AMD oder Intel?

Na mal sehen ob es morgen wieder läuft.
eine Option wäre ein i7 7700k auf dein MB zu zimmern, aber der ist ja noch sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
unverschämt teuer aber wäre ne Option

Celinna schrieb:
hab jetzt nicht alles gelesen aber holst dir jetzt ne neue CPU?
RE2 scheint ja mit 4 Kernen nicht gut zu laufen

wäre wohl die vorerst einzige Lösung. Aber ganz ehrlich: Ich sehe es nicht ein. Resident Evil 7 Biohazard lief mit reduzierten Schatten bei mir zum Beispiel auch rund. Und wenn ich mich nicht täusche hatten sie da die gleiche Engine wie bei RE2. Ich habe das Gefühl, dass die einfach nicht ihre Hausaufgaben gemacht haben. Lustigerweise bin ich auch in der Genuß der 30 Minuten Demo auf meiner PS4 Pro gekommen. und was soll ich sagen? Lief XD Zum verrückt werden. Aber zeitnah werde ich aufrüsten. Am liebsten dem Ryzen 7 2700x, der ist mir momentan aber noch a bisserl zu teuer. Zudem wäre der Sprung gar nicht mal so groß vom 2600x auf den 2700x. Hat halt 2 Kerne mehr. Bin da hin- und hergerissen. Ich will mir die Möglichkeit erhalten gleichzeitig streamen und 1080p auf guten bis sehr guten Einstellungen zocken zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe, komm ich unter diesen Umständen nicht um einen 2700x herum. oder? Warum fragst du?

38911 schrieb:
Na mal sehen ob es morgen wieder läuft.
eine Option wäre ein i7 7700k auf dein MB zu zimmern, aber der ist ja noch sehr teuer.

Aber da habe ich ja wieder nur nen Quad-Core. Da könnte ich mit geflashtem Bios auch meinen aktuellen auf 4,5 ghz overclocken. Abgesehen davon ist das echt krass teuer in Relation zu einem 2700x/2600 + neues MB.

Zuletzt bearbeitet:
Just 4 Fun habe ich eben mal meinen Prozessor ein wenig verstümmelt und ich kann nur sagen, dass es mit allen Kernen und SMT super läuft und bei nur 4 aktiven Kernen ohne SMT immer wieder Gehacktes bei rum kommt. Wenn da anspruchvollere Szenen als die Eingangshalle kommen sage ich nur gute Nacht für alle Besitzer einer reinen Quadcore-CPU.

Gespielt wurde in 1440p und alles aufs Maximum.

re2 Screenshot 2019.02.21 - 19.40.16.81.png

re2 Screenshot 2019.02.21 - 19.47.23.80.png

• Gefällt mir
kirk1987 schrieb:
Warum fragst du?

Aber da habe ich ja wieder nur nen Quad-Core. Da könnte ich mit geflashtem Bios auch meinen aktuellen auf 4,5 ghz overclocken. Abgesehen davon ist das echt krass teuer in Relation zu einem 2700x/2600 + neues MB.

bin neugierig deshalb ;)

also ich hab ja den 2700X und bin extremst zufrieden, kann ich nur empfehlen weil man durch die 16 Threads auch super streamen kann.

SethDiabolos schrieb:
Just 4 Fun habe ich eben mal meinen Prozessor ein wenig verstümmelt und ich kann nur sagen, dass es mit allen Kernen und SMT super läuft und bei nur 4 aktiven Kernen ohne SMT immer wieder Gehacktes bei rum kommt. Wenn da anspruchvollere Szenen als die Eingangshalle kommen sage ich nur gute Nacht für alle Besitzer einer reinen Quadcore-CPU.

Gespielt wurde in 1440p und alles aufs Maximum.

Anhang anzeigen 755329

Anhang anzeigen 755330
Danke Seth, finde es halt nur schade, dass Capcom es scheinbar nicht schafft, seine eigenen Anforderungen einzuhalten... :/

@kirk1987

Keine Ahnung ob das schonmal vorgeschlagen wurde, aber lass dochmal einen Userbenchmark laufen und poste dann hier den Ergebnis Link. Dabei werden alle Komponenten einzeln getestet und mit der Datenbank verglichen. Wenn da eins aus der Reihe Tanzt sieht man das anhand der Percentile sehr gut.

Aber poste den Link, nicht irgendwelche Einzelwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Fuchiii
Ned Flanders schrieb:
@kirk1987

Keine Ahnung ob das schonmal vorgeschlagen wurde, aber lass dochmal einen Userbenchmark laufen und poste dann hier den Ergebnis Link. Dabei werden alle Komponenten einzeln getestet und mit der Datenbank verglichen. Wenn da eins aus der Reihe Tanzt sieht man das anhand der Percentile sehr gut.

Aber poste den Link, nicht irgendwelche Einzelwerte.

Hey Ned, nein das hat noch keiner geraten, aber ganz ehrlich: Zwei haben schon Resi2 auf 4 Kernen mit meinen System-Bedingungen laufen lassen. Zu 99 Pro liegt´s an der Quad CPU... Leider... :/ Werde jetzt wohl doch so Ende März auf den 2700x umsteigen. Bräuchte noch ein geeignetes Mainboard mit Bluetooth (Wäre cool, wenn es max um die 110 € kosten würde). Und dann noch ein neues Netzteil (700W und ich sollte sicher sein oder?). Und ein neues Gehäuse wollte ich mir evtl. auch zulegen... Habe nämlich aktuell nen Bitfenix Nova Midi-Tower, Airflow ist nicht so ganz prickelnd... Die Sharkoon-Reihe hätte es mir wahnsinnig angetan... Ich stehe sonst ja nicht so auf Leuchtreklame, aber das sieht sehr nice aus: https://www.notebooksbilliger.de/sh...e/eqsqid/4debc72d-c64e-4146-878a-a43b40116a5d

@kirk1987:
BT für ~110€ gibts nur mITX, du solltest die ~20-25€ für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC drauflegen. NT ein Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum etc mit 550-650W.

• Gefällt mir
Daromath schrieb:
Bluetooth kann man zur Not ja auch einfach extern über USB realisieren.
Stimmt auch wieder. Wenn das via Dongle so einfach nachzurüsten ist. Welches MB wäre dann vom Preis-Leistungsverhältnis her zu empfehlen?

Zwischenfrage in der Diskussionsrunde bezüglich 144 Hz-Monitoren - AMD oder Intel? :

Im Sommer steht ein Upgrade für meinen in die Jahre gekommenen PC an und zwar ziele ich auf den kommenden Ryzen 3700x ab. Zusätzlich behalte ich meine GTX 1080 und bekomme in 4 Wochen einen neuen Monitor (AOC Agon AG322QC4) mit 144 Hz. Ich lese hier in letzter Zeit öfters, dass wenn 144 Hz bespielt werden sollen, dass man lieber auf Intel setzen sollte. Betrifft das auch die kommende 3000er Ryzen Generation (ich weiß, teils Glaskugel) oder was ist hier Sache? Wenn das so wäre, kann ich ja auch gleich eine verfügbare Intel CPU ( i9 9900K / 9700k?) kaufen und müsste nicht bis Juli warten.

// 80 % Gaming (BF5, Arma 3), 20 % Multimedia/Office, kein Streaming oder Rendering

Zuletzt bearbeitet:
JayHarris schrieb:
Ich lese hier in letzter Zeit öfters, dass wenn 144 Hz bespielt werden sollen, dass man lieber auf Intel setzen sollte.
Was man sollte oder nicht kannst du für dich selbst entscheiden.

Brauchst du wirklich immer ~140 FPS? Ich sehe im Forum genug Leute, die mit 50-80 FPS (Beispiel) zufrieden sind und auch selbst dann bringen dir die 144 Hz was. Dass man auf einem 144 HZ Monitor immer mit 144 FPS zocken sollte, ist lächerlich und vielleicht nur für die wenigsten Shooter empfehlenswert.

Da du ja sowieso bis zum Sommer Warten wolltest, hast du doch nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall werden die Intel Prozessoren billiger. Un im besten Fall kriegst du mit dem neuen Ryzen eine ebenbürtige CPU und kannst dich an mehr Kernen oder einem besseren P/L ergötzen. Ob das für dein Sonderkind (Arma 3) gilt, bleibt abzuwarten. Das läuft sowieso immer schlecht.

Btw. von welchen System soll denn aufgerüstet werden?

OZZHI schrieb:
Was man sollte oder nicht kannst du für dich selbst entscheiden.

Brauchst du wirklich immer ~140 FPS? Ich sehe im Forum genug Leute, die mit 50-80 FPS (Beispiel) zufrieden sind und auch selbst dann bringen dir die 144 Hz was. Dass man auf einem 144 HZ Monitor immer mit 144 FPS zocken sollte, ist lächerlich und vielleicht nur für die wenigsten Shooter empfehlenswert.

Da du ja sowieso bis zum Sommer Warten wolltest, hast du doch nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall werden die Intel Prozessoren billiger. Un im besten Fall kriegst du mit dem neuen Ryzen eine ebenbürtige CPU und kannst dich an mehr Kernen oder einem besseren P/L ergötzen. Ob das für dein Sonderkind (Arma 3) gilt, bleibt abzuwarten. Das läuft sowieso immer schlecht.

Btw. von welchen System soll denn aufgerüstet werden?

Danke für die Antwort. Ich habe die Aussagen nur öfters mal hier gelesen und war etwas verwundert, weil ich eher dachte, dass die Graka limitiert und CPUs wie der 2700x locker ausreichen sollten. Ich habe es auch nicht eilig und mein Plan war sowieso bis Sommer auf die neuen Ryzens zu warten. Aktuell spinnen aber mein Mainboard und Netzteil etwas und daher habe ich mal bezüglich des 9900k hier nachgefragt gerade auch vor dem Hintergrund des neuen 144 Hz-Monitors ;) Ich habe im Moment einen i5 4670 auf irgendeinem ASRock Board mit 16 GB Ram und eine GTX 1080 sowie einen 27" 113 Hz-Monitor (OC, deshalb die krumme Zahl ;) ).

Arma 3 gebe ich dir vollkommen Recht, ansonsten eben neuere Titel wie BF5 oder Metro Exodus. Ich will in der Zukunft auf 4K setzen und dafür dann auch gerüstet sein, so dass ich im Idealfall wieder 5 Jahre Ruhe habe und nur die Grafikkarte, vermutlich nächste Nvidia Generation, austauschen muss. Da es aber aktuell keine Monitore mit 4k, IPS, 120 Hz gibt (zumindest nicht unter 1200 €), steht das noch etwas hinten an.

Ich bekomme mit meinem Rechner jetzt schon nahezu immer 144 Fps hin, wenn ich es denn wollte. Sollte mich wundern, wenn der Zen 2 mit höherem Takt, etwas besserer IPC und möglichst schnellem Speicher kombiniert langsamer sein sollte.

Vielleicht noch interessant zu erwähnen, das in der aktuellen pcgh drin steht, das die dort einen 9900K auf drei verschiedenen Z170 Boards ans Laufen gebracht haben.
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, sondern verweise hiermit lediglich auf den Artikel. War zwar sehr aufschlussreich, aber käme für mich trotzdem nicht in Frage. Nur interessant das es wohl möglich wäre.

Dann schau mal das Video hier. i7 8700k, i7 7700k und DDR3 auf einem Billig-Board, was aus China kommt.
Intel hat uns alle mächtig verarscht.

Intels Aussage war:

-Skylake, Kabylake, Coffeelake ist nur kompatibel mit DDR4
- Sockel 1151-Prozessoren sind nicht kompatibel mit Sockel 1151v2

Achso und das Board soll auch mit der 9000er-Reihe von Intel funktionieren.

Zurück
Oben