AMD oder Intel?

Also ich hab grad auch mal geschaut... Mein CPU is echt fast nicth belastet -die graka ist bei 99%.
Dabei das meiste auf hoch bei FullHD. bei 60fps limitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
kirk1987 schrieb:
Einfach msi AB anschalten und mitlaufen lassen? Zeichnet der die Max und Mins selbständig auf?Anhang anzeigen 753605
Beim GPU Takt sehe ich nur eine glatte Linie bei 100Mhz. Ich würde behaupten die GPU taktet gar nicht hoch und hängt noch im Idle. Mach doch mal ein Ingame Screenshot mit Overlay (MSI Afterburner kann das).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Hast recht, auf das falsche Diagramm geschaut. Den Fehler hab ich allerdings relativ häufig, dass der AMD Treiber rumspinnt und nicht Hochtaktet. Ist mir auch bei RE2 passiert beim ersten Spielstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Fuchiii schrieb:
Also ich hab grad auch mal geschaut... Mein CPU is echt fast nicth belastet -die graka ist bei 99%.
Dabei das meiste auf hoch bei FullHD. bei 60fps limitiert...
Dein Ryzen ist ja auch einen Tick besser. Ich finde es trotzdem komisch, dass es nicht Mal auf Minimum flüssig auf meinen i5 6500 läuft.
 
je weiter du die Grafiksettings runter stellst, desto mehr wird die CPU belastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Eigentlich auch falsch. Je weiter ich die Grafiksettings runter drehe, umso weniger muss die GPU arbeiten. Stellt man nicht gerade die Sichtweite runter, muss der Prozessor immer gleich viel rechnen.

Wobei wir glaube ich das selbe meinen. Umso weniger die Grafikkarte rechnen muss, umso mehr kann die CPU natürlich rechnen da die CPU durch nichts mehr limitiert wird. Bringt so höhere FPS und wird dadurch stärker belastet, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
verbaliBerlin schrieb:
je weiter du die Grafiksettings runter stellst, desto mehr wird die CPU belastet
Pisaro schrieb:
Eigentlich auch falsch. Je weiter ich die Grafiksettings runter drehe, umso weniger muss die GPU arbeiten. Stellt man nicht gerade die Sichtweite runter, muss der Prozessor immer gleich viel rechnen.

Wobei wir glaube ich das selbe meinen. Umso weniger die Grafikkarte rechnen muss, umso mehr kann die CPU natürlich rechnen da die CPU durch nichts mehr limitiert wird. Bringt so höhere FPS und wird dadurch stärker belastet, klar.

Ihr macht mich fertig :D soll ich die Einstellungen für die Grafikkarte jetzt auf Anschlag drehen? Aber klingt irgendwie logisch.
 
okay, ich weiß nimmer weiter... :/ Das läuft alles andere als rund. Ist praktisch unspielbar. Nicht mal 30 fps kann es konstant halten. Prüfe Dateien auf Fehler hat auch nichts gebracht. Bin am Verzweifeln. Müsste doch irgendwie zumindest auf Minimum bei mir laufen. Lustigerweise ein vergleichbares Spiel wie Hellblade läuft auf Maximum deutlich besser... Daraus soll man nochmal schlau werden...
 
wieviel Ram hast du denn verbaut?
Der Monitor hängt auch an der Vega und nicht am Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Fuchiii schrieb:
wieviel Ram hast du denn verbaut?
Der Monitor hängt auch an der Vega und nicht am Board?
Ja der Monitor hängt per HDMI an der Vega und Ram sind 2x4gb 2133Mhz DDR4. Es gibt ja auch Spiele, die echt rund laufen (wie Hellblade). Nur Resi will nicht Mal in den niedrigsten Einstellungen, geschweige denn in den höchsten laufen. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Bin mit meinem Latein echt am Ende.
 
Um mal was klarzustellen,.....

......der i5 6500 ist keine Rakete, sondern eher sehr langsam (da zu wenige Threads)
......der R5 2600 ist in vielen modernen Games um einiges flotter, da Lastenverteilung stattfindet und er 12 Threads hat
......Dein RAM ist zu wenig und arschlahm und limitiert deswegen die CPU zusätzlich
......die Minimum-Fps erhöhen sich nicht, ganz egal wie hoch Du die Grafiksettings erhöhst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und kirk1987
SethDiabolos schrieb:
Um mal was klarzustellen,.....

......der i5 6500 ist keine Rakete, sondern eher sehr langsam (da zu wenige Threads)
......der R5 2600 ist in vielen modernen Games um einiges flotter, da Lastenverteilung stattfindet und er 12 Threads hat
......Dein RAM ist zu wenig und arschlahm und limitiert deswegen die CPU zusätzlich
......die Minimum-Fps erhöhen sich nicht, ganz egal wie hoch Du die Grafiksettings erhöhst.

Danke für die Bestätigung meiner These. Also wäre der erste Schritt, neuen RAM zu kaufen. Wenn es dann damit immer noch nicht stabil läuft (wovon ich fast ausgehe), neues MB mit neuer cpu. Bin immer noch hin- und hergerissen. Ryzen 5 2600x oder doch eine Ryzen 7 2700x.... Hört sich nicht mal nach einem so fetten Unterschied an oder?
6 Cores, 12 Threads @3.6GHz vs 8 Cores, 16 Threads @3.7GHz
P.s.: Und trotzdem ist es komisch, dass Geschichten wie Hellblade anstandslos laufen und Resi dann so rummotzt.
 
Hab am Wochenende von einem alten 3770k@4 Ghz auf Ryzen 2600X gewechselt. Dazu DDR4 3200 CL 16 Ram.

Für meinen Youtube Channel war der 3770K oft grenzwertig, da ich oft ingame Aufnahmen erstelle. Ich musste auf 720p und 30 fps mit der Aufnahmequalität runter, um "flüssig" aufnehmen zu können.

Mit dem Ryzen 2600X nehme ich mit 1080p und 60 fps butterweich auf.

Weiters spürbar ist der Geschwindigkeitszuwachs beim Videoschneiden/rendern.

Die Spieleleistung des 2600X reißt keine Bäume aus, aber reicht bis zu Ryzen 3000 Release.

Preislich wars ein Schnäppchen.

Ich habe für den 2600X hier im Forum 155,- bezahlt.
Dazu ein neuwertiges Gigabyte X470 Aorus Ultra für 80,- gefunden.
DDR4 3200 Corsair Vengeance neu für 125,- gekauft.
Einen neuen Wraith Prism bei eBay für 20,- geschossen ... tuts locker für den 2600X.

Macht 380,- fürs komplette SYS. Dafür kriegt man kaum einen 8700K Prozessor alleine. Der läuft zwar paar Prozent schneller aber ich habe mich aus Preis/Leistungsgründen nach 10 Jahren entschieden von Intel zu AMD zu wechseln.

Nimm den 2600X und warte dann was Ryzen 3000 macht. Damit bist du am besten bedient, so zumindest meine Erfahrungen.

1550480934565.jpeg
 
Meine Vermutung ist jetzt einfach dass Resi mit 4 Threads nicht zurecht kommt..
Sind ja auch nur 8 Threader Empfohlen und bei den min ist der AMD auch ein FX6300 also 6 Threads.

Wenn das Spiel natürlich auf mehr als 4 Threads ausgelegt ist kommt da dein Proz einfach nicht hinterher.

Ich mein FX R5 2600 mit B450 Board und 16 GB Ram bekommste schon sehr preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Ich habe für den 2600X hier im Forum 155,- bezahlt.
Dazu ein neuwertiges Gigabyte X470 Aorus Ultra für 80,- gefunden.
DDR4 3200 Corsair Vengeance neu für 125,- gekauft.
Einen neuen Wraith Prism bei eBay für 20,- geschossen ... tuts locker für den 2600X.


Habe es ähnlich gemacht, habe mir aber den 1600x bestellt, da ich mir einfach eine Grenze gesetzt habe, die ich persönlich nicht überschreiten will, ist wie beim autokauf ;) 50 euro an die nächsten ;) und soviel schneller ist der 2600x auch nicht... 7% ;) da spare ich lieber 30 euro :D

ryzen 5 1600x - 138,98 €
Asus Prime B350M-A Mainboard - 81,87 €
2x 8 GB DDR4 3200 Corsair Vengeance - 124,98 €
 
Laut dem CB Test rennt der neue i3, der seinem i5 recht ähnlich ist, aber vollkommen in Ordnung. Iwas stimmt da bei ihm nicht
 
@trYYY:
auch ein 2600 ist schon etwas flotter als der 1600X und für das MB hast du definitiv zu viel ausgegeben. beim RAM hättest du auch 35€ sparen können.

@Fuchiii: "FX 2600"? hab ich was verpasst?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben