Alpenföhn Matterhorn Kühllüfter Problem

gaylordi

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Hallo
Ich habe mir gestern einen neuen Cpu Kühler gekauft. Ich hab den Kühler wie beim Handtuch beschrieben montiert und habe nun folgendes Problem. Der Kühler kühlt zwar und meine Temperaturen sind nicht zu heiß ,doch der Kühllüfter hört manchmal auf sich zu drehen. Schaut es euch einfach mal auf dem Video an. Ich habe es euch extra auf youtube reingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=PIq-q6Q-uOI&feature=youtu.be
Momente in den man den "Fehler" Des Kühllüfters erkennen kann. (wenn Der Lüfter sich langsamer dreht oder sogar aufhört zu drehen) :
15. Sekunde , 30. Sekunde , 1. Minute und 26. Sekunde


Ich weiß ja nicht,vielleicht ist das ja kein Fehler des Kühlers sondern wurde so vom Hersteller "hergestellt" ,was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann.

Temperaturen :
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 9 °C (48 °F)
1. CPU / 2. Kern 9 °C (48 °F)
1. CPU / 3. Kern 9 °C (48 °F)
1. CPU / 4. Kern 9 °C (48 °F)
GPU Diode 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
CPU 390 RPM
Stromversorgung 1298 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1710 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 0.960 V
+3.3 V 3.247 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
GPU Kern 0.912 V

Wenn ich Battlefield 3 zocke steigt die Temperatur der cpu nicht über 40 °C . Doch der Kühllüfter macht mir Angst. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hoffe auf Hilfe.
Danke im Vorraus

System:
cpu: QuadCore AMD FX-4100, 3725 MHz (18.5 x 201)
grafikkarte : gtx 460
mainboard : Gigabyte GA-970A-DS3
Arbeitsspeicher : 2x 4 gb

Kommentiert bitte nicht auf youtube sondern hier.
Danke
Ergänzung ()

In der 1. minute und 26 . Sekunde sieht man den "Fehler" sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe einen Lüfterdefekt aus, indem du im Bios eine höhere oder niedrigere Solltemperatur für deine CPU einstellst und erhöhe — sofern die Option gegeben ist — die Minimaldrehzahl für den Lüfter. Die Umdrehungszahl des Lüfters wird nämlich durch das Mainboard festgelegt.

Sollte sich nach jener Änderung keine Besserung zeigen, solltest du den Lüfter reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo hast du den Lüfter am Mainboard angeklemmt? 390 RPM sind sehr wenig, der Lüfter hat bei 5V 500-550RPM.

Mfg
Marco
 
Ich würde wie folgt herangehen (ggfs. nicht logisch, aber für dich am einfachsten)

Software:
1. BIOS auf Updates prüfen
2. installierte C&Q updaten oder deinstallieren
--> Falls keine Besserung eintritt würde ich mich auf die HW konzentrieren

Hardware:
1. Sichtprüfung des Lüfters (Dreck oder Ähnliches)
2. Einstellungen im BIOS Prüfen (C&Q oder ähnliches - ggfs. Default laden")
3. Lüfterdefekt testen (Falls du keinen Zweiten zur Hand hast, dann einfach mal den Lüfter direkt an das NT)
4. Lasse deinen PC mal eine Zeit lang im BIOS laufen und schau ob es auch auftritt.
5. Falls 1-4 nicht zielführend waren einen zweiten Lüfter anschließen und testen!

Viel Glück
Trixxor
 
@Kausalat : Ich versuche es mal.

@ Marco022 : http://www.youtube.com/watch?v=FmQvs6RiCSk
So wie es im Video gezeigt wird hab ich es gemacht(auser wenn es zu situationen kam wo ich etwas anderes machen musste weil ich amd habe und der mann im video intel hat)
Ergänzung ()

@ Trixor : Mit meinem Standartkühler trat so ein Problem nicht auf. Dann müsste doch eigentlich alles richtig eingestellt sein,oder?
 
Da du ihn am CPU-Lüfteranschluss angeschlossen hast, im BIOS mal unter >PC Health Status< ==> CPU Smart FAN Mode auf Voltage stellen


>Du kannst auch auf PWM stellen<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben