerdings schon im Kurs abgebildet und einige nutzen jetzt die Gelegenheit bei der guten Nachricht (und vermutlich auch dem aktuellen Marktumfeld) auszusteigen (selling on good news). Mal schauen, wo es die Woche hingeht. Am Freitag gibt es die Zahlen für das Fiskaljahr 2021.

Das größte Risiko für die Aktionäre wäre wohl eine starke Verwässerung der Aktien um die Schulden abzubauen.
 
Zum ersten mal seit über einem Jahr ist mein ETF-Portfolio negativ.....also erstmal BTC nachgekauft :D
 
BridaX schrieb:
). Mal schauen, wo es die Woche hingeht. Am Freitag gibt es die Zahlen für das Fiskaljahr 2021.
Ich befürchte die werden ziemlich schlecht aussehen. Der Anstieg auf 30cent war schon ziemlich gut, da werden wir ne Weile verharren denke ich.

Hoffe dass man ohne offene klagen bessere Zinsen bekommt und dann umschulen kann. IPO von mattress Firm steht dann ja auch noch an.

Bleibt spannend ;-)
 
Ist doch die ganze hand geworden bridax. Heb se mal auf vll lässt se sich in ein paar tagen annähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Das erste mal, wo mein ETF Depot runter geht, ich musste echt lachen 😂

Mein Gott, ich schaue so selten da rein und lasse den Sparplan laufen, soll es halt weiter runter gehen, kaufe ich halt mehr nach, perfekt 😇

Vielleicht erhöhe ich ja doch schlagartig mal meine Sparrate, wenn es so runter geht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya, xpower ashx und BridaX
Die Amis kaufen aktuell gut ein. Tagesverluste fast wieder negiert ^^
 
Ja das ging ja gut hin und her heute Abend, das waren ja teils 4,5% Minus im NASDAQ, da war teils das 7-8 fache an Minus da, und jetzt ins Closing sind die Verluste ja fast schon weg.
 
Mein Depot ist aktuell auch bei -14,xx%. Aber Angst oder Panik habe ich sicher nicht - da bewährt es sich halt Geld verwendet zu haben, was ich kurzfristig und in naher Zukunft nicht benötigen werden. Und wenn ich eins bisher gelernt habe: Geduldig sein, Dinge aussitzen, Aktien/ETFs usw. einfach halten. :)

Ich ärgere mich aber darüber aktuell kein Spielgeld zu haben um diverse Aktien nachzukaufen, weil wir erst unser Mobiliar teilerneuert haben.

Aber aktuell ist doch ein super Einstieg in den Aktienmarkt wenn ihr mich fragt (oder halt nachkaufen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und Baya
1643098290280.png

Ich bin noch bei knapp 23% Plus beim ETF-Portfolio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
Ich seit 01.01 bei rund -7% 😁
Aber abwarten und Tee trinken. Es eilt ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Hannibal Smith
maloz schrieb:
Mein Depot ist aktuell auch bei -14,xx%.
Ich bin leider auch schon bei fast -18%. Habe aber insgesamt auch nur einen mittleren 4-stelligen Betrag drin.
Leider Gottes vor allem bei Biontech hart ins Messer gegriffen mit jetzt -30% :rolleyes:
Macht zwar in Summe nur 15% Depotvolumen aus aber das nervt schon. Werde mal sehen ob ich den Tiefpunkt erwische und nochmal nachkaufen zum Kurs drücken. Langfristig sehe ich hier schon Chancen - mag fies klingen aber da hoffe ich doch nochmal einen Coronapeak :D
Ansonsten ja - momentan lass ich die App lieber zu. Der Handel auf TR ist bei einigen Titeln eher zocken.
Der langfrist-Invest läuft über 3 Fonds bzw. ETFs mit Sparplan. Der liegt noch ganz gut im Rennen.
Glücklicherweise habe ich momentan noch etwas Kapital zum Nachkaufen übrig. Da könnte es hier und da schon potential geben. Ist mein erster größerer Drop seit ich aktiv etwas investiere.
Ich versuche mir nur immer zu sagen, dass es erstmal nur Buchverluste sind und ich langfristig denken muss. Durchhalten :stacheln:
 
Da mein Einzelwerte-Depot bisher eine ziemlich Techlose Angelegenheit war (IBM und Intel zählen da ja nicht so dazu) hielt sich der Einbruch in Grenzen. Ich habe mal 5 Stück nVidia ins Depot gelegt, anders als so manche hoch gehypte Techbude glaube ich an deren langfristigen Erfolg. Wenns runter geht dann gehts halt runter, es geht auch wieder hoch. Wer meinte er muss hebeln (Hallo an die Jungs/Mädels von WSB oder Mauerstrassenwetten) den hats natürlich unter umständen ganz schön zerlegt.
 
Intel und IBM kein Tech?... ok...

Bei IBM lass ich gerne mit mir darüber reden, dass die ggf. "viel" Service haben, aber INTEL?... da ist NVIDIA ja sogar mehr "Service" als Intel (finde ich).
 
Intel und IBM sind natürlich auch Tech vom Geschäftsfeld, sind für mich aber auch Value Aktien. Unter Tech fasse ich für mich mehr die „hippen“ Growth-Stocks zusammen - viel heiße Luft, nicht immer viel dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, franeklevy und xpower ashx
Ah ok, jetzt verstehe ich - also das, was ein Apple für mich ist :D
 
Ich gebe auch mal wieder ein update. Das Depot der Deutschen Bank wurde endlich zur ING übertragen. Außerdem habe ich bei Scalable ein Depot eröffnet und mir nach dem Rücksetzer bei Tesla zugeschlagen.
Momentan sieht der Branchenmix im Fond/Aktienteil so aus.
1643584429821.png



Ansonsten arbeite ich weiter meine Wunschliste ab. 😀

Der Einstieg in die japanischen Aktien erfolgt mit:
Mitsubishi UFJ Financial, Nintendo, Nippon Telegraph, Sony, Sumito Mitsui Financial, Toyota

Außerdem werden folgende ETFs in die Sparpläne mit aufgenommen:
iShares Listed Private Equity
Lyxor DJ Switzerland Titans 30 (DR) UCITS ETF
Xtrackers MSCI USA Consumer Staples UCITS ETF 1D
Xtrackers CAC 40 UCITS

Nachkäufe überlege ich mir momentan bei:
AMD, Alphabet, Amazon, BioNTech, Block, Paypal, Sartorius, Zalando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, xpower ashx und knoxxi
Zurück
Oben