Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

MasterAK schrieb:
Weihnachten 2021? Oder eher 2022? Die neue Generation von Grafikkarten wird nicht vor Q3 2022 erscheinen.
Sicher?
Ok, meine 1070 GTX kam 2015 heraus. Die 2070 GTx kam also 2018 oder 2017? Also im Schnitt jedes 2te Jahr eine neue. Dann sollte der Markt ja genügend Zeit haben Karten zu produzieren.
 
Regler nach links schalten und die Karte mal länger nutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
brabe schrieb:
Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber das die Chipknappheit dieses Jahr noch anhält, ist ziemlich einfach vorhersehbar.
 
Konnte heute für meinen Bruder eine 6700 XT schießen.

Steve von Gamers Nexus zeigt sich ziemlich enttäuscht darüber, dass beim Ref-Design zwischen PCB und Backplate keine Wärmeleitpads montiert sind, zu sehen ab 4:00 Minuten:

Hat von den Leuten, die letzte Woche bereits eine ergattern konnten, in die Richtung bereits Modifikationen vorgenommen? Wie dick sollte das Wärmeleitpad sein? Ich würde GPU, RAM und VRM gerne mit der Backplate verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Storno mehr kommt, dann habe ich die 6700 XT heute im AMD Shop zur UVP bekommen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso und Erzherzog
@Cokocool Glückwunsch, um wieviel Uhr?

War eigentlich ganze Zeit am f5 spammen hab aber niemals irgendwas lieferbar gesehen außer den RX 5600x.
Vergebene Liebesmüh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Gegen 18:35 ungefähr. F5 spammen sollte man eher nicht, bzw. nur Anfangs um zu gucken, wann die heiße Phase startet.

1. Den Direkt-Link raussuchen (findet man ja im HWLuxx) und bereits in einem Tab in PayPal eingeloggt sein (ab und an PayPal refreshen/aufwecken).
2. Autorefreshen bis diese Fehler-Nummer verschwindet. Sobald der Fehler weg ist, startet ja die heiße Phase. Bei der 6700 XT sah man die heiße Phase an diesem Bild.
1616693471994.png
Die 6900 XT ist jedoch direkt ohne heiße Phase gedroppt !
3. Ab der heißen Phase alle 3-5 Sekunden den Direkt-Link in einem neuen Tab öffnen (Ab hier kein F5, denn das folgt immer nur dem Redirect...)
4. Dann schnell sein, wenn die Ware im Korb ist. PayPal Express und den wichtigen Haken setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001 und therealcola
Dann stimmt das also mit Donnerstag und AMD Store... Glückwunsch!
Falls du die Bestätigung per Mail bekommen hast ist es 100% durch oder wenn du mit Paypal hast, da siehst du auch gleich den Rechnungsbeleg.

Meine ist gestern gekommen, bin insgesamt begeistert von der Performance.
Tatsächlich wie AMD sagt in WQHD alles Ultra möglich, in den paar wenigen Games wo RT möglich ist kann man das auch gut dazu schalten.
Der Lüfter ist wirklich sehr leise, nur bei bestimmten Games oder im Furmark dreht der überhaupt hörbar auf.

Leider neigt aber auch diese Navi Karte zu Spulenfiepen, muss aber sagen das ist Kritik auf hohem Niveau. Im Desktop und manchen Games kaum bis gar nicht hörbar und meist nur in den Menüs und bei dreistelligen FPS etwas hörbar. Zum Vergleich, meine Case Lüfter laufen mit 7 Volt (also relativ leise) und man hört es meistens kaum lauter und auch nicht durchgehend.

Finde das wichtig zu erwähnen bei solch teuren Produkten. Die größeren Karten sollen damit ja auch Probleme haben.

Mehr als die UVP hätte ich niemals gezahlt. Hab meine alte Karte gut los bekommen daher war es verschmerzbar. Wer eine Custom hat profitiert eh nur von leicht besserer Kühlung wobei die beim Referenz Design im Desktop und normaler Last bereits leise agiert (mMn) da stört eher das Spulenrasseln. Wäre es nur leicht stärker würde ich die Karte wieder verkaufen, die Referenz bekommt man derzeit gut los ^^
 
Erzherzog schrieb:
Falls du die Bestätigung per Mail bekommen hast ist es 100% durch oder wenn du mit Paypal hast, da siehst du auch gleich den Rechnungsbeleg.

Das stimmt nicht ganz. 100% sicher ist man erst wenn die Versandbestätigung kommt.

Im HWluxx gibt es diverse Leute denen noch etwas bei den Drops storniert wurde.
 
Cokocool schrieb:
Gegen 18:35 ungefähr. F5 spammen sollte man eher nicht, bzw. nur Anfangs um zu gucken, wann die heiße Phase startet.

1. Den Direkt-Link raussuchen (findet man ja im HWLuxx)
2. Autorefreshen bis diese Fehler-Nummer verschwindet. Sobald der Fehler beginnt startet ja die heiße Phase
3. Jetzt alle 3-5 Sekunden den Direkt-Link in einem neuen Tab öffnen (Ab hier kein F5, denn das folgt immer nur dem Redirect...)
4. Dann schnell sein, wenn die Ware im Korb ist :)

Genauso konnte ich gestern um 18.35 auch eine 6700XT im AMD-Shop ergattern.
Habe auch immer den Direkt-Link benutzt und nicht wie wild auf F5 rumgehämmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso und Cokocool
Scheinbar wechseln die Direktlinks auch, zumindest gibt's diverse ältere Links, die nicht mehr funktionieren. Im Hwluxx hat gestern jemand erst so zwischen 16-17 Uhr neue Links ins Forum gepostet, die wohl funktioniert haben. Diese legen einen Artikel direkt in den Warenkorb. Damit hatten viele wohl Glück, da diese Links bereits funktionierten, bevor in der normalen Shopübersicht überhaupt ein "Add to cart"-Button zu sehen war - als das jedoch der Fall war, war das Kontingent bereits aufgebraucht.
 
Ja bis vor einiger Zeit waren die Direktlinks über Wochen gleich. Seit dem 6700 XT Launch sind die Links dynamischer und man braucht die vom gleichen Tag.

Ohne Direktlink hat man quasi keine Chance.
 
Ich war gestern zum 3. Mal bei diesem Wahnsinn dabei und konnte tatsächlich eine 6700XT ergattern, aber auch nur über die kurzfristig geposteten Direktlinks. Selbst am lahmen Handy hat es so geklappt. ^^

@lkullerkeks Das schaut in dem Video echt ein bisschen plump aus. Wie viel Unterschied machen denn solche Wärmeleitpads? Und verliert man beim Öffnen der Karte die Herstellergarantie? Im Video war ja auch ein kleines Etikett auf einer der Schrauben zu sehen, was er aber als illegal von AMD kommentiert hat.
 
@smitso
Im Video kann man sehen, dass die Backplate zu demontieren geht, ohne das Garantie-Siegel zu brechen. Einfach acht Schrauben lösen, schon ist die ab:
1616753513102.png


Das Garantie-Siegel ist auf einer der vier Schrauben, mit welcher der Kühler auf dem Chip montiert wird. Die braucht man, soweit ich das einschätzen kann, aber nicht lösen, nur um die Backplate abzunehmen.

Wie viel das bringt? Kp, deswegen frag ich ja nach. :D
 
Der Thread Verfügbarkeitshinweise ist kaum zu übersehen.
Also, wenn man die Tricks den Tausenden verfügbar macht, die eine Grafikkarte günstig abstauben wollen, taugen sie nicht mehr viel, weil sich auf eine verfügbare Karte dann auch Tausende stürzen.
Das ist so, als ob man die Lösungen für lukrative Gewinnspiele heraus posaunt. Das ist nicht nur dumm, sondern unfair gegenüber den Leuten, die sich Lösungen selbst erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001 und Cokocool
Da der gestrige Drop der 6700XT nicht im Verfügbarkeitsthread aufgetaucht ist habe ich nachgefragt. Aber dann werde ich Mal weiter suchen ...
 
Alternate hat die Radeon RX6700XT und Geforce RTX3600 jetzt in Geizhals gelistet. Dann haben sie auch ein Menge davon zu verkaufen.
 
Cokocool schrieb:
Das stimmt nicht ganz. 100% sicher ist man erst wenn die Versandbestätigung kommt.

Im HWluxx gibt es diverse Leute denen noch etwas bei den Drops storniert wurde.

Trotz Paypal Zahlung mit Rechnungsdaten?

bei Paypal steht direkt die Rechnungsnummer.

Ich glaube, da meinst du etwas anderes. Würde aus Sicht von AMD keinen Sinn machen das zu stornieren, da sie eh wöchentlich neue Ware bekommen.
 
Zurück
Oben