News AMD-Grafikkarte: Apple MacBook Pro ab sofort auch mit Radeon Pro Vega

Botcruscher schrieb:
Wieso verwundert das? Apple setzt auf Opencl und will kein proprietären Mist in seiner Software.
Ahem... Apple setzt voll auf das proprietäre Metal, das OpenCL und OpenGL ersetzt.
Nur daß Metal halt proprietär von Apple und nicht proprietär von Nvidia ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locuza und Hayda Ministral
Nett, wird's das auch im 13" geben? 555X und 560X gibt's nur im 15", auch wenn der Artikel impliziert, es würde jedes MBP mit AMD GPU geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
HanneloreHorst schrieb:
Apple, die da halt einen langfristigen Vertrag mit AMD hatten,
Sicher, dass sie nicht einfach nur Nvidia loswerden wollten und es keine andere Alternative gab?

Immerhin hat Nvidia Apple auf den Kosten von 2 kaputten Generationen GPUs sitzen lassen. Das war einer der wenigen fatalen Hardwarefehler bei Apple, die nicht ihr eigene Schuld waren. Und dann gab es da noch so einige andere Sachen. Intel hatte ja nichts im Angebot für Apple.

Edit: Es gibt natürlich noch viele andere Gründe, wie die Patente, die Nvidia den anderen aufzwingen wollte, die Begrenzung auf einen bestimmten Verbrauch und nicht beste Leistung, wo dann der Hersteller egal ist, die 2*5k Display und vieles mehr. Nvidia GPUs eignen sich da gar nicht so gut, wie viele denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dr. MaRV schrieb:
Nett, wird's das auch im 13" geben? 555X und 560X gibt's nur im 15", auch wenn der Artikel impliziert, es würde jedes MBP mit AMD GPU geben.

Du kannst davon ausgehen, dass es die GPUs weiterhin nur im 15" MBP gibt. Die Kühllösung des 13" hat ja schon teilweise Probleme die aktuellen Intel Chips zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Frostbit schrieb:
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, würde gerne wissen weshalb Apple sich so stark an AMD bindet.

Hing das nicht damit zusammen, das nvidia sich bei einigen Dingen querstellt und AMD da flexibler ist?

Edit: OpenCL wurde ja schon genannt
 
Botcruscher schrieb:
Wieso verwundert das? Apple setzt auf Opencl und will kein proprietären Mist in seiner Software.
[...]
Jemand hat Apples Metal schon erwähnt, ab macOS 10.14 Mojave ist der offizielle Status von OpenGL und OpenCL als veraltet gesetzt, dass heißt es gibt offiziell keinen aktiven Support mehr in der Richtung und könnte mit weiteren OS-Updates ganz entfernt werden.
Deprecation of OpenGL and OpenCL

Apps built using OpenGL and OpenCL will continue to run in macOS 10.14, but these legacy technologies are deprecated in macOS 10.14. Games and graphics-intensive apps that use OpenGL should now adopt Metal. Similarly, apps that use OpenCL for computational tasks should now adopt Metal and Metal Performance Shaders.

Metal is designed from the ground up to provide the best access to the modern GPUs on iOS, macOS, and tvOS devices. Metal avoids the overhead inherent in legacy technologies and exposes the latest graphics processing functionality. Unified support for graphics and compute in Metal lets your apps efficiently utilize the latest rendering techniques.
https://developer.apple.com/macos/whats-new/

Balikon schrieb:
Mein Reden die ganze Zeit über. Vega war schon immer ein Compute-Chip. Und als solcher ist er eben kein Flop, aber man redet hier ja gegen Gamer-Windmühlen. Wie gesagt, bei Kaby Lake G arbeitet eine GPU, die mehr von Polaris als von Vega hat. Da ist von einem reinen Vega-Chip im MB Pro noch ein Zacken mehr zu erwarten.
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD ist Semi-Custom Profi!
Was NV nicht Liefern kann, und Intel nicht Liefern kann, Kann AMD! unzwar aus einer Hand.

Ohje Botcruscher... Du solltest dich wirklich mehr mit der Thematik beschäftigen, dir Die-Shots ansehen, dir die News und Folien bzw. des VEGA-Chips anschauen....

Vega hat nichts mit SPIELEN zutun.
Vega ist darauf hinaus, Rechenaufgaben zu lösen! (wie eig. jede GPU!)
Man kann aber einen Chip ein bisschen Umstrukturieren, um gewisse dinge NOCH Besser machen zu können.
Und das ist der Compute Anteil der bei Vega eine Übergeordnete Rolle hatte!

Dass "Vega" sich in Spielen ganz ordentlich Schlägt, ist quasi nur Netter Nebeneffekt....
Primäres Ziel ist Gaming mit diesem Chip ganz sicher nicht!
Wozu hat der "Compute-Chip" eig. einen Tiled-Based-Rasterizer bekommen und das ganze Featureset von DX12 nachgerüstet?
Warum hat AMD eig. das Pixelbackend modifiziert, damit die ROPs clients from L2$ sind?
Wozu hat AMD den Parameter-Cache in den Geometry-Engines verdoppelt?

Warum setzt Raven-Ridge als APU auf eine Vega-GPU und nicht auf Polaris?

Wie viel aus "einer Hand" liefert AMD eig. bei Apple?

Balikon schrieb:
@Botcruscher
Mit "Gamer-Windmühlen" meine ich so Leute wie Dich, die die Konkurrenzfähigkeit einer Architektur nur an Gaming-Benchmarks festmachen, und daraus einen Flop ableiten, weil Vega für Gamer nicht das Gelbe vom Ei ist.
Und wie man sieht, kann man reden und reden, Du siehst Vega trotzdem nur als Gaming-Chip an, was er nunmal nicht ist, nie war und nie sein wird. Es ist ein Compute-Chip, mit dem man zufällig auch recht passabel spielen kann.
Vega10 ist 486mm² groß, ein GP102 471mm².
Unter Raytracing schlagen sich beide je nachdem auf einer Ebene, bei mehreren Workstations-Apps mit hoher Geometrie-Last oder OpenGL-Backend hat Nvidia teils ordentlich die Nase vorne.
https://techgage.com/article/radeon-pro-vs-quadro-a-fresh-look-at-workstation-gpu-performance/

Beide Unternehmen sprechen mit ihren Produkten mehrere Märkte an, eins bekommt das im Schnitt über die Märkte gesehen besser hin, als das andere.

Balikon schrieb:
@Botcruscher

Nein, das sind Compute-Chips auf Gamer-Boards. Es ist exakt derselbe Chip, der einzige Unterschied zu den Profikarten sind der halbierte RAM, unvernünftige Taktraten (bis an die Kotzgrenze getaktet) und andere Treiber.

Vega ist der erste AMD-Chip, der bei Datacenter überhaupt mitspielen kann. So wie Epyc die ersten AMD-Prozessoren seit langem sind, die im Server-Segment wieder mitspielen können.

Natürlich fahren Intel und Nvidia in diesen Bereichen weiter dicke Gewinne ein, AMD steht da erst am Anfang, die Kunden kapieren erst nach und nach, dass es wieder Alternativen gibt. Epyc z.B. ist schon lange released und kommt jetzt erst in Fahrt und das auch nur langsam.
Vega in 7nm steht in den Startlöchern, wird es aber nur für den Profibereich geben. Aber klar, alles durch die Bank Gamer-Chips.

Aber gut, glaub', was Du willst, es haben nun schon mehrere Leute gegen Deine Argumentation gesprochen, ich bin da wohl nicht alleine.


Und davor war es Vega, die wegen dem Mining-Boom Geld verdient hat. Da war Ryzen nämlich noch recht irrelevant. Was meinst Du, warum die Miner Vega wie blöde gekauft haben? Weil man damit so gut spielen kann?
GCN verkauft AMD seit 2012 und war früher konkurrenzfähiger, als aktuell, jedenfalls von der Hardware.
GCN hatte deutlich bessere Recheneinheiten, als Kepler und Hawaii war noch für HPC-Kunden mit FP64-Leistung interessant und bot wesentlich mehr Rohbandbreite an.
Über die Zeit hat Nvidia ihren Fortschritt beim Rendering massiv ausgebaut, ebenso bei der Effizienz und auch beim Computing hat Nvidia mit Maxwell/Pascal deutliche Fortschritte erzielt und bietet mit Turing auch noch bessere Recheneinheiten an.
 
Weil man einen Allrounder für den Profibereich entwickelt hat. Die Vega Frontier Edition wurde zum Beispiel für Game-Designer angepriesen, weil man mit ihr Arbeiten kann und das Ergebnis gleich danach im "Game Mode" testen konnte. Der Profi-Bereich besteht nicht nur aus Compute und Deep Learning.
Auch Nvidia-Profikarten haben all' diese Funktionen wie Rasterizer etc. Die Gamerchips sind aber bei denen um die Compute-Einheiten beschnitten und das ist bei Vega nicht der Fall. Ergo: Computechip auf Gamerboard.
 
Kaum mehr Allround, als bei Nvidia oder im Vergleich zu eigenen, älteren Angeboten.
AMD hat Vega auch für den Workstation-Markt angepriesen, dank DSBR und NGG, letzteres ist bis Heute inaktiv.

Und wenn Nvidia 5-10% der CUs beschneidet, juckt das jetzt effektiv nicht viel .
 
Frostbit schrieb:
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, würde gerne wissen weshalb Apple sich so stark an AMD binde
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mich wundert es, dass Apple durchgehend auf AMD setzt, statt auf Nvidia.

Meiner Meinung nach wird eher umgekehrt ein Schuh draus. AMD ist schlicht klein genug, dass sie auf jeden Strohhalm angewiesen sind, der ihnen nennenswert Umsatz bringt. AMD kann daher nicht ohne Apple und tut das, was man verlangt. In der Vergangenheit z.B. erkennbar an Grafikkarten-Derivate, die im Endkundenmarkt sehr gern gesehen worden wären, aber eben exklusiv für Apple wurden (z.B. TongaXT https://www.golem.de/news/radeon-r9...-apple-exklusive-grafikkarte-1511-117531.html).

Ketzerisch könnte man sagen, dass AMD auf Zuruf Apples eben durch den Reifen springt...
 
Na klar!
Nvidia ist aber so Hochnäsig dass sie ein Preisdrücken von Apple nicht akzeptieren möchten und NV sich eher am längerem Hebel sieht.
AMD ist da in einer anderen Position und ist quasi Dankbar dass Apple ein abnehmer ist
Und wenn schonmal der Fuß in der Tür ist...... ;)

Jeder würde (jeder tut!) bei Apples zuruf durch den Reifen springen.
Apple ist Leader.
Intel ist da nicht anders. Die hüpfen auch sobald Apple sagt "Jetzt" oder "Höher!"
Nur NV hat die Nase oben.
 
@-Ps-Y-cO- jep leider ist es so. Bei den Lebensmitteln ist es genau umgekehrt. Der kunde kauft das was er will.

Wenn du bei apple im ökosystem bist, wirst du quasi gezwungen drin zu bleiben.
Man sieht bei apple ganz genau das der kunde dor nicht könig ist.

Beispiel Airpods. Kamen vor 2 jahren auf den markt und sind wirklich super. Leider ohne konkurrenz. Apple verkauft die wie die semmeln wozu also neue auf den markt werfen. Ist ja auch gut. Aber man merkt halt genau wie sie arbeiten. Aber so sind alle
 
Ein "Zulieferer" von Apple hat aber grundsätzlich wenig zu lachen, die Marge liegt definitiv bei Apple selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Artikel-Update: Im Apple Online Store ist die Option auf eine Vega 16 oder Vega 20 mittlerweile wählbar (Beispiel). Der Aufpreis von einer Radeon RX 560 mit 4 GByte GDDR5 liegt bei 300 Euro zur Vega 16 mit 4 GByte HBM und 420 Euro zur Vega 20 mit gleichem Speicherausbau.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich will diese Chips für den Desktop ! :D
 
Ist ja direkt günstig, hätte jetzt deutlich mehr erwartet.

Meine Config würde 5.019,00 € kosten. Schnellster 6-Kerner + 32 GB RAM + 1 TB SSD + Vega 20 mit 4 GB RAM. Dass tut einfach nur weh.
 
In Sachen Semi-Customs ist AMD tatsächlich King.

Neben PlayStation, Xbox & Co., sind das die ganz wichtigen Deals für AMD.

Läuft bei AMD, würde ich sagen.

Zum Produkt: Spitze, Radeon RX 560, Vega 16 und Vega 20 sind genau die richtige Lösung für das MacBook Pro.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, cm87 und usb2_2
Godmode schrieb:
Ist ja direkt günstig, hätte jetzt deutlich mehr erwartet.

Meine Config würde 5.019,00 € kosten. Schnellster 6-Kerner + 32 GB RAM + 1 TB SSD + Vega 20 mit 4 GB RAM. Dass tut einfach nur weh.
Schnellster 6-Kerner? Wozu das? Das Teil drosselt dir doch eh weg. Sinnlose Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben