News AMD Raven Ridge: Alle Details zu Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H

gaelic schrieb:
Wo soll das sein?
Wenn du hier mal gucken magst. Beim Hersteller in Wunschkonfiguration zu kaufen.

ed25519 schrieb:
auf das Basismodell in homiopathischen Dosen bei eingen Händlern sehe ich nichts
Außer beim Hersteller natürlich. Klick auf konfigurieren.

ed25519 schrieb:
Das 285 ist noch nich tmal auf der Homepage freigegeben...
Klick auf den Link oben, da gibt es auch schon Shops mit dem A285, wirklich erhältlich ist es aber nicht.
 
@Shoryuken94 Da gibt es mMn durchaus ne ganze Kategorie Notebooks, die AMD 'übernehmen' kann.

Denke mal im Vergleich zu sämtlichen Notebooks mit i5-8250U/i7-8550U CPU und MX130/150 ist man da nicht schlecht aufgestellt. Auch von der TDP her; und zur Not könnte man ja auf die 35 Watt Einstufung runter.

Theoretisch könnte man die APU sogar in einem "Budget/Einstiegs" XPS 15 unterbringen. 8GB (Dual Channel) Ram, 256GB SSD und ein 2700H für 150€ weniger als das aktuell kleinste Modell, das würde sicher einigen Käufern reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, SVΞN, papparotti und eine weitere Person
Die Drosselung auf 35 Watt, ist blöd, aber lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn die OEM das fordern, um bei AMD auch bei der Kühlung sparen zu können.
Das Ergebnis sind dann wenig konkurrenzfähige Laptops, mit einer an sich hervorragenden APU, die das nur in der Theorie ist, weil sie nur mit angezogener Handbremse verbaut wird.
 
Eine 45W APU für Notebooks halte ich eher für ein Nischenprodukt und den Willen bei den OEM's hierfür ein Notebook zu designen halte ich für sehr begrenzt.
Wenn die APU bei 25W laufen würde, das wäre echt der Hammer.
Hm, man wird sehen.
 
Die cTDP soll es vor allem ermöglichen, dass OEMs bestehende (Intel-) Kühllösungen und Gehäuse weiterverwenden können. Das sollte potenziell für mehr Marktdurchdringung sorgen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert und mehr Produkte kommen.
 
So eine Herausforderung an die Kühlung sind 45W auch wieder nicht, hat ja jedes bessere Notebook mit Intel-Vierkerner und Nvidia GPU eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Baal Netbeck, BacShea und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
Leider haben die OEMs absolut Null Interesse

Kann ich mir vorstellen, weil mit der APU Grafikleistung würde jedes Intel Notebook mit int. Grafik und auch die mit dedizierter GTX 1030/1050 Grafik automatisch zum Ladenhüter.
 
Die derzeitige Lage sieht wie folgt aus. Intel hat eigentlich schon immer den Notebook Markt dominiert, nein eigentlich hatten Sie ein Monopol drauf. Bei Prestige Produkten wie MacBoook, Surface, XPS, Thinkpad usw. subventionieren/unterstützen Sie bei der Entwicklung solcher Geräte, bedeutet das Sie viel Geld hin die Hand nehmen um mit Microsoft so ein Gerät zu entwickeln, den Sie wissen das es über die Jahre 10x wieder rein kommt. AMD hat niemals die Finanzielle Situation im Server Bereich dann auch noch im OEM Bereich bei Ryzen Milliarden in Entwicklung zu Investieren. Man hat sich auf Server fixiert und ich sag es nochmals, gute Entscheidung ( aus Unternehmerischer Sicht ). Jedes Jahr werden neue Geräte kommen, ich glaube aber auch das die ersten wirklichen Stückzahlen und interessanten Geräte mit 7nm kommen werden. Weil die OEMs sich keinen Rückstand leisten können gegenüber den anderen. Und trotzdem wird Intel in den nächsten 2-3 Jahren immer noch mehr Geld investieren können und natürlich haben Sie das was AMD erst aufbauen muss. Eine auf mehrere Jahre aufbauende Mobile Strategie mit den OEMs. Es wird kommen aber das benötigt Zeit. In 3 Jahren lachen über die jetzige Situation aber daran sind nicht die OEMs Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
corvus schrieb:
Das 14" A485 seit seit gut einem Monat lieferbar, lediglich das A285 (das mein X220 beerben soll) kommt wohl erst im Oktober.
Hat schon irgendjemand einen Test/Review gesehen?
Würde mich auch brennend für dei 2700U Variante mit 16GB Dual-Channel interessieren. (Wieso zum Geier gibt es das Gerät nur mit max 256GB SSD?)
 
Salutos schrieb:
Eine 45W APU für Notebooks halte ich eher für ein Nischenprodukt und den Willen bei den OEM's hierfür ein Notebook zu designen halte ich für sehr begrenzt.
Wenn die APU bei 25W laufen würde, das wäre echt der Hammer.
Hm, man wird sehen.
Chismon schrieb:
Na ja, so richtig lohnend finde ich die 2600H und 2800H APUs nicht wirklich, da sie deutlich mehr verbrauchen und einzig und allein der dauerhaft hoehere CPU-Takt macht da den Unterschied (das mehr an Shadern auf der GPU-Seite bei dem 2800H Raven Ridge duerfte relativ vernachlaessigbar sein).
...
Das bekommt man nur in großen schweren Notebooks vernünftig gekühlt. Und da ist man dann auch schon wieder in einem Bereich, wo man auch gleich einen dgpu mit deutlich mehr Grafikpower mit verbaut oder eine Intel CPUs mit 6 Kernen in der Klasse wählt, wenn es einem auf die CPU Power ankommt. Ist einem beides nicht wichtig, kann man auch eine 15 watt Lösung nehmen.

@ HITCHER_I
Ganz genau! Aber hier sieht man wohl auch warum die Produkte kein Erfolg werden wenn hier im Forum schon die meisten nicht verstehen, dass so eine Lösung gut und gerne in ein Thin&Light Notebook wie ein XPS15 mit unter 2kg und unter 2cm Höhe verbauen kann. Mein i5 mit nVidia GPU braucht schon deutlich mehr!
 
Das A485 von Lenovo macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Da wir bei uns in der Firma nur Lenovos im Einsatz haben wird vielleicht dieses Gerät für den nächsten Mitarbeiter geholt oder das nächste alte wird durch dieses ersetzt.
 
Das "Intel Partner Programm" wird auch hier dafür sorgen, dass diese APUs lediglich feuchte Träume bleiben werden.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde 45 Watt Notebook APUs irgendwie nicht so spannend.

Das bekommt man nur in großen schweren Notebooks vernünftig gekühlt. Und da ist man dann auch schon wieder in einem Bereich, wo man auch gleich einen dgpu mit deutlich mehr Grafikpower mit verbaut oder eine Intel CPUs mit 6 Kernen in der Klasse wählt, wenn es einem auf die CPU Power ankommt. Ist einem beides nicht wichtig, kann man auch eine 15 watt Lösung nehmen.

Bin der gleichen Meinung und kann da aus Erfahrung sprechen.
Ich muss meinen i7-4710MQ undervolten damit ich auch beim Spielen keinen Fön neben mir habe.
Auch ist die Vega 11, selbst für Notebooks, noch zu schwach.
Auch wird die Abwärme von einem Chip wahrscheinlich schwerer abzutransportieren sein.
Also sind mindestens 15" oder 14" mit sehr guter Kühlung nötig und dafür ist die Leistung dann letztendlich zu gering.
 
usb2_2 schrieb:
Wenn du hier mal gucken magst. Beim Hersteller in Wunschkonfiguration zu kaufen.

Wo soll das nun zu kaufen sein? Zeig mir bitte einen Händler der das wirklich lagernd hat, und sich nicht hinter Halbwahrheiten wie "in ein bis zwei Tagen versandfertig" oder "in Kürze lieferbar" oder "im Zentrallager verfügbar" versteckt.
Von Wunschkonfiguration kann man sowieso nicht reden, es gibt nur das Low-Cost überhaupt gelistet.
Außer beim Hersteller natürlich. Klick auf konfigurieren.

Und wann soll das dann geliefert werden? Oktober?
Die Versandangaben sind seit Wochen auf "in 7 Tagen" festgefroren. Sprich: es wird gelogen.

Klick auf den Link oben, da gibt es auch schon Shops mit dem A285, wirklich erhältlich ist es aber nicht.

Ja, listen kann ich alles. Ich kann auch den Ryzen3 in 7nm listen und "in Kürze verfügbar" hinschreiben.

corvus schrieb:
Das 14" A485 seit seit gut einem Monat lieferbar, lediglich das A285 (das mein X220 beerben soll) kommt wohl erst im Oktober.

Nachdem eine Handvoll des kleinsten Modells ausgeliefert wurden wars vorbei. Wirlich lieferbar ist es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, ed25519 und JackTheRippchen
MIWA P3D schrieb:
die Hersteller haben keine Lust AMD zu verbauen, da sie sonst hohe strafen an die EU zahlen müssen

Quelle? Link? Beweise?
 
Zurück
Oben