Alte Ati 7200 - Kein Treiber bringt sie zum Laufen

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hallo, habe ein Problem mit der Grafikkarte meines Zweitrechners. Ich habe die Karte für ein paar Euro von eBay ersteigert (das sagt eigentlich schon alles ;) ), aber ich habe folgendes Problem:

Es scheint ein Treiberproblem zu sein, aber ich bin mir nicht sicher:

Erstmal der Windows eigene Treiber: Der funktionierende PC (vorher Ati Rage 128 Pro 32M) stürzt mit diesem Treiber bereits nach einer Minute ab. Es folgt ein Bluescreen, es sei ein Treiberproblem fetgestellt worden.
Ich habe vor dem Einbau der Karte jedoch die alten Ati Treiber der Ati Rage 128 mit Driver Cleaner entfernt.
Also den Windows Treiber deinstalliert, neugestartet, und den neuest möglichen Ati Treiber (6-11-pre-r300) von der Ati Seite geladen und installiert.
Nach der Installiation war jedoch alles genauso, wie vor der Installation O_o; außer, dass ich das Control Center installiert war. Aber der Bildlauf hakt immernoch und 3D-Anwendungen spucken immernoch Fehler aus, als ob gar keine Treiber installiert wären. Ein Blick auf den Gerätemanager verriet mir jedoch, dass die Treiber installiert wurden.

Naja danach habe ich noch etliche ältere Treiber ausprobiert (vorher natürlich immer den alten Treiber mit Driver Cleaner entfernt).
Jedoch stürtzte der PC bei jeden dieser Treiber entweder nach Sekunden ab und lieferte einen Bluescreen mit Treiber-Problemen, oder der PC startet neu oder er friert ganz einfach ein ODER er zeigt direkt (vor der Anmeldung) Pixel-Fehler an, und startet dann neu :confused_alt:
Ich habe auch Windows XP extra mal neuinstalliert, aber selbst die Windows Treiber funktionierten immernoch nicht, geschweige denn die Ati-Treiber...

Wichtig ist zu sagen, dass die Karte bei mir ohne Kühkkörper/Lüfter angekommen ist. Ich musste alsos elber einen Kühlkörper aufsetzen. Ich hatte leider kein Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpads und habe deshalb Wärmeleitpaste verwendet und jeweils an den Ecken des chips einen kleinen Tropfen Sekundenkleber aufgetragen. soll eine gute Alternative sein und der Küler +Lüfter sitzt auch bombenfest. Leider kann ich keine Temperaturen auslesen.

Naja, das Gesamt-System sieht wie folgt aus:

PIII 933MHz
256MB PC133
Asus CUSL2-LS 815E Chipsatz
Ati Radeon 7200 64M DDR
20gb+12GB HDD
Creative Soundblaster PCI 128
Realtek RTL8139 Netzwerkkarte
Windows XP SP3

Hilft es vll, ein anderes Board (Habe noch ein paar P3B-F von Asus rumliegen) oder ein anderes OS, ich dachte da an Win98SE, zu verwenden? Naja bei Gelegenheit, wechsle ich mal das Board und das OS.
Auch, obwohl alles mit meiner Geforce 2 MX400 und meiner Ati Rage 128 Pro prima funktioniert, und es also eigentlich nur an einem Hardwaredefekt oder Softwareproblem liegen kann...

Habe auch an ein IRQ-Problem gedacht und deshalb mal alle PCI-Karten ausgesteckt. hilft aber leider nicht weiter.

Noch eine Info: Ohne Treiber oder im abgesichertem Modus funktioniert soweit alles. Also keine Abstürze, Bluescreens etc.

Und Nochwas :D: Wenn ich Ati Tray Tools installiere und ausführen will, kommt sofort ein Bluescreen (wer weiß warum...) ;)

Was noch ganz wichtig ist: Wenn keine Treiber drauf sind und windows eien instllieren will, findet Windows keine Treiber (obwohl direkt nach der Windows-Installation welche von Windows verwendet wurden) Das verstehe ich alles irgendwie nicht so ganz :confused_alt:

Kann da einer helfen?

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
neben der tatsache, daß die grafikkarte defekt sein könnte fällt mir dazu nur nocj der omegadriver ein, wenn der nicht funzt dann weiß ich auch nicht; siehe www.omegadrivers.net
mfg
norbert
p.s.: läuft die karte im vga modus, d.h. wenn du windows mit F8 Taste in diesem modus startest ??
 
Chipsatztreiber sind aber installiert? Wie wäre es wenn Du dem Rechner etwas Speicher spendieren würdest, 256 MB mit XP SP3 ist ja auch nicht der Bringer.
 
@xorzias: im vga modus läuft alles. Omegatreiber hatte ich bereits installiert. Hilft nichts
@werkam: Ums RAM gehts hier aber nicht ;) Ich habe hier genug Speicher. Momentan ist der Rest aber in anderen PC's :)
Chpipsatz Treiber habe ich nciht installiert, aa windows bisher keine uninstallierte Hardware gemeldet hat... Naja hab ich wohl vergessen :D Ich versuchs gleich mal.

Danke für die Tipps!

Edit: Chipsatztreiber helfen leider auch nicht. Übrigens: Ich bekomme immer einen Bluscreen mit folgendeM Fehlercode: 0x000000EA. Ich habe recherchiert und es weißt auf Treiberprobleme hin. Na toll, aber ich habe etliche Treiber, einschließlich Omega Treiber, durch; irgendeinen brauche ich ja :/

Edit 2: Im VGA-Modus kommt dann diese Meldung:

TreiberProblem.png


Die Ati-Treiber sind jedoch installiert, wie man erkennen kann. Also bleibt ja nur die Möglichkeit, dass sie nicht richtig funktionieren. Alles sehr seltsam.

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl an zuwenig oder an defektem Speicher
Fehlercode: 0x000000EA
, mit 256 Mb hast Du einfach zuwenig. Pack mal soviel rein wie Du hast, hast
Ums RAM gehts hier aber nicht ;) Ich habe hier genug Speicher.
? Windows XP ist da sehr wählerisch, nicht so genügsam wie z.B. 98, das läuft auch noch wenn der Speicher beschädigt ist, nur langsamer.

Die neueren ATI Treiber benötigen auch noch Netframework?
 
Ach du scheiße ich tick aus. Ich nehm alles zurück O_o mit 512MB RAM funktioniert alles. Warum haben meine alten Grafikakrten (Geforce 2/Ati Rage 128 Pro) vorher ohne 512MB funktioniert?!
Naja wie dem auch sei, herzlichen Dank. Aber ich versteh' trotzdem nicht, warum meine Grafikkarte funktioniert, oder eher gesagt, warum die Treiber meinen Rechner nicht mehr zum Absturz bringen, wenn ich zusätzliche 256MB RAM dazustecke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Rechner nun erst über genügend Speicher verfügt den Windows und seine Treiber benötigt.
Geforce 2/Ati Rage 128 Pro die liefen weil es andere Treiber benötigt, die nicht soviele Ressourcen benötigen.

Glaube mir einfach wenn ich Dir eine Empfehlung gebe und meckere nicht erst rum, als Mail bekomme ich den ursprünglichen Post der noch nicht editiert wurde. Das nächste Mal erst testen und dann meckern, nicht umgekehrt.. :daumen:

PS: 512 MB sind auch nicht genug, 3 x 256 solltest Du schon einbauen um mit dem SP3 vernünftig was zu machen, oder benutzt Du den Rechner nur fürs Inet und arbeitest sonst nicht damit?
 
Sry, aber ich bin kein Kleinkind, welches alles ohne Weiteres glaubt, was man ihm erzählt. Wenns hinterher stimmt, isses Zufall. Gibt genug Situationen, in denen es nicht stimmt...
Naja, es wär ja auch alles in Ordnung, wenn Folgedens nicht wäre: Ich wollte einen älteren Treiber installieren (Wegen Mehrleistung in alten Spielen), und habe den laufenden also deinstalliert. Nachdem der alte Treiber drauf war, tauchte das alte Problem wieder auf. Also 768MB RAM? :D Verstehe nicht, wie ein Treiber so viel RAM benötigen kann :/
Dann muss ich mir wohl noch mehr RAM besorgen.
Naja ich benutze den Rechner fürs I-Net, Office und ältere 3D-Spiele. sielder 3, Dungeon Keeper, Warcraft III und solche sachen. Und einfach zum rumbasteln und spaß haben ;) Bin ich mit SP2 besser bedient oder wie?

P.S.: Wie du an diesem Post sehen kannst editiere ich grundsätzlich jeden meiner Posts. Kennst du nicht den neuen sport Extreme Editoring? Irgendwas passt mir immer nicht (oder auch alles) :D

Edit5643452983: Wenn du antwortest, bitte auf meinen editierten Post. Der ursprüngliche Post, so wie der meines letzten Postes, ist nicht wichtig (sonst würde ich ihn nicht editieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win 98 oder 2K bist Du bei dem Rechner besser bedient oder genügend Arbeitsspeicher.
Rechne mal einfach aus wieviel das System selbst schon vom Speicher benötigt bei 256 MB, der Rest muss ausgelagert werden, bei 256 MB stellt das System ca. 384 MB Pagefile zur Verfügung, wenn alles belegt ist, hängt sich der Rechner dann eben auf.
 
bei 256MB waren es ~76MB die das System brauchte...
Ich installiere mal Windows 2000. Habe nämlich gerade kein diskettenlaufwerk für mein Win98 ;)

Edit: So, ich hatte gestern Abend erstmal windows XP SP2 probiert > keine Änderung. Heute morgen dann Win2K SP4 > keine Änderung. Du hattest ja auch einen möglichen RAM-Defekt angesprochen. Haben memtest86 jetzt 2std. Laufen gehabt. Die 512MB haben sich in dieser Zeit genau 2 Durchgängen unterzogen und memtest hat keinen Fehler feststellen können. Ich werde nun Windows98 SE testen. Wenn sich dann noch nichts ändert, dann wenrde als nächstes mal ein anderes Board verwenden. Habe noch ein paar PIII Boards mit 4 RAM-Slots, und habe mir gestern 3x256MB SD133 RAM bestellt. Dann kann ich das ganze mit 1GB versuchen ;)

Irgendwann nächste Woche bekomme ich auch eine Radeon 9000pro und eine GF4 Ti4200. Da kann ich dann ja auch mal testen. Wenn mit den Karten alles funktionier, dann liegt der Fehler definitiv bei der Radeon 7200. Fragt bitte nicht, warum ich hier die ganze Mühe mache, wenn ich doch bald eh bessere Grafikkarten bekomme. Ich will einfach das Problem gelöst haben. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit mal genau ein ähnliches Problem mit einem Slot 1 Mainboard, damals so um die 256MB RAM, und einer Geforce 3 ti200. Vielleicht liegt es an zu wenig Speicher, aber vll werden bei eBay ja einfach masssenweise "scheinbar-funktionierende" Karten verkauft...

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben