Allround PC / ~1000€

Baumkäfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? / alles, ich muss aber nicht die top aktuellen Spiele auf den höchsten Garfikeinstellungen spielen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere-hohe. Besser ist bekanntlich besser, sofern das Preisleistungsverhältnis stimmt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD und Bildbearbeitung aber eher selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine beleuchtung, um so leiser um so besser. Allzuviel Strom sollte er im "Normalbetrieb" auch nicht verbrauchen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe aktuell 1x HUAWEI MateView GT 27 Zoll, Curved, WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000,-, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
dieses Jahr noch -

macht es Sinn bis Black Friday oder bis Jahresende zu warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen - bin hier über jegliche Tipps dankbar.


Hallo Zusammen,

ich brauche einen neuen PC für den Alltag und fürs gelegentliche Gaming. Hauptsächlich werde ich den PC für Uni und andere Alltagsaufgaben nutzen.

ich habe schon den thread zum Ideal Gaming PC gefunden. passend wäre ja die 900€ AMD Empfehlung. Gibts noch Einspar potential, oder Optimierungsideen?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Außerdem hätte ich gern die Möglichkeit ggf nochmal aufzurüsten wenn dann nötig. Aber da ich auf absehbare Zeit nicht aufeinmal viel mehr Geld zur Verfügung haben werde kann das gerne auch noch warten.

Außerdem frage ich mich, macht es sinn bis zum Black Friday oder gar Jahresende zu warten?


danke im Voraus
 
Baumkäfer schrieb:
Außerdem hätte ich gern die Möglichkeit ggf nochmal aufzurüsten wenn dann nötig.
Mit AMD AM4 oder Intel LGA 1700 hast du in Zukunft keine Upgrade Möglichkeit; für AM4 kommt sicher nichts mehr und die nächste Intel Generation (14. Gen) kommt mit einem anderen Sockel.
Der Sockel AM5 wird sicher ein paar Jahre aktuell bleiben und es werden noch weitere CPUs kommen. Diese Upgrade Möglichkeit erkauft man sich allerdings mit relativ teuren CPUs, Boards und DDR5 RAM.

Baumkäfer schrieb:
Außerdem frage ich mich, macht es sinn bis zum Black Friday oder gar Jahresende zu warten?
Ich denke nicht.
Meine Erfahrung zum BF: es ist immer das im Angebot, was man nicht braucht.
Außerdem denke ich, dass Hardware, wenn es Richtung Weihnachten geht, eher teurer als günstiger werden wird.
 
Für 1000€ bekommst du folgende Zusammenstellung. Alles auf möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis getrimmt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2798297

Mit 32 GB RAM würden es etwas mehr als 1000€ werden, daher die Variante.

Die Möglichkeit für ein späteres Upgrade bietet dir aktuell nur die neue AM5-Plattform,. die aber leider sehr teuer ist. Da sprechen wir von einigen hundert € Aufpreis für die "kleinste" Kombination (Ryzen 7600X, langsamster DDR5 mit nur 16 GB, Stümmel-Board), was mit 1000€ Budget nicht abbildbar ist, ohne massiv bei der Grafikkarte zu sparen. Und das wäre völliger Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DaRathlon
Hi,

alles klar, ich danke euch beiden für den Input. Die 20€ mehr kann ich mir auch noch leisten. :) Die Frage ist dann nurnoch ob`s 32gb tatsächlich braucht.

eine Frage habe ich noch: macht es Sinn eine HDD für "normale" Daten zusätzlich einzubauen? und falls ja, habt ihr einen Vorschlag bzw einen Tipp ob es etwas zu beachten gibt?

Danke!
 
Wenn der Mehrpreis nicht allzu sehr schmerzt, würde ich 32GB RAM mitnehmen. Es wäre eine Investition in die, wie ich vermute, nahe Zukunft.

Von wie viel benötigten Speicherplatz reden wir?
Wenn dir die 1TB Speicherplatz der SSD nicht ausreichen, könntest du als Datenablage noch eine HDD dazu einbauen. Bedenke aber, dass so eine HDD langsam & eher laut ist. Da wäre es mMn besser, die SSD in der 2TB Variante zu nehmen (sofern du mit 2TB Speicherplatz auskommst). https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html
 
Hallo, ich habe leider zu lang gewartet und nun ist das Gehäuse ausverkauft, könntet ihr mir ein anderes Empfehlen?

danke!
 
Edit: war dumm, ich kann auch einfach aufpassen

ich danke für den Hinweis, ich mache das jetzt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich würde gern noch eine Bluetooth- + WLANkarte einbauen, bietet sich ja an wenn ich eh schonmal dabei bin. ich brauche nicht unbedingt Wlan aber Bluetooth wäre für mich schon sinnvoll, da ich während der Vorlesung oft und gerne durch die Wohnung laufe und etwas nebenbei mache. Habt ihr Vorschläge bzw muss ich was beachten?

Aktuell hab ich die im blick: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html

danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit der erwähnten Karte machen; ein USB BT Dongle wäre auch möglich.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mittlerweile wie oben beschrieben gebaut und läuft auch ziemlich problemlos. erst einmal ein großes Danke!

ich habe aber ein Audioproblem, ich hab im entsprechenden thread gepostet. Vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Kann ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben der das auslösen könne?
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/audioprobleme-pc-gebaut.2127820/#post-27825231

ich bin leider ziemlich ratlos

danke und Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben