Alte CPU verkaufen

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundingen, wie ich am besten eine alte CPU verkaufe, die ich nicht testen kann, weil
das Mainboard nicht mehr vorhanden ist.
Die CPU direkt als Defekt einzustellen wäre ja auch ein totaler Verlust, weil sie ja noch höchstwahrscheinlich funktioniert.
Ich dachte eher an Ebay sofortkauf mit 7 Tage Rückgabegarantie falls die CPU nicht funktioniert oder könnten dann auch Nachteile
für mich entstehen wegen Paypal etc.


Mfg :=)
 
Der Käufer kann dir Märchen erzählen. sie wäre defekt u.a. und du kannst es nicht mal widerlegen bzw. den Wahrheitsgehalt erforschen. Ob ihn möglicherweise der Käufer ins Jenseits beförderte ist dann auch unergründlich.

Ich würde ihn als defekt verkaufen mit möglicherweise Funktionalität. Den Minderpreis musste du eben hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hat die CPU definitiv noch funktioniert, bevor du sie eingemottet hast?

Wenn ja, würde ich sie auch genau so verkaufen: Funktionierte bei Ausbau, X Monate eingelagert, keine Testmöglichkeit mehr vorhanden, keine Garantie / Gewährleistung / Rückgabe da Privatverkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, kolege und Gagapa
fl00 schrieb:
ja aber wieso sollte er die CPU kaufen und als Defekt zurückgeben wollen, wenn sie doch funktioniert :=)?
Ergänzung ()

daniel_m schrieb:
Kann ich ich nicht zu 100% sagen, der alte Rechner befand sich im Bootloop, startete immer wieder neu, da kann es ja alles gewesen sein, Rechner wurde dann direkt zerlegt bzw. ein Komplett neues System gekauft, war der Rechner meines Bruders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gagapa schrieb:
ja aber wieso sollte er die CPU kaufen und als Defekt zurückgeben wollen, wenn sie doch funktioniert :=)?
hatte eben noch kurz editiert. Es besteht die Möglichkeit, dass der Käufer die CPU schrottet.

.... und wenn er sie wegen Nichtgefallen zurückgeben möchte bedient er sich der Ausrede " funktioniert nicht" . Auch das wäre möglich.
 
Dann beschreib es doch einfach genau so, am besten mit den Daten des damaligen Systems. Ganz offen und transparent. Rückgabe ausschließen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Gagapa
Und wenn er dir ein leeres Paket oder eine wirklich defekte CPU zurückschickt?

Ich würde es über Kleinanzeigen machen, du machst dafür einen faireren Preis, schilderst es so wie es ist, "zuletzt geprüft am", und es findet sich ein Käufer der es auch über Überweisung macht. Und wenn es dann Ärger gibt, weil du doch was defektes eingeschickt hast, kannst mit dem Käufer telefonieren und auf dein Bauchgefühl hören. Es läuft nicht immer alles rund, aber über das menschliche konnte ich doch auch solche Problemfälle klären.

Ebay ist auch noch so dreist und nennt es Verkäuferschutz, viel Spaß da etwas nachzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und fl00
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Wynn3h
nr-Thunder schrieb:
Er kann keine andere Defekte CPU zuschicken, weil ich in der Auktion die Batchnummer und Serienummer reinschreibe, die steht ja auch noch auf der CPU, aber die Idee mit Kleinanzeigen hört sich sehr gut an :=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gagapa schrieb:
Das Risiko würde ich schon aufnehmen, denke so tollpatschig kann der sich net anstellen :=)
Ergänzung ()
Es gibt Käufer die sich der Art blöd anstellen nicht nur beim Einbau auch mit der gesamten Abwicklung. Da hast du u.U. nur Rennereien. Rückgabe ausschließen, logo.
 
Das Ding geht bei eBay für 60-70€ weg. Davon gehen noch die Gebühren ab. Da würde ich mir schon überlegen ob ich den Stress mit ner möglichen Rücknahme auf mich nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Gagapa
Humptidumpti schrieb:
Was ist das überhaupt für ne CPU? CPUs gehen eigentlich nicht kaputt. Und wenn doch ist der Rechner komplett tot.
Also der Rechner war zumindest net komplett tot, hatte auch ein Bild und es hat gebootet , windows jedoch konnte ich nicht neu installieren weil es nicht aufgehört hat zu booten
 
Ganz normal verkaufen, ohne Rücknahme. Wenn es Probleme gibt kann man immer noch reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Meine Überlegung war einfach auf Ebay für 50-60 Euro gebraucht mit dem dazugehörigen Text,
+ 7-tätiges Rückgaberecht falls die CPU doch defekt sein sollte, aber mit Rückgaberecht meint ihr ist es Riskant :=)
 
Gagapa schrieb:
+ 7-tätiges Rückgaberecht falls die CPU doch defekt sein sollte, aber mit Rückgaberecht meint ihr ist es Riskant :=)
stimmt, der kann dir Opern erzählen und u.U. einen leeren Karton statt CPU zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Fujiyama schrieb:
Ganz normal verkaufen, ohne Rücknahme. Wenn es Probleme gibt kann man immer noch reagieren.
Ja stimmt auch, meinst aber mit dem dazugehörigen Text das ich nicht weiss ob die Funktioniert oder soll ich reinschreiben: Lief bis zum Ausbau einwandfrei :=)?
 
Nicht bei Ebay. Ebay Kleinanzeigen, Rücknahme ausschließen, genau schildern. 70 Euro VB. Eine CPU die einfach nur rumliegt geht auch eigentlich nicht kaputt, es sei denn Du haust mit Dingen drauf. Mir ist mal ein Pentium G4560T ohne Verpackung runtergefallen und fünf Treppenstufen runtergepoltert - läuft nun schon 2,5 Jahre in unserem Home-NAS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben