Amd 6990

Netzteil ist ein bissl groß. Wenn du mit den Gedanken spielst, später noch eine dritte Karte dazuzustecken oder massiv zu übertakten okay. Naja bei dem Sys kommt es auf die paar Euro dann auch nicht mehr an :)

Festplatten hast du?

Ups, Festplatte fehlt *gg* Empfehlungen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wtf... ist der Preis ein Fake oder ein schlechter Oktoberscherz?^^

JUpp, das ist "professionell" abgesegnet xD udn wie gesagt, wenn du ne "große" SSD nimmst, dann reciht eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Falls du allerdings doch 128 GB Platte nimmst, dann musst du vielleicht auch ein paar Spiele auf die HDD speichern, dann würde ich auf jeden Fall eine mit 7200rpm nehmen. AUf jedenfall nicht "auf einmal sparen" anfangen, die 256 GB Platten sind sogar nochmal schneller vorallem beim schreiben (und doppelt so groß). Oder eben auch ne Samsung Spinpont F3 http://geizhals.at/deutschland/447820 die hab ich mir grad gekauft

Inecro-manI schrieb:
Falls du allerdings doch 128 GB Platte nimmst, dann musst du vielleicht auch ein paar Spiele auf die HDD speichern, dann würde ich auf jeden Fall eine mit 7200rpm nehmen.
Ich fahre bestens mit SSDs + 5400rpm-Platten. Sehe keinerlei Grund für 7200rpm-Krachmacher. Unterschiede zwischen SSD- und HDD-Ladezeiten gibt es bei mir bei den allerwenigsten Spielen.

Ich schlag vor, mindestens ZWEI Festplatten zu kaufen, damit man Downloads und Spielestarts etwa entkoppeln kann.

Eine m4 256GB wäre ein i-Tüpfelchen, aber nicht notwendig. Nur wenige Spiele profitieren wie gesagt spürbar von einer SSD.

hehe jaaj sein Rechner besteht halt nur aus i-Tüpfelchen :) und die Samsung Spinpoints sind superleise, hab nur 7200er Platten und hör nix von denen. Sind nicht mal speziell enkoppelt, sollte bei Phantom auch reichen!

also 1x SSD + 1x500GB/1000GB SPIELEPLATTE + 1x2 TB DATENGRAB Film/DOwnloads/Musik

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit SSD und HDD etc versteh ich sowieso noch nicht so ganz. Lohnt sich das, wenn ich nicht so viele Daten, Programme etc. habe?

ALso auf die SSD würde ich nur Spiele und Programme packen (so wie alle). Falls du Fotos oder Filme hast, wärs zu schade sie ebenfalls auf die SSd zu packen, vorallem wenn man dann gleich mal 1000GB voll macht. Die wichtigen Dinge kommen auf die SSD und wie die bezeichnung Datengrab schon verrät, kommt alles was nicht so wichtig ist ("sterben" darf) und man nicht so oft aufruft auf eine andere "billige" HDD.

Da hat man sich schnell dran gewöhnt. Wenn dann Fotos und Videos zuviel werden ( so wie bei mir) dann baut man eifach noch ne 3te HDD ein. Kann man dann auch mal als externe zu nem Freund midnehmen

Kannst ja einfach mal mit der 128GB SSD anfangen und eine 1/2TB Platte dazu. Das sollte estmal reichen. Warscheinlich gibts schon neue Plattengenerationen bevor du deine Voll hast^^

Ok:) das heisst also, 1xssd für os/spiele/programme und 1xhdd für sämtliche daten, richtig?:D

Richtig. Bei 128GB wirds aber schon eng. Da wirst du einige Spiele auf die HDD auslagern müssen. Ein Spiel heutzutage braucht ja schon 20GB.

Datengrab kommt wohl eher davon, dass man die Leiche nicht verändert :D
Also Daten, die Du ablegst für die Ewigkeit... :)

2xHDD ist wie gesagt schneller, weil man parallele Zugriffe auf die HDD vermeiden kann.

Beispiel:
Spielen auf HDD1, parallel Download auf HDD2. Dann Entpacken von Dateien von HDD2 auf HDD1.
Damit fühlt sich das System immer schnell an. Mit nur EINER HDD wird Dein i-Tüpfelchen-Rechner u.U. auch mal zur Pflaume... :D

Das würde ja heissen 1xSSD + 2xHDD. Da ich ein absoluter Laie bin was Festplatten anbelangt müsst ihr mir ein wenig nachhelfen. Wozu 3 Speichermedien? Und wozu dient eigentli diese SDD? Ist die mit der HDD gekoppelt oder ist das ein eigenständiges Speichermedium? Sorry für die dummen Fragen aber wie gesagt, habe mich schon längere Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt und SSD war mir ein absolut neuer Begriff^^

Die SSD ist ein eigenständiges Medium. Festplatten sind ja mechanisch, da sind parallele Zugriffe (wenn man viel auf einmal macht) so wie merlin schreibt Gift.

Die SSD hat schnellen Flashspeicher, die Zugriffszeit ist extrem niedrig und die Transferraten sehr hoch. Lohnt sich hauptsächlich für das Betriebssystem und Programmstarts. Weil SSDs so teuer sind, packt man da performancekritische Sachen drauf, um nicht unnötig Platz zu verschwenden. Und das sind Bilder, Videos usw. nicht. Zwei HDDs müssen nicht unbedingt sein, es kommt halt auf dein Nutzungsprofil an. Wenn deine Spiele nicht alle auf die SSD passen, wovon auszugehen ist, würde ich eine schnellere HDD für die übrigen Spiele und eine langsame sparsame HDD als Lagerplatte zur Aufbewahrung von Daten holen.

Also kurz gesagt ne SSD ist für Software gemacht, wobei eine schnelle Zugriffszeit garantiert wird, eine HDD für Daten.
Dann könnt ich mir ja z.B. die crucial m4 mit 256gb holen für OS, Spiele, Programme und sämtliche Software und ne 1TB HDD für den Rest, sprich Fotos, Videos, Musik etc. Hab ichs richtig verstanden?:D

Ja,

wobei eben zu überlegen wäre, 2 HDDs einzubauen. Das dazu, da manchen Aufgaben (das Entpacken eines Programms oder Ähnlichem) von HDD1 zu HDD2 schneller geht als es auf der HDD Direkt zu entpacken (es muss ja sonst auf der Platte gelesen und geschrieben werden).
Zudem könnte man dann eine der HDDs direkt als Backup und Sicherungslaufwerk anlegen.
Bein einer 256Gb großen SSD müsste dann auch die HDD nur mit 5400 Umdrehungen gekauft werden, die sind leiser als die 7200er, da auf die große SSD eigentlich alles draufpassen müsste. Siehe Beiträge 153, 148, usw...

So habe ichs verstanden.

jupp, wobei ich mir mitlerweile nurnoch 7200er samsung spinpoint f3 platten kaufen. http://geizhals.at/eu/447820 ist trotz 7200rpm einer der leisesten Platten (schlägt sogar die meisten 5400er Platten)! Dann müssten dir 1000 GB reichen. Allerdings kann ich deinen "Sammeldrang" nicht wirklich einschätzen, ich selbst hatte bis vor 3 Tagen (wobei die neue HDD http://geizhals.at/eu/447820 noch nicht mal eingebaut ist) eine 80 GB SSD Intel Postville (2 Jahre alt) und 2x 500GB Festplatte, und es hat mir gereicht. Durch den etwas begrenzten Platz wird man gezwungen ordentlich zu sein und schmeißt dei unnützen dinge gleich runter!

Was meinst du mit Sammeldrang?
Ich überlege mir gerade wie ich's machen soll...

128GB SSD und 1 HDD Festplatte
128GB SSD und 2 HDD Festplatten
256GB SSD und 1 HDD Festplatte
256GB SSD und 2 HD Festplatten

Ich sehe mich als einer der eher wenig Software und Daten besitzt. Aufgrund fehlende Erfahrung kann ich jedoch nicht wirklich einschätzen was die optimalste Kombination wäre.

Hallo,

ja, das Argument des ordentlich seins kann ich gut nachvollziehen. Das habe ich vor ein em AJhr auch gemacht, und gründlich ausgemistet, auch unter der Prämisse, dass die Downloadgeschwidigkeit ja heute so groß ist, dass man es ja wieder runterladen kann.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich in meine Aufräumwahn ein paar Sachen gelöscht habe, die ich jetzt so nicht mehr finde. Das hat mich schwer geärgert. Bin daher wieder dazu übergegangen zu sammeln, nicht alles, aber die Dateien dann auch besser zu sortieren.

Speicherplatz ist ja so billig geworden.
Um mal ein berühmtes Zitat zu bemühen (ich hoffe es ist richtig):
"1,44MB, mehr Speicherplatz braucht kein Mensch" (Bill Gates) :)

Grüße

Edit:
Der Großteil favorisiert Variante 3 oder 4. Das deshalb, damit Du nicht irgendwann (wenn Du recht viele Spiele installiert hast) mit den Installationen auf die HDD ausweichen musst. Ansonsten ist es eigentlich nur ne Geldfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben