News AMD 7 nm: Partnertreffen im April angeblich zu Ryzen 3000 und Navi

Faust2011 schrieb:
Bei mir wars im zarten Alter von ca. 11 Jahren ein Amiga 500. Dafür hatte ich fast mein Konto geplündert :D



Ein Amiga 3000 geschenk? Cool. Ich stand damals im Laden und hatte ehrfurchtsvoll die Workbench 2.0 in diesem coolen 3D-Style angehimmelt. Auf dem Preisschild stand irgendwas von ~8.000 DM.
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor.....
 
hRy schrieb:
Tick-Tock war eine geniale Strategie für Prozess- und Architekturverbesserungen. Besser hätte Intel es nicht machen können. Der User hat meiner Meinung nach, viel Technologie in den 20 Jahren bekommen.

bleiben wir doch bei den fakten....

tick tack kam round about 2008 auf.

ich denke, der letzte gute intel war der 6 kern i7 pre sandy. mit 3 kanal ram interface und xeon unterstützung für die breite masse (ecc)

mein 45 watt 2.13ghz 6kern, 12 fred ES ist heute noch ein unicorn^^ ← ab 4ghz schluckt der über 500 watt. :evillol:

danach kamen optimierungen und dinge, die ganz viel leistung gebracht haben und jetzt wieder weg gepatcht wurden.

wenn du der meinung bist, dass die letzten 10 jahre wirklich gut waren, finde ich das nicht so.

ich glaube aber auch, dass wir hier zu keinem gemeinsamen nenner kommen können und müssen.

mMn ist intel das nützliche übel. du siehst das halt ein wenig anders. :heilig:

mfg
 
Hallo AMD,
Ich habe die letzen 2 Jahre einiges an Geld in PCs Investiert. Einen PC zum Spielen, einen zum Arbeiten.
Ich war sehr angetan von Ryzen aber leider blieb mir nichts anderes übrig mein Geld Intel in den Rachen zu schieben. Grund dafür sind die mangelhaften kleinformatigen Mainboards bzw. Insgesamt die im Vergleich zu Intel Consumer lastigen Mainboards. Ich wollte Leistung auf kleinem Raum und ich wollte gute Komponenten (VRMs ) und ein ansprechendes Kühlungsdesign. Leider bin ich bei AMD nicht fündig geworden. Leider hatte ich auch nicht den Eindruck das es bei Ryzen 2 besser geworden ist?!
 
Ned Flanders schrieb:
ASRock "Guess what's coming"
(nur um mal zu zeigen das man es auch wirklich übertreiben kann mit Meldungen)
Autsch, nee, sowas will ich auch nicht lesen. Wenn mir ein Typ von ASRock nebulös "Guess what's coming" entgegen haucht, würd' ich höchstens sagen "Guess doch selbst". Es sei denn, er fragt nach meiner Wusch-Farbe für die LEDs! Dann fang ich spontan an, zu hyperventilieren :freak::rolleyes: ... (äh, nein, auch das nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Ned Flanders
heyjan schrieb:
Hallo AMD,
Ich habe die letzen 2 Jahre einiges an Geld in PCs Investiert. Einen PC zum Spielen, einen zum Arbeiten.
Ich war sehr angetan von Ryzen aber leider blieb mir nichts anderes übrig mein Geld Intel in den Rachen zu schieben. Grund dafür sind die mangelhaften kleinformatigen Mainboards bzw. Insgesamt die im Vergleich zu Intel Consumer lastigen Mainboards. Ich wollte Leistung auf kleinem Raum und ich wollte gute Komponenten (VRMs ) und ein ansprechendes Kühlungsdesign. Leider bin ich bei AMD nicht fündig geworden. Leider hatte ich auch nicht den Eindruck das es bei Ryzen 2 besser geworden ist?!
Falscher Adressat , AMD baut CPUs und Graka s , wende dich an die MoBo Hersteller , denn die sind es die die MoBo s bauen , sind übrigens dieselben die die Intel Boards auch bauen ... , dieselben Designer habe auch die AMD Boards entworfen ...
Ergo ist dein Post komplett für den Allerwertesten .... , hättest du dir sparen können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Piep00, Cpt.Willard und 6 andere
Habe 700€ für Ryzen 3000 und Navi zur Seite gelegt. Ich hoffe das reicht.😬😬
 
Iceberg87 schrieb:
Wow, ein 80286 Prozessor ;). Kenne ich eigentlich nur noch vom Hörensagen. Beim erster PC war ein Pentium III-600 - da war ich 13. Der erste Computer, mit dem ich, zugegebenerweise nur gespielt habe, war ein Commodore Amiga 3000. Hat mir mein Bruder hinterlassen.
Ich kannte niemanden der einen Amiga 300 hatte, vermutlich weil das Ding auch nicht ganz so günstig war! Aber auch x86 waren jetzt nicht so häufig in den Kinderzimmern, eher Amiga 500 oder eben noch ein C64. Hier schliesst sich bei dir der Kreis, vom Amiga 3000 zum Ryzen 3000 ;)

@Faust2011
Da warst du nicht alleine. Ich war mit dem PC eher ein Aussenseiter. Amiga 500 war damals der Hit!
 
Ich will mir meinen ersten Multimedia/Gaming-PC zusammenstellen. War schon kurz davor mir eine Ryzen 2600 Zusammenstellung zu kaufen, bis ich die News zu den Ryzen 3000 sah.
Es fällt mir so schwer zu warten. Vor allem weil es mein erster Selbstbau-PC wird, ist die Spannung noch größer.
 
Polishdynamite schrieb:
Ich kannte niemanden der einen Amiga 300 hatte, vermutlich weil das Ding auch nicht ganz so günstig war! Aber auch x86 waren jetzt nicht so häufig in den Kinderzimmern, eher Amiga 500 oder eben noch ein C64. Hier schliesst sich bei dir der Kreis, vom Amiga 3000 zum Ryzen 3000 ;)

Ja, der Amiga 3000 war seinerzeit schweineteuer. Weis ich von meinem Bruder. War ja seinerzeit eine Workstation - falls man das in den 1990er Jahren schon so nannte :). Das schöne ist ja heutzutage, daß man C64 und Amiga bequem emulieren kann - mit AmigaForever und C64Forever. Aber ich werde mir demnächst mal den C64 meines Vaters vornehmen. Ich hoffe, er funktioniert er noch. Das rote LED-Lämpchen leuchtet jedenfalls noch wenn man ihn an den Strom anschließt. Muß mir allerdings nen Röhrenfernseher oder einen DIN-SCART-Adapter beschaffen um zu überprüfen, ob er wirklich noch funktionsfähig ist.
 
Polishdynamite schrieb:
Ich war mit dem PC eher ein Außenseiter.
Das glaub ich sofort. Die "64er" hat sogar "Vergleichstests" gemacht, bei denen der C64 (gegen PC und Amiga) trotz haarsträubendem Vorsprung der anderen Hardware immer erstaunlich gut weg kam. Das war im Nachhinein schon ein bisschen lustig, ist aber kein Wunder: Wenn alle Leser zum Amiga oder PC wechseln, kann man ja keine Hefte mehr verkaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal die Moderatoren-Karte spielen: Bitte kommt zurück zum Thema, auch wenn vergangene Zeiten (Amiga, C64, ... PC-AT, PC-XT) toll waren und wir gerne in Erinnerungen schwelgen. Dafür gibts hier ja auch die Retro-Ecke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten PC s egal ob 80286 /80386 oder 486sx ( welcher mein erster und einziger Intel PC war ) , waren zu teuer , zu langsam und zur Privatnutzung kaum zu gebrauchen , erst später , mit den zunehmend stärkeren GraKa s waren sie dann für Spiele zu nutzbar . Da hatte ein C64 die Nase vorn und der Amiga sowieso , dafür hatte ich sogar ne HDD mit 64 MB ? Speicherplatz ... , war schon ne erleichterung anstatt ständig 100 Disketten mitzuschleppen .. , wenn ich daran denke das da ein - zwei 1,44 MB Disketten ausreichten für ein Game ...

zum Thema: ich denke das auf dem Treffen auch Preis und Produktlisten weitergereicht werden , zumindest wenn 06 / 2019 als Release Zeitpunkt angestrebt wird . Ab dem 23.04 wäre dann ca 6 Wochen vor Release und damit das Partnertreffen genau im Zeitfenster ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Iceberg87
hRy schrieb:
Ich nutze auch Plex und verstehe momentan nicht so ganz was du meinst. Fürs Encoding kann ich es nachvollziehen. Da kann man nie genug Kerne haben.
Was hättest du nur getan wenn es Ryzen noch nicht geben würde?

Irgendwie muss die Bluray Sammlung ja in Plex rein. Copy&Paste wäre der absolute Storage Overkill also einmal durch den Encoder jagen. Mit meinem alten i7 2600k habe ich in h264 codiert, das war von Qualität, Dateigröße und Speed halt "OK" nicht mehr und nicht weniger. Der 2700x packt halbwegs brauchbar h265 was halt zu einer besseren Qualität bei geringerer Dateigröße führt.

Aber hast mal h265 aus nem 10bit encoder gezogen? Da kommen dann einstellige FPS raus. Also kannst für einen 2,5 Stunden Film gut und gerne 6 Stunden rechnen. Vom 8c auf 16c würde in etwa einer Halbierung der Dauer entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
OK @ Faust2011 ;).

Back to topic :)

MK one schrieb:
zum Thema: ich denke das auf dem Treffen auch Preis und Produktlisten weitergereicht werden , zumindest wenn 06 / 2019 als Release Zeitpunkt angestrebt wird . Ab dem 23.04 ware dann ca 6 Wochen vor Release und damit das Partnertreffen genau im Zeitfenster ...

Das wäre wirklich super! Wär klasse, wenn AMD die Ryzen 3xxx schon im Juni launchen würden. Nun gut, soweit liegen wir beide da ja nicht auseinander, ich hätte aber eher den Juli angesetzt :). AMD sagt auf der aktuellen Roadmap "mid-year". Mid-year schließt sowohl den Mai als auch den August mitein. Aber einen Termin "erstes Halbjahr (the first half of the year)" hört sich für die Aktionäre nochmals ein bischen besser an. Wurde aber bisher meines Wissens nach nicht in dieser Form kommuniziert. Aber vielleicht erfahren wir demnächst tatsächlich was genaueres. Hätte übrigens absolut nichts dagegen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gängige Theorie stimmt: wichtige neue Infos auf der Computex, komplette Infos und Verkaufsstart (sprich: Launch) Anfang Juli...

.... dürfen sie "H1" auch nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HaZweiOh

Genau so seh ich`s auch. Ich sag mal: Launch irgendwann im Juli :). Hätte ja uprsprünglich auf den 07.07. getippt. Wegen des 7nm-Prozesses. Allerdings fällt der 07.07. in diesem Jahr auf einen Sonntag - mir wurde gesagt, daß das eher unwahrscheinlich ist. An einem Sonntag gabs offensichtlich noch nie einen (Prozessor-)Launch. Aber trotzdem: Ich bleibe bei Juli für Matisse.
 
Hab vor mir im sommer eine neue CPU zu gönnen, brauch aber auch neuen Kühler, Mainboard und RAM. soll ich auf die 3000 warten? mehr als 1000 euro will ich ungern ausgeben.
 
Chismon schrieb:
Naja, es geht darum, dass man bei AMD/RTG zum Marktstart ausreichend Karten in Aussicht gestellt hat um den Bedarf decken zu können, aber das war nicht der Fall bei der Radeon VII trotz vorheriger, anders lautender Aussagen (daher auch die gepfefferten Händlerpreise) und man könnte oder wollte wohl nicht.

Das stimmt so garantiert nicht. Die Radeon 7 wurde für 699$ angekündigt und ist nun, wie üblich, für etwas mehr in € (laut idealo ab 715€) zu haben. Eine hohe Nachfrage halte ich bei schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur RTX 2080 auch für eine gewagte Aussage. Im Test auf CB liefert die RTX 2080 (bei günstigerem Preis) @1440p, was für 99% der Käufer relevant ist, 13% mehr FPS und 10% bessere Frametimes. Aber selbst bei 4K sieht es nicht anderst aus. Dazu ist die Radeon 7 nahezu überall lagernd.

CB hat die Radeon 7 völlig treffend zusammengefasst:

Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/


MMn, und da bin ich offensichtlich nicht allein, ein absoluter Flop.


BTT:

Auf Ryzen 3000 bin ich auch gespannt, sollte die Single-Thread Leistung und die Linux/KVM-Kompatibilität stimmen, würde ich bei entsprechendem „Wiederverkaufswert meines 7960X/Kaufpreis des Ryzen 3000“ Verhältnis sehr interessiert an einem 16-Kerner sein, sollte einer kommen. Ein neuer Threadripper mit identischer Single-Thread Leistung wäre natürlich noch interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und zZzZzZz
Zurück
Oben