News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Kommt auf die tatsächliche Leistung an. Glaube nicht, das eine RX 6800XT mit einer Leistung einer RTX 3080 teuer als die 3080 sein wird.
Aber es glaubt doch wohl Niemand das es Plötzlich die Leisung einer 3070 oder 2080ti (6700XT) für 300€ gibt. Da werden eher 500€ aufgerufen.
Immer vorausgesetzt die Leistung ist vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, domian, Laphonso und eine weitere Person
Nun, da dürfte wohl etwas dran sein, CB bezieht sich auf Gerüchte nur dann, wenn sie intern schon NDA Erkenntnisse haben, die dies belegrn :)
 
Bluescreen schrieb:
Was ich mich frage ist viel mehr, warum Nvidia nicht liefern kann, ich dachte Samsung produziert für Nvidia und die haben abartig grosse Produktionsstäten... Für mich klingt das viel mehr nach einer künstlich erzeugten Knappheit...
Möglich wäre es, zumindest würde ich das Jensen Huang zutrauen.
Erst macht man mit der 3080 10GB einen auf Preisbrecher um das Apothekenimage abzulegen, hält die Menge aber knapp. da man nicht viel (genug ;) )daran verdient.
Anschließend wirft man die 20GB Version in jeder verfügbaren Menge zum gewohnten Apotheken Tarif auf den Markt. Genug Luft zur 3090 ist ja vorhanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Andre Prime, Hardwarious und 12 andere
Sobald die neuen Konsolen erscheinen, wird es massiv schneller voran gehen mit Spielen die RTX unterstützen.
Ich für meinen Teil interessiere mich Null für RTX und würde es ohne zu zögern deaktivieren um 20fps mehr zu bekommen, da ich eh nur Multiplayershooter spiele und meine mind. 100fps+ bei 1440p haben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cbmik und Beneee
Alle schön auf den Hypetrain aufspringen...
Und wehe es sind am Ende 100Mhz weniger hier oder etwas weniger Leistung dort... Dann wird wieder geflamed 'abba abba AMD hat doch gesagt'... Tjo AMD hat halt gar nichts gesagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Wow4ikRU, PietVanOwl und 10 andere
Halte ich für ähnlich realistisch wie die zuvor für die RTX 3080 proklamierte + 50 % zur 2080 Ti.
Abwarten bis es richtige Tests gibt, vorher braucht man sich nicht wirklich groß Gedanken machen.
Aber heutzutage muss es zu jedem Produkt vorab einen Hype geben und später guckt man dann dumm. (Oder auch nicht, wenn man sich anschaut wie die 3080 gefeiert wird, obwohl es dann doch nur ein Plus von 30 % ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Waaargh
GHad schrieb:
Leider war meine letzte AMD Grafikkarte eine Riesen Enttäuschung. Wg. eines 4K Monitors hatte ich mir letzte Woche die 5600XT geholt um von meiner 280X upzugraden wg. Schnittstellen/4k@60Hz und bei Arlt hatte die noch eine Asus ROG Strix.

Nach dem Einbau mind. einmal am Tag Systemabsturz mit Freeze, Blackscreen usw. ist wohl ein bekanntes Problem. Aber der Hammer beim Spielen...

Ich zocke mit Crossout einen anspruchslosen Car-Shooter, der lief mit der 280X bei FullHD mit 60FPS mit VSync an ohne Ruckeln (außer Textur Nachlader) auf nicht ganz hohen Details mit 50-60% Auslastung.

Die neue doppelt so schnelle Grafikkarte schafft das nicht ruckelfrei!

Egal ob mit VSync an und 25% Auslastung oder ohne VSync mit 300FPS bei 100% Auslastung oder allen Modi dazwischen. Unabhängig von den Grafiksettings (getestet mit hoch, mittel und niedrig) treten 10-30s lange Phasen alle paar Minuten auf mit gefühlten halbierten FPS. Nirgendwo sichtbar (Spiel meldet weiterhin 60 FPS) aber das Game Mikro-Ruckelt vor sich hin. Kann ich mir nicht erklären, kann so aber auch nicht zocken.

Alte Grafikkarte wieder eingebaut und alles passt. Keine Abstürze, keine Ruckler.

Ne sorry. Ich hoffe ich kann die noch zurückgeben beim Arlt. Eine einzige Enttäuschung nachdem ich jahrelang mit AMD gut gefahren bin. Weiß nicht ob ich für die 6er Serie nochmal auf AMD gehe. Vielleicht wirds die 3070, mal NVidia eine Chance geben.

Wer Ideen hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler-mit-asus-rog-strix-5600xt-bei-fullhd.1975493/

Wer soll denn diese Story glauben? Ehrlich? Ich habe nur noch gelacht... wie armselig ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Acedia23, RuShEr89 und 5 andere
Martinfrost2003 schrieb:
Aber es glaubt doch wohl Niemand das es Plötzlich die Leisung einer 3070 oder 2080ti (6700XT) für 300€ gibt.

Da man die 5700er nicht EOL geschickt hat, wird es BigNavi ganz sicher nicht für 300 Taken geben und die anderen RDNA2 Karten werden wohl noch bis nächstes Jahr auf sich warten lassen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also wenn die Karten mindestens so ähnlich stark werden wie die von NVIDIA, dann wird mein nächstes Komplettsystem ein AMD / AMD System und weg von Intel / NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Benji18 schrieb:
das kannst du dir gleich mal abschminken siehe Zen 3 wenn AMD was bietet das eine Starke Konkurrenz bietet werden Sie marktübliche Preis verlangen thats it.
Das ist mir klar.. Ich meinte eher die Aftermarketpreise.. Schau dir mal den Durchschnittskurs einer 3080 an.. das ist nicht mehr feierlich.

AMD hat eben auch lediglich eine Leistung analog zur 3080 angezeigt. Wenn Nvidia die TDP nicht erhöht hätte, würde die Radeon 6900? Gleichstand haben. Schauen wir mal, ob es echt schon die XT war oder nur ne XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und R@ff@el
Wird AMD liefern können, und ich meine bei Leistung und im Handel, wird meine 3080 storniert.
Vielleicht spielt ja die schlechte Verfügbarkeit der Nvidia Karten, AMD in die Hände. Bin auf jeden Fall gespannt was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Vorschusslorbeeren sind mir mehr oder minder egal, solange die Leistung einigermaßen dem Preis angemessen ist :smokin:meine 1660 Ti verlangt nach Ablösung und die 970 im Zweitrechner ebenfalls 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DocWindows schrieb:
Navi 21 XT
32GB GDDR6X
155W TGP
~5.4 GHz (Game Clock)

News dazu bitte zu morgen, Zitat mit CB-Handle, wenn nötig Twitter ich es auch nochmal :D
Oh, es handelt sich hier um ein AIB Modell. Quelle kann ich nicht sagen.

schreib noch du "darfst" die Quelle nicht sagen, schon haste 40k mehr likes durch Fanboys!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn und Cpt.Willard
Ich will hier bewusst keinen Hype Train befeuern und gehe daher eher konservativ an die Sache dran, aber ist euch eigentlich überhaupt klar was das zu bedeuten hätte wenn dieses Gerücht eintreffen würde.

Selbst wenn der Chip nur zu 60% skalieren und 0.0% IPC Steigerung vorhanden wäre würde diese GPU was die Performance anbelangt mit der 3080 gleichziehen.
Von der P/W fange ich lieber erst gar nicht an weil das für die 3080 in einem Desaster enden würde.

Falls die IPC um 10% gesteigert würde, was meiner Meinung mehr als realistisch ist, wäre man bereits in etwa auf 3090 Niveau.

Denn eine IPC Steigerung relativ zu RDNA1 wurde bereits von AMD bestätigt, bei GCN vs. RDNA1 waren das +25% daher wären sogar 10-20% bei RDNA1 vs. RDNA2 sicherlich im Bereich des möglichen.

ruby 2.4GHz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Strubbel99, Onkel Föhn und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Vergebene Lebensmühe, Wolfgang ist leider dagegen, habe ihn mehrmals darauf angesprochen (erhielt dafür dutzende Likes als Unterstützung). Dabei steigt Monat für Monat die Zahl an 21:9 Monitoren im Preisvergleich. Aber das sei mit zu viel Aufwand verbunden.

Der Standpunkt von ihm ist aber absolut und nachvollziehbar in Ordnung, einfach den Kopf benutzen und entsprechend abstrahieren. Muss ich mit 1920x1200 auch, und das klappt prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iceshield, Andre Prime und 6 andere
Killer1980 schrieb:
Wird AMD liefern können

Ich persönlich gehe nach Zwiesprache mit meiner Glaskugel davon aus, dass AMD gar nicht liefert, am Tag der Benchmarks.

Wenn RICHTIG viele Mengen zum Black Friday im Handel sind, reicht das auch noch.

Nvidia wird vorher gut absahnen, mit den RTX3070 (die wird es nicht nur in homöopathischen Mengen geben) und wer dann wirklich "fette" Leistung oberhalb der RTX2080Ti will (hier hat es die RTX3070 schwer) muss halt noch warten.

Wer die neuen, großen Karten dann eher liefern kann, ist echt mehr als fraglich.

mfg
 
Killer1980 schrieb:
Wird AMD liefern können, und ich meine bei Leistung und im Handel, wird meine 3080 storniert.

Ich denke darauf spekulieren viele und genau das wird dazu führen, dass plötzlich die 3xxx Modelle lieferbar sein werden und Big Navi das Problem mit der Verfügbarkeit hat. Als ob AMD die Möglichkeit hat den Markt mit 69xx zu fluten. Das ist Unsinn. Zen 3 wird gleiches Problem ereilen. Ich erinnere nur an den Release von Zen 2.
 
ArrakisSand schrieb:
Selbst wenn der Chip nur zu 60% skalieren und 0.0% IPC Steigerung vorhanden wäre würde diese GPU was die Performance anbelangt mit der 3080 gleichziehen.
Rohleistung oder "auf der Straße"?

Steht und fällt mit dem Treiber, dem SI und der IPC/Takt. Ich denke, wir werden bei N21XT 3080 -10% sehen und XL irgendwo bei 3070 +5-10%, was immer noch sehr gut ist, vor allem beim gemutmaßten Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
ArrakisSand schrieb:
Selbst wenn der Chip nur zu 60% skalieren und 0.0% IPC Steigerung vorhanden wäre würde diese GPU was die Performance anbelangt mit der 3080 gleichziehen.
Wir sind doch schon über den Punkt hinaus, wo wir irgendwelche wilden Rechnungen anstellen.

ArrakisSand schrieb:
Absolutes Wunschdenken. Außerdem hat 2004 angerufen und will seine Diagrammdarstellung zurück. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und domian
Zurück
Oben