News AMD Raven Ridge: Alle Details zu Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H

Schön das die R7 2800H und R5 2600H APUs jetzt auch offiziell verfügbar sind. Jetzt fehlt nur noch eine R7 Desktop APU mit DDR4-3200 Support. Dann ist das Portfolio rund.

Jetzt fehlt es nur noch am Willen der OEM, auch vernünftige Geräte mit den APUs anzubieten. Da wären tolle Geräte möglich.

Allein die Hoffnung daran, fehlt mir aktuell noch.

Liebe Grüße
Sven
 
Warten wir mal einen Test ab.

Gretchenfrage wie immer:

Die Kühlung.
 
Tja... nachdem Acer so ziemlich der einzige Lichtblick ist, was die Nicht-Beschneidung bei den AMD-Prozessoren angeht, könnte sich der Hersteller hier einen nachhaltig positiven Ruf erwerben... Ich habe ebenfalls auf ein Modell in dieser Kategorie gewartet. Um die 35W cTDP kommen wir wohl wegen der OEMs nicht drumherum, aber wenn Acer hier was schönes zusammenbastelt, wäre das ein Traum.

Immerhin sind Kühllösung und Co jetzt keine Sonderanfertigungen für AMD. Bei Intel gibt es seit Jahr und Tag CPUs, die 35, 45 oder bis über 50W im Notebook verbrauchen können (oder konnten).

Mir wäre ein echtes Business-Gerät zwar auch lieber, aber hey... wenn Acer sich mausert, warum denn nicht? :D

Regards, Bigfoot29
 
DvP schrieb:
... wenn hier im Forum schon die meisten nicht verstehen, dass so eine Lösung gut und gerne in ein Thin&Light Notebook wie ein XPS15 mit unter 2kg und unter 2cm Höhe verbauen kann. Mein i5 mit nVidia GPU braucht schon deutlich mehr!

Gut, fuer mich kaeme ein "Schlankheitswahn" Dell XPS15 ultra/thin (mit etlichen m.E. fehlenden Schnittstellen und eine Docking Station lohnt sich preis-leistungstechnisch m.E. ueberhaupt nicht) sowieso nicht in Frage, dann schon eher ein deutlich leistungsfaehigeres echtes 2-in-1 (wie das 15" Surface Book 2), denn die von Dir angesprochene Notebookmodellklasse ist fuer mich weder Fleisch noch Fisch, insbesondere wegen der kuenstlich verknappten Schnittstellen (um ein paar mm Gehaeusebreite zu sparen oder mit aehnlich begruendeten halbgaren Design-Maetzchen) und der unzureichenden Kuehlloesungen, die die CPUs/APUs throtteln lassen.

Aus genau diesem Grund reicht eben ein deutlich effizienterer/guenstigerer 2700U RyZen Mobile (mit gelegentlichem Turbo auf gleiche Takthoehe) und ist m.E. die deutlich bessere Loesung und ob sich in den paar Spielen, die man gelegentlich auf so einem Geraet daddelt, der Takt (mit meist unzureichender Kuehlloesung) dann halbwegs stabilisieren laesst und so deutlich mehr bemerkbar macht bei den "K" als bei den "U" Raven Ridge Modellen ist dann die grosse Frage ;)?

Darum geht es mir, an die Leistung von dGPU-Notebooks kommt so auch ein Raven Ridge 2800K lange nicht heran, aber vielleicht irgendwann die Nachfolge-APUs, was zu hoffen waere, wenn AMD die Sparte gut weiter entwickelt.

Momentan liegt das Problem sowieso eher bei den OEMs (wie vor kurzem auf ComputerBase trefflich in diesem Artikel aufgegriffen) als bei den APUs per se, denn wenn nicht einmal die m.E. (deutlich) attraktiveren "U" Modelle verbaut werden, dann duerften die "K" Modelle ein noch groesseres Nischendasein fristen.

Solange HP, Acer, Lenovo, Dell, Toshiba, MSI, ASUS, Samsung, Microsoft, Apple, usw. nicht in die Gaenge kommen und vernuenftig konfigurierte Geraete auf den Markt bringen, so lange laesst sich ueber die neuen "K" Modelle und deren Qualitaeten eigentlich leider nur philosophieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so als frage, da ich es nicht weiß und zu faul bin (zu früh am morgen) zu googeln....

gibt es eigentlich noch desktop boards für notebook hardware? gerne auch mit mxm graka slot?

mfg
 
Quelle? Link? Beweise?

Was meinst du wie Große unternehmen Krumme dinge untereinander regelen

Schriftlich. Um etwas in der hand zu haben wenn der Patner nicht Spurt


was meinst du ist der ein wesentlicher Grund das intel immmerwieder das EU verfahren anfachtet

so können sie ganz einfach die unartigen Partner in die scheiße reiten und dank einsicht.und aufklärungshilfe haben.sie selbst keine Großen konsequenzen zu befürchten.

und glaubst du wirklich.das die EU alles herrausgefunden hat was wirklich.hinter der Hand so.abgelaufen ist

und so lange die.Starfen nich verjährt sind kann Intel druck auf ihre Partner ausüben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und surtic
Die bisherige Ausgestaltung und Verfügbarkeit von APU-Laptops machen mich traurig :(
Hoffentlich bewegen sich die OEMs mal! So ein 2800H klingt ja nochmal extra interessant. Vielleicht auch für einen HTPC? :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
surtic schrieb:
Der Typ ist aber kein Deutscher ;)

oh, aber nah dran *duck und weg* :freaky:

@usb2_2

ja, beim Herstelller selbst schau ich eigentlich nie, weil die meist eh irgendwelche Preise haben und teils auch ewig nicht lieferbar sind. Gut, das die Modelle da zumindest drin sind. DIe Teile waren ja schon seit Jahresbeginn im Gespräch. An die"nicht Lieferbarkeit" der PRO-Prozessoren kann ich eigentlich auch nicht mehr glauben. Da wird noch wo von anderer Seite gebremst. Hätte HP nicht so sein bescheidenes BIOS und so miese Lautsprecher, ich hätt mir das Elitebook schon gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde 45 Watt Notebook APUs irgendwie nicht so spannend. Das bekommt man nur in großen schweren Notebooks vernünftig gekühlt. Und da ist man dann auch schon wieder in einem Bereich, wo man auch gleich einen dgpu mit deutlich mehr Grafikpower mit verbaut oder eine Intel CPUs mit 6 Kernen in der Klasse wählt, wenn es einem auf die CPU Power ankommt. Ist einem beides nicht wichtig, kann man auch eine 15 watt Lösung nehmen.

Sehe ich nicht so. Problem ist doch immer, dass die 45W Prozessoren immer nochmal eine mindestens ebenso leistungshungrige Grafikkarte mit dabei haben, weil die integrierte Intel-Grafik überhaupt nicht zum starken Prozessor passt. Das hat man bei Intel ja auch erkannt und daher Zwitterlösungen wie den i7-8809G entworfen.

Der Markt ist (leider!) in meinen Augen schon seit einigen Jahren sehr klar aufgeteilt, einmal in die Gruppe von hochmobilen und ausdauernden, aber vergleichsweise leistungsschwachen Geräten im 12" oder 13" Format und dann in eine weitere Gruppe mit 15" bzw. 17" Geräten und leistungsstarken (und entsprechend stromhungrigen Komponenten) aufgeteilt. Den goldenen Mittelweg - also brauchbare Leistung (auch mal für das Game zwischendurch) kombiniert mit hoher Mobilität - gibt es fast nicht mehr.

Und wenn doch ist er sehr teuer (Dell XPS 15, Macbook 15", Surfacebook 15", ...), zudem wird man auch dort häufig mit physikalischen Grenzen konfrontiert: so drosselt mein XPS 15 beispielsweise häufiger mal ab und besonders in Games wird die Lautstärke ohrenbetäubend. Das ist ein Gerät, dessen Gehäusedesign mit der verbauten Hardware offensichtlich total überfordert ist, man aber das Ganze trotzdem einbaut, damit der Kunde eben das gewisse Plus an Leistung auf dem Papier hat. Mit einem (TDP up-konfigurierten) Ryzen 7 2800H könnte man sich die GTX 1050 darin mit 50W TDP sparen, hätte in Last-Szenarien deutlich mehr Ausdauer, eine wesentlich bessere Kühlung, einen ungedrosselten, leistungsentfachenden Prozessor und immer noch genug Kraft, um die "üblichen Verdächtigen" wie Overwatch, Fortnite, LoL, CS, WoW & Co. nebenbei zu spielen - wenn auch mit reduzierten Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Casillas, peru3232 und 5 andere
Bringt alles nichts, die Serien sind zu klein als das die Geräte ihren Preis wert sind.
Und sie haben alle ihre Macken, sogar das Envy mit seiner Akkulaufzeit...

AMD sollte sich einen Chinesen krallen ders kann, und ggf. so oder so mit kleine Stückzahlen starten, dafür aber ein durchdachtes Gerät rausbringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Lahire690
Konfigurierbare TDP is der größte Dreck, den die CPU Hersteller erfinden konnten. Da weiß man nie, welche Leistung man letztlich wirklich bekommt. Bei nur 35W TDP dürfte die APU schon deutlich eingebremst werden. Zusammen mit der OEM Praxis, keine eigenen AMD Geräte aufzulegen, sondern nur Intel Modelle auf AMD umzurüsten, wo dann die Kühlung nicht ausreicht, wird das doch wieder nur halbgaren Mist geben. Selbst mit den bisherigen APUs, deren TDP weit niedriger ist, bekommen die Hersteller ja kaum mal ein gescheites Gerät auf die Reihe. Könnt ich immer wieder kotzen, wenn ich das Angebot sehe.
 
v_ossi schrieb:
Theoretisch könnte man die APU sogar in einem "Budget/Einstiegs" XPS 15 unterbringen.

just_fre@kin schrieb:
immer noch genug Kraft, um die "üblichen Verdächtigen" wie Overwatch, Fortnite, LoL, CS, WoW & Co. nebenbei zu spielen - wenn auch mit reduzierten Details.

In meinen Augen könnte man da auch eine 15 Watt APU unterbringen. Reicht für 95% der Leute locker aus. Und das in Verbindung mit dem Großen Akku... hätte etwas.

In meinen Augen ist diese Große APU weder Fisch noch Fleich. Die Leistungsaufnahme liegt deutlich höher als bei den 15 Watt Modellen. Dabei bieten die 45 bzw. 35 Watt Modelle keinen so großen Mehrwert. Die Hardwarebeschleunigung, Decoder etc. kann ich auch bei ner kleinen GPU nutzen. Kleine Spiele in reduzierten Details laufen darauf auch. Für grafisch richtig anspruchsvolle Anwendungen reicht dann auch die große APu nicht aus. Das gleiche bei der CPU. Das ganze standardzeug packt auch ne 15 Watt lösung,

Das manche Notebookhersteller die Kühlung nicht hinbekommen liegt weniger an den Komponenten, als dem Design. Es gibt genug Hersteller die trotz physikalisch genügend Platz die Kühlung selbst von ULV Lösungen nicht hinbekommen. Mir ist die Spanne bzw. der Mehrwert für den Kunden zu gering gegenüber den kleinen Lösungen.

Ich selbst habe eine Dell Precision 5520 (Ist die "Profi" Version vom XPS15) Auch das hat je nach Last mit Throtteling zu kämpfen. Der nachfolger 5530 hat trotz noch mal deutlich mehr Power das Problem trotz gleicher Platzverhältnisse gelöst. Es kommt drauf an, wie man es umsetzt. Auch eine APU bekommt man zum throtteln.
 
Roche schrieb:
Bei nur 35W TDP dürfte die APU schon deutlich eingebremst werden.

35W ? Wenn die von HP die Prozzis in die Finger kriegen bekommen die maximal noch 15W und haben nur noch 1/3 Leistung - und sowas versucht man dann dem Endkunden als vollwertigen 2600H unter zu jubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis, AssembIer und ashrakk
-Ps-Y-cO- schrieb:
... Nimmste lieber nen i5 mit 1050 für 899€ oder nen 2800H der den beiden in nichts nahe steht für 699-750?(bspw.)

Wenn es denn so (realistischer Weise) waere ;).

Du glaubst doch nicht, dass die AMD APUs guenstiger als die Intel Pendants (mit iGPU) werden?

Grafisch liegt man bei den APUs zwischen den Intel iGPUs und nVidia/AMD Einsteigerklasse-Mobil-dGPUs, was fuer eSports und MOBAs oder alte Spieletitel reichen mag, die nicht mehr so rund auf iGPUs laufen, aber fuer mehr als Gelegenheitsspieler sind die APUs aktuell leider auch (noch) nichts.

Das Hauptproblem sind/bleiben die OEMs, denn die werden eher die konkurrierenden (von Intel per Spezialabnahmeangebot verguenstigten) i5 fuer 700-750 US$ anbieten und die 2800 H fuer die knapp 900 US$, weil die Mobilrechner leider Inteldomaene sind.

Das wird so bleiben, solange die OEMs nur unterirdisch konfigurierte Raven Ridge Alibi-APU Modelle anbieten oder diese erst gar nicht ins Programm aufnehmen und solange die Mehrzahl der Konsumenten weiterhin auf Intel Inside schwoert, trotz Spectre, Meltdown und all den anderen ganzen Sicherheitsluecken sowie moeglicherweise nahenden CPU-Produktionsengpaessen, und die Mentalitaet selbst hier in einem Hardware-Forum sich nur schleichend aendert (die nicht aufgeschlossenen Intel Juenger einmal ausgenommen), sehe ich das eher skeptisch/wenig optimistisch.

Hm, mein naechstes Notebook (vom Arbeitgeber/Forschungsbudget finanziert) wird garantiert ein 2-in-1 (trotz der damit einhergehenden Nachteile wie mangelnde Aufruest- und Austauschbarkeit), vermutlich entweder ein 15" Surface Book 2 oder 3 (letzteres abhaengig vom Preissprung und ob ich noch solange werde warten koennen) und in dem Segment sind AMD APUs leider bisher (gar) nicht (ernsthaft) vertreten.

Es sieht auch nicht so aus, als ob Apple oder Microsoft beide Ihre Marschroute aendern wuerden und AMD APUs eine Chance fuer einen Teil der Produkte geben wuerden, somit sind die Vorzeichen fuer AMD im Mobil-PC Sektor denkbar schlecht sind trotz an sich durchaus stimmiger Produkte/APUs.

Die bisher straeflich veranachlaessigten dGPUs von AMD/RTG dahingegen, die zu den nVidia Mobil-GPUs leider kaum mehr konkurrenzfaehig sind, ergeben ein riesiges Manko und da besteht dringender Aufholbedarf mit Navi-Chips, aber das ist ein anderes Thema/Trauerspiel.

Meiner Voraussicht nach wird der Mobil-PC Sektor der fuer AMD(/RTG) herausforderndste um lange verloren gegangene Marktanteile von Intel zurueck zu gewinnen ... ein richtig harter Brocken und fuer Verbraucher die gerne die Wahl haetten sicherlich sehr aergerlich/unbefriedigend, keine Frage.

Wie schon zuvor angeregt, waere es vielleicht nicht falsch, wenn AMD(/RTG) eigene 2-in-1 und Ultrabooks mit eigenen APUs herstellen und vermarkten wuerde, so dass sich dadurch erst die groesseren OEMs gezwungen saehen dort auch mitzumischen, aehnlich wie es Microsoft mit der Surface Reihe hinbekommen hat, aber selbst so etwas braucht Jahre (und Geld) und ob sich so ein Exkurs in bisher fremde Gefilden finanziell und vom Aufwand her auszahlen wuerde?

Wenn stimmig konfiguriert und ausgeruestet/ausgestattet, wuerde ich solch ein AMD Geraet mit Sicherheit zum Kauf erwaegen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxirath
aber ehrlich....eine 15watt tdp cpu ist wie eine "we will never come back" airline, 19.99€ one way nach malle und dann über unbequeme sitze meckern :D

mfg
 
Sorry Jungs, wer AMD Notebooks will, muss im Moment zu HP greifen.

Aber HP hat wie ich finde zwei runde Geräte im Portfolio. Da ist das Elitebook 7x5 G5 zu nennen und das ProBook 6x5 G4. Und wie ich in diversen AMD nahen Foren gehört habe ist HP der einzige der anscheinend richtig auf AMD mit setzt. Denn die können liefern. Laut Gerüchten hat HP ein 2800er NB bereits in der Mache.

Beide NB`s kann man den Boden abschrauben und kommt so an alles ran. Aber das Elitebook habe ich auch schon von einem kleinen Systemhaus gesehen wo 16 GB und diverse Varianten mit mehr SSD Festplattenplatz lieferbar waren.
 
Ich könnte mir vorstellen mit diesen neuen Notebook-APU´s auch NUC-ähnliche sehr performante Klein-PC´s zu bauen, um erst einmal die User und die Notebookhersteller von der Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

Einen Schritt weiter könnte ich mir diese auch in besseren Nas-Geräten vorstellen mit 10GbE oder Thunderbolt.
 
Zurück
Oben