News AMD 7 nm: Partnertreffen im April angeblich zu Ryzen 3000 und Navi

Eine sehr hohe Nachfrage nach 7nm PC-Hardware im Vergleich zu den Vorgängern befürchte ich eben auch, denn die Zeit ist reif für viele auf 7nm schon umzusteigen, die günstiger werdenden Speicherpreise (RAM und SSD) leisten da auch einen Beitrag zu.

Ob der Preisleistungs-Sweetspot bei Matisse wirklich bei 12 Kernen liegen wird, bleibt abzuwarten und auch wenn 16 Kerne verlockend klingen (würden), dürften die meisten wohl immer noch bei 8 Kernen landen, die richtig günstig, da energetisch und geldbeuteltechnisch sparsam, werden dürften.

Zudem kann ja auch die Nachfrage bei Apple und Qualcomm ebenso überproportional ausfallen, wovon dann AMD als kleinerer Besteller auch betroffen wäre.

Natürlich wünsche ich mir das nicht aus Kundensicht, aber evt. sollte man damit rechnen und ggfs. vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Was wollt ihr eigentlich alle mit 12/24-CPUs, wenn ich fragen darf :D

Einfach in den Rechner einbauen und besitzen. Vor allem. Der Rest ist dann angenehmes Beiwerk. 😂 Frag einen Fußballfan warum er seinen Verein unterstützt und nicht den Verein von nebenan. 😉

Es ist wohl bei vielen (auch bei mir) der Bastel- und Spieltrieb. Rein nüchtern betrachtet reicht mein 1600X, der vor knapp 2 Jahren den Phenom II X6 abgelöst hat, noch locker. Aber... Also... Wie ein Vorposter schrieb: "Scheiss Hardwaresucht" 😂

Einige wiederum werden tatsächlich auch einen Vorteil im Workflow durch die höhere Leistung haben.

Ich finds jedenfalls mega, daß sich weiterhin im Hardwaresektor etwas tut. Ich bin sehr gespannt und es kribbelt gerade wieder. 😎🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Transistor 22, GERmaximus und 3 andere
MK one schrieb:
Zudem gehe ich davon aus das AMD sich rechtzeitig um genug 7 nm Wafer gekümmert hat ...

Wünschenswert wäre das 😉, aber leider geht es bei AMD auch 'mal drunter und drüber und man schneidet sich ins eigene Fleisch aufgrund von Fehlkalkulationen oder -einschätzungen.

Radeon VII ist ja (eine Weile) auch eher begrenzt verfügbar (gewesen) und nachdem man beim Krypto-Mining Polaris überproduziert hat, ist man vielleicht wieder vorsichtiger/konservativ schätzender geworden.

Hinsichtlich Navi kursiert über angeblich verlässliche Quellen Wccftechs ja auch das Gerücht, dass zuerst nur Navi 12 gebracht wird und Navi 10 etwas auf sich warten lassen dürfte (von Navi 20 ganz zu schweigen).

Was im Endeffekt dran ist an diesen ganzen Geschichten, ist natürlich aktuell schwer ersichtlich (willkommen in der Welt des medialen Hypes) ;).
 
Ernie75 schrieb:
...Aber... Also... Wie ein Vorposter schrieb: "Scheiss Hardwaresucht" 😂
...

Tja, ich werde das auch von 3 Faktoren abhängig machen:
-Kontostand
-Leistungsplus zum R7 1700
-Preis CPU (und Mainboard?)

Brauchen ist das eine, haben wollen das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989 und Einfallslos^99
Also ich werde Zen 2 gepflegt überspringen. Sowohl in Spielen, als auch in Anwendungen bin ich aktuell mehr als zufrieden mit meinem 1950x. Aber schon krass, dass es bald Mainstream CPUs geben wird, die da noch ordentlich was drauflegen werden. Wer hätte das nach all den Jahren gedacht.
 
Mit einem 12 Kerner und 2 GPUs müsste man doch 2 Spiele auf je 6 Kernen gleichzeitig spielen können. Vor allem mit 2 Monitoren. Koop an einem Rechner? :D

Bin auch recht gespannt, vor allem aber auch auf die Single-Core-Leistung, da Spiele wie Stellaris, Cities Skylines und auch modernere wie Tropico 6 ja anscheinend doch einige GHz auf wenigen Kernen benötigen...
Es bringt mir leider wenig, wenn BFV gut mit mehr Kernen skaliert, ich das aber nicht spielen will.
 
Na, hoffentlich legt AMD zu Ostern dann Intel und Nvidia einige schöne "Eier" ins Nest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Unnu
Wenn ein potentieller 16-Kerner für unter 500€ erhältlich ist und auch noch mindestens auf 4,6 GHz boostet (Single/Dual reicht mir), dann ist er schon so gut wie gekauft, erst recht, wenn er auf meinem B350 auch noch läuft. 12 Kerne sollen es bei mir aber dann schon werden.

Ja, die Unvernunft siegt bei mir auch ständig. Dieses Jahr ist viel rund um den PC dran, letztes Jahr stand der Schwerpunkt rund um die Musik.
Bisher dieses Jahr rund um den PC schon ein zusätzlichen Monitor, eine Vega 56, einen neuen CPU-Kühler und ein Convertible gekauft. Plus etwas Kleinkram.
Ausstehend ist dann Zen2 Upgrade inklusive Arbeitsspeicher und SSDs sowie Upgrade zwei weiterer PCs (zwei Mainboards und eine APU dafür erforderlich). Am Ende des Jahres sollte ich alles auf Zen gebracht haben (also weg mit Kaveri und Kabini)

Navi werde ich auslassen, hab ja erst eine Vega gekauft, die muss dann auch eine Weile ausreichen.
 
Freue mich auf Navi schon wie Lumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und v_ossi
Ich freue mich auf Ryzen 3000 :) da kann ich mein System mal wieder Upgraden (auch wenn es eigentlich nicht wirklich nötig ist). Von 1700X zu 3700x oder so wird man bestimmt einiges an IPC gutgemacht haben, dass ich, dann in meinen Games ein paar FPS mehr habe.
 
Faust2011 schrieb:
Oh, Du bist in der Ehe gefangen? Du brauchst einen Schattenhaushalt :D

Ok, genug Off-Topic. BTT: Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, wie viele Kerne das Topmodell zu Beginn bieten wird. 10? 12? Als Informatiker wünsche ich mir ein Vielfaches von 2. Da hatte ich mich schon beim Kauf des 6-Kerners schwer getan, aber die Alternative damals wäre ein 5960X (8 Kerner) gewesen für 999€. Ich gehe mal davon aus, dass diese (hochpreisigen) Zeiten fürs Topmodell vorbei sind.

6*2=12
Verstand=geblasen

Aber einen 13 Kerner würde ich mir auch nicht kaufen. Das ist eine Primzahl! Das bekommst nichtmal schön im Taskmanager angezeigt.
Obwohl, Dank HT vielleicht doch
 
Chismon schrieb:
Radeon VII ist ja (eine Weile) auch eher begrenzt verfügbar (gewesen) und nachdem man beim Krypto-Mining Polaris überproduziert hat, ist man vielleicht wieder vorsichtiger/konservativ schätzender geworden.

Hinsichtlich Navi kursiert über angeblich verlässliche Quellen Wccftechs ja auch das Gerücht, dass zuerst nur Navi 12 gebracht wird und Navi 10 etwas auf sich warten lassen dürfte (von Navi 20 ganz zu schweigen).
NVidia war vom Wegfall des Krypto Mining ebenfalls und sogar noch stärker betroffen .
Wen zum Geier interessieren schon High End GraKa s ? . GraKa s im Bereich 200-400 Euro werden am meisten verkauft und die Radeon VII ist nichts anderes als eine leicht beschnittene MI 50 , wieso sollte man eine 700 € Karte in Großserie fertigen ? diese müßte dann ja auch gekauft werden ...
Die Radeon VII ist zu nichts anderem da um im High End Segment noch Präsenz zu zeigen , viel Gewinn macht AMD eh nicht damit dank der 16 GB HBM2 ...

und das NAVI erst für den Midstream kommen soll ist vollkommen richtig , ich würde nie 800 - 1000 Euro für ne GraKa rauswerfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Smartbomb
Shoryuken94 schrieb:
Also ich werde Zen 2 gepflegt überspringen. Sowohl in Spielen, als auch in Anwendungen bin ich aktuell mehr als zufrieden mit meinem 1950x. Aber schon krass, dass es bald Mainstream CPUs geben wird, die da noch ordentlich was drauflegen werden. Wer hätte das nach all den Jahren gedacht.

Ich würde mir gerne nen TR holen. Hast du die 64 GB RAM im Quadchannel betrieb? Wenn ja was is das für einer? ;)
 
Faust2011 schrieb:
Oh, Du bist in der Ehe gefangen? Du brauchst einen Schattenhaushalt :D
Richtig, welcher Mann hat keine Schattenkonten :)

BTT.
Das was man bisher hört, wird wohl nach 30 Jahren Jahren erstmals kein Intel-Herz verbaut sein.
 
MK one schrieb:
ich würde nie 800 - 1000 Euro für ne GraKa rauswerfen ...

Ich habe in meiner gesamten Geschichte nicht einmal die 300€ für eine einzelne Grafikkarte überschritten (mein jüngster Kauf war mit 299€ die bisher teuerste) Ich setzte eben andere Prioritäten.
Obwohl ich viel mit dem PC hantieren inklusive spielen, ist die Mittelklasse eher mein Umfeld, was Grafikkarten angeht (obwohl man muss ja schon untere Mittelklasse sagen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Smartbomb
Polishdynamite schrieb:
Das was man bisher hört, wird wohl nach 30 Jahren Jahren erstmals kein Intel-Herz verbaut sein.

Ich steh grad auf der Leitung... auf was spielst Du an?
 
Faust2011 schrieb:
auf was spielst Du an?
Ich würde mal vermuten, dass bei ihn selbst das erste Mal kein Intel verbaut wird.
 
@Ozmog Das dachte ich auch zuerst, aber dafür ist die Formulierung zu allgemein und dann noch das "30 Jahre" :freaky:
 
MK one schrieb:
Die Radeon VII ist zu nichts anderem da um im High End Segment noch Präsenz zu zeigen , viel Gewinn macht AMD eh nicht damit dank der 16 GB HBM2 ...

und das NAVI erst für den Midstream kommen soll ist vollkommen richtig , ich würde nie 800 - 1000 Euro für ne GraKa rauswerfen ...

Naja, es geht darum, dass man bei AMD/RTG zum Marktstart ausreichend Karten in Aussicht gestellt hat um den Bedarf decken zu können, aber das war nicht der Fall bei der Radeon VII trotz vorheriger, anders lautender Aussagen (daher auch die gepfefferten Händlerpreise) und man könnte oder wollte wohl nicht.

Natürlich ist es eine High-End Zwischenlösung, um nicht leistungstechnisch im Vergleich zur Turing-Oberklasse komplett unter zu gehen (wenigstens einen roten Balken im oberen GPU-Leistungsbereich bieten zu können).

Was allerdings Navi (12) angeht, so werden das neue Einsteiger-GPUs, nicht Mittelklasse (Navi 10), welche ja - so wird gemunkelt - erst später kommen sollen.

Also mir würde eine Navi 20 schon gefallen (zum Preis einer RX Vega), aber ob/wann das so kommen wird (?) ... abwarten und Tee trinken ... Wunder erwarten ich aber keine, da kann die Sache medial noch so gehyped werden ;).
 
Zurück
Oben