Akuter Handlungsbedarf bei Android Malware/Virus?

Lightee

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
234
Hallo zusammen,

mein Vater, ein alter Mann, hat seit ca. einem Jahr ein Huawei P9 Lite. Er surft immer irgendwo rum und hat vermutlich bei irgendwelchen XXX Seiten auf einen Banner oder so geklickt.
Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass sein Handy immer Töne macht, als ob er Nachrichten bekommen würde und das im Sekundentakt. Daraufhin habe ich mir das mal angesehen und er hat in der Notifikation- Bar gefühlt" unendlich viele Benachrichtigungen a la "Klicke hier, um Frauen zu daten / Fotos zu bekommen etc..., etc..." und zwar von der Chrome - App.

Da letztens keine Zeit war, das Telefon zu resetten und der auch erstmal wieder sein Gmail Passwort raussuchen muss, habe ich die Aktion aufs kommende Wochenende verlegt, da wir auch weiter auseinander wohnen.

Nun meine Frage: Kann eine solche Android Malware "versteckt" Telefonkosten verursachen, indem konstant irgendwo angerufen wird oder versteckt SMS verschickt werden?
Er hat keine Apps außerhalb des Appstores installiert, da er es gar nicht hinbekommen würde, die Installation von allen Quellen zuzulassen.

Danke und LG
 
Naja wenn alles von der Chrome App kommt dann wird er vermutlich einfach auf den ganzen Seiten Benachrichtigungen zugelassen haben. Nun bekommt er die ganze Zeit Werbung. Die werden also versuchen irgendwie an seine Kontodaten zu kommen. Die Chrome-App selbst hat laut Play-Store keine Berechtigung selbstständig SMS zu verschicken oder Telefonate zu tätigen.
 
Herzlichen Dank für eure Hinweise. Er würde nie irgendwo seine Kontakt,- oder Kontodaten manuell eingeben etc... Auch danke für den sehr nützlichen Link!

Aber gut zu wissen, dass Chrome nicht automatisch Anrufe tätigen und SMS senden darf. Am Wochenende gibts einen Werksreset und eine Belehrung... ;)

LG
 
Park ihm dabei mal Avast Antivirus mit drauf. Free reicht.

p.s.: bedank dich artig bei ihm, dass er durch sein doofet Veralten alle seine Kontakte und Nachrichtenverläufe ggf. in Richtung der düsteren Seite des Internet kompromittiert. Wenn er sich Schwenkarm reinziehen muss soll er das auf nem Billiggerät machen was er alle X Wochen zurücksetzen kann. Better safe than sorry...
 
Zurück
Oben