Alternative WLAN-Antenne sinnvoll?

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.435
Sup,

eigentlich bin ich ein Freund von Kabel, da aber das gelegte Kabel "gesponnen" hat, habe ich in den letzten Monaten zwangsläufig auf die WLAN-Funktionalität meines Boards (ASUS ROG Strix B550-I Gaming) mit der beigelegten "kabelgebundenen" Doppel-Antenne zurückgegriffen.
Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Mich stört nur diese furchtbar stabile (Ironie) Antenne, die bei jeder Berührung direkt auf der Seite liegt.

Daher der Gedanke eigene Antennen zu kaufen und die halt direkt an den Tower zu schrauben. Ist ein Fractal Terra. Steht auf den Tisch und die Antennen dürften so auch keinen schlechteren Empfang haben, als das Ding von ASUS, was bei mir aktuell seitlich neben dem Case steht.

Gibt es da Empfehlungen? Sollte man das überhaupt machen? Was erwartet mich preislich?
Wenn es zu teuer wird, kauf ich einfach ein neues LAN-Kabel und leg das wieder neu ;D
 
Nachdem die Antenne von meinem neuen Gigabyte B550 Aorus AX letztes Jahr nach ner Woche kaputt gegangen ist, hab ich mir die gekauft und direkt ans Board geschraubt.
Funktionieren tadellos. Besserer Empfang als mit der Gigabyte Antenne, kein Kabel und kein Umfallen.
 
wie ist denn das alte kabel verlegt? ggf. mal schauen ob an den Dosen alles noch sauber aufgelegt ist oder ob da ggf. eine litze locker ist. wenns nicht auf ner dose hängt einfach mal neue stecker drauf crimpen bzw. mit nem einfachen tester schauen ob dort eine litze nicht tut
 
Dr. McCoy schrieb:
könntest du einfach die Antennenhalterung mit Tesa Powerstrips an das Gehäuse kleben.
Wäre eine Idee. Zeitweise "klebte" sie mit "gefalteten" TESA-Film am Tisch. Aber eigentlich möchte ich etwas auf das Gehäuse noch auf den Tisch kleben. Zumal ich auf dem Gehäuse ästhetisch nicht wertvoll finde g

@Nordm4nn Der "Clip" zum einrasten ist abgebrochen. Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass das einzige Problem ist. Das Kabel hat definitiv einen weg.
Das Kabel ist "offen" über 10 Meter vom Router im Wohnzimmer zum Büro gelegt. Läuft halt hinterm Sofa unter der Heizung durch die Wand ins Büro rüber. Muss wenn, eh ein neues etwas längeres her, weil der Rechner auf die andere Tischseite gewandert ist ^^

Eine Überlegung war halt - ist etwas kostspieliger und wahrscheinlich auch unnötig und vor allem störanfälliger, dass durch die Wand gebohrte Loch mit einem "Netzwerkkuppler" zu füllen. So das ich quasi auf beiden Seiten einen Stecker habe. Macht das Loch, was eh kein Mensch sieht, schöner.

Ne. Wenn Kabel wird es wohl einfach wieder "Kabel durch Loch stecken" ^^
 
kachiri schrieb:
Daher der Gedanke eigene Antennen zu kaufen und die halt direkt an den Tower zu schrauben. Ist ein Fractal Terra. Steht auf den Tisch und die Antennen dürften so auch keinen schlechteren Empfang haben, als das Ding von ASUS, was bei mir aktuell seitlich neben dem Case steht.

Gibt es da Empfehlungen? Sollte man das überhaupt machen?
Gefühlt 80% aller internen WLAN-Adapter haben direkt eine Antenne angeschraubt. Steht der PC unterm Tisch, ist das aber tatsächlich kontraproduktiv, weil die Antennen in Bodennähe von zahlreichen Kupferkabeln umringt und von Metallgehäuse, Wand und ggfs Schreibtisch eingezwängt sind und denkbar schlechte Empfangsbedingungen haben. Bei dir steht der PC aber auf dem Tisch und da kommen diese Aspekte weit weniger zum Tragen, wenn die per Kabel verlängerte Antenne eh direkt daneben steht.

Aber: Was hindert dich daran, diese Antenne einfach hinter das Gehäuse zu stellen? Ob die da angeschraubt ist oder rumsteht, spielt keine Rolle, weder funktional noch optisch. Und gegen das Umkippen kann man die Antenne wie schon erwähnt wurde festkleben. Wenn du sie weder am Gehäuse noch am Tisch festkleben willst, tut's auch ein Stück Karton oder ein Bierdeckel - flach und ausreichend stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
kachiri schrieb:
@Nordm4nn Der "Clip" zum einrasten ist abgebrochen. Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass das einzige Problem ist. Das Kabel hat definitiv einen weg.
Das Kabel ist "offen" über 10 Meter vom Router im Wohnzimmer zum Büro gelegt. Läuft halt hinterm Sofa unter der Heizung durch die Wand ins Büro rüber. Muss wenn, eh ein neues etwas längeres her, weil der Rechner auf die andere Tischseite gewandert ist ^^

Eine Überlegung war halt - ist etwas kostspieliger und wahrscheinlich auch unnötig und vor allem störanfälliger, dass durch die Wand gebohrte Loch mit einem "Netzwerkkuppler" zu füllen. So das ich quasi auf beiden Seiten einen Stecker habe. Macht das Loch, was eh kein Mensch sieht, schöner.

Ne. Wenn Kabel wird es wohl einfach wieder "Kabel durch Loch stecken" ^^
na dann :) 15m lan kabel her "neu verlegen" und fertig. Da jetzt auf jeder Seite der Wand ne Netzwerkdose montieren und dort kabel auflegen hört sich nach zu aufwendig an. und ein 15m cat6 lan kabel kostet keine 10€ evtl. wäre ein flaches weißes noch unauffälliger und schöner im Wohnraum zu verlegen. sowas z.b. https://www.amazon.de/AmazonBasics-...qid=1691677304&sprefix=15m+lan,aps,279&sr=8-5
 
Zurück
Oben