Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Regel ist dies das Kabel Rot/Gelb was getauscht werden muss ;) (Oder die Sicherung auf der Rückseite vom Radio ist defekt!)

Edit: @Delta 47

Nimm das Radio mal raus, und schaue ob da ein Kabel durch geknipst wurde. Das Originale Opel Radio leitet beim einschalten die Sender, anstatt die Datumsanzeige zum TID hin. Viele Nachrüstradios können dies nicht, und da wird dann beim einschalten nur ein leeres Feld statt das Datum im TID angezeigt. Da gehen viele hin, und kappen das zuständige Kabel damit das Datum angezeigt bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Bei französischen Fz. und Kabelfarben wäre ich etwas vorsichtig.

@Partizan:
Getauscht gehört Dauerplus mit Zündplus, sofern letzteres am Radiostecker überhaupt vorhanden ist.
Nachdem es aber ein Sony ist, hat das Teil vmtl. eh noch ein Adapter dazwischen. DIN-Stecker->Kabel->Sony-Stecker.
Zwei Leitungen, müsste bei Sony einmal Rot und einmal Gelb sein, haben noch so einen Rundstecker in der Leitung, damit man direkt am Adapter umstecken kann.
Die, meine ich rote Leitung hat diese Trennung in Form eines Doppelsteckers, damit man bei Fz., die nur Dauerplus haben, das Radio an "Mem" und "+" eben damit versorgen kann.
Im Grunde, davon ausgehend, daß Dauer- und Zündplus vorhanden sind, die beiden genannten Leitungen auseinander stecken und vertauscht wieder zusammen stecken. Geht das Radio dann nicht zum Einschalten, Fehlt dem Wagen Zündplus am Radio-Stecker.

Grüßle ~Shar~

Danke für eure Antworten!

Habe nur Angst, dass das Radio mir die Batterie leer frisst. Worauf muss ich achten dass dies nicht passiert??

Wirst du ja sehen. Wenn du das Auto aus machst und den Schlüssel ziehst und das Radio bleibt dennoch an, musst du es einfach per Hand ausschalten :D

Dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich manuell was machen muss. ^^

Aber wenns nicht anders geht, mach ich das halt so! Hauptsache Sender und so werden mal gespeichert. ^^

Verdammt...ich bin gerade sang- und klanglos mit meinem Astra durch den TÜV gerasselt! :D

Mängelliste:

- alle 4 Bremsscheiben müssen neu
- Domlager li./re. neu
- Lenkgelenk li./re. neu (meinen die da die Spurstangenköpfe??)
- Schweinwerferhalterung li. gebrochen (neuer Scheinwerfer??)
- Standlicht rechts geht nicht
- AU konnte nicht ganz durchgeführt, da Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu hoch

Unabhängig davon ist der Keilriemen dieses Jahr auch noch dran.

Man...das könnte ein ziemlich teurer Spass werden, wenn ich mir das so anschaue!

meinen die da die Spurstangenköpfe
gehe ich von aus. In der Freien Werkstatt ist dies eine Arbeit von 15min. Allerdings muss danach die Spur neu eingestellt werden
Schweinwerferhalterung li. gebrochen (neuer Scheinwerfer?)
Schwer aus der ferne zu beurteilen. Musst mal schauen ob man da nicht einfach ein Winkel montiert. Wenn nicht, kostet ein Scheinwerfer bei 3.2.1 nicht die welt
da Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu hoch
"könnte" an einer versiften Drossel klappe oder am AGR liegen

standlicht rechts ist ein elektronikproblem, kann man mit knowhow selber lösen.
Ansonsten unabhängige werkstatt suchen die bei sowas nicht gleich 100€ abknöpfen. (gerade bei elektronik wird gerne abgezockt!)

Domlager sind nicht teuer, aber extrem wichtig, wenn man schon sieht dass die nicht ok sind müssen die auch wirklich neu!

Lenkgelenke sind denke ich mal auch nicht teuer, sowie keilriemen, alles kleinigkeiten.

Bremsanlage muss eh regelmäßig neu, da muss man durch !

Drosselklappe hatte ich extra noch gereinigt...daran sollte es eig. nicht liegen.

Aber hab halt auch extra zum TÜV die Blinddichtung vom AGR ausgebaut und die Originale wieder rein gemacht.
Naja...war ja schon mit dem Blindteil übel, aber mit der Original war's echt extrem was das Kaltstartverhalten und Leerlauf betrifft. :(
Muss ich mal schauen, was man da noch so machen kann.

Wegen Scheinwerfer hab ich mich schlecht ausgedrückt...die Halterung ist bereits gebrochen und mit einem Art "Blechlochstreifen" wieder gefixt.
TÜV meinte auch hier eher so "naja, sollte man machen, aber geht auch im Prinzip so".

Werd ich erstmal so sein lassen, es sei denn bei EBay gibt's grad was im Angebot.

Domlager und Spurstangenköpfe hab ich grad mal nachgeschaut...gehen preislich auf jeden Fall klar.

Keilriemen und Bremsen sind Verschleissteiel...sehe ich auch so...aber warum muss ausgerechnet ALLES auf einmal kommen?!?! :D

Moin!

Bräuchte mal eine Einschätzung von euch:

mir wurde (von privat - Nachbar von Eltern) ein BMW 525D Touring angeboten. BJ 11/ 2007, Modelljahr 2008. Knapp 75.000 km runter. Schwarz Metallic. 8-fach bereift, 6 Gang, viel Schnick-Schnack wie Bi-Xenon etc.. Kein Navi, aber großer Monitor. Sehr gepflegter Zustand.

Warauf muss ich achten?
Wie ist der Motor (immerhin ein feiner Reihensechser mit knapp 200PS)?
Kosten (Inspektion, Ersatzteile)?
Was ist der Wagen realistisch gesehen wert?

Versicherung und Steuer habe ich schon herausgefunden (UFF!).
Ergänzung ()

Justin_Sane schrieb:
Keilriemen und Bremsen sind Verschleissteiel...sehe ich auch so...aber warum muss ausgerechnet ALLES auf einmal kommen?!?! :D

Weist du warum? Wir sind hier nicht bei "...wünsch dir was", sondern bei "So isses!" :D

Ja Prima...so stellt man sich doch ein Start in die Woche vor...Sonne scheint nicht mehr, der Geschmack vom gegrillten Fleisch ist endgültig verflogen und zu guter Letzt kommste nicht durch den TÜV durch! Yuchuuuu! :D

AGR lässt sich beim Z16XE Software-seitig nicht deaktivieren...hat zumindest damals meine Google-Recherche ergeben!

Bin gerade schon am Teile aussuchen...und dann ab in die Werkstatt!

Drück die Daumen, dass er es beim 2. Anlauf packt !
Bin zum Glück erst im April 2012 dran ;).

@Justin_Sane
Beim Z16XE mit manueller Schaltung kann man definitiv das AGR softwareseitig deaktivieren.
Lass dich beim FOH im Zweifelsfall nicht abwimmeln, klar wollen die gleich das AGR ersetzten...

Schwankungen im Leerlauf könnten auch vom Leerlaufregler kommen, im Zweifelsfall den mal reinigen.
Die Halterungen von den Scheinwerfern kann man mit speziellem Kleber in der Regel ganz gut kleben, ansonsten kosten die aufm Schrott oder gebraucht bei 3...2...1 echt nicht die Welt, zumindest, wenn es die ungetönten sind.
Bremsen komplett wird wohl je nach Werkstatt 400 bis 600 Euro kosten. :(

Also wie gesagt ich gurge mit so 'ner Blinddichtung rum....funzt eig. ganz gut!

Scheinwerfer sind natürlich die getönten...aber ich lass die eh erst mal so...ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die jetzt sonderlich stark wackeln würden!
Da war er m.M. nach sehr penibel der TÜV-Mensch!

Yohhh....wegen den Bremsen....vor 2 Jahren hab ich alle Bremsbeläge machen lassen und fahre eig. ausschließlich AB und Kilometerlaufleistung pro Jahr ist jetzt auch nicht die Welt!

Von daher lasse ich erst mal nur die Scheiben neu drauf machen...sollte hoffentlich ausreichen.

Paar Euros werdens auf jeden Fall werden...alleine Ersatzteile machen so auf die Schnelle fast 350€!

Apropos....könnt ihr kfzteile24 empfehlen?

die seite kann man empfehlen ;) aber man muss eben auch schon welche marke / qualität man kaufen will , danach entscheidet sich der preis und zb,. bei sicherheitsrelevanten teilen wie bremsanlage etc. sollte man nicht so aufs geld achten ..

letzte woche ist erst bei jemanden die bremsscheibe vorne links in 2 gebrochen .. war auch keine billigscheibe , aber sowas geht mit billigzeug eben schneller .. mfg

Nee nee...schon klar!

Da bin ich kein Korithenkacker bei sicherheitsrelevanten Bauteile...und da zähle ich die Bremsscheibe einfach mal dazu! Es wird eine ATE reinkommen...hab ich meiner Mum vor 'nem halben Jahr auch verbaut (bzw. ihrem Polo)!

Aber ob jetzt z.B. der Innenraumfilter Original ist oder nicht ist mir wayne!

Was mir grad eingefallen ist...ich hab letztes Jahr die Zündkerzen erneuert. Könnte evtl. damit die Leerlaufschwankungen entstehen? Ich weiss...Ferndiagnose und so! Aber ich versuch's trotzdem mal !:D

was fürn auto ?
welcher motor ?
BJ . `?

Vergasermotor oder einspritzer ?

*bin zu faul zu lesen falls schon was davon beantwortet ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben