AMD Gaming-Rechner für 1000 Euro

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo Community,

nach 8 Jahren mit meinem alten Rechner, möchte ich nun einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich habe mich für ein AMD-System entschieden und suche nach der bestmöglichen Komposition für das Geld.

Die Teile möchte ich bei Ebay-Kleinanzeigen zusammenkaufen, da ich mich preislich leider einschränken muss und man oft noch neuwertige Teile findet, die dann um Einiges günstiger sind.

Als Prozessor und Grafikkarte möchte ich die folgende Teile:

Prozessor: 3600x/3700x (200-250 Euro)
Graka: RX 5700 XT Nitro + / Red Devil (ca. 350)
Mainboard: hier bin ich mir unsicher, welches sich bzgl. Preis-Leistung lohnt. Es muss aber kein Wi-Fi haben, dafür aber genug USB-Steckplätze.


Bei dem Rest bin ich nicht ausreichend bewandert und hätte gerne eure Unterstützung.
Das Gehäuse soll schlicht (kann auch weiss sein) und "silent" sein. Auf RGB lege ich keinen Wert.

Zusätzlich suche ich einen Monitor mit WQHD und 144 Hz (die ich auf Full HD hoffentlich nutzen kann?) - NICHT IM BUDGET ENTHALTEN!

Vielen Dank im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Cyberpunk und andere neue Games, evtl. VR-Spiele (falls die Leistung ausreichend ist)
  • Welche Auflösung? - Full HD 144 Hz, WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - so hoch wie möglich für das Geld
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60 FPS wäre schon schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Suche einen Freesync-Monitor mit 144Hz und WQHD - EXTRA BUDGET FÜR DEN MONITOR!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000 Euro mit Teilen aus Ebay-Kleinanzeigen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


ca. Ende August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du erst Ende August kaufen magst, dann komme bitte erst kurz davor wieder.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro mit Teilen aus Ebay-Kleinanzeigen

Kleinanziegen? Privat Gebrauchtkauf ohne Garantie und Gewährleistung? Das würde ich nochmals ernsthaft überdenken!
Wenn der Monitor im Budget von den 1000€ bleiben soll, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Sache nichts wird.
 
Orientiere Dich an der FAQ zu dem Zeitpunkt, wann Du kaufen willst (die FAQ ist zwar schon älter, wird aber laufend aktualisiert.
Der Hardwarezirkus ist sehr schnelllebig. - Da macht es keinen Sinn, Monate im Voraus etwas zu planen.

Ich glaube fast nicht, dass man für das eingesetzte Geld (wesentlich) mehr Leistung bekoammen kann, als da drin steht.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Hi,

bei einem Budget von 1000€ würde ich wie es schon mesohorny schrieb nicht gebraucht kaufen.

CPU würde ich R5 3600 (ohneX) oder den R7 3700X nehmen.
Bei der GPU die Red Devil bitte nur kaufen wenn dir die Lautstärke wirklich völlig egal ist. Die sind extrem laut.
 
Moin,

gAAra33 schrieb:
Dann komm am besten in einem Monat noch mal wieder.

Weiterhin ganz allgemein sind die Gebrauchtpreise für aktuelle Hardware kaum unter den Neupreise, dafür fehlt dir jegliche Gewährleistung/Garantie.
Bei einem Budget von 1000€ bekommst du auch schon einen ordentlichen PC mit Neuware. (Monitor in den 1k mit drin oder extra wäre noch zu klären).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ok, dann melde ich mich später wieder, danke. Ich muss widersprechen, dass die Teile bei EKA nicht günstiger sind. Sie sind es oft und ich schaue sogar noch nach Teilen mit Rechnung und Garantie. Es gibt genug "Notverkäufe". Habe schon überschlagen und komme im Schnitt auf 200-250 Euro Ersparnis - mMn schon viel für das Budget. Der Monitor soll nicht im Preis enthalten sein.
Aber, falls ich die Teile jetzt kaufen würde, was wäre die Komposition?

Lautstärke ist zwar nicht so wichtig, aber eine Turbine möchte ich nicht 😅
 
Zurück
Oben