News AMD-Mainboards mit SATA III und USB 3.0

HITCHER_I schrieb:
da der SATA3-Controller 2 Ports hat, wären aber zumindest 2 PCIe 2.0 Lanes angebracht
Der Controller kann nur mit einer Lane angebunden werden!

Aber lustig, dass vielen das nicht gefällt. Alle zusätzlichen onboard SATA-Controller (300MB/s pro Port) sind bisher mit einer PCIe 1.1 Lane angebunden (250MB/s).
Also das Problem ist weder neu, noch größer geworden. ;)
 
Das ist gut das die jetzt damit kommen, wo man gerade einen Rechner zusammengstellt und gebaut hat.

Aber die werden auch wieder reißenden Absatz bekommen mit den neuen Schnittstellen(SATA III und USB 3.0).

Da mussten sie ja auch nachziehen!

Wer soll da denn noch hinterher kommen als normaler Endverbraucher?
 
Es gab da mal in einer News ein gutes Kommentar welches die Problematik darlegt:

Nun, die Frage ist doch, wie die USB-3.0- und SATA-III-Chips an den PCH angebunden werden.
USB 3.0 soll maximal 5000 Mbit pro Sekunde schnell sein, SATA III hat 6000 Mbit pro Sekunde anzubieten. Der größte Teil der Schnittstellen des P55 ist mit PCIe-x1 angebunden. Die zusätzlichen Chips für die beiden neuen Generationen werden nicht anders eingebunden sein, sollten keine anderen Schnittstellen weichen (GigabitLAN, ein zusätzlicher PCIe-x4, etc).

Was kann nun PCIe-x1 2.0 leisten? Die Datenrate beträgt maximal 500 MByte/s. Rechnet man nun die Datenraten von USB 3.0 und SATA III um, so sind USB 3.0 mit maximal 625 MByte/s und SATA III mit maximal 750 MByte/s dabei. Es ist also eine Anbindung mit mindestens zwei PCIe 2.0 Kanälen pro Zusatzchip notwendig, um die theoretischen Bandbreiten ermöglichen zu können.
Ich habe meine Zweifel, ob das so realisiert wird. Wahrscheinlich wird nur ein Kanal benutzt.
Ebenso problematisch könnte die Anbindung des P55 an den Prozessor werden. Ob dieser mit einer parallelen Nutzung von USB 3.0 und SATA II und SATA III fertig wird, ist fraglich (z.B. Kopieren von externen Medien auf interne Medien, RAID). Insofern könnte der proklamierte Geschwindigkeitszuwachs real wohl kaum vorhanden sein.

Edit:
DMI (Anbindung P55 an CPU) bietet bis zu 10000 MBit/s bidirektional, macht 1250 MByte/s. Sofern richtig was los ist auf den Festplatten (z.B. Defragmentierung, Kopieren, Entpacken) und an den Schnittstellen, könnte es bei weitem nicht mal für die theoretischen Bandbreiten von USB 2.0, Firewire, SATA II, RAID-Kombinationen bei zeitgleicher Nutzung reichen.
Der Flaschenhals ist also eher beim DMI zu suchen und zu beheben.

Die AMD Chipsätze werden in diesem Punkt auch nicht besser da stehen!

@RubyRhod:
Findest du deine Argeumentation nicht selbst etwas komisch?
Ich soll mir erst ein entsprechendes Gerät kaufen um festzustellen das die versprochene Leistung nicht ansatzweise erreicht wird, bevor ich anfangen darf an der Umsetzung der Features Kritik zu üben?
Eigentlich sollte es ja genau umgekehrt sein, erst schauen was Sinn macht und dann kaufen.

Zudem wird der Großteil der Leser hier kein Problem damit haben zukünftige Sata III Festplatten (in deinem Beispiel, aktuelle Hardware) mit diesem Board (in deinem Beispiel, alte Hardware) zu bündeln.
Denn ich kauf mir nicht jedesmal ein neuen PC wenn ich eine Festplatte hinzufüge.
Wenn man bedenkt das SSD Festplatte immer schneller und trotzdem günstiger werden, wird es sicherlich nächstes Jahr noch mehr Leute geben die auf diese Art von Festplatten setzen. Da Sata II in diesem Fall schon aktuell an der Leistungsgrenze liegt, ist es auch wahrscheinlich das nächstes Jahr mit weiteren Performancesteigerungen auf Sata III gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Notebooks wäre es gar nicht mal so schlecht, man könnte damit ja rein theoretisch eine externe Grafikkarte entwickeln. Sowas gibt es zwar schon für AMD Notebooks, aber es funktioniert halt nur mit speziellen Notebooks.

2x eSATA 2x a 6 GBits/s => 12 Gb/s => 1,5 Gigabyte/s => ~3,5x PCI Express Speed, damit müssten eigentlich recht ordentliche Grafikkarten angeschlossen werden können. ;)
Oder ein PC zu PC Adapter per USB um Daten zu übertragen. Einige Rechner haben halt noch keinen 1 GB/s Anschluss und die Router / Switche öfters auch nicht.

@Asus
Ich kauf mir kein Asus Board mehr, mein letztes Asus 939 SLI Deluxe Mainboard hat mir gereicht. Ich sag nur, ein mickriger Northbridekühler @ 5000 RPM. Der hat alles mit seiner Lautstärke übertönt. Und drosseln konnte man den auch nicht da der Lüfter so oder so kochend heiß war. Ich habe den dann zwar später gegen einen passiven Zalman & aktiver Unterstützung ausgetauscht, aber sowas zeugt von einer mangelhaften Qualitätskontrolle.

Bin jetzt mit meinem neuen AM3 System mit Gigabyte Mainboard voll zufrieden...
Und Firewire kann dann mal einpacken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn ist das ganze solange uninteressant wie es nicht nativ von den Boards untersützt wird und natürlich müssen auch erstmal Geräte kommen die entsprechend die neuen Bandbreiten auch nutzen. Wenn ich mich nämlich nicht ganz irre;) wird noch nichtmal SATA II wirklich ausgenutzt.
Mich würde z.B. auch mal wieder nen Test interessieren, wie groß die differenzen zwischen PCIe 1 und 2 sind....

Mfg
 
Vielleicht verabschiedet sich mein AliveSATA2 ja bald mal... Dann hätt ich ne Ausrede mir endlich ein neues MB zuzulegen. ;)
Aber das läuft und läuft...
 
@Suxxess: Ob nun GigaByte oder ASUS, beide Hersteller nehmen sich nicht viel. GigaByte hat seine Platinen zuweilen derart überladen, daß, im Sinne der Komplexitäts-Theorie, das System auch anfälliger wird. Mich hat bei GigaByte die unnütze Kühlplatte auf der Rückseite gestört, die auf einigen P35- und P45-Boards verbastelt wurde und verhinderte, daß man CPU Kühler mit Rückplatte einbauen konnte. ASUS hat nach wie vor Schwierigkeiten sauberen AML-Code für ACPI zu liefern, immer wieder ein vieldiskutiertes Thema in Entwicklerforen. Das war zu Zeiten knapper Interrupts ein arges Problem. GigaByte hat ähnliche Probleme. Boards von TYAN oder Supermicro, wenn man etwas Solides und taugliches haben will, haben diese Auffälligkeiten überhaupt nicht, dafür sind sie zuweilen sehr spartanisch ausgerüstet. Für Single-Socket LGA1366 Systeme sind bei Einsatz mehrerer Graphikkarten für den GPGPU-Einsatz derzeit ASUS-Boards einfach erste Wahl, obwohl ich lieber auch ein Supermicro mit nVidias nF200 Chip und PCIe 2.0-Multiplexing sehen würde, schon der vernünftigen Intel-Netzkarten onboard wegen und des hervorragenden BIOSes. Für eine Spielzeug-Maschine reicht sicherlich auch jedweder Schrott von ASrock, GigaByte, Asus und wie sie noch so alle heißen ...

@Dr. Pawel: Du hast recht. Solange das Interface zwischen SB und NB die zusätzlich aufkommende Last der SATA III und USB 3.0 Schnittstellen nicht vollständig tarnsportieren kann, ist die Sache uninteressant. In einigen Foren liest man auch einiges über die technischen Aspekte - so werden die bisher angebotenen 'Lösungen' meistens nur über eine einzige PCIe-Lane angebunden - man kann froh sein, wenn es sich dabei um eine PCIe 2.0-Lane handelt! Bei P55-basierenden Boards wird gar der PEG kastriert, man hat zwar PCIe 2.0-Lanes, aber bei Einsatz der Sinnloshardware dann nur noch PEG 8x. Ich frage mich wer diesen Schwachsinn eigentlich kaufen soll, aber Dumme, die immer das Beste und Schnellste, und wenn es nur in Zahlen da steht, haben wollen, gibt es immer mehr, vor allem in diesem so geschändeten Land.
AMD wird im kommenden Jahr, vermutlich erst ab Mai, neue SATA III fähige Chipsätze herausbringen, bei Intel stehen vermutlich ähnliche Absichten an. Aber 6 Monate sind in der kurzlebigen Konsum-Ist-Geil-Und-Wenn-Es-Schwachsinnig-Ist-Zeit eben nun mal eine halbe Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom3k schrieb:
so jetzt noch bitte so ein mainboard nur noch von asus dann kann ich anfangen meinen neuen rechner zusammen zu stellen.
Das wäre nicht schlecht für eine neue Zusammenstellung. Mal sehen, wann das wahr wird. :)
 
so ein hype wegen dem ganzen mist hier o0
aktuelle hardware kommt doch noch nicht mal an die aktuellen theoretischen übertragungsstandards von sata2 und usb2 heran
also wirds wohl auch nochmal ewig dauern bis usb3 und sata3 auch wirklich einen sichtbaren vorteil bringen werden, bis es keine dazugrlöteten extra controller mehr braucht und bis dazugehörige hardware zu erschwinglichen preisen in den regalen steht
da is es ja realistischer mit nem sportwagen auf der autobahn seine höchstgeschwindigkeit zu ereichen
UND MACHT AUCH MEHR SPASS xD

gruß
 
@Eisenfaust - den Nagel auf den Kopf getroffen ! Momentan lohnt der Wechesel auf diese
"Hybrid-Platinen" kaum wegen der Anbindung-auch wenn man davon ausgeht, das kaum SATA II Platten die ausreizen -und SATA III Platten gibts ja noch nicht.Dann werd ich das UD5 nehmen wie es jetzt ist...:cool_alt:
 
Na endlich mal tut sich jetzt auch was bei AMD ;)
Intels 1.300.000.000$ spende kommt langsam an ;)

Freue mich wirklich das es jetzt endlich mal vernüfntigere AMD Boards gebaut werden,
werd mir sicherlich den holen und darauf den Phenom II und DDR3 1800 rams einbauen.
wird zeit mich von meiner x6400 und ddr2 verabschieden )))
 
@Eisenfaust
Ich wusste gar nicht, dass Tyan auch für den stino Endverbrauchermarkt produziert.
Da schau ich doch gleich mal nach.
 
Mit IGP gibts das noch nicht oder? Aber ohne passende Hardware relativ nutzlos wie ich denke. Bis dann endlich die passende Hardware dafür erscheint, brauch man bestimmt wieder ein neues Mainboard :-)
 
Hey Leute,

ich finde das ganz gut und schön aber die Hardware sollte bald mal verfügbar sein.

Das einzige was mich jetzt noch an AM3-Mainboards stört ist das die noch keine Nvidia-chipsätze haben und somit kein SLI unterstützen.


Gruß scheischmanfred
 
Madbomb schrieb:
Die AMD Chipsätze werden in diesem Punkt auch nicht besser da stehen!

Doch, schon. Der HyperTransport-Bus eines AMD-Boards ist um ein vielfaches leistungsfähiger als der alte FSB eines Intel-Boards.
Mein aktuelles Board verwendet HT v3.0 mit einer Taktfrequenz von 2600 MHz. Der schafft dann effektiv 20,8 GB/s in eine Richtung bzw. 41,6 GB Gesamtbandbreite.

Der olle FSB von Intel mit seinen 10 GB/s sieht da echt alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Kein firewire :
Nix für mich !
Bietet dieses board, mit USB3 und SATA3, endlich die Möglichkeit, "ältere" Geräte (USB2/ SATA2) auf der vollen Bandbreite zu nutzen ?
Wahrscheinlich nicht, bevor der Markt mit sinnfreien USB3/ SATA3-Geräten überschwemmt worden ist.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch MSI und wir werden sehen, in welche Richtung der Hase läuft.

Agi
 
Madbomb schrieb:
@RubyRhod:
Findest du deine Argeumentation nicht selbst etwas komisch?

Eigentlich eher weniger..

Ich gehe ja auch nicht in die USA, kaufe mir einen Porsche und wundere mich, dass ich ihn nicht ausfahren kann, weil auf den Highways nunmal ~60mph (plus minus, keine Ahnung wie das Limit genau ist) angesagt ist..

Ähnlich ist es hier doch auch:
Es gibt keine Endgeräte, die die Standards ausnutzen werden.

Selbst WENN es Festplatten (SSDs) bzw Flashsticks mit SATA3 bzw USB3 geben würde, dann wäre immernoch fraglich, wie man das ganze intern hinbekommen will, dass man den Bus (also SATA3 bzw USB3) auch auslasten kann (SSDs kommen auf eine Leserate von wieviel? 250MB/s? weit unter SATA3!, Flash-USB sieht ähnlich aus).

Also.. ich finde gerade für den Preis des Motherboards sollte man mal ein Auge zu drücken und mal einsehen, dass solche Motherboards Vorreiter einer Technologie sind, die erst in ihren Startlöchern steht. Da darf man nicht erwarten, dass sie perfekt funktioniert bzw umgesetzt wird und alle Leistungsreservern bereits rausgekitzelt werden.
 
Wann kommen den nun die Board´s? Wäre echt super wenn das bald passieren würde, ist die einzige Komponente die mich an einer Aufrüstung hindert....

@RubyRhod

Hör mal wenn die "alten" Standarts ausgelastet sind, dann sind neue defintitiv sinnvoll. Ist doch egal ob USB oder SATA3 nur zu 50% ausgelastet ist - die Datenraten werden nicht (ärgerlicherweise) limitiert als ob man was über USB2.0 kopiert obwohl die Hardware mehr kann. DESHALB USB3.0!
 
Wartet noch ab, die Preise werden zuerst erwartungsgemäß hoch sein. Sich aber dann wieder (wie immer) normalisieren. Noch gibts eh nix für USB 3 oder Sata 3.
 
Eisenfaust schrieb:
Solange das Interface zwischen SB und NB die zusätzlich aufkommende Last der SATA III und USB 3.0 Schnittstellen nicht vollständig tarnsportieren kann, ist die Sache uninteressant.
Bei diesen Boards mit AMD-Chipsatz ja ziemlich egal. Sind ja nicht an die Southbridge angebunden.

rohbie00 schrieb:
so ein hype wegen dem ganzen mist hier o0
aktuelle hardware kommt doch noch nicht mal an die aktuellen theoretischen übertragungsstandards von sata2 und usb2 heran
Bitte? USB 20 bremst HDDs schon seit Jahren aus, USB-Sticks auch.

RubyRhod schrieb:
Es gibt keine Endgeräte, die die Standards ausnutzen werden.

Selbst WENN es Festplatten (SSDs) bzw Flashsticks mit SATA3 bzw USB3 geben würde, dann wäre immernoch fraglich, wie man das ganze intern hinbekommen will, dass man den Bus (also SATA3 bzw USB3) auch auslasten kann (SSDs kommen auf eine Leserate von wieviel? 250MB/s? weit unter SATA3!, Flash-USB sieht ähnlich aus).
Warum muss eine Schnittstelle komplett ausgenutzt werdendamit der Nachfolger lohnt? Der lohnt schon sobald der Vorgänger limitiert. Das ist ja bei USB definitiv der Fall. Bei HDDs sowieso, aber bei USB-Sticks auch. Sogar einfache Controller lesen mit ~30MB/s. Was möglich wäre, zeigen ja die eSATA Sticks.
 
Zurück
Oben