Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

AMD Chipsatztreiber Fertig.png

Auf meinem NB mit R5 3500U APU hat er weder USB3.x-Treiber angeboten, noch installiert.
AMD GPIO-Treiber wurde auch nicht installiert.

Na gut, dass der "Installer" die Pakete jetzt schonmal auf die Platte kopieren kann.
Ob vollständig, ist auch noch die Frage.

Ich lösche jetzt mal den C:\AMD-Ordner & probiere es noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

@Tanzmusikus


Wenn ich Treiber aktualisiere gehe ich immer folgender maßen vor:

Alle neuen Treiber werden runter geladen und entpackt.

Alte Treiber werden soweit möglich deinstalliert und der PC anschließend runter gefahren.

Jetzt wird die Internetverbindung getrennt, also Netzwerkkabel abgezogen oder WLAN am Router ausgeschaltet.

Der PC wird neu gestartet und die Treiber in folgender Reihenfolge neu installiert ( sollten mehrere neu erschienen sein ).

Chipsatztreiber

LAN oder WLAN Treiber

GPU Treiber

Danach runter fahren und den PC wieder mit dem Netz verbinden. Nach Neustart Windows Updates überprüfen.



Bei einer Windows Neuinstallation wird erst Windows von einem USB Stick installiert OHNE Internetverbindung und erst nach der Treiber Installation und Neustart wird der PC mit dem Netz verbunden.
Jetzt erst werden die Windows Updates gemacht.

Habe schon einige Systeme so aufgesetzt und nie Probleme gehabt, außer mit den letzten Treibern von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Müritzer
Mache ich auch so bzw. ähnlich bei einer Neuinstallation.

Im laufenden System deinstalliere ich aber keine Treiber, um sie dann nach dem Neustart zu installieren.
Das würde ich nur als Workaround bei Problemen machen, wenn's gar nicht anders geht.

Der Installer erkennt vermutlich die verbaute Hardware nicht komplett, sondern nur Teile davon.
Die USB-Treiber werde ich jetzt anhand der Geräte-IDs überprüfen & ggf. manuell über den Gerätemanager installieren.

Der Installer hat irgendwie auch nicht viel auf die Platte kopiert ... :confused_alt:

Creeping.Death schrieb:
Ich renne immer noch dreimal nackt ums Haus. Zweimal links herum, einmal rechts.
Bis vor einer halben Stunde war es hier auch schÖn warm auf dem Balkon. :D
Erstmal etwas Kühles trinken ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Erkennung scheint vorhanden)
@Müritzer

So viel Mühe mache ich mir gar nicht :D Ich installiere einfach drüber. Wie gesagt läuft bis jetzt 1a :)

@Creeping.Death

Inkl. Helikopter? :D
 
Tanzmusikus schrieb:
Auf meinem NB mit R5 3500U APU hat er weder USB3.x-Treiber angeboten, noch installiert.
Die M$-Treiber vom USB3.1 xHCI-Treiber sind mit Datum vom 20.02.2020 aber auch verdammt aktuell datiert.

Tanzmusikus schrieb:
AMD GPIO-Treiber wurde auch nicht installiert.
Dass der Installer es aber nicht schafft, den zu aktualisieren ... :heul:
Über den Gerätemanager geht's! :daumen:

Ich möchte das nächste Mal einfach nur eine .zip-Datei von AMD haben, wo die Treiber drin sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich auch
 
@Müritzer @SV3N @ Alle

Betrifft: Acer NB mit R5 3500U (Vega 8) mit Windows 10 Pro.

Ich konnte sehen, dass der Installer zumindest versucht hat, die Treiber zu installieren.
Einige oem_.inf-Dateien wurden auch geändert (I2C, PSP). Also das Script führt das schon aus.

Beim GPIO-Treiber hat der Installer aber den alten Treiber aus dem Ordner "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository" installiert (siehe Bild mit oem20.inf). Später habe ich es manuell jedoch umsetzen können (oem30.inf).
AMD Chipsatztreiber I2C.pngAMD Chipsatztreiber PSP.pngAMD Chipsatztreiber SMBus.png

Beim GPIO-Treiber hat das aber anscheinend nicht funktioniert. Diesen habe ich manuell aktualisiert.
AMD Chipsatztreiber GPIO 01.pngAMD Chipsatztreiber GPIO 02.png

Sieht man auch im Ereignisprotokoll, dass nach dem 1. Versuch noch die 2.2.0.124er Version da ist:
AMD Chipsatztreiber GPIO DEV_MGR.png

@Müritzer
Deine Durchführungsstruktur könnte in dem Falle auch eine Möglichkeit sein, das zu verhindern, indem die alten Pakte vom Betriebssystem gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle installieren hab ich auch mal probiert.
Den AMD GPIO Controller hab ich 2 mal. Der 1. wurde aktualisiert und der 2. nicht > diesen dann manuell erneuert.
Den AMD PSP Device Treiber konnte ich auch manuell updaten.

Der SMBus ist etwas älter, aber wohl aktuell. Die Readme dazu ist nett, da steht auf Englisch frei übersetzt drin: Windows denkt SMBus ist ein Gerät und will dafür einen Treiber, also haben wir einen leeren Treiber ohne xy erstellt damit Windows die klappe hält ^^
Anmerkung 2020-04-08 230042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nennt sich "Null-Treiber".

"Nullen" ... sind wie "Narren" - die dürfen/können/sollen ALLES machen (v.a. das Wahre). ;)
(frei interpretiert, ich kann den Nulltreiber auch nicht erklären, dafür gibt's das I-net.)

NULL bedeutet ansonsten wie immer "Nichts". Das ist in diesen Zeiten ja auch etwas Gutes. :heilig:

Grüße, TM
 
der neue lässt sich auf meinem system auch nicht installieren wie der vorgänger
verdammtre axt @amd released den scheiß als inf / dll im zipfolder ich installiers von hand
aber der krempel ist mit nsis gepackt das macht keinen spaß
 
Der neue Chipsatz Installer installiert auf meinem Win7-System (2700X, X470 Taichi) keinen einzigen Treiber, egal ob "als Administrator", normaler Benutzer oder mit vorheriger Deinstallation der alten Treiber.

Vor der Deinstallation kam diese Fehlermeldung, dass schon ein Konto vorhanden sei:
AMD Chipsatz Error Konto Win7.png

Danach, egal, was ich tat ...
AMD Chipsatz Failed Win7.png

Lieber ein "Ende mit Schrecken" als ... "Schrecken ohne Ende". ;)

***

Deinstallation der alten Treiber bedeutete übrigens nicht, dass diese entfernt wurden.
Vielleicht auch zum Glück, denn ein Neustart verlief problemfrei.

Ich habe dann über den Gerätemanager aktualisiert: IOMMU & USB3.0, die anderen sind eh aktuell.
 
@Tanzmusikus
Auch wenn das nicht die Ursache des Fehlers sein dürfte...wäre es nicht mal an der Zeit, (alle Systeme) auf Win10 zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du in meinen vorherigen Beiträgen (z.B. #281) sehen kannst, habe ich mehrere Windows-Systeme. ;)
Und ja: Der Chipsatz-Treiber ist auch für Win7 zur Verfügung gestellt worden.

Mein Bench- & Test-Win10 ist als Letztes dran ...
 
Ich kann den neunen Chipsatztreiber, der heute erschienen ist, auch nicht installieren, es kommt immer:

kann jemand helfen? danke!
 

Anhänge

  • AMD Chipsatz Failed.png
    AMD Chipsatz Failed.png
    422,4 KB · Aufrufe: 334
@BlackhandTV

Fehlercode? Ansonsten vieleicht einfach abwarten bis AMD den auch offiziell freigibt.

Ansonsten probiere es mal mit diesem Tool. Bei mir war der Fehler damals auch ein lokales Problem und lies sich damit beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Ich kann den neunen Chipsatztreiber, der heute erschienen ist, auch nicht installieren, es kommt immer:

kann jemand helfen? danke!
Es könnte ja auch einen Grund geben, warum AMD den noch nicht freigegeben hat? Falls Du ein ASRock Board hast, dann könntest Du Dich ja dort mal an den Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BlackhandTV
ok, danke euch beiden! Mal hoffen das der offizielle auch morgen oder so erscheint.
 
Zurück
Oben