News AM4-Mainboards: Einmal Mini-ITX und dreimal µATX mit B550 von ASRock

corvus schrieb:
Obs jetzt das Asrock Steel Legend, MSI MSG Mortar oder das ASUS TUF wird wird sich dann am Preis und der Stromversorgung zeigen.
Das Biostar B550GTQ würde ich auch nicht ganz abschreiben, das könnte durchaus auch ein P/L Killer im mATX Bereich werden.
 
Das B550M HDV schaut ja sehr preisgünstig zu sein. Eigentlich braucht man nur das A520 Board und die CPU übertaktet sich von selbst. Mal sehen was die Preise so machen, dann wegen BIOS/Support würde ich so ein älteres 300er Board aufrüsten.
 
boarder-winterman schrieb:
Das Biostar B550GTQ würde ich auch nicht ganz abschreiben, das könnte durchaus auch ein P/L Killer im mATX Bereich werden.

Durch den Verzicht auf das 2.5Gbit LAN leider rausgeflogen. Auch wenn ich das Zuhause noch nicht nutze, spätestens die nächste NAS wird das haben, auch wenn das aktuell nur die ASUSTOR onboard haben, bei QNAP / Synology zumindest schon als Erweiterungskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
Das ändert aber leider nichts daran, dass sich die Angaben für die ITX-Boards in beiden Artikeln durch die Herstellerangaben nicht belegen lassen.
Ist dem nicht so? Habe ich mir das demnach ausgedacht oder wie darf ich die Aussage verstehen?
Die Produktseiten mit den ausführlichen Spezifikationen sind mittlerweile nahezu alle online einsehbar. Ob das alles schon final ist, oder mit etwaigen kurzfristigen Anpassungen zu rechnen sein kann, ist eine andere Frage.
 
Das Pro4 schaut doch ganz nett aus.
Falls ich doch einen Zen3 will wirds wohl das, das Mortar oder das TUF werden.

Kommt am Ende auf den Preis und die offensichtliche Bauteilqualität an.
 
Elwies schrieb:
... Da sind die Unterschiede zu anderen Soundlösungen (die auch kein Vermögen kosten müssen), doch schon sehr drastisch.

Hallo Elwies, hast du zufällig eine brauchbare Empfehlung parat? Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte bzw. Kopfhörerverstärker, der im Optimalfall neben dem Case auf dem Schreibtisch platz findet. Ich will über dieses Gerät direkt den Ausgabekanal wechseln können (Switch von Kopfhörerausgang zu Boxen -> keine parallele oder Kopfhörer only Ausgabe wenn die Kopfhörer eingesteckt sind). Sollen Beyerdynamic DT 990 pro (250 Ohm) versorgen sowie die Nubert nuBox A-125. Bei dem Micro bin ich mir auch noch nicht so sicher...
 
POINTman-10 schrieb:
Ist dem nicht so? Habe ich mir das demnach ausgedacht oder wie darf ich die Aussage verstehen?
Die Produktseiten mit den ausführlichen Spezifikationen sind mittlerweile nahezu alle online einsehbar. Ob das alles schon final ist, oder mit etwaigen kurzfristigen Anpassungen zu rechnen sein kann, ist eine andere Frage.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich hier jemand etwas ausdenkt, aber scheinbar scheinen die Informationen von den Herstellerseiten fundamental unterschiedlich interpretierbar zu sein.

Zunächst zum Asrock:

Storage
  • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Renoir)*
  • 1 x M.2 Socket, supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

*Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit (M2_1)

Also kurz: einmal mit PCIe 4.0, einmal 3.0. Kein Wort bezüglich Lane Splitting.

Jetzt zum Gigabyte:

Storage Interface
  1. 1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2260/2280 SSDs:
    • 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
    • New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
  2. 1 x M.2 connector (M2B_SB) on the back of the motherboard, integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2260/2280 SSDs:
    - Supporting SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  3. 4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset:
    - Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Kurz: angeblich zweimal mit PCIe 4.0, was aber nicht sein kann da M2B_SB am Chipsatz hängt und damit nur PCIe 3.0 haben kann. Siehe dazu auch das Blockdiagramm in der Bedienungsanleitung. Kein Rede von Lane Splitting.

Wie diese Diskrepanz zu stande kommt weiß ich nicht, natürlich kann es auch sein, dass ich hier etwas grundsätzlich falsch verstehe.

Beste Grüße
 
DAASSI schrieb:
Was ist so schwer daran, an ITX-Boards 5.1 + Micro Sound zu verbauen? jedes mal nur dieser 3 Stecker-Mist....

Was nützt dir das, wenn es wegen der Nähe zu den Spannungswandlern eh nur Störgeräusche gibt? Ich habe jedenfalls noch nie ein Mainboard gehabt, dass da nicht in irgendeiner weise anfällig für war. Ich denke es hat auch seinen Grund warum die EVGA Nu Audio Karten so massiv abgeschirmt werden. Ich nutze daher immer nur Toslink oder USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
HorstSan schrieb:
Zunächst zum Asrock:

Also kurz: einmal mit PCIe 4.0, einmal 3.0. Kein Wort bezüglich Lane Splitting.

Bei ASRock war auch nie ein "Lane-Splitting" angemerkt.

HorstSan schrieb:
Jetzt zum Gigabyte:

Kurz: angeblich zweimal mit PCIe 4.0, was aber nicht sein kann da M2B_SB am Chipsatz hängt und damit nur PCIe 3.0 haben kann. Siehe dazu auch das Blockdiagramm in der Bedienungsanleitung. Kein Rede von Lane Splitting.

Und bei Gigabyte steht beim B550 Aorus Master:

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
2 x M.2 connectors (M2B_CPU/M2C_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
Beim B550I Aorus Pro AX laut Datenblatt:

  1. 1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2260/2280 SSDs:
    [*]
    • 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
    • New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
    [*]1 x M.2 connector (M2B_SB) on the back of the motherboard, integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2260/2280 SSDs:
    - Supporting SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
Die genaue technische Umsetzung dessen ist mir auch nicht näher bekannt.
 
Botcruscher schrieb:
Dieser Kaugummi-Produktstart um Intel zu nerven ist der letzte Müll. Oh wir haben keine Ahnung vom UVP... Hier noch ein Werbeflyer hihihihihihihi.

Eher dein Beitrag ist Müll.
 
Summerbreeze schrieb:
Das glaube ich nicht, ich weiß das.
Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber andere haben das schon hinter sich. Nur die Pro APUs können das.

Schade. Danke.

Die normalen Ryzen 3000 CPUs haben auch ein Problem mit der Berichterstattung der ECC-Fehlerkorrektur.

Welche Art von Problem. Bei den ersten Ryzens haben wir noch aufwendig getestet, dass ECC tatsaechlich funktioniert, beim 3900X haben wir's dabei belassen, dass Linux uns meldet, dass ECC enabled ist. Ein Fehler?
 
Wann gibt es endlich Preise? Die Boards sind doch in nicht Mal drei Wochen im Handel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
POINTman-10 schrieb:
Bei ASRock war auch nie ein "Lane-Splitting" angemerkt.

Dann habe ich die Aussage "teilen sich die schnellen PCIe Lanes" missverstanden, Entschuldigung.

Und bei Gigabyte steht beim B550 Aorus Master:
M2A_CPU
M2B_CPU
M2C_CPU

Beim B550I Aorus Pro AX laut Datenblatt:
M2A_CPU
M2B_SB

Ich bleibe also dabei, dass beim Gigabyte ITX board der M2 slot am Chipsatz hängt (SB wird ja wahrscheinlich für "Southbridge" stehen) und der Text sagt ja auch "integrated in the Chipset". Bei der Angabe PCIe 4.0 handelt es sich garantiert um einen redaktionellen Fehler seitens Gigabyte. Ich würde ja gerne beim Support von Gigabyte anfragen, dafür braucht man aber leider einen Account.
 
HorstSan schrieb:
Dann habe ich die Aussage "teilen sich die schnellen PCIe Lanes" missverstanden, Entschuldigung.
Kein Problem, bin immer dafür Unklarheiten so gut als möglich aus der Welt zu schaffen. Die Aussage zwecks der Aufteilung der 4.0-Datenleitungen war bei ASRock auf den x16-Slot und den M.2-Slot bezogen.

Bei Gigabyte wird wohl tatsächlich erst Klarheit herrschen, wenn das B550I Aorus Pro AX in den Handel kommt und erste Tests bzw. Vorstellungen in Videos auftauchen.
 
Yaggoth schrieb:
Hallo Elwies, hast du zufällig eine brauchbare Empfehlung parat? Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte bzw. Kopfhörerverstärker, der im Optimalfall neben dem Case auf dem Schreibtisch platz findet. Ich will über dieses Gerät direkt den Ausgabekanal wechseln können (Switch von Kopfhörerausgang zu Boxen -> keine parallele oder Kopfhörer only Ausgabe wenn die Kopfhörer eingesteckt sind). Sollen Beyerdynamic DT 990 pro (250 Ohm) versorgen sowie die Nubert nuBox A-125. Bei dem Micro bin ich mir auch noch nicht so sicher...
Anhand deines verwendeten Equipments sehe ich schon mal, dass du der Musik nicht gänzlich abgeneigt bist und das du mit Augenmaß einkaufst. (Gut muss nicht immer ein Vermögen kosten)

Bei Kopfhören sind für mich auch Sennheiser und Beyerdynamic schon immer erste Wahl. Beide gleichauf, ohne wenn und aber. Einziges "aber" wäre nur, dass es natürlich noch wirklich einiges an guter Konkurrenz gibt, die sich kaum schlechter präsentiert.
Habe selbst momentan für zu Hause hier einen preiswerten DAC FiiO E10K Olympus - https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/553/fiio-e10k-olympus-2 - (65€) und ein paar Sennheiser HD 599 Limited (aus Anfang/Mitte 2019) am Start (Geschenk vom Vertreter). Damit komme ich ganz gut hin.

Bei Home Equipment kann man schnell überdrehen und ganz viel falsch kombinieren, so dass dann leider auch oft sinnlos Geld verbrannt wird und der Nährwert kaum gegeben ist.

Schau mal in die Richtung vom oben verlinkten Fiio, da solltest du irgendwo in der Nähe fündig werden.
Selbst Deine 250Ohm DT 990 werden noch laut und kräftig genug klingen, das Teil selbst bringt schon mal 200mW Leistung mit. Hi und Low Gain wären auch schaltbar, eine (sinnige, nicht zu obszöne) Bassanhebung ist da auch mit dabei. Kristallklare Wiedergabe über einen PCM5102 von TI und einen Lautstärkeregler von Alps (also nie Knarzen oder Knacken) sind auch mit dazu.

Nur ob deine Wünsche zum Kanalwechsel darüber auch erfüllt werden können denke ich anhand deiner Vorgabe vielleicht nicht, ich schalte die Ausgabekanäle am PC, ganz schlicht über Windows, da bin ich schmerzfrei. Aber es muss natürlich für dich passen, deshalb auch nur als kleiner Richtungs-Tipp, Du musst also nicht Unmengen an Geld ausgeben.
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Was nützt dir das, wenn es wegen der Nähe zu den Spannungswandlern eh nur Störgeräusche gibt?
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Für eine ausreichende elektrische Schirmung die genau nicht alle "Weltraumgeräusche" mit-überträgt müssten die Boardplatinen eine qualitativ viel hochwertigere Basis benutzen. (mehr Lagen, mehr Kupfer).

Das kostet! Dort wird aber im Cent-Bereich kalkuliert, scharf und schärfer. Ein guter Sundprozessor fängt bei 8-12 Dollar EK an., dazu noch ein paar Kondensatoren die über Bastlerqualität angesiedelt sind und die entsprechende Qualität von Platinen-Seite her. Schnell sind dann 20-25 Dollar (Aufpreis) zusammen.

Bezahlen will das aber kaum jemand. Deshalb wird zu 99,9% im Onboard-sound-bereich nur Minderwertiges angeboten/verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boarder-winterman schrieb:
Das habe ich im Thread zu den neuen Gigabyteboards auch schon geschrieben, diese Limitierung beim Steel Legend macht es für mich komplett uninteressant und eliminiert den Fortschritt gegenüber B450 für mich gänzlich, ob nun PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4 ist dann egal.
PCIe 4.0 benötige ich nicht unbedingt, PCIe 3.0 x4 ist für mich aber Pflicht, damit die aktuellen M.2 NVMe SSDs nicht ausgebremst werden.
Dafür kann man beim Steel Legend in den PCIe x4 Slot auch noch eine SSD stecken (mit Adapter), beim MSI Mortar und sogar beim Tomahawk (ATX) wird der x4 PCIe Slot deaktiviert wenn man beide M.2 verwendet. Aber ich stimme dir zu, das ASUS TUF sieht von den mATX Boards bisher am besten aus. Bei dem sind beide M.2 immer x4, nur der PCIe x4 wird zum x2 wenn man den PCIe x1 Slot verwendet :freak:
 
...und die nächsten zwei ITX ohne SPdif... Na, Hauptsache RGB-Header!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und Qyxes
mae schrieb:
Schade. Danke.

Welche Art von Problem. Bei den ersten Ryzens haben wir noch aufwendig getestet, dass ECC tatsaechlich funktioniert, beim 3900X haben wir's dabei belassen, dass Linux uns meldet, dass ECC enabled ist. Ein Fehler?
Ryzen 1 & 2 scheinen ja wirklich zu funktionieren. ZEN 2 ist momentan ein Problem.
Es kommen keine Berichte im Betriebssystem an. Die 1 Bit Korrektur arbeitet zwar und das lässt sich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verifizieren. Ich kenne aber niemanden, wer auf Ryzen 3000 auf AM4 einen Eintrag über korrigierte Fehler des Arbeitsspeichers bekommen hätte. Egal ob Linux oder Windows.
Ich selbst habe mich auch einige Zeit damit beschäftigt. Bis jetzt keine Chance.
Ich lasse mich liebend gern eines besseren belehren. Nichts täte ich gerade lieber.

Der Asus Support redet nur verschwurbelt um den heißen Brei herum, sofern sie überhaupt auf meine Fragen richtig eingehen.
Das da wohl etwas nicht ganz Koscher ist sieht man, wie ich meine, auch daran das mein Board, das WS-X570 zu Anfang auf der Asus Seite ganz oben mit Seitengroßen Lettern zu ECC Support beworben wurde. Jetzt läuft das mehr nebenbei. ;)
Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, das ECC mit den Pro CPUs normal funktionieren dürfte. Nur, woher bekommen? Wenn sie mal überhaupt erhältlich sind, dann zum Astronautenpreis. Das ärgert mich schon ziemlich Maßlos. Sollens die Dinger doch 50€ mehr kosten lassen. Juckt doch keinen. (Der das wirklich will.)

EDIT: Falls jmd eine Bezugsquelle für einen Ryzen 3700+ in Pro Ausführung kennt, bitte eine PN an mich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Schon witzig, ein Mainboard hat vor allen GPUs einen HDMI 2.1 Anschluss und dann gibt es noch nicht mal nen kompatiblen Prozessor, der das nutzen könnte.

Aber angenommen man hätte ne Renoir APU verbaut (+ z.B. ne 2080ti), könnte man damit die 120Hz des OLED befeuern? Theoretisch kann man die Grafik ja von der GPU berechnen lassen und mit der APU ausgeben.
 
Der Standard ist inzwischen auch 2,5 Jahre alt. Da sollte man es erwarten können.
 
Zurück
Oben