News Albatron-Mainboard inkl. PCI Express und AGP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Albatron bringt seine neuen Mainboards auf Basis des i915-Chipsatzes (Grantsdale) mit PCI-Express und AGP auf den Markt. Neben dem chipsatztypischen PCI-Express-Slot für Grafikkarten bekommt die Platine auch einen AGP-Slot spendiert, dazu gesellt sich der integrierte Grafikchip.

Zur News: Albatron-Mainboard inkl. PCI Express und AGP
 
Diese "Teilweise-Aufrüst-Hardware" bringt doch irgendwie nichts. In die selbe Kategorie gehört wohl auch das Dual CPU Mainboard von ASRock. Es ist zur Zeit bei Intel nunmal so, dass man, wenn man auf rüsten will, praktisch einen kompletten PC neukaufen muss. Nur HDDs und optische Laufwerke kann man noch aus dem alten Rechner weiterverwenden (und bei denen wirds auch schon knapp, da ja nur ein IDE Controller auf dem Mainboard sitzt). Deshalb meine ich immer noch: Wenn man einen Intel möchte (was ich gut verstehen kann ;)), sollte man noch einige Monate warten, bis die Mainboards ausgereifter sind und bis das neue Stepping (und vielleicht auch EM64T für Home User) und der FSB 1066 kommen. Dann sollten auch vernünftige GraKas im PCI-E Interface verfügbar sein.
Gruß, Martin
 
Was ist denn das für ein Schmarn?

Ganz ehrlich. Wozu hat das Board denn überhaupt einen AGP-Port, wenn ~20% der Leistung flöten geht? Selbst als Übergangslösung ist dies nicht wirklich zu gebrauchen, da das Brett schon selbst eine Onboard-GrafikChip besitzt.

Wahrscheinlich ist das auch noch teurer, als eine einfache PCI-E-Lösung. Nicht empfehlenswert.:( IMHO.
 
Was ich mich Frage ist das PCI-E für Grakas anders als die anderen Slots ? Ich hab das immer noch nicht mitbekommen ! Oder warum gibt es immer nur einen großen PCI-E Slot ?
 
pimp0r schrieb:
Was ich mich Frage ist das PCI-E für Grakas anders als die anderen Slots ? Ich hab das immer noch nicht mitbekommen ! Oder warum gibt es immer nur einen großen PCI-E Slot ?
Der große ist ein x16 Slot, der speziell für GraKas gedacht ist. Die anderen sind so klein, da wohl keine andere Erweiterungskarte mehr Bandbreite braucht. Bisher gibt es auch (bis auf das X2 Board von Alienware) immer nur einen der x16 Slots auf einem Mainboard.
Gruß, Martin
 
Die Ansätze sind nicht schlecht für eine solche Übergangslösung, allerdings wirds wohl an der Leistungen happern! :(
 
Allerdings hat der AGP-Slot einen nicht zu vernachlässigenden Haken. So wird dieser über das PCI-Protokoll vom Chipsatz angesprochen und sollte somit nicht gerade durch gute Leistungen überzeugen können. Mit Performanceeinbußen von etwa 25 Prozent muss in diesem Fall durchaus gerechnet werden.

.. und fällt damit in die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht ;)
 
Brauche auch eine neue...!

AGP kann man vergessen und den OnBoard Kram muss man sich nicht antun.

Meine ausgezeichnete org. ATI Radeon VE ist kapputt gegangen,
dachte an eine Radeon 7000 (evtl.GEFORCE MX 4000) gleich als PCI Version,
da habe Ich die nächsten Jahre dann wieder ruhe !

(Wo ist Euer problem den PCI wird es noch Jahre geben ?)

frankkl
 
Naja, wegen dem AGP-Port ist es zumindest für den Office-User sinnvoll der einfach nur sein System updaten will aber ohne neue PCI-Express-Karte und Ram, spielen braucht man damit wirklich nicht.
Da schon besser zu Sockel 775-Boardvarianten mit intels 865er greifen und dort wie gewohnt an der Northbridge angebundenen AGP-Port : https://www.computerbase.de/2004-07/mainboards-mit-i865pe-und-sockel-775/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolles Design, gerade für den Update.

Bei -25%, da bleibt mir nur Erstaunen.
AGP 0,5* vs. AGP 8* bricht vielleicht 5-15% ein,
das kompensiert locker das neu gekaufte Mainborad und die CPU durch dort mehr Performance.

Die bisherige Spieleleistung bleibt also etwa erhalten, bis eh ne neue GraKa rein kommt.
 
rkinet schrieb:
Sinnvolles Design, gerade für den Update.

Bei -25%, da bleibt mir nur Erstaunen.
AGP 0,5* vs. AGP 8* bricht vielleicht 5-15% ein,
das kompensiert locker das neu gekaufte Mainborad und die CPU durch dort mehr Performance.

Die bisherige Spieleleistung bleibt also etwa erhalten, bis eh ne neue GraKa rein kommt.

Woher weisst du das? Spekulierst du nur? Imho wird diese Mischung AGP/PCI-E-Variante nicht an die Leistung eines echten AGP-Boards kommen. Nicht mal ein reines PCI-E System schafft es nicht, die Leistung eines AGP-Systems ranzukommen, da soll ein Hyprid-Board das schaffen? Glaube kaum das dies gutgehen wird. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
 
Zurück
Oben