News Aldi-PC: APU und SSD von AMD im Medion Akoya P4130 D

ist wohl ein hec modell drin mit 350 watt
das selbe model wie im anderen medion pc wo intel hardware drinne war
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und welches Netzteil verbaut wurde wird garnicht erst erwähnt.
Ich tippe auf irgendwas um die 200 Watt.

Immerhin wird erwähnt, dass das Netzteil noch einen freien 6pol-Anschluss bietet. Das ist natürlich keine Garantie, aber lässt doch hoffen, dass das Nachrüsten einer Grafikkarte möglich sein könnte.
Wäre Medion auf dem totalen Spartripp, hätten sie ein Netzteil ohne zusätzlchen 6pol-PCIe-Anschluss genommen. 99% der Kundschaft solcher Komplettrechner, die eh nie aufrüsten, hätte das auch nicht gestört.
 
Bei Computerbild bekommt man einen visuellen Einblick in den Rechner: http://www.computerbild.de/fotos/cb...ion-Akoya-P4130-Aldi-PC-Test-16031241.html#15

Sieht eigentlich anständig aus. Dank des PCIe-Steckers vom Netzteil und des brauchbaren Platzangebots im Rechner kann man zumindest eine Mittelklassegrafikkarte nachrüsten... Die 'Redakteure' dort haben sogar eine RX480 eingebaut und mitgetestet. Sieht auch so aus, als wären das alles ATX-Standardkomponenten.

Schade finde ich aber, dass man nur über HDMI und VGA Monitore anschließen kann, Displayport wäre nett gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
7670k kostet 92€ und hat nur 384 shader.. daher kann es gut sein, dass die apu mehr kostet als deine 90€ ... schätze einfach mal zw den 92 und 113€ mit 102€ .. was 10 € mehr wären
SSD sind 55-60€
OS fehlt bei dir vollkommen..
mainboard könnte etwas mehr kosten, weiß man nicht
AC-WLAN Modul hast du auch noch vergessen 22€ war das günstisgte das ich gefunden hab und schon wären wir bei 400€ ohne software.


dazu kommt noch zusammenbau, software und garantie.. der preis geht voll in ordnung in meinen augen.
nicht jeder kann oder hat die zeit nen rechner zusammen zu bauen.. auch ssd größe geht voll in ordnung.. ein vernünftiger pc, nicht nur vom preis her..
teilweise steckt zeugs drin, das keiner braucht..
Du hast übrigens auch noch den Versand bei dieser tollen Auflistung von ihm vergessen ;)
Holt er sich das günstigste Teil beim günstigsten Hersteller zahlt er noch mindestens zweimal Versandkosten^^
Und 3 Jahre Garantie sollte man jetzt auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

obz245 schrieb:
So, was haben wir den?

AMD PC mit Windows Lizenz, zusammengebaut, keine dedizierte Grafikkarte, wahrscheinlich reicht das Netzteil nicht, wenn man eine Grafikkarte mal nachrüsten möchte.

Intel PC ohne Windows, nicht zusammengebaut, dedizierte Grafikkarte, vernünftiges Netzteil

Beim wem wird das Nachrüsten teurer?

Und wenn beide auf gleichen Stand sind, wer hat dann mehr Power?
Bei Intel wird das Nachrüsten teuerer^^
Alleine die Windowslizenz dürfte bei wenigstens 60€ liegen.. aktuelle win10home sehe ich im Preisvergleich bei 86€

Warum sollte das NT nicht reichen?
Mein alter i5 mit ner HD6850 zieht unter Volllast um die 200W aus der Dose.
Das NT hat wahrscheinlich 350W bei 75% Wirkungsgrad, was heute schon wenig ist, hast du also immer noch 260W zur Verfügung.

Btw ist meine Graka auch mit über 127W angegeben...

Da bleibt genug Platz für eine 150W TDP Graka und was dickeres baut man sich bei sonem Prozzi sowieso nicht ein.


Abgesehen davon: Wieviel Aldi-PC-Käufer motzen ihren PC derartig auf?
Der Hot-Swap-Schacht ist schon nen ordentliches Schmankerl!


Das Angebot empfinde ich jedenfalls als sehr gut und die meisten Käufer werden die gebotene Leistung eh nicht voll ausschöpfen.
 
bLu3to0th schrieb:
Das NT hat wahrscheinlich 350W bei 75% Wirkungsgrad, was heute schon wenig ist, hast du also immer noch 260W zur Verfügung.

Die Angabe bezieht sich auf die abgegebene Leistung.


Sprich ein 350W Netzteil ist immer in der Lage 350W abzugeben, 75% Wirkungsgrad würden dann bedeuten, dass es um diese 350W abzugeben, 466W aus der Dose ziehen muss.
 
"Redakteure" zu recht in Anführungszeichen gesetzt :D "wir haben die neue RX480 eingebaut, statt 13fps jetzt 96 fps" - ohne jegliche Angaben zu Spiel, Settings, Details etc. zu machen, stark!

rumpel01 schrieb:
Bei Computerbild bekommt man einen visuellen Einblick in den Rechner: http://www.computerbild.de/fotos/cb...ion-Akoya-P4130-Aldi-PC-Test-16031241.html#15

Sieht eigentlich anständig aus. Dank des PCIe-Steckers vom Netzteil und des brauchbaren Platzangebots im Rechner kann man zumindest eine Mittelklassegrafikkarte nachrüsten... Die 'Redakteure' dort haben sogar eine RX480 eingebaut und mitgetestet. Sieht auch so aus, als wären das alles ATX-Standardkomponenten.
 
bLu3to0th schrieb:
Das NT hat wahrscheinlich 350W bei 75% Wirkungsgrad, was heute schon wenig ist, hast du also immer noch 260W zur Verfügung.
Das Netzteil ist brauchbar und liefert 300W auf der 12V Schiene. Siehe den Artikel von rumpel01. Da lässt sich eine ordentliche Graka aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Das und die Tatsache, dass "Aldi-PCs" ja schon eine spezielle Stellung haben und auch immer etwas polarisieren.

Ich hatte mal von 95-2002/3 ne Pause gemacht. Dann kam ein neuer Aldi Pc, zu der Zeit unüblich mit dvd Brenner für 1199, gekauft und war überaus zufrieden mit dem Ding. Leise und flotter, als alles was andere hatten, relativ schönes Gehäuse und mit allem Klim bim, den man sich denken kann.

Der neue Aldi Pc war ja lange Zeit sowas wie Deutschlands neue Apple Serie. Dafür kann man mich gerne auslachen, ist aber doch irgendwo so.

Finde auch, dass man sie trotz des sinkenden Anteils, weiter erwähnen kann.
 
Niemand baut in einen Aldirechner eine Grafikkarte. Da wäre mir ein 200 Watt NT lieber.
Komplett pc´s müssen 80+Netzteile verbauen, das heißt, die müssen 80 % Wirkungsgrad bei 20% last haben, darunter ist´s egal.
350:10*2 = 70Wat!!
also muss erst bei 70 watt abgegebener Leistung ein Wirkungsgrad erreicht werden , das ist auch bei AMD Rechnern kein idle wert.

Grundsätzlich ist der Aldi Rechner ein Schlüssiges Gesamt Paket, nur hätte ich eine sshd eingebaut - Aldikunden kennen meist den unterschied von ssd und hdd nicht und wissen folglich nicht deren vor und Nachteile.
Ich würde wetten, dass die hdd bei den meisten leer bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
esingers schrieb:
ist wohl ein hec modell drin mit 350 watt

Golem spricht von
Wer möchte, kann dank freiem PEG-Slot, 350-Watt-Netzteil mit 32 Ampere auf der 12-Volt-Schiene und 6-Pol-Stecker eine Grafikkarte wie AMDs Radeon RX 470 oder Nvidias Geforce GTX 1060 nachrüsten.

Wer da eine GTX1080 einbauen will, wird enttäuscht sein. Das wird aber wohl kaum jemand vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man da enttäuscht sein? Reicht doch für eine GTX 1080, man muss halt mit Adaptern arbeiten.
 
Naja, wer solche Ambitionen hat, d. h. bereit ist 750 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, wird sich wohl nicht bei Rechnern der Preisklasse um 500 Euro umschauen. :D

Da wäre mir ein 200 Watt NT lieber.

Mir ehrlich gesagt nicht, denn 1. gehe ich jede Wette ein, dass der Rechner dadurch nicht billiger wird, und 2. kann man befürchten, dass aufgrund der höheren Auslastung und der anderen Dimensionierung der Komponenten im Netzteil der Lüfter stärker aufdrehen muss (wobei gleichzeitig die Energieersparnis gegenüber einem kleineren Netzteil kaum hinreichend signifikant sein dürfte), und 3. gäbe es hier wieder Geplärre, dass man das Teil nicht rudimentär aufrüsten kann. :D So ist es doch eigentlich sinnvoll. Die Leute, die mal etwas daran machen möchten, können es bei Bedarf, und müssen dann nicht den ganzen Rechner in den Müll werfen. :)

@deo: Warum golem? Das Teil wurde bereits schon verlinkt, mit allen relevanten Infos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Aber immerhin mal wieder ein AMD in einem bekannten Fertigrechner.

Eben. Gut für AMD ist sicher auch, dass auch eine (relativ große) AMD SSD verbaut wird. Der PC bei Alltagsaufgaben sicherlich mehr als schnell genug für Leute, die Aldi-PCs kaufen. Das dürfte gut für das Markenimage von AMD sein. Der Preis ist verglichen mit anderen Fertig-PCs eigentlich in Ordnung. Ne dicke APU, 8 GB RAM, 240 GB SSD und 2TB HDD ist schon eine sehr ordentliche Ausstattung für einen Office PC.
 
eater schrieb:
Grundsätzlich ist der Aldi Rechner ein Schlüssiges Gesamt Paket, nur hätte ich eine sshd eingebaut - Aldikunden kennen meist den unterschied von ssd und hdd nicht und wissen folglich nicht deren vor und Nachteile.
Ich würde wetten, dass die hdd bei den meisten leer bleibt

Das könnte natürlich passieren.

Wäre ein cleverer Zug, wenn der "Eigene Dateien"-Ordner ab Werk auf der Festplatte liegen würde. Ich glaube aber eher nicht, dass sich Medion diese Mühe macht.

Andererseits, so gibt es wenigstens für Computer BILD, Chip und Co. einen wertvollen "Geheimtrick" mehr, wie man das beste aus dem neuen Aldi-PC herausholt. ;)
 
Finde den Rechner so im ganzen auch gut. Die Vergleiche zum Eigenbau kann man anstellen, muss man aber nicht. Die gebotene Hardware mal überschlagen kann man natürlich machen. In diesem Falle sollte man aber erkennen, dass der Rechner ein gutes P/L Verhältnis bietet.
Auch die Konfiguration ist nicht schlecht.

Dass der ein oder andete Nutzer die 2TB Platte leer lässt kann ich mir kaum vorstellen. Wer einen PC benutzt wird schon die zweite Platte erahnen. Spätestens wenn die SSD voll ist.
 
Dass der ein oder andete Nutzer die 2TB Platte leer lässt kann ich mir kaum vorstellen. Wer einen PC benutzt wird schon die zweite Platte erahnen. Spätestens wenn die SSD voll ist.

Bei Oma Frieda und Opa Heinz (durchschnittliche Anwender) liegt der Datenverbrauch gerade mal zwischen 80GB - 160GB.
 
bLu3to0th schrieb:
Warum sollte das NT nicht reichen?
Mein alter i5 mit ner HD6850 zieht unter Volllast um die 200W aus der Dose.
Das NT hat wahrscheinlich 350W bei 75% Wirkungsgrad, was heute schon wenig ist, hast du also immer noch 260W zur Verfügung.
Du rechnest das falsch. Bei max Last von 350W auf der Gleichstromseite (alle Schienen) kommen noch rund 85W durch den Wirkungsgrad hinzu, beziehst also knapp 440W aus der Dose!

edit: In den 200W deines Systems ist der Eigenverbrauch (Wirkungsgrad) des NT schon drin.

@Topic
Für 'n Fuffi weniger wäre es definitv ein besonders gutes Angebot, aber so auch noch OK!
Nur den ganzen Softwaremist können die sich mMn. sparen, ein Satz Keys mit Downloadlink auf dem Desktop würden auch reichen. Auch wenn genug Platz auf der SSD vorhanden ist, muss das nicht sein...
 
... und wie bei allen "Seifenkisten-PC's": Nur ein Speichermodul und natürlich nur DDR3-1600. Was soll das ? Werden die Anbieter von diesen PC's nicht klüger? Oder ist es einfach gewollt. eine "kastrierte" Kiste zu verkaufen ? Wer sich mit PC-Technik auskennt, weiß das Dual-Channel-Speicher bei einer APU wichtig ist. Auch der Speicher mit 2400Mhz (DDR3-2400) spielt da eine wichtige Rolle !!!
 
obz245 schrieb:
Bei Oma Frieda und Opa Heinz (durchschnittliche Anwender)..
Du scheinst ja wirklich alles ganz genau zu wissen.. ;)

@niceguy-brixton
Für Benchmarker sicher interessant, das maximum heraus zu holen. Oma Frieda und Opa Heinz ist sowas sicher egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das in einem Forum, in dem sich Computerfreaks rumtreiben keiner "hurra" bei diesem Angebot schreit, ist nachvollziehbar. Aber überlegt mal, wieviele Komplettrechnung völlig sinnlos zusammengewürfelt werden. Die Komponenten sind aber sinnvoll zusammengestellt, mit der SSD dürfte das Ding im Alltag sehr schnell sein und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das ausnahmeweise mal nicht Intel in einem Komplett-PC verbaut wird, freut mich ebenfalls. Zudem sieht die Kiste in dem matten schwarz sogar recht schick aus, finde ich. Wenn man keine Computerspiele spielt, ist das Angebot klasse. Und wer nicht bauen kann oder will, kann das Ding nehmen und eine Mittelklasse Grafikkarte reinstecken und schon ist das Ding mit minimalem Aufwand auch spieletauglich. Ich finde das Angebot wirklich mal absolut in Ordnung.
 
Zurück
Oben