News AMD Navi: Custom-Lösungen der Radeon RX 5700 kommen im August

Also ich kann mir nicht vorstellen das wenn die CPU 3700 nur hohe Mittelklasse ist da ein 3900 und so wie es aussieht auch noch ein 16 Kerner kommt ala 3950? die GPUs bei RX 5700 aufhören das wäre schon sehr sehr merkwürdig. Von daher gehe ich aus man beginnt mit der Mittelklasse oder etwas höher.. und legt später noch eine RX 5800 und möglicherweiße sogar eine RX5900 oder so auf. Aber um gut Kohle zu machen ist eine solide Mittelklasse Karte wohl der beste einstieg. Evtl müssen für die schnelleren auch einfach noch mehr Chips selektiert werden.. oder sie warten auf den konter von Nvidia.

Auf jedenfall würde ich meinen ist die RX 5700 nicht das ende der Fahnenstange für Navi.. sieht man ja schon an den TDP Einstufungen.. da is noch luft nach oben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naesh schrieb:
Mimimi! Dann soll AMD endlich mal Karten raus bringen die auch was taugen :D.

Die Radeon VII gibts ja auch nur mit Murks Kühlkonzept und in Laut / Heiß / Stromfressend.

Dazu kein Raytracing , kein DLSS, Zero Fan usw. usw. Warum genau sollte ich also AMD kaufen?? Nur weil ich die gerne habe? Mittlerweile punkten die ja nichtmal mehr über den Preis. Die Radeon VII kostet ja fast genauso viel wie die 2080 bei nahezu 0 Vorteilen.

Tut mir da ja echt leid für AMD, aber so kaufe ich weiterhin NVIDIA.

Dann kauf doch nVidia, aber dann leb auch mit den Preisen die sie verlangen. Für User wie dich, sollte nVidia am besten noch 300€ auf die Karte deiner Wünsche draufschlagen. Fanboy Malus halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, DeadEternity, Smartbomb und 12 andere
9t3ndo schrieb:
Aktuell gibt es ja schon wieder eine Vega 56 im Mindstar für 239€. Muss mich schon stark zurückhalten nicht doch eine zu bestellen. Bis Navi in solchen Regionen landet, wenn überhaupt, wird es ganz schön dauern. Vor allem in meiner Auflösung (2560x1080) hab ich sicherlich lange was von der Vega 56.

Du meinst doch wohl nicht die Airboost Karten / Blowerkarten?
 
Ikone schrieb:
Ich brauch Dual Slot, max 27 cm

Ich habe extra ein größeres Gehäuse gekauft denn selbst sowas wie die GTX1650 kommt ja im Tribel und extra Größe Kühler auf dem Markt. 😉
 
psYcho-edgE schrieb:
Wenn der Preis stimmt?

Klar, der ist zweifelsohne immens wichtig und entscheidet darüber, ob die Karte(n) empfehlenswert sind, oder nicht.

40 Watt mehr oder weniger machen in der Größenordnung nicht so den Unterschied, beides kann man noch recht leise wegkühlen. Beweist ja u.a. die RTX 2080Ti.

Ist nur von einem rein technischen Standpunkt aus schade, wenn AMD trotz ?weitreichender? Änderungen an der Architektur und der besseren Fertigung eine schlechtere Effizienz an den Tag legt als die Konkurrenz vor einem halben bis ganzen Jahr mit Turing vorgelegt hat und evtl. sogar die 1080Ti noch in Reichweite wäre. Die kam immerhin Anfang 2017 auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, paetson, Coeckchen und 3 andere
Selanius schrieb:
Für User wie dich, sollte nVidia am besten noch 300€ auf die Karte deiner Wünsche draufschlagen. Fanboy Malus
Die hl. Lederjacke hat Deine Wünsche erhört und ist prompt in eine Zeitmaschine gestiegen:
Das Resultat nennt sich Nvidia Fuckta- Founders-Edition und wurde bereits 2016 eingeführt.
Gut, es sind (noch) nicht ganz 300€ Aufschlag, aber bring' Jen-Hsun nicht auf Ideen...

Ernsthaft:
WCCFtech hat letztens damit aufgemacht, dass die RX5080 500$ kosten solle.
Was wäre dann der Grund Navi zu kaufen?

Der absolute Nobrainer ist momentan die Vega56 für 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mcr-King
Ich denke das wird wie bei Intel mit der 10nm fertigung sein. Die muss noch etwas reifen. Könnte mir vorstellen das die nächste CPU gen dann auch die 5Ghz bei AMD knackt und die nächsten GPUs sollten dann auch nochmal gut zulegen was die Leistung pro Watt angeht.

Der Stromverbrauch ist aber in diesen Größenordnungen wirklich wegen 25-50Watt nicht sonderlich ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Iotis schrieb:
Du meinst doch wohl nicht die Airboost Karten / Blowerkarten?
War auch schon oft genug die Sapphire Puls und Powercooler Red Dragon in dem Preisbereich zu haben. Einzig die Strix ist meist bei 270€ - 280€ im Angebot angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naesh schrieb:
Mimimi! Dann soll AMD endlich mal Karten raus bringen die auch was taugen :D.

Die Radeon VII gibts ja auch nur mit Murks Kühlkonzept und in Laut / Heiß / Stromfressend.

Dazu kein Raytracing , kein DLSS, Zero Fan usw. usw. Warum genau sollte ich also AMD kaufen?? Nur weil ich die gerne habe? Mittlerweile punkten die ja nichtmal mehr über den Preis. Die Radeon VII kostet ja fast genauso viel wie die 2080 bei nahezu 0 Vorteilen.

Tut mir da ja echt leid für AMD, aber so kaufe ich weiterhin NVIDIA.

Was Du kaufst ist mir eigentlich Wumpe. Von mir aus kaufst Du Dir die Titan für Schlagmichtot-Euros.
Ich gön's Dir. Aber jammer nicht rum, das die Nvidiakarten zu teuer sind, weil AMD nicht konkurieren kann.

btw: Raytracing unterstützen wieviele Spiele? Wenn ich die nicht spielen will ist das Feature nutzlos im Moment.
DLSS ist mMn ein Feature, das nur hilft auf 4k Spielen zu können, weil die Karte nativ die Spiele nicht mit genügend fps darzustellen kann. Da bist Du auf den Goodwill von Nvidia angewiesen, dass sie es für "Dein" Spiel bereitstellen. Super Feature.

Und Zerofan will ich gar nicht. Mich nervt das Anlaufen, Hochdrehen und Stoppen usw. mehr, als ein sauber kontinuierlich laufender Lüfter. Aber das ist meine persönliche Präferenz.


Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, derSafran, cbmik und 4 andere
Bin gespannt, hab zwar vor kurzem erst eine 2070 erworben und endlich auch nen passenden Block gefunden beim Chinese. Daher bin ich erstmal außen vor.

Jedoch finde ich das RTG endlich wieder ein Standbein braucht, wie Ryzen bei den CPUs, auf dem sie Aufbauen können. Vega war einfach nicht der schritt, vllt können sie ihn mit Navi ja gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
StockholmSyndr. schrieb:
WCCFtech hat letztens damit aufgemacht, dass die RX5080 500$ kosten solle.
Was wäre dann der Grund Navi zu kaufen?

Der gleiche Grund wie schon seit Jahren: Nicht nVidia kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, Inxession und 5 andere
dr. lele schrieb:
... AMD eigentlich völlig bescheuert? Haben die aus den GPU-Launches der letzten 7-8 Jahre nichts gelernt? Anstatt einmal mit den immer deutlich besseren Partnerkarten zu starten werden wieder laute und heiße Referenzbrüller vorgeschoben.
Und für alle semi-informierten wird es wieder heißen: AMD ist laut und heiß.
Dass die das so knallhart von der 7970 (290, 480, Vega 64, Radeon VII) bis RX 5700 durchziehen und damit jedesmal ihre neue Architektur in schlechtestem Licht darstellen ist fast schon bewundernswert.

Das macht nVidia doch genauso mit der Founder's Edition (auch wenn diese neuerdings deutlich besser laeuft was das Kuehldesign angeht, aber dafuer nahezu unanstaendig ueberteuert ist im Vergleich zu den Custom-Karten anderer Hersteller), damit man anfaenglich eben etwas mehr Gewinn mitnimmt und nicht nur die Chip-Package-Verkaufsmarge an Boardpartner hat.

AMD/RTG ist daher doch wesentlich mehr darauf angewiesen noch Referenzmodelle (als erstes) zu bringen als etwa nVidia, da bei letzteren die Profite pro GPU deutlich hoeher liegen.

Dementprechend habe ich vollstes Verstaendnis dafuer wie AMD/RTG die Sache angeht und wenn die Fachpresse Ihren Job (nicht nur was Ueberschriften von Testartikeln angeht ;) @Wolfgang/CB, die natuerlich einen Ersteindruck vermitteln und darueber entscheiden koennen, ob Leute den Artikel ueberhaupt lesen moechten) besser im Sinne von neutraler/weniger reisserisch machen wuerde, dann gaebe es da eben auch keine Fehlinterpretationen seitens der Leute die hier oder auf anderen Seiten vorbei schauen fuer halbwegs objektive Tests und evt. Kaufempfehlung und ansonsten mit der Materie weniger bis gar nicht vertraut sind.

Zu den ASRock Navi-Modellen, ASRock muss sich (bei mir) erst einmal Ihre Sporen verdienen und stehen bei mir wohl erst in ein paar Jahren als moegliche Boardpartner auf dem Menue, da gebe ich Powercolor, XFX und Sapphire vermutlich eher den Vorzug, evt. kommt auch MSI fuer mich in Frage, aber 'mal schauen was die Tests fuer ein Bild ergeben, ganz ausschliessen moechte ich eine ASRock Custom-Grafikkarte auch nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Basierend auf den Angaben aus dem Computex-News Bericht: https://www.computerbase.de/2019-05/amd-radeon-rx-5700-rdna-navi/
"Als genaue Zahlen nennt AMD für RDNA die 1,25-fache Performance und die 1,5-fache Performance-Pro-Watt gegenüber GCN. Auf welche Modelle sich das genau bezieht, bleibt unklar. Es ist aber davon auszugehen, dass AMD den Vergleich auf Vega gegenüber der Radeon RX 5700 bezieht. "

Nehm ich das mal als Basis und Vergleiche mit der Rangliste vom Mai 2019:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-2560-1440

Vega 56 + 25% = ca RTX2070 niveau
Vega 64 + 25% = ca Radeon VII niveau

Nehmen wir nun 1.5 fache Performance/Watt würde bedeuten man wäre hier nahe dran in Effizienz denn:
Vega 56 ist ca 1.57 schlechter als RTX2070:
https://www.computerbase.de/2019-01...st/4/#diagramm-performance-pro-watt-2560-1440

Vega64 @1.5 Perf/Watt wäre allerdings immer noch deutlich schlechter.

Wobei ich fast vermute dass AMD sich hier auf Vega 56 bezieht - denn eine neuer Navi mit 2070 Leistung bei ähnlicher Effizient wäre ein gutes Produkt.
Ein Navi mit Leistung auf Niveau der R VII (mit zwar besserer Effizienz) wäre aber bedeutend weniger interessant (IMHO) und würde ja nur die eigene Karte kannibalisieren.

Dagegen sprechen auch die Indizien dass die R VII erstmal das Top-Produkt (in Sachen Leistung) bleiben soll.

Damit bleibt eigentlich nur der Schluss
Navi hat ca RTX 2070 Leistung, bei vermutlich ca 90% der Effizienz derselbigen.

Wenn das ganze Paket dann für 400€ BIS 450 € in den Laden kommt wäre das TOP !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf den Test und die Preise bin ich echt mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Naesh schrieb:
Mimimi! Dann soll AMD endlich mal Karten raus bringen die auch was taugen :D.
Ach komm, als ob Du dann eine AMD-Karte kaufen würdest.
Aber glaub' mal nicht, dass Nvidia die Preise der 2080 senkt, da bist Du ganz schön auf dem Holzweg.
Navi wird weder die Radeon VII noch die 2080 einholen und schon gar nicht schlagen. Nenne mir einen Grund, warum Nvidia den Preis für die 2080 senken sollte. Vielleicht senkt Nvidia die Preise irgendwann nochmal, aber ganz sicher nicht wegen Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, cbmik, Mcr-King und eine weitere Person
nVidia senkt die Preise frühestens wenn neue GPUs kommen. Und auch dann ist wohl kurzzeitig wohl eher das Gegenteil der Fall, wie schon der Abverkauf der 1080Ti gezeigt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Balikon
Naesh schrieb:
Die 2080 muss her

Muss? Also ich weiss nicht recht. Du willst, dass AMD irgendwie mithalten kann, damit die Preise sinken. Wie wärs zur Alternative einfach mal mit Verzicht? AMD wirst du eh nicht kaufen und wenn AMD erst mal keine gaming GPUs mehr rausbringen kann(!), werden Nvidia Karten nie günstiger. Also lerne jetzt schon mal zu verzichten, oder zahl dich dumm und dämlich bei den erhöhten Graifkkartenpreisen.

Edit (bissle was zum Topic): AMD hat aus den Fehlern nicht gelernt. Ich sag nur 290(X). Gut da ging es noch paar Monate länger, bis die Custom Karten endlich im Verkauf waren. Aber bis dahin haben die sich mit dem Düsenantrieb gegenüber dem mMn schlechteren 780Ti nen sehr schlechten Ruf verpasst. Das hätte damals so viel besser sein können.
Custom Karten können nicht schnell genug kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Acedia23 und Balikon
Steini1990 schrieb:
Bin gespannt ob Navi eine Option für Vega 56 Besitzer sein wird. ... 10-15% Mehrleistung reichen mir nicht für ein Upgrade.
15% Mehrleistung ist mir auch zu wenig für ein Upgrade. Also dann bis nächtes Jahr warten auf Navi 20.
 
Komisch bei NV gibt es auch erst den FE Mist so Desweiteren weis keiner wie sie aussieht was für Specs sie genau hat. 😉

Also abwarten und Tee trinken bei manchen hier vielleicht Bier.
 
Zurück
Oben