AMD oder INTel

sturme schrieb:
Wäre natürlich interessant zu wissen was bei dir nicht funktioniert hat, aber Einzelschicksale gibt es nun einmal auf beiden Seiten, das ist kein Argument.

Zum Rest: Lachhaft, du verkaufst eine 8800 GTX und mit einer X1950XT läufts schneller? :D Das riecht nach pebkac.

8800 GTX -> X1950XT ;)

gibt eigentlich noch andere gute pc hardware seiten auser mind und alternat ?

Ich kann euch sagen warum das System schneller läuft. Die Cpu war einfach Mist. Die war zu schwach für ne 8800GTX. Die hat sich praktisch Schrott gelacht! Das habe ich erst dann festgestellt als die Graka schon weg war. Na ja auf jedenfall wollte ich damit nicht sagen das ne 8800Gtx langsammer ist als ne X1950xt.;) Die Performance und die Leistung gegenüber eines Core2Duo ist wahnsinn. Das ist genau so als wenn man erst Fiat gefahren ist, und sich danach nen Porsche holt!:D
Ne, mal ehrlich.
Hardware gibt es genug. Man muss nur vergleichen und wissen für welche Anwendung man was braucht. Wenn man spielem will dann greif zu einem Core2Duo. Die Tests zeigen es immer wieder.
Und ich kann aus Erfahrung sprechen!:lol:

enge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
1
CPU Sockel 775
Core 2 Duo E6600 (ArtNr: HPGI46)
Core 2 Duo E6600 (2x 2400 MHz)
Innerhalb von 24h versandfertig
€ 204,-*
€ 204,-*
1
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIE8P)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 88,-*
€ 88,-*
1
Wasserkühlung
BigWater 735 LCS (ArtNr: HXLT77)
BigWater 735 LCS (754, 775, 939, 940, AM2)
€ 79,-*
€ 79,-*
1
Netzteile bis 600 Watt
iGreen Power 600W (ArtNr: TN6M30)
iGreen Power 600W (600 Watt)
€ 88,-*
€ 88,-*
1
Gehäuse Midi Tower
Bach VX VF4000BWS (ArtNr: TEXT06)
Bach VX VF4000BWS
€ 89,-*
€ 89,-*
1
Grafikkarten NVIDIA PCIe
GF8800GTS (ArtNr: JBXTGA)
GF8800GTS (640 MB)
€ 289,-*
€ 289,-*
1
Mainboards Sockel 775
P35-DS3R (ArtNr: GPEG50)
P35-DS3R (Intel® P35)
Lieferzeit nicht bekannt
€ 134,-*
€ 134,-*
Zwischensumme € 971,-*

Wieso ein P35 Board???
Ich würde eines mit dem P965 Chipsatz nehmen. Das Geld was du mehr ausgibst lohnt sich bei den wenigen Vorteilen nicht! Wenn du kein DDR3 willst, der sowieso noch langsammer als DDR2 800 ist, bringt es nichts. Dann hast du auf jeden Fall mit einem Board, das den 965er Chipsatz hat, Geld gespart.
Und wenn man vorhat später aufzurüsten, dann gibt es Boards mit ausgréreifteren Chipsätzen!

So...
werde jetzt auch al meinen Senf dazu geben. Ich kann nur sagen, hol dir auf jeden Fall nen Core 2 Duo ! Ich selbst habe einen e6600 auf standarttakt. Davon ab, hatte ihn schon mal auf 3,3 Ghz aber das brauch man jetzt einfach noch nicht.
Wenn du nen gutes solides Board haben willst empfehle ich dir das ASUS P5N-E SLI mit nForce 650 Chip (passiver Kühlung) und als Ram dazu den Corsair DDR2-800 Dominator CL4 (~150 €, aber sau schnell) und zu guter Letzt auf jeden Fall ne 8800 GTS. ICh habe eine mit 640 MB und die kriegt bislang keiner klein. Eine mit 320 MB reicht aber locker, wenn du in den hohen Auflösungen auf hohes AA und AF verzichten kannst. Ich überschlage das mal kurz:
CPU: ~200 €
Board: ~100 €
RAM: ~150 €
Graka: ~250 €

Macht unterm Strich ~700 € und das Ding hat Dampf.
Du könntest natürlich noch am CPU sparen und ihn übertakten, sofern man sie Leistung braucht. ICh hoffe ich konnte dir schonmal helfen.

Habe nochmal nachgeschaut.
Wenn du nen e4400 mit 2 Ghz nimmst und ihn hochtaktest kannst du die gesparten 60 € z.B. in ne große 8800 GTS mit 640 MB investieren.

Richtig, stimme ich dir zu.
Obwohl ich ein Board mit dem P965 vorziehen würde. Mehr OC Potenzial!!! Und die Boards sind ein bisschen billiger. Aber sonsz ok.
Guck mal bei Geizhals.at
Der Core2Duo E6600 kostet mittlerweile nur noch 180€ .
Also alles in allen- unter 700€:)

Also ich kann nicht klagen. Mein P5N-E SLI macht bei 3,3 Ghz langsam zu, (was mehr als reicht) aber auch nur weil die Northbridge zu warm wird, aber der neue Lüfter ist bereits bestellt :) und dann wird mal geschaut was der noch alles mitmacht.

Danke für die gute beratung!

werde mich für einen E 6600 und ein GigaByte P35-DS3R, MSI P6N SLI Platinum,
Asus P5K entscheiden müßen :(

und eine Zotac GF8800GTS für 289,-euro

Ja dann müßte ich nur noch die günstigste seite kennen zum bestellen ^^

mfg
Alex_yamaha_r1

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn eigentlich ein Board mit P35 Chip ? Warum nicht nforce oder ein P965 Chip ?

Nforce (vor allem im Bezug aufs 680i) : unausgereift, warm im Sinne einer Heizplatte und recht teuer.

P965: Gut zum übertakten geeignet, von der Performance her nur knapp unter dem P35; FSB 1.066 MHz.

P35: FSB 1.333 MHz, für Penryn CPUs ausgelegt, theoretische DDR3 Unterstützung.

Die DDR3-Unterstützung bringt ihm nichts wenn er ein Board mit DDR2-Slots kauft. Aber P35 ist schlicht der neueste Stand und FSB1333-tauglich, was wichtig für die Zukunft wäre.

Und bitte kauf dir keine miese Thermaltake-Wasserkühlung. Das 600W-Netzteil ist auch ganz leicht überdimensioniert. Mit einem leisen Tagan-480W fährst du immer noch am besten.

PS: Ich dachte hier gings nicht ums übertakten?

sturme schrieb:
Die DDR3-Unterstützung bringt ihm nichts wenn er ein Board mit DDR2-Slots kauft. Aber P35 ist schlicht der neueste Stand und FSB1333-tauglich, was wichtig für die Zukunft wäre.

Und bitte kauf dir keine miese Thermaltake-Wasserkühlung. Das 600W-Netzteil ist auch ganz leicht überdimensioniert. Mit einem leisen Tagan-480W fährst du immer noch am besten.

warum was ist an der aus zu setzten? Habe die auch in meinem alten rechner!

Und kennst du was besseres was ca. den gleichen preis hat?

sturme schrieb:

warum??? was ist an der aus zu setzten? Habe die auch in meinem alten rechner!

Und kennst du was besseres was ca. den gleichen preis hat?

Aber zum netzteil reicht mein altes ATX Levicom Visible Power 450Watt aus?

Das P5N-E SLI hat ebenfalls einen FSB von 1333 Mhz und der nForce 650 Chip ist laut sehr vielen Benches mehr als ausgereift.

Das mit der "Heizplatte" ist so nicht ganz richtig. Wenn man da nen Thermaltake HR-05 SLI Northbridgekülher draufsetzt ist das ganze gleich mal um 15° kälter. Habe das selbst bei einem Bekannten von mir gesehen.

Das mit dem DDR-3 ist nochlange nicht so wichtig. Bevor der Speicher richtig im Umlauf ist, so wie jetzt der DDR-2, ist es mindestens schon 2008, was ja in Sachen Computertechnik Lichtjahre bedeutet.

Ich kann dieses Board nur empfehlen da es ausgezeichnetes OC Potenzial hat.
Ausserdem kann man da auch locker 2 8800er GTS Karten draufsetzten und dann geht's richtig ab.

Als Netzteil empfehle ich ein be quiet! Straight Power 650 W, welches ebenfalls SLI Ready ist und mehr als genug Leistung für zwei GTS Karten hat.

Ach bitte, keinen SLI-Unfug. :)

Eine Northbridge, die aktiv oder über eine Heatpipe-Konstruktion zu kühlen ist, ist eine Heizplatte. Aber schön, dass man beim P5N-E SLI darauf verzichten konnte, der Passivkühler ist dennoch ziemlich massiv und offensichtlich auf gute Gehäuselüftung angewiesen. AMD 690G-Boards in 65nm zeigen ja, wie es geht.

@Alex_yamaha_r1: Ich weiß nicht, wie stabil das Levicom auf den einzelnen Leitungen ist, am besten du suchst dafür nach einem Test. Normalerweise sollte ein 450er aber noch bestens für aktuelle Hardware gerüstet sein, ich bin zuversichtlich dass mein "uralt"-460W Enermax (nicht mal SATA-Anschlüsse, dafür aber wassergekühlt :D) noch die nächsten beiden Generationen überdauert.

Zum Thema Wasserkühlung: Die bisherigen Versuche von Thermaltake, bei Wasserkühlungen einen Fuß in die Tür zu bekommen, wurden in den Tests die ich überflogen hab relativ in der Luft zerrissen. Imo fängt eine wirklich gute Wakü bei €250,- (kommt natürlich draufan was alles gekühlt werden soll) an und ist keine Mainstream-Lösung, sondern von echten Profis am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben