Allgemeine Fragen zur Graka

Dickson

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
26
Allgemeine Fragen

Hi Leute!
Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Grafikkarten.

Ich hab momentan 'ne ATI Radeon 9000 mit 64 MB und würd mir gern 'ne neue Grafikkarte holen.

Die Geforce FX 5200 soll ja der absolute Hammer sein, so schnell ist die.
Ich hab gelesen, dass einer der Gründe, warum die FX 5200 so lahm sein soll, der ist,
dass die Karte nur 'nen GPU- und Speichertakt von 250/400 MHz ( 3D Blaster 5 FX 5200 von Creative )
hat, 150/450 MHz weniger als bei einer Geforce FX 5900 Ultra.

Würde es dann überhaupt was bringen, die FX 5200 mittels "Power Strip" oder "Riva Tuner" zu übertakten?
Oder wäre das nur Zeitverschwendung, da es eh nix bringen würde?

Eine Frage zu den Pro bzw. Ultra-Karten:

Die Radeon 9800 Atlantis von Sapphire taktet mit 325/580 MHz, eine Radeon 9800 Pro hat 'ne Referenztaktung von 380/680 MHz.
Wenn man die Karte jetzt auf die fehlenden 55/100 MHz übertakten würde, hätte man dann 'ne vollwertige Radeon 9800 Pro ???

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht meine Radeon 9000 " 'n bissl " übertakten soll.
Bringt das überhaupt was ???

Welche Grafikkarte sollte ich mich denn eurer Meinung nach holen?
Die Asus Radeon 9800 XT wär natürlich das Non-Plus-Ultra, heisse aber leider nicht Krösus oder Rockefeller.
Eine Radeon 9600 XT oder die Geforce FX 5700 Ultra wären auch cool.
Langt auch 'ne Radeon 9600 Pro ( z.B von Connect 3D ) oder die Tyan Tachyon G9600 Pro
um in einem Jahr noch ( halbwegs ) glücklich zocken zu können?

Freu mich über jede Antwort

Euer Dickson

( Auf dass Viren, Hacker, Abstürze etc. euch verschonen sollen )





P.S: Wann steigt man eigentlich einen Rang auf ???
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
Re: Allgemeine Fragen

1. gehört das in die Kaufberatung

2. kann man ohne deiner Preisvorstellung wohl nicht allzuviel sagen

3. denke ich mal, dass du eine Gamer-Karte willst, sonst bräuchtest du eine Karte Kalibers 9800 (Pro) ja gar nicht in Erwägung ziehen
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Re: Allgemeine Fragen

Zitat von Dickson:
P.S: Wann steigt man eigentlich einen Rang auf ???
Das hängt von er Anzahl deiner Beiträge ab, wobei nicht in allen Foren Beiträge gezählt werden, Off-Topic, Fun-Stuff und ähnliches zb nicht.
Aufsteigen tust du (glaub ich) zum ersten Mal bei 16 oder 32, weiß ich nicht so genau, jedenfalls gehts danach exponential weiter, also 64, 128, 256...usw.

Wegen deiner Grakafrage, schau dich mal ein bischen im entsprechenden Forum um, dann findest du sicherlich was dazu. ;)
 

Donnerblitz7

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
993
Re: Allgemeine Fragen

@ Dickson
Selbst wenn du eine FX 5200 mit 128 Bit Speicheranbindung erhälst und auf 300 MHz Chip. 500 MHz Speichertakt (Leadtek A340 TDH) übertaktest, bringt es fast garnix. FX 5200 Karten, gehören in reine Office PCs und nicht in Spielerechner. ;)
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
@Dickson:

Hast du dir eine GeForce FX 5900XT schon mal näher angesehen? Mit der Karte kannst du auch in einem halben Jahr noch gut zocken. Benchmarks findest du hier. Kostenpunkt: ca. 200€.

Bye,
 
Top