News Aldi-PC: APU und SSD von AMD im Medion Akoya P4130 D

im medion pc müsste ein hec mit 350watt nt verbaut sein
wie im vorherigen aldi pc mit intel hardware
 
Herdware schrieb:
Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was Preise von Komplettrechnern angeht, aber spontan scheint mir der Preis ganz in Ordnung zu sein. Vor allem wegen der brauchbar großen SSD als Systemlaufwerk + großer Daten-Festplatte.
In dem meisten günstigen Komplett-PCs steckt ja überhaupt nur eine Festplatte, was die spürbare Geschwindigkeit ganz schön runter drückt.

Dank der SSD dürfte dieser PC sich die meiste Zeit wesentlich flotter anfühlen, als einer z.B. mit teurerer i3- oder sogar i5-CPU, aber nur HDD als Systemlaufwerk.

AMD APU ~ 90 €
8GB DDR3 ~ 30 €
MB ~ 40 €
NT ~ 30 €
ATX ~ 40 €
SSD ~ 50 €
HDD ~ 55 €
Maus/Keyboard ~ 20€

Da komme ich auf grob gerechnet 355 Euro ohne Windows-Lizenz. Ist OK, für mich aber zuviel.
 
@OBZ245
Nö, da kannste rechnen wie de willst, zu dem Preis bekommst du keinen Eigenbau PC hin, außer man will halt unbedingt recht behalten.

Zu dem Preis bekommst du eben nur die Hardware, die nicht zusammengebaut ist und keine Windowslizenz beinhaltet. Diese allein kostest ja schon mal nen 50-60 Euro, ne Stunde als absolutes Minimum für Zusammenbau und aufsetzen kommt als Arbeitszeit auch noch dazu.

Zudem stellt sich die Frage eigentlich nicht, denn die Zielgruppe, die anvisiert wird, für die ist Eigenbau überhaupt keine Alternative und die, die selber bauen, sind überhaupt nicht die Zielgruppe eines solchen Gerätes.

@Kremfeld
Und seit wann gehört ein OS nicht zum PC? Wie willst du den denn ohne bedienen? Und wie du an deinem Beipsiel sieht, in dem Moment wo diese dazukommt, ist man teurer, selbst ohne Garantie und Aufbaukosten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den ersten Blick nicht uninteressant, aber

kein DVI-Anschluss, den würde ich benötigen,
nur Test-Office, könnte man kostenlos saugen,
und unbekannte Hardware.

Ist das immer noch günstig?

Aber ich glaube, im Eigenbau würde man nicht weniger ausgeben müssen,
auch wenn man vielleicht bessere HW hätte (und kein W-10).
 
pmkrefeld schrieb:
AMD APU ~ 90 €
8GB DDR3 ~ 30 €
MB ~ 40 €
NT ~ 30 €
ATX ~ 40 €
SSD ~ 50 €
HDD ~ 55 €
Maus/Keyboard ~ 20€

Da komme ich auf grob gerechnet 355 Euro ohne Windows-Lizenz. Ist OK, für mich aber zuviel.

7670k kostet 92€ und hat nur 384 shader.. daher kann es gut sein, dass die apu mehr kostet als deine 90€ ... schätze einfach mal zw den 92 und 113€ mit 102€ .. was 10 € mehr wären
SSD sind 55-60€
OS fehlt bei dir vollkommen..
mainboard könnte etwas mehr kosten, weiß man nicht
AC-WLAN Modul hast du auch noch vergessen 22€ war das günstisgte das ich gefunden hab und schon wären wir bei 400€ ohne software.


dazu kommt noch zusammenbau, software und garantie.. der preis geht voll in ordnung in meinen augen.
nicht jeder kann oder hat die zeit nen rechner zusammen zu bauen.. auch ssd größe geht voll in ordnung.. ein vernünftiger pc, nicht nur vom preis her..
teilweise steckt zeugs drin, das keiner braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Sorry ... da greife ich lieber nach Marke Eigenbau.

Glückwunsch, du bist auch nicht die Zielgruppe von solchen Rechner sondern Leute die sich so eine Kiste hinstellen wollen, anmachen und los surfen und ein bissel Office machen. Die interessiert das Innenleben herzlich wenig bzw. die Aufrüstbarkeit.
 
So, was haben wir den?

AMD PC mit Windows Lizenz, zusammengebaut, keine dedizierte Grafikkarte, wahrscheinlich reicht das Netzteil nicht, wenn man eine Grafikkarte mal nachrüsten möchte.

Intel PC ohne Windows, nicht zusammengebaut, dedizierte Grafikkarte, vernünftiges Netzteil

Beim wem wird das Nachrüsten teurer?

Und wenn beide auf gleichen Stand sind, wer hat dann mehr Power?
 
Wie ich schon schrieb, das interessiert die Zielgruppe die solche Rechner kaufen nicht die Bohne.
 
Es fängt an, das es keine Bohne mehr spielt, weil der Markt übersättigt ist und mittlerweile die Leute wissen das bei einer AMD APU nicht viel zu holen ist. Das Gerät bleibt insgesamt ein Ladenhüter.
 
obz245 schrieb:
Es fängt an, das es keine Bohne mehr spielt, weil der Markt übersättigt ist und mittlerweile die Leute wissen das bei einer AMD APU nicht viel zu holen ist. Das Gerät bleibt insgesamt ein Ladenhüter.

das gerät ist für 80% der leute gedacht..
große SSD, genug Ram, leise, recht sparsam und schnell für surfen, office und video schauen..

geh mal auf die verlinkte AMD Webseite und schau dir dir anderen angebotenen Geräte zum 8750b an.. teurer und deutlich schlechter ausgestattet..
 
@obz245: Gerade die Leute, die nur Officearbeiten und Internet-/Medienkonsum betreiben und vielleicht Gelegenheitsspieler weniger anspruchsvoller Titel sind, sind mit einer AMD APU besser beraten als mit jeder Intel CPU weil sie dabei zwingend eine Grafikkarte brauchen, wenn sie nicht zum i7 für 300+€ greifen.
 
Sehr schön zu lesen. Freut mich für AMD.

Dachte Medion ignoriert AMD komplett.

Genau in deren Geräte sind die APUs am besten aufgehoben.
 
obz245 schrieb:
So, was haben wir den?

AMD PC mit Windows Lizenz, zusammengebaut, keine dedizierte Grafikkarte, wahrscheinlich reicht das Netzteil nicht, wenn man eine Grafikkarte mal nachrüsten möchte.

Intel PC ohne Windows, nicht zusammengebaut, dedizierte Grafikkarte, vernünftiges Netzteil

Beim wem wird das Nachrüsten teurer?

Und wenn beide auf gleichen Stand sind, wer hat dann mehr Power?

-Die Leute die sich solche Rechner holen rüsten idR nicht nach.
-Dedizierte Grafik benötigen auch die wenigsten Privatpersonen. Nicht jeder spielt Spiele die eine extra Grafik benötigen, sofern überhaupt gespielt wird. OB da eine extra Grafikkarte drin ist oder nicht, würden da die wenigsten merken.


Um Filme zu schauen und Bilder der Digitalkamera etwas aufzuhübschen reicht die APU völlig.
Das sind so Rechner die werden gekauft und so lange benutzt bis damit wirklich nichts mehr geht.

Ist schon immer lustig wie hier einige glauben das Sie wissen was die meisten so an Ihren Rechnern machen bzw. was diese brauchen.

Du kannst davon ausgehen das Sich eine Firma wie Medion schon gedanken darüber macht, ob für das Produkt ein Markt vorhanden ist.
 
obz245 schrieb:
Es fängt an, das es keine Bohne mehr spielt, weil der Markt übersättigt ist und mittlerweile die Leute wissen das bei einer AMD APU nicht viel zu holen ist. Das Gerät bleibt insgesamt ein Ladenhüter.

So ein Unsinn. Oma Frida und Opa Heinz wollen nur ab und an mal mit dem Enkel ne Mail schreiben, mal beim tollen Amazon was bestellen und nen Brief ans Amt schreiben. Warum zum Geier sollten die aufrüsten, vor allem ne Graka?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, der Preis mag OK sein, aber wenn ich das Teil wirklich nur für etwas Multimedia und Email nutze , dann greife ich doch lieber zum Notebook. Für den Preis sollte man da was ausreichendes bekommen. Den Monitor spar ich mir so auch.
 
Und welches Netzteil verbaut wurde wird garnicht erst erwähnt.
Ich tippe auf irgendwas um die 200 Watt.
Zum RAM gibt es auch keine weiteren Infos. Vermutlich wird es DDR3-1600 sein der die Grafik der APU dann so richtig schön ausbremst.

Für das was der PC kann wäre er mir definitiv zu teuer.
 
Im Grunde hätte es da auch ein miniITX-Gehäuse getan, oder? Ist doch gar nichts drin in dem Teil...

Die Leistung des RAMs wäre tatsächlich interessant, für die APU ist die ja nicht unwichtig.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich würde mir aber bei solchen "Angeboten" bzw News wünschen, dass ihr zu dem Angebot auch Stellung nehmt.

Bitte nicht! CB-Leser sind ja nicht doof, die können und sollten das besser selbst einschätzen. Wenn das CPU-Modell nicht bekannt ist, kurz bei Geizhals geguckt (oder Wikipedia) und schon weiß man Bescheid.
 
Nolle schrieb:
Den Monitor spar ich mir so auch.

Das könnte eigentlich in vielen Fällen ein Argument für den PC sein. Die ältere Generation braucht oft ein größeres Display als 17" (größtes Laptop-Display). So ist zum Beispiel mein Vater vor einiger Zeit von einem 17"-Laptop auf einen PC mit 24"-Monitor umgestiegen.
 
Zurück
Oben