News AMD: Radeon Pro 450, 455 und 460 haben nur 35 Watt TDP

Die Radeon Pro 460 bitte als Desktopvariante rausbringen mit 1500 MHz Takt und 4000 MHz Ramtakt.
Die TDP darf auch ruhig zwischen 75W und 150W liegen.
 
Chismon schrieb:
Mich würde vielmehr der Nutzen (die möglicherweise recht magere Leistungsdifferenz) im Vergleich zur Vorgeneration mit R9 M370X interessieren, wieviel da im Endeffekt bei herum kommt.

Bei den Preisen hätte Apple gut und gerne eine untertaktete RX 470D in das Topmodell hineinpacken können, aber gewiss, das verdirbt ein wenig die ansonsten üppige Marge. Bei Apple geht es mehr um den Statussymbol-Charakter und nicht darum dem Kunden das bestmögliche an Hardware für noch verträgliche/akzeptable Preise bieten zu können ;).
.

Bauhöhe 1,5 mm, apple rank und schlank ;)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die Radeon Pro 460 bitte als Desktopvariante rausbringen mit 1500 MHz Takt und 4000 MHz Ramtakt.
Die TDP darf auch ruhig zwischen 75W und 150W liegen.

Das ist dann eine völlig aufgebohrte RX460. Das wird der Chip nicht hergeben :)
 
SchaGur schrieb:
Würde ich sofort kaufen, wäre da eine 1050Ti drin. [...]
Manche Leute könnten auf eimerweise Gold und Brillianten stoßen - solange die Schätze irgendwie mit AMD in Verbindung gebracht werden, sehen die nur Müll.
:rolleyes:
 
Es gab ja mal auf CB diese News hier
https://www.computerbase.de/2016-08...cht-rx-460-fuer-den-desktop-und-das-notebook/

Desweiteren Frage ich einigen Experten hier, die die 460 von AMD gleich verteufeln. Könnt ihr mir sagen, dass der Chip nicht extra für das Szenario entworfen wurde und sein Sweetpoint genau bei 35 Watt mit diesen Taktraten hat ? Ja, nein ?
Das hier ist eben keine Desktop Karte und sie wird auch nicht durch die 8 elektrische Anbindungen über PCIE ausgebremst. Auch kann sie die einzelnen CUs per PowerGating abschalten. All das sagt uns, dass AMD Polaris11 genau für solche Notebooks entworfen hat.

Denn der Verzicht auf PowerGating und der geringe Bauhöhe hätte auch einen kleineren und somit billigeren Chip bedeuten können.
 
Mehr Shader, weniger Takt und man bekommt eine 35Watt GPU mit etwas weniger Leistung.
Da stimmt doch das Gesamtpaket.
Würde mich nicht wundern, wenn die 460 Pro der Renner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus ner gpu wird durch weniger takt und mehr shader keine cpu.. eine gpu bleibt eine gpu.

dich würde es wundern, wenn se nicht der renner wird?
120€ aufpreis von der 455 .. die gleich ist bis auf 2gb vs 4gb …

kapazität von gddr5 modulen verdoppeln (2gb->4gb) für schnucklige 120€ ^^ was kostet das normalerweise? 5€? 10€?
aber ja, eine 460 als 35w version in notebooks ..
aber bitte noch nen vergleich mit 1050ti und 1060 zeigen..


wahrscheinlich meinst du generell in notebooks die 460 mit 35w .. ja wieso nicht ..
und ne 465 für den desktop mit vollausbau und 4gb könnte evtl. auch kommen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Da kanste auch eine RX470 einbauen und hast wieder mehr Leistung als die 150Ti, man kann immer etwas zum nörgeln finden, sag doch einfach, du magst kein AMD, egal was die zusammenbauen ... und 35Watt ist ja nun mal nicht verkehrt für die RX460 Leistung.
Es geht nicht um die reine Performance, sondern um die Effizienz. Was für ne TDP hatte denn die 470?
Mit den 35 Watt erhältst du eben keine rx460 Performance. Die ist ja deutlich niedriger getaktet. Im Vergleich zum Desktop sieht das schon sehr gut aus. Aber ich gehe jede Wette ein, das Nvidia bei 35 W erheblich mehr Performance liefern kann. Die liegen bei der Desktopkarte bei Real 55 W. Wenn man da den Takt auf ein effizienzfreundliches Niveau senkt, kommt man noch deutlich unter 35 W.

Wenn ich ein sehr teures Notebook kaufen würde, würde ich auch maximale Effizienz erwarten.
 
Hätte Hätte Fahrradkette. Nvidia GPUs waren verantwortlich für Millionenfache Ausfälle in Laptops.
Ich hatte selber so ein Teil was nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Darauf hat Apple kein Bock mehr und ich auch nicht.
 
Toms schrieb:
Wie sehr muss NVIDIA Apple eigentlich ans Bein gepisst haben, dass die wirklich seit Generationen gar nicht mehr in Macs vertreten sind?

Laut gerüchten siehts blald wieder so aus, als wollen sie nvidia verbauen. Zumindest stellt nvidia vermehrt mitarbeiter für apple produkte ein, kann aber natürlich auch ganz was anderes sein.
soll nicht heißen, dass amd dann weg wäre, apple plant anscheinend auch ein wechsel bei den cpus, also den zen bald in apple produkten.
 
Hauptgrund wird die bauhöhe des Chip sein.
Da hat NVIDIA nichts im petto.

Im Endeffekt ist es dem geneigten Apple Nutzer völlig Wurst, welche gpu verbaut ist. Die wenigsten zocken aufwendige Spiele darauf.

Die opencl und OpenGL Leistung ist idr bei vergleichbaren Chips von AMD zu NVIDIA deutlich höher.

Also ist die Wahl AMD zu nutzen derzeit logisch.
 
Hm... wenn die Angaben wirklich so stimmen, sagt uns das doch eigentlich nur, dass die RX 460 vollkommen an ihrem Sweetspot vorbei arbeiten muss. Von den 2,15 TFLOPS bleiben noch 1,86 TFLOPS über, also knapp 88 Prozent, aber die Leistungsaufnahme fällt von ca. 90 Watt auf 35 Watt. Bin gerade zu faul das durch zu rechnen, aber mit der Effizienz müsste auch Pascal deutlich geschlagen werden. Stimmt da die Chipausbeute nicht, oder warum bringt man die nicht auch für den Desktop so raus?
 
Toms schrieb:
Wie sehr muss NVIDIA Apple eigentlich ans Bein gepisst haben, dass die wirklich seit Generationen gar nicht mehr in Macs vertreten sind?

aso? Ich sehe das anders

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind gerade fürs Mobile Arbeiten ziemlich genial. Mich würde ein realer Akkutest zwischen dem letzten und aktuellen MacBook interessieren. Meine Theorie nach dürfte man jetzt sogar die GPU intensiver benutzen als bei anderen Geräten.
 
Die Namensgebung ist ja mal wieder schrecklich, was soll denn dieses Pro? Da denke ich automatisch an die Fire Pro Grafikkarten.

Ich finde die Namensgebung von Nvidia einfach klasse, die gleichen Namen bei (ganz knapp) identischer Leistung in Desktops und Notebooks. Für den Endkunden absolut übersichtlich! Hoffentlich ziehen sie das auch bei den kleineren Varianten und den nächsten Generationen weiter so durch.

AMD hätte ja zumindest die mobile Variante Radeon RM 460 oder ähnlich nennen können, also eine identische Karte zur RX 460, allerdings im Takt verringert, da mobil. Wäre für auch eine astreine und verständliche Namensgebung gewesen...
 
AMDs Desktop Karten arbeiten ja alle mit nem zu hohen Takt und daraus resultierend hoher Spannung, damit sie halbwegs konkurrenzfähig bleiben. Wird interessant zu sehen, ob der so umgearbeitete Polaris 11 Chip wirklich so viel effizienter arbeiten kann.

Die GPUs in den 15 Zoll MacBooks drosseln ja eh schon immer sehr gerne. Ein flaches Alu Notebook ist jetzt nicht gerade der Brüller, wenn es um Kühlleistung geht. Im aktuellen macbook Pro kann der Takt je nach Szenario auf fast die Hälfte abfallen, wenn es unter dauerlast steht. Wird interessant zu sehen, wie sich die 460 taktmäßig so schlägt.

Eine GPU mit 35 Watt zu spezifizieren ist erst mal kein Problem, wie die leistung dann wirklich aussieht, muss man halt abwarten. Man kann auch ne Titan X auf 35 Watt einstellen, die drosselt den Takt unter Volllast dann halt auf 200Mhz ^^ Erste tests müssen einfach zeigen, was zum einen die 460 kann und wie sehr Apple das Kühlsystem verbessert hat.
 
SchaGur schrieb:
Würde ich sofort kaufen, wäre da eine 1050Ti drin. Jetzt sparen die schon mit AMD Hardware, verlangen aber dann zuviel. Da ist zuviel Gier drin.
Mit NV GPU gäbe es kein gemecker von mir.
AMD ist billiger, braucht mehr Strom. NV ist teuerer bietet mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Strom. Wer würde Gewinnen? der Kunde. Aber Apple will übermäßig Gierig Gewinnen.

Aha, Hauptsache NV, dann braucht man auch keine objektiven Argumente. Die 460 Pro hat eine TDP von 35W die 1050ti zieht schon im Schnitt über 55W. bei der GTX 1060M beträgt die TDP 80W. Finde den Fehler!

Ich bin extrem gespannt welche Perfomance bei den mobilen 35W GPUs rauskommt!


v_ossi schrieb:
Hm... wenn die Angaben wirklich so stimmen, sagt uns das doch eigentlich nur, dass die RX 460 vollkommen an ihrem Sweetspot vorbei arbeiten muss. Von den 2,15 TFLOPS bleiben noch 1,86 TFLOPS über, also knapp 88 Prozent, aber die Leistungsaufnahme fällt von ca. 90 Watt auf 35 Watt.

Gibts da wirklich einen Sweetspot? Je höher der Takt, desto größer die Abwäme. Abwärme = Ineffizienz. Dementsprechend müsste die Effizienz ja direkt abhängig vom Takt sein, also je niedriger, desto effizienter. Natürlich bis zu dem Punkt, den die GPU braucht um überhaupt arbeiten zu können. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben