AMD oder Intel?

Deathangel008 schrieb:
@trYYY:
auch ein 2600 ist schon etwas flotter als der 1600X und für das MB hast du definitiv zu viel ausgegeben. beim RAM hättest du auch 35€ sparen können.

bei dem 1600x zum 2600x sind es ca. 7% ist für mich keine rechtfertigung mehr geld auszugeben auch nicht zukunftstechnisch gesehen. Beim Board gebe ich dir recht....habe gerade einige Preisdumpings gesehen heul ...beim Speicher muss ich dir dann wiederum wiedersprechen, da es keinen günstigeren gibt im dual rank ;) und auf 3200 Mhz....du meinst wahrscheinlich den Gskill oder?

OT, sorry.

@trYYY:
ich meinte den 2600, nicht den 2600X. dem 1600X liegt kein kühler bei. das ASUS Prime B350M-A ist so oder so kein MB welches ich empfehlen würde, komplett ungekühlte und grundsätzlich eher mäßige VRMs bei ner plattform auf der man auch CPUs mit mindestens 8 kernen verbauen kann müssen echt nicht sein, der preis für das MB ist mMn ne frechheit.

ich meine den G.Skill Aegis 3000. der unterschied zwischen 3000 und 3200 bei gleichen timings ist minimal und dualrank bringt mWn auch praktisch keinen vorteil mehr.

Hallo,
hab einen R7 1700x und eine 1070ti (ist ja etwa Vega 56 Level), den Ryzen hab ich auf 3200 runtergetaktet SMT aus und nur 4 Kerne eingeschaltet, RE2 empfohlene Einstellung 1080p, das sieht dann so aus dass die GPU nicht mehr ganz ausgelastet ist, aber gut spielbar ist.
dx114kerne.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Fuchiii
@Deathangel008
warum favorisiert ihr den 2600 so? wie gesagt bei dem Board gebe ich dir recht ;) aber ich werde es jetzt nicht mehr zurück schicken :D wenn kaputt dann neu ;) aber es wird ja jetzt erstmal halten, die Zirkulation ist eigentlich sehr gut im Gehäuse ;) wieso soll das dual rank nichts mehr bringen?

ich denke auch beim TE stimmt etwas mit der Hardware/Software nicht.
hab jetzt nur 8GB Single Channel 2133 Mhz laufen lassen, und läuft immer noch ganz gut , die Frametimes zappeln ein wenig.
2133single.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Bist ja auch bei dem recht harmlosen Bild da schon bei 100% CPU-Last. da wird das Bild unruhig und zäh (fühlt sich nach weniger Fps an), würde der RAM jetzt noch volllaufen, dann hättest Du miese Framedrops.

Wie gesagt, CPU-Limit, verstärkt durch den langsamen RAM, welcher zudem noch wenig ist.

Der Threadersteller sollte sich erstmal 16GB flotten RAM (3200+) in Form von 2 Modulen kaufen, den kann er bei einem Plattformwechsel ja weiter nutzen. Wenn er ein wenig mehr Geld über hat auch gerne 2x16GB, gibt schon genug Spiele, die in hohen Settings mehr als 16GB füllen können oder schon dicht dran sind.
Und als nächster Schritt ist der Austausch des Unterbaus angebracht. Die alte Hardware bekommt man noch gut verkauft und der Aufpreis ist dann nicht mehr so hoch.

• Gefällt mir
38911 schrieb:
Hallo,
hab einen R7 1700x und eine 1070ti (ist ja etwa Vega 56 Level), den Ryzen hab ich auf 3200 runtergetaktet SMT aus und nur 4 Kerne eingeschaltet, RE2 empfohlene Einstellung 1080p, das sieht dann so aus dass die GPU nicht mehr ganz ausgelastet ist, aber gut spielbar ist.
Anhang anzeigen 753988
38911 schrieb:
ich denke auch beim TE stimmt etwas mit der Hardware/Software nicht.
hab jetzt nur 8GB Single Channel 2133 Mhz laufen lassen, und läuft immer noch ganz gut , die Frametimes zappeln ein wenig.
Anhang anzeigen 754001

Vielen Dank für deine Mühen :)

SethDiabolos schrieb:
Bist ja auch bei dem recht harmlosen Bild da schon bei 100% CPU-Last. da wird das Bild unruhig und zäh (fühlt sich nach weniger Fps an), würde der RAM jetzt noch volllaufen, dann hättest Du miese Framedrops.

Wie gesagt, CPU-Limit, verstärkt durch den langsamen RAM, welcher zudem noch wenig ist.

Der Threadersteller sollte sich erstmal 16GB flotten RAM (3200+) in Form von 2 Modulen kaufen, den kann er bei einem Plattformwechsel ja weiter nutzen. Wenn er ein wenig mehr Geld über hat auch gerne 2x16GB, gibt schon genug Spiele, die in hohen Settings mehr als 16GB füllen können oder schon dicht dran sind.
Und als nächster Schritt ist der Austausch des Unterbaus angebracht. Die alte Hardware bekommt man noch gut verkauft und der Aufpreis ist dann nicht mehr so hoch.
Dir und euch anderen auch ein fettes Danke für eure Unterstützung! Hätte jetzt die hier gekauft: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Für 111 Euro gerade auf Amazon. Sind die auch hinsichtlich eines anderen MB in naher Zukunft tauglich (wenn ich richtig Ryzen auf ein am4 umsteige?)...

Also den hier https://www.amazon.de/gp/product/B015FXXBW0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Edit:

Also die oben genannten RAM sind verbaut und werden auch erkannt, das Spiel ruckelt aber nach wie vor und hat Framedrops... ist es jetzt echt die CPU? Wenn es Pubg wäre, würde ich ja noch sagen, dass es halt schlecht programmiert ist, aber so... Seltsam... Dass ich Ultra mit meinen Settings nicht packe, ist mir ja klar, aber Minimum sollte jetzt erst recht drin sein.
Update:
-----------
Absolut immer bei Rucklern wird ein Kern schlagartig auf 100% ausgelastet. Sorry, dass ich das jetzt sage, aber es ist doch echt sch... wenn Entwickler keine korrekten Angaben zu den Mindestanforderungen machen... Kopfschüttelnd

Zuletzt bearbeitet:
Fraggball schrieb:
einmal arma 3 starten und du hängst im cpu bottleneck, egal was du dir in den rechner gebaut hast.

I wish! Aber mit meiner RX470 häng ich auf 1080p voll im GraKa Limit. Man kann auch ArmA3 genug CPU Power zur Verfügung stellen.

Hallo,

was Du noch versuchen könntest.

DX11

Empfohlene Voreinstellung laden.

Dann die Schattenqualität auf Minimum.

Volumetrisches Licht auf Aus.

Falls das Spiel auf einer HDD liegt mal zum Test auf eine SSD schieben.

• Gefällt mir
38911 schrieb:
Hallo,

was Du noch versuchen könntest.

DX11

Empfohlene Voreinstellung laden.

Dann die Schattenqualität auf Minimum.

Volumetrisches Licht auf Aus.

Falls das Spiel auf einer HDD liegt mal zum Test auf eine SSD schieben.

Hey, danke nochmal für deinen Tipp. In der Eingangshalle ist es praktisch trotzdem noch unspielbar. Wird wohl echt daran liegen, dass das Game mit 4 cores nicht zurecht kommt. Wundert mich echt. Auch eine Neuinstallation auf meiner SSD hat nix gebracht. Leider :( Oh Mann... Zum Verzweifeln.
Aber an sich kann es doch gar nicht an einem Hardware-Bottleneck liegen oder? Ich habe alles einmal komplett runtergedreht und auf 540p(!) gespielt und es ruckelt trotzdem. Was hat das denn zu bedeuten? Ich meine, 540p dürfte ja praktisch überhaupt keine Herausforderung darstellen oder?

Das ist ja schon fast absurd was da bei dir passiert :freak:

auch auf 1080p in low müsste es einwandfrei laufen!

Allerdings hab ich momentan keine Idee mehr woran es liegen könnte.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt mal ein Video davon aufgenommen. Nicht, dass ihr denkt, ich verschaukel euch ^^ Habe jetzt noch was interessantes gesehen: Niedrigste Auflösung (praktisch nicht spielbar) und niedrigste Einstellung--> CPU 100% Auslastung. Das ist doch ein Witz oder? XD Würde ja fast sagen die cpu ist hinüber, wenn da nicht andere Spiele gut laufen würden...

---
edit:
So jetzt sollte es sichtbar sein. War vorhin aus Versehen als privat gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Spannend, du kannst mal noch probieren von der variablen Bildrate auf ne Feste von 60 oder 50fps gehn, eig hats du ja immer genug fps o.o
Die Möglichkeit das RE2 einfach 4 Threads nicht reichen besteht natürlich...

• Gefällt mir
Hallo, hab noch mal mit 4 Kernen 3300 Mhz rumprobiert (nur Eingangshalle)
das läuft nicht rund, hatte vorher immer nur Speicherstände aus anderen Bereichen geladen, 4 Kerne mit SMT lief deutlich runder. Wollte dann noch 6 kerne testen, aber leider startet das Spiel nicht mehr.

Currently your game purchase cannot be re-validated successfully, please wait 24 hours and try again.​

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Spannend, du kannst mal noch probieren von der variablen Bildrate auf ne Feste von 60 oder 50fps gehn, eig hats du ja immer genug fps o.o
Die Möglichkeit das RE2 einfach 4 Threads nicht reichen besteht natürlich...

Das ist es, was mich persönlich auch wundert und glauben lässt, dass es eben KEIN Hardware Problem sein kann. Sonst hätte Capcom auch bei der Beschreibung der Mindestanforderungen einen seltsamen Sch... zusammengeschrieben. Ganz unabhängig davon, dass meiner sogar noch a bisserl stärker ist als die Empfehlung.
Ich kann auf 60, 30 oder variabel gehen. Alles der gleiche Effekt. Es ist auch komischerweise nur in der großen Eingangshalle so heftig (klar mehr Objekte, mehr zu errechnen). Aber scheinbar wird das nicht dauerhaft in den Ram geschoben?

38911 schrieb:
Hallo, hab noch mal mit 4 Kernen 3300 Mhz rumprobiert (nur Eingangshalle)
das läuft nicht rund, hatte vorher immer nur Speicherstände in anderen Bereichen geladen, 4 Kerne mit SMT lief deutlich runder. Wollte dann noch 6 kerne testen, aber leider startet das Spiel nicht mehr.

Currently your game purchase cannot be re-validated successfully, please wait 24 hours and try again.​

Okay, danke für die Bestätigung. Dann hat es scheinbar echt was mit den Kernen zu tun? Was für nen Bullsh... hat denn Capcom da mit den Mindestanforderungen angestellt?
P.s.: Sorry, jetzt ist dein Spiel wegen mir so zerschossen. Aber danke, ich weiß es zu schätzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
hab jetzt nicht alles gelesen aber holst dir jetzt ne neue CPU?
RE2 scheint ja mit 4 Kernen nicht gut zu laufen

Zurück
Oben