News AM4-Mainboards: Einmal Mini-ITX und dreimal µATX mit B550 von ASRock

MaxOrdinateur schrieb:
Wenn ihr schon was von "Power Stages" statt MOSFETs schreibt wäre es auch sehr sinnvoll im Text zu erwähnen welche dies sind. Normalerweise gibts Powerstages nur bei Boards >250€ z.B. in der X570 Klasse. Boards unter 200€ ausserhalb des Abverkaufs bekommen nur normale MOSFETs. Boards in der AMD µATX Klasse meist nur sehr billige MOSFETs. Man kann eine MOSFET Schaltung auch als Power stage bezeichnen wenn man will, aber das ist doch schon sehr irreführend. Asrock mag das in seinen Marketingmaterialien so machen, aber cb sollte so etwas nicht tun: Marketing vs. Journalismus.
Berechtigte Anmerkung, nur wenn Hersteller solche Informationen nicht direkt mit der Ankündigung verraten, tappen auch wir hier etwas im Dunkeln. Manchmal hilft nachhaken und die fehlenden Infos werden nachgereicht, ist jedoch nicht die Regel und sprengt zudem oft auch den zeitlichen Rahmen. Meine Auffassung, für Otto-Normal-Nutzer bringen diese Information kaum bis gar keinen Mehrwert. Für die Unterzahl der hier interessierten ist es ein kleines Bonbon, ohne das dieses Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit des gesamten Aufbaus erlaubt. Dennoch behalte ich es für die Zukunft mal mit im Kopf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und cruse
ich weiß echt nicht was ihr alle an euren usb's hängen habt, aber ich brauche neben maus und keyboard selten mehr als weitere zwei usb ports...
und mit sicherheit brauchen die sachen nicht alle usb 3.1 gen 2 speed..für maus&keyboard reicht sogar usb2 locker..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
cruse schrieb:
bissl wenig usb-slots bei allen
echt mikrig

ich les grad, dass das B550 Phantom Gaming-ITX/ax 2x m.2 hat..
Quelle
aber wenn die die preise bei den anderen boards sehe … da wird mir ganz übel, hätte hätte hätte...die sind ja eXtrem gestiegen in den letzten paar Monaten...

Das ganze wurde bereits in den Kommentaren zu den Gigabyte-Boards diskutiert und ich weiß absolut nicht wo Computerbase diese falschen Informationen her hat, vor allen auch, dass der Slot "wie bei B550 üblich shared ist".

Das was sich bei den B550 als "üblich" abzeichnet ist folgendes:
1x PCIe 4.0 x16 an CPU
1x M.2 PCIe 4.0 an CPU
1x M.2 PCIe 3.0 am B550
alles vollwertige Slots, nichts shared.
... und so muss es auch sein, denn warum und für was sollte man die verfügbaren Lanes bei einem ITX board sonst nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
jo usb2 wäre auch ok ^^

bei mir ist es etwas exotisch, wegen den 2 mäusen und den 2 Tastaturen (aktuell 3, eine dient als hub)
also 2 mäuse
2 tastaturen
1 soundkarte
1 externe ssd (dafür usb 3.1 (bzw usb 3.2 gen2)
und schon ist der laden (6) voll - und oha, dank den ganzen usb-c nerds muss ich zu einem Adapter greifen, da viele Hersteller 1x USB A gegen C tauschen

und da ist noch kein Gamepad dran oder was es sonst noch so alles gibt und mir grad nicht einfällt.

edit: ich hoffe mal das die preise gegen ende des Jahres wieder etwas sinken :-/
erstmal brauch ich eh eine neue gpu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
und da ist noch kein Gamepad dran oder was es sonst noch so alles gibt und mir grad nicht einfällt.
Wieso keinen USB-Hub mit eigener Stromversorgung?
 
@cypeak Maus,Tastatur,Soundkarte,Controller Dongle,Lenkrad,VR Brille etc.
möchte ja nicht ständig umstöpseln.

Würde mir aber lieber einen Clear CMOS Knopf beim Phantom Gaming ITX wünschen, wie beim X570’er.
 
HorstSan schrieb:
Das ganze wurde bereits in den Kommentaren zu den Gigabyte-Boards diskutiert und ich weiß absolut nicht wo Computerbase diese falschen Informationen her hat, vor allen auch, dass der Slot "wie bei B550 üblich shared ist".
Keine "falschen Informationen", denn es gibt bei Gigabyte - wenn ich es richtig im Kopf habe - zwei bessere B550-Mainboards die über zusätzliche Bauteile dem zweiten bzw. wenn vorhanden und belegt auch dem dritten M.2-Slot 4.0-Lanes von der CPU bereit stellen können. Dann hat der x16-Slot nur nach acht Lanes. Am anderen Ende also bei den einfacheren B550-Modelle ist es nicht unüblich das der zweite M.2-Slot nur mit zwei 3.0-Lanes angebunden ist. Alles dazwischen ist dann "gewöhnlich" und die Aufteilung die die OEMs als Beste Lösung für die Masse erachten.
 
Super das Steel Legend mit B550 sieht für mich schon mal interessant aus.
 
Das "alte" B450M Pro4 hat meiner Meinung nach den besten Onboard-Sound aller Billig-µATX-Mainboards. Ob das beim Nachfolger B550M Pro4 auch so sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Du meinst, sie haben ECC auf den APUs tatsaechlich abgeschalten (wie Intel) und nicht nur nicht offiziell unterstuetzt (wie bei den CPUs)? Wenn ja, wieso glaubst Du das?
Das glaube ich nicht, ich weiß das.
Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber andere haben das schon hinter sich. Nur die Pro APUs können das.
Deshalb habe ich mich über die Angabe auf der AsRock Webseite etwas gewundert. Vielleicht ändert AMD ja doch mal seine Politik?
Die Mainboardhersteller schließen ja auch explizit die normalen APUs von der ECC Unterstützung aus.
Selbst Geizhals.de hat das mittlerweile mitbekommen.
Die normalen Ryzen 3000 CPUs haben auch ein Problem mit der Berichterstattung der ECC-Fehlerkorrektur.

Wenn Du eine Pro APU suchst, bei ebay werden die gerade angeboten. Sind schon >50 Stück weg. Sind sogar günstiger als die normalen. ;)
 
Ob ein neuer ASRock deskmini kommt? Hoffentlich gibt's bald Mal Infos zum Desktop Renoir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
MaxOrdinateur schrieb:
Wenn ihr schon was von "Power Stages" statt MOSFETs schreibt wäre es auch sehr sinnvoll im Text zu erwähnen welche dies sind. Normalerweise gibts Powerstages nur bei Boards >250€ z.B. in der X570 Klasse. Boards unter 200€ ausserhalb des Abverkaufs bekommen nur normale MOSFETs. Boards in der AMD µATX Klasse meist nur sehr billige MOSFETs.

ich bin auch gespannt, was da vrm seitig verbaut wird.
allerdings muss man sagen dass bei amd in der letzten generation der boards die vrm's eine massive aufwertung erfahren haben.

selbst mein 200€-x570 gigabyte itx hat eine sechsphasiges infineon tda21472 70A powerstage bestückung, was schon alles andere als "billig" ist, denn eine einzelne dieser powerstages ist teuerer als z.b. das gesammte vrm des x570 pro4 von asrock mit seinen sinopower sm4337/sm4336 mosfets. ich hoffe das steel legend / pro4 macht nicht den gleichen fehler.

beim asus b550 tuf spricht asus von "8+2 drmos power stages"; wenn asus sich da treu bleibt, könnten das vishay sic63x pstages sein; zumindest in vergangenheit hat asus hier 50A varianten davon verbaut, was nicht überragend ist, aber durchaus akzeptabel. (ich glaube das x570-p von asus hat so ein vrm?)
 
POINTman-10 schrieb:
Keine "falschen Informationen", denn es gibt bei Gigabyte - wenn ich es richtig im Kopf habe - zwei bessere B550-Mainboards die über zusätzliche Bauteile dem zweiten bzw. wenn vorhanden und belegt auch dem dritten M.2-Slot 4.0-Lanes von der CPU bereit stellen können. Dann hat der x16-Slot nur nach acht Lanes. Am anderen Ende also bei den einfacheren B550-Modelle ist es nicht unüblich das der zweite M.2-Slot nur mit zwei 3.0-Lanes angebunden ist. Alles dazwischen ist dann "gewöhnlich" und die Aufteilung die die OEMs als Beste Lösung für die Masse erachten.

Ja OK, ich möchte mich insofern korrigieren, dass ich vor allen die ITX-Boards im Kopf hatte. In der gesamten Masse an B550-Boards mag es hier beliebige Variationen geben.

Das ändert aber leider nichts daran, dass sich die Angaben für die ITX-Boards in beiden Artikeln durch die Herstellerangaben nicht belegen lassen.
 
barmbekersurfer schrieb:
Das "alte" B450M Pro4 hat meiner Meinung nach den besten Onboard-Sound aller Billig-µATX-Mainboards.
Oh nö, bitte nicht. Jetzt fall ich ja komplett vom Glauben ab.

Nur weil dort irgendwie "Ton" rauskommt? (wie bei allen Mainboards mit 0815-ALC Sound? Wozu ist das denn brauchbar, außer zur nebenbei-Berieselung aus preiswerten PC-Plastiktröten, oder für Web-Radio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was ist so schwer daran, an ITX-Boards 5.1 + Micro Sound zu verbauen? jedes mal nur dieser 3 Stecker-Mist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Elwies schrieb:
Nur weil dort irgendwie "Ton" rauskommt? (wie bei allen Mainboards mit 0815-ALC Sound??

Weil es auch noch deutlich schlechter geht. So schlecht, dass ich es nur mit Equalizer-Kurven ausgehalten habe. Und so schlecht, dass meine Plastik-Böxchen noch schlechter als mein Küchenradio von Lidl klangen.

Ich bin kein Techniker. Mir ist durchaus bewusst, dass ähnliche oder sogar gleiche Chips in den Billig-MoBos stecken. ASRock muss da aber eine glückliche Hand für den Signalweg gehabt haben. Hoffentlich "tönt" der Nachfolger mindestens auf gleichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Mit dem B550 wird die mATX Auswahl echt gut, da werde ich auch umsteigen von meinem Riesengehäuse auf ein Silverstone RL08 (brauche den einen 5.25" Slot). Obs jetzt das Asrock Steel Legend, MSI MSG Mortar oder das ASUS TUF wird wird sich dann am Preis und der Stromversorgung zeigen.
 
barmbekersurfer schrieb:
Weil es auch noch deutlich schlechter geht.

Hoffentlich "tönt" der Nachfolger mindestens auf gleichem Niveau.
1) noch schlechter, ist doch aber kein erstrebenswerter Maßstab. ;)

2) davon kannst du mit Sicherheit ausgehen, denn das was dir da geboten wurde ist nämlich Low-End und das können sie alle.

Aber die Ansprüche und Geschmäcker sind halt weit gefächert. Steck mal ein paar (gute) Kopfhörer an deinen Onboard-Sound, dann wirst du schnell ernüchtert sein. Da sind die Unterschiede zu anderen Soundlösungen (die auch kein Vermögen kosten müssen), doch schon sehr drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben