News AMD 7 nm: Partnertreffen im April angeblich zu Ryzen 3000 und Navi

bin auf die navi modelle von sapphire gespannt. hoffentlich wirds wieder die nitro serie mit ähnlich guter kühlleistung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Aldaric87 schrieb:
Bessere Fertigung.

Das ist nicht zwingend die Erklärung.
Siehe damals den Wechsel von 90nm auf 65nm. Sowohl bei Intel als auch AMD ging der Wechsel mit niedrigeren Taktraten durch Probleme mit Leckströmen einher.
 
Hayda Ministral schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben: Du schreibst "Flop". Dann schreibst Du "Die Aussage „Flop“ stammt somit nicht von mir ".
Nun frage ich dich zum zweiten Mal: Von wem sonst stammt diese Aussage, wenn nicht von Dir?

Habe ich dir nicht mehr als genug zitiert? Oder möchtest du es einfach nicht wahr haben, da du einer dieser Marken Fetischisten bist?

99% der Presse schreibt negativ über die Radeon 7 (siehe mein letzter Beitrag), zurecht, und du setzt dich auf eine Aussage fest, die ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt habe? Nochmal vereinfacht für dich, da du wohl einer dieser Menschen bist, denen man alles Offensichtliche 100 mal erklären muss - die Presse schreibt nahezu nur negativ über die Radeon 7, da sie ein halbes Jahr später auf den Markt kommt und dennoch in deutlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Wie von Golem in meinem letzten Beitrag zitiert, gibt es kaum einen Einsatzzweck indem 16GB VRAM gegenüber 8GB VRAM einen Vorteil bringt (nochmal für Laien - VRAM nutzen ≠ VRAM benötigen). Die Radeon 7 wurde von Lisa Su eindeutig als Gaming Grafikkarte vorgestellt, doch genau hier wäre Preis/Leistung wichtiger als überflüssiger VRAM gewesen um im Highend Segment endlich Fuß zu fassen. Ein offensichtlicher Flop, die Anführungsstriche deshalb, da die Presse dasselbe aussagt, nur nicht in der selben Wortwahl - endlich verstanden? :rolleyes:

Möchtest du aber unbedingt einen Test zur Radeon 7, der aussagt, dass diese ein Flop ist - hier:

„AMD Radeon VII Review - RTX Killer or Flop?“

https://www.techspot.com/review/1789-amd-radeon-vii/

Spoiler: Das Resultat ist nicht der RTX Killer :rolleyes:

Auch Nvidia hat Grafikkarten rausgebracht, die „Flops“ waren, bspw. die GTX 970 oder auch aktuell die RTX 2060, deren VRAM mehr als knapp bemessen ist (knapp ≠ unzureichend), hier gibt es bessere Produkte bei AMD - mich interessiert es herzlich wenig, von welcher Marke ich kaufe, Aktieninhaber bin ich nicht. Über die Jahre hinweg habe ich öfter zu ATI/AMD gegriffen, da diese das bessere Angebot hatten (bspw. HD4890, HD 5870 usw.). Mit der Radeon 7 ist das leider überhaupt nicht der Fall. Zumindest für die meisten Menschen ist der Fall offensichtlich, falls du eine Wahrnehmungsstörung hast, entschuldige ich mich hiermit bei dir. Dafür kannst du natürlich nichts.

Hast du sonst etwas Konstruktives zur Diskussion beizutragen?
Wie wäre es endlich mal mit der Sprache rauszurücken, weshalb die Radeon 7 deiner Meinung nach kein Flop sein sollte. Das würde mich doch wirklich brennend interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FCK-THIS schrieb:
Habe ich dir nicht mehr als genug zitiert?

Nein, hast Du nicht. Keines Deiner Zitate enthält die von Dir angeblich nur wiedergegebene Behauptung.

Aber das wird mir langsam zu mühsig. Für mich steht fest dass Du schlicht gelogen hast. Daher für mich Ende der Diskussion mit Dir.
 
Um mal eine Lanze für die Vega 7 in der Flop-Diskussion zu brechen - im Techspot-Verdikt steht es zumindest nicht explizit, war im Titel auch eher ein reißerischer Aufmacher. Die Wahrheit findet sich wahrscheinlich im Feld zwischen RTX2080-Killer und Flop.
Ich finde es auch grundsätzlich zu schwarz-weis gedacht, die Karte als Flop abzustempeln, weil sie absolut schlechter ist um 10%. Wenn du, @FCK-THIS, schreibst, dass sie weniger leistet, liest sich das wie konkurrenzlos abgeschlagene 40-50% weniger Leistung. Es sind aber nur 10% und auch die Preise bewegen sich in ähnlichen Bereichen, wodurch es eben schon eine Alternative zur 2080 darstellt. Ja, es gibt Modelle der 2080, die absolut weniger kosten - aber das sind keine 150€ oder 200€.
Keine Frage - der Launch war überhastet und die Kühllösung (insbes. die Software-Steuerung) hätte sicher noch ein bisschen Feinschliff gut vertragen können. Dass es eine eher kurzfristig gefasste Entscheidung war, die Resterampe der professionellen Karten auf Grund der Navi-Verzögerung, doch in den High-End-Bereich zu schicken, lässt sich ja auch an Volker's gern zitierter Einschätzung kurz vor der CES ablesen, dass es dort keine größere Ankündigung in Richtung Grafikkarte geben wird.
Übrigens macht es glaube ich wenig Sinn, die 970 als Flop zu bezeichnen. Ich denke, das war DAS Brot-und Butter Produkt vor der 1060. Zugegebenermaßen konnte NVidia mit der "Transparenz" rund um die technologische Lösung der VRAM-Gestaltung eher wenig Sympathien sammeln, ein Flop war die 970 zumindest für NVidia aber ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben