Alten Pc-Aufrüsten

land12

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,
ich habe meinen Pc vor 3 Jahren geholt und würde ihn nun gern ein wenig aufrüsten, damit Spiele wie Witcher 3 ordentlich laufen (das Spiel hakt etwas und macht somit keinen Spaß). Ansonsten läuft der Pc noch relativ flüssig.

Meine Speccs:
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Board: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Netzteil: Cougar A v3 450 Watt

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 3,1GHz

Graka: Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

SDD und HDD sind vorhanden und hier ist keine Neuerung benötigt. Muss das Mainboard auch neu? Ich hatte eher so and die Graka und evtl die CPU gedacht. Das Budget liegt so bei 300-400€ (wenns nötig ist auch etwas mehr).
Muss das Netzteil bei einer besseren Graka dann auch neu?

Vielen Dank schonmal
Land

Interessant wäre noch zu wissen, in welcher Auflösung du spielst und ob evtl. ein Monitor-Neukauf ansteht. Ansonsten, neue Graka rein und gut.

Und dann vielleicht mal hier gucken.

Wenn du aufrüsten willst, dann muss ne neue GraKa her, die 2GB VRAM könnten im Vergleich zur Leistung der HD 7850 das größere Problem sein.
Wenn du die CPU erneuern willst musst du auch das board tauschen und dann ist bei deinem Budget auch kein platz mehr für ne neue graka, außerdem sollte der i5-3450 noch ein wenig laufen.
An Grafikkarten währen die Sapphire R9 380/390 Nitro empfehlenswert.

EDIT: nicht auf die NT specs geschaut sry

Schließe mich meinen Vorrednern an. Grafikkarte austauschen. CPU geht noch völlig klar und 8GB ram langen auch wenn du nicht noch 3 andere spiele am laufen hast ;)

Edit: Welche genaue kann ich dir nicht sagen, kenne mich mit NVIDIA aus, bei AMD muss ich passen.

Allerdings kann ich dir empfehlen hier nicht zu kniestig zu sein. Wenn in den nächsten Jahren der Prozessor nicht mehr langt, kannst du die Graka dann mitnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist 1920*1080. Der Monitor ist noch nicht alt und ist ein 24" von ASUS (die genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht) und läuft mit 60Hz.

Edit: Muss ich die den Platz für Graka und Netzteil ausmessen oder sollte das Standartmäßig reinpassen?
Der Tower ist recht groß (http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=Vfbm4wAAAUniGYvF:20150914152523:s)

Edit2: Warum denn nicht NVIDIA? Liegt das am Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner AMD R9 390 könnte es mit deinem bestehenden NT schon knapp werden, mit ner Nvidia GTX 970 sollte es noch funktionieren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Auflösung später, bei 24" ist ja voreingestellt und von Win empfohlen 1920*1050. Macht es nun einen Unterschied bezüglich der Qualität, wenn ich dann 2560*1440 in einem Spiel einstelle? Oder sollte ich bei dem Empfohlenen bleiben.

Wenn du eine GTX970 verwendest, dann kannst du das Netzteil weiterverwenden.
Vorschlag:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=at&hloc=de
Die ist im Nichtspielermodus lautlos, weil sich kein Lüfter dreht. Die fangen erst bei Last an zu drehen.
Gleichzeitig kannst du bei der Karte das laufende Cashback nutzen, hier:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav
Da bekommst du 30€ + einen Spielecode von Battlefield.

Falls es eine AMD R390 (mit oder ohne X) wird, solltest du auf jeden Fall das Netzteil upgraden.

lg asteriks :)

Bei der GPU bitte aufpassen; in dein Xigmatek Asgard Gehäuse passen GPUs bis max. 290mm Länge hinein.

Wenn dein Monitor nicht mehr Auflösung darstellen kann, dann kannst du auch nicht mehr Auflösung einstellen.
Und selbst wenn du es einstellen könntest, wäre das nicht besser, da der Monitor dann das wieder runterscallieren müsste(was der auch gar nicht kann). Also einfach immer deine 1920*1080 einstellen. Es sei denn es ist ein altes Spiel, das damit nicht klar kommt(dann runterstellen) oder es ist ein zukünftiges Spiel, dass dein PC nur bei verminderter Auflösung schafft(dann sinkt aber die Qualität).

Es gibt ja Geforcekarten von verschiedenen Herstellern also zB die GTX970 von ASUS, MSI etc. Was ist der genaue unterschied zwischen den Herstellern? Ist es das Übertakten und der Lüfter/Zubehör?

Von der Leistung her nehmen sich die GPUs der verschiedenen Hersteller kaum etwas. Der Unterschied ist im Kühlsystem der GPU. Da würde ich auf alle Fälle eine GPU mit dem "Zero-Fan-Modus" nehmen.
Apropos GTX970: beachte bitte, dass bei diesen GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Gibt es denn viele Programme abseits von evtl Witcher 3, die diese Speicherkapazität wirklich nutzen oder in näherer Zukunft benötigen? Ich meine 4k habe ich in näherer Zukunft kein Bedarf/Interesse für. Nur ich hätte schon gern eine Grafikkarte die ich 3-4 Jahre nun nutzen kann. Was ist eure Meinung dazu?
Ergänzung ()

Desweiteren habe ich nun noch eine Frage zum RAM: Alle neuen System hier im Forum werden mit 16GB RAM versehen. Liegt das einfach nur am niedrigen Preis für RAM derzeit oder hat es noch einen Nutzen? Sollte man die 8GB aufrüsten? Ich hatte bisher nicht oft das Gefühl, bei 8GB den Arbeitsspeicher an den Rand zu bringen.

Land
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
ich habe mich nun hier auch im Forum etwas mehr umgeschaut und Threads gelesen und habe nun auch noch eine Frage bzgl. Prozessoren. Mein Intel Core i5-3450 wird in vielen Benchmarks etc garnicht mehr aufgelistet und ich wüsste gerne, ob sich denn außerhalb des Budgets hier zB zu Weihnachten etc eine neue CPU lohnen würde? Oder ist die Umrüstung auf i7/Xeon/AMD nur Spielerei und bringt einen wenig voran? Viele hier schwören ja auf i5 und viele andere auf i7. ;)

Land

Zuletzt bearbeitet:
land12 schrieb:
Gibt es denn viele Programme abseits von evtl Witcher 3, die diese Speicherkapazität wirklich nutzen oder in näherer Zukunft benötigen?
Solange du bei FHD bleibst musste die Unterschiede wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen. Bei Auflösungen höher als FHD sind die AMD-Karten "etwas" im Vorteil. Was in Zukunft passiert weiß ich nicht, ich beurteile lieber das "jetzt" und das lag zurückblickend meist näher an der Wahrheit, als das vermeintlich "Zukunftssichere". ;)
land12 schrieb:
Sollte man die 8GB aufrüsten?
Nein, das liegt sehr wahrscheinlich am sehr niedrigen Preis. Außer du zeichnest sehr viel in 3d oder renderst in Photoshop o.ä. Programmen riesige Dateien. Ansonsten ist es allermeistens nicht notwendig.

land12 schrieb:
Mein Intel Core i5-3450 wird in vielen Benchmarks etc garnicht mehr aufgelistet und ich wüsste gerne, ob sich denn außerhalb des Budgets hier zB zu Weihnachten etc eine neue CPU lohnen würde?
Soweit man diesem Vergleich trauen kann:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=820&cmp[]=2230
würde ich sagen: "Nein ein Aufrüsten lohnt nicht."
Der i-4460 ist derzeit der am meisten empfohlene Prozessor und unterscheidet sich leistungsmäßig kaum von deinem. Um sich von der Leistung deutlich abzuheben, müsstest du für eine neue CPU mind. 300€ berappen.

lg asteriks :)

Würde das Netzteil denn ganz sicher bei der AMD r9 390 Nitro nicht reichen? hier in dem test von CB hat es eine Leistungsaufnahme im Gesamtsystem in einem Spiel von 400W, kommt es dann bei anspruchsvolleren Sachen an die 450W dran? Finde zur maximalen Leistung nichts. Ist es für Netzteile schlecht, in der nähe der maximalen Leistung zu laufen?

Für eine R9 390 wären mir 450W zu wenig.

Zurück
Oben