News AMD Raven Ridge: 7-nm-Refresh der APU in diesem Jahr möglich

Nein du stellst dich hin und behauptest Niemand braucht eine Cpu unter 4 Kerne, nur weil du es als Krücke betitelst muss das nicht jeder Andere auch so sehen wie du es aber hinstellst.

Du gibst nicht deine Meinung ab sondern versuchst Pauschal zu sagen jeder hier auf z.b. CB braucht keine CPU unter 4 Kerne, was sicher nicht der Fall ist
 
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Niemand braucht eine Cpu unter 4 Kerne
Um ehrlich zu sein, gebe ich ihm Recht, ich habe selbst einen Pentium im Lenovo Notebook (14 Zoll 320s). Es ist zwar nicht schlecht, aber 2 Kerne sind nicht mehr zeitgemäß, man merkt schon, dass man Multitasking nur begrenzt haben kann. Du kannst mittlerweile günstig mit einer AMD APU einen PC zusammenbauen. Wenn du nicht das Geld hast, vielleicht kannst du dich bei Apple mit dem iPad beschäftigen? Da ist eigentlich alles vorhanden mit einer Tastatur auch ein gutes Notebook, da fast die gleichen Programme vorhanden sind. Auch wenn der Pentium eine Vega-Grafik hätte, würde ich damit nur bedingt spielen, irgendwann wäre die CPU die Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
aber 2 Kerne sind nicht mehr zeitgemäß, man merkt schon, dass man Multitasking nur begrenzt haben kann. .
Für Alltag Szenario reicht mir noch immer mein Athlon 7750 Black Edition,
FireFox 30 Tabs, VLC, Gimp, LibreOffice
:lol:


Das ist ein Dual Core von 2008 auf einem Board von 2007:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
tja ... , das Problem ist , was dir ausreicht muß nicht zwangsläufig anderen auch ausreichen , wie wäre es da mal mit dem Tellerrand ?
Dualcores waren 2008 - 2010 aktuell , sind veraltet , für Office Apps noch zu gebrauchen , aber mehr ?

ab 2011 hatte ich übrigens den 1090T , einen echten 6 Kerner auf einem Mainstream Board , hat bei Intel bis letztes Jahr gedauert bis 6 Kerne im Mainstream ankamen ...
Letztes Jahr kam der Ryzen , seitdem habe ich 8 Kerne
 
HaZweiOh schrieb:

Eben. Und wer die Präsentation auf der Hot Chips im Kontext (-> AMD APU Optimization) durchgeht und sich vor Augen hält das Raven Ridge aktuell nicht gerade in die Kategorie Effizienzwunder fällt kommt zu einem anderen Schluss als CB. Raven Ridge 2017 (Mobile) wurde sehr früh auf den Markt gebracht. Man ist hier sicherlich weit unter den Möglichkeiten geblieben (Powermanagement, Firmware) welche das Design bietet. Also noch viel Potential für einen (14/12nm) Refresh (-> Raven Ridge 2018). Analog zu Carrizo/Bristol Ridge.

usb2_2 schrieb:
Die haben ja schon angekündigt Ende 2018 Produkte zu liefern. Welches Produkt bleibt denn dann noch? Ende 2018 wäre zu früh für Zen 2 und Navi und zu spät für Vega 20 und Rome. Da wurde tsmc ja schon als fertiger bestätigt.

GF hat für 2018 den Tape Out von einer 7nm AMD und einer IBM CPU angekündigt. Bis dato gab es keine Meldung das hier etwas passiert ist (->erfolgt). Daher definitiv keine 7nm Chips von GF in 2018 am Markt. Dürfte eher H2/2019 werden.
 
@so1ny9xp1er1ia, vielleicht auch einmal daran gedacht, dass deine CPU im Desktop zu finden ist und wir vom Notebook geredet haben? Natürlich kann ich auch viele Seiten öffnen mit meinem Pentium 4415U, wenn aber viele Seiten Streams oder Videos sind, macht es sich manchmal schon bemerkbar.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD bewirbt den zur Hot Chips gezeigten Slide jetzt auch selbst auf ihrer Homepage. Dort taucht in den Fußnoten zudem auch der bereits in den Gerüchten genannte schnellere Raven Ridge alias AMD Ryzen 7 2800H auf, der als 2018er-Modell beworben wird. Statt nur mit DDR4-2400 wie die bisherigen U-Modelle soll dieser im Notebook auch mit DDR4-3200 umgehen können, legen die Details nahe. Weitere Informationen gibt es noch nicht.

AMD Reference Platform, “Raven Ridge 2018” AMD Ryzen™ 7 2800H, 2x8GB DDR4-3200
 
RedDeathKill schrieb:
@so1ny9xp1er1ia, vielleicht auch einmal daran gedacht, dass deine CPU im Desktop zu finden ist und wir vom Notebook geredet haben? Natürlich kann ich auch viele Seiten öffnen mit meinem Pentium G4560, wenn aber viele Seiten Streams oder Videos sind, macht es sich manchmal schon bemerkbar.;)
zumindest unter Chrome/Opera merke ich bei Streams genau 0, CPU hängt bei 10-20%

Firefox ist da völlig Banane


Kauf ich mir bei Zeiten eine Pascal oder Polaris Gpu dann kann der Rechner auch problemlos 4K Abspielen,
mit der GTX 580 ist bei 2560x1440 Schluss


Während ich auf CB surf und im Hintergrund ein 720p Musikstream:
 

Anhänge

  • k9.png
    k9.png
    3,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
AMD fehlt es schlicht an Manpower, und Zulieferer, alles auf einmal zu stemmen.

AM1 Plattform Nachfolger hätte ich auch gerne. Hab immer noch einen Homeserver auf AM1 Plattform am laufen. Die Leistung reicht mir eigentlich, nur wenn was kaputt gehen sollte sieht es düster aus.

Fehlt aber auch an attraktiven günstigen ITX Boards für AM4 ... um so ein Projekt mit einer cTDP einstellbaren RR-GE APU zu realisieren.

AMD hat leider nicht die Marktmacht, den OEMs Druck aufzuerlegen. Auch wenn überall eine gewisser Leitfaden schon nicht so schlecht wäre.
 
yummycandy schrieb:
Genau das ist die Lösung für fehlende Akzeptanz. Immer wieder neue und gute Produkte bringen. Und vor allem auch Support für diese leisten. Anders wird man die relevanten Personen und die Zielgruppe nicht überzeugen können.
onkas schrieb:
ich habe jetzt nicht bemerkt das AMD die mobile APUs so vermarktet hat wie Ryzen oder TR. Es ist einfach so das man sich auf etwas fokussiert und dazwischen mal so ein Ding raushaut um Geld zu verdienen (Quartaszahlen). Ich denke schon das mit der neuen Fertigung auch die großen Player mal high-end Geräte rausbringen werden. Weil dann hat man einfach einen Vorsprung aller Effizienz oder Performance. Es macht sinn das sie sich auf 7nm Mobile konzentriert haben.

Ihr habt mich nicht ganz verstanden. Klar lohnt sich das für AMD. Ein "einfacher" Shrink, der entsprechend seiner Möglichkeiten gut umgesetzt wird, lohnt sich immer.

Aber gerade das was du, onkas, geschreiben hast. Das haben wir zur Zeiten vor Ryzen und Ryzen mobile auch schon gehört.
"Ich denke schon das mit der neuen Fertigung auch die großen Player mal high-end Geräte rausbringen werden."

Diesen Satz hättest du vor Ryzen mobile genauso formulieren können. Sicherlich nicht nur die Fertigung musste damals verbessert werden, sondern auch erstmal die Basis an Plattform geschaffen werden.

Ryzen mobile ist HEUTE schon gut. Und trotzdem haben wir nur eine Handvoll Produkte auf den Markt. Warum sollte sich das bei 7 nm jetzt so sehr anders darstellen? Bis AMD in Ryzen in allen Köpfen der entsprechenden Entscheidungsträger angekommen ist und auch wahrgenommen wird, vergeht eine Ewigkeit. Es wird trotzdem zu 90% mit Intel weiter geplant. Selbst wenn die dann immernoch nicht ihre 10nm fertig haben
 
@so1ny9xp1er1ia, ich habe mich verschrieben, im Notebook war kein Pentium G4560 (Desktop), sondern ein Pentium 4415U mit 15 Watt. Bitte vergleiche nicht deine Desktop CPU mit dem Pentium in Notebooks. Da machen sich zwei Kerne bemerkbar. Die CPU hat sogar weniger GHz.
 
Wir reden hier über ein neues Produkt, was man gegen Ende 2018 kaufen kann. Es wird nach dem aktuellen Stand der Entwicklung (2018) bewertet.
Und wie schon einige geschrieben haben: Windows-Updates, Backup-Jobs, Virenscan, ein paar mehr offene Tabs, Videos, dann macht ein 2-Kerner schnell keinen Spaß mehr. Ob man sich dann wirklich über 15 gesparte Euros (über einen Zeitraum von 8 Jahren!) freut? Aber jedem das seine....
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedDeathKill Mag sein der 4415 dürfte aber schneller sein als ein athlon x2 von 2008.
-
@Ober mir, Nur weil du es so siehst muss ich es nicht so sehen, kapiers doch einmal

Würde Amd einen AM1 nachfolger bringen würde ich diesen vill kaufen, so jedoch nicht
 
AMD haut aber gerade echt einen nach dem anderen raus. Ziemlich stark.
Bin mal gespannt was da auf uns zu kommt :)
 
Volker schrieb:
Statt nur mit DDR4-2400 wie die bisherigen U-Modelle soll dieser im Notebook auch mit DDR4-3200 umgehen können
Da wird Intel den Herstellern schon sagen welcher RAM sich am besten eignet.
Ein heißer Kandidat ist ein Riegel 2133.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, stevefrogs, Obvision und eine weitere Person
;)

Die Begründung mit dem 2800H in 12nm ist bei näherem Hinsehen doch recht plausibel.
Ich bin gespannt, wie die Effizienzsteigerung realisiert wurde.

Das heißt aber auch, dass er im Desktop später (nach Mobile) kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Mag sein der 4415 dürfte aber schneller sein als ein athlon x2 von 2008.
Das weiß ich nicht, du solltest dich aber nicht täuschen lassen. Die Grafik ist bestimmt besser, vielleicht ist er ein wenig schneller, aber bedenke, dass er nicht so viel Watt hat (Leistung) wie deiner, zudem hat deine CPU mehr GHz.

Ob jetzt AMD unbedingt noch 2 Kerne liefern sollte, halte ich eher für waghalsig, zumal @HaZweiOh schon sagte, dass man wenig Gewinn machen würde, denn hier wäre schon der Pentium und die meisten, welche nichts brauchen, werden wohl zum Pentium greifen. Im Desktop-Bereich ist schon alles gegeben, im Notebook-Bereich würde ich keine 2 Kerne mehr begrüßen. Vielleicht kommt noch solch eine APU für den Desktop.;)
 
Im Bestfall hält AMD bei den mobilen APUs eine ca. 12 Monats Rythmus ein,

wir sehen dann evtl.
12 Monate nach dem Launch des Ryzen 2700U (zum ersten mal Precision Boost 2) (Do. 26. Okt. 2017)

ca. am Do. 25. Okt 2018 eine mobile APU mit Zen+ und "Precision Boost 3"
 
Casillas schrieb:
Es ist doch nur traurig. alle setzen weiterhin auf Intel und erwarten von AMD noch bessere APUs

Weil AMDs Marketing unfähiger ist als die OEM mit ihren recycelten Standardkisten. Die Notebooks hätten lange ein vernünftiges Referenzdesign gebrauchen können. Für den GPU Bereich gilt exakt das gleiche. Wenn niemand für dich Produkte baut. musst du eben selber ran!

HaZweiOh schrieb:
Ein Pentium liegt als 2-Kern-Krücke deutlich darunter, mit dem 2200G für 68 € (Ende Juli) sehe ich auch keinen Raum für eine APU darunter, die würde keiner kaufen. Auf schlechtere Leistung wegen 15 € weniger ist bei uns niemand angewiesen.
Vermutlich nur der gesamte asiatische und afrikanische Raum mit seinen Billigstmodellen... wo AMD inexistent ist. Kann man ja auslassen...
 
Zurück
Oben