AMD RX570 wird nicht benutzt

keinbeinschwein schrieb:
Warum sollte ein VGA Monitor obsolet sein?
Weil er den nicht mehr an die Grafikkarte anschließen kann, denn VGA bzw DVI-I gibt es da nicht mehr.
Da kann man dann nur noch mit Konverter arbeiten, da wird das Bild dann noch schlechter, als es so schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
bisy schrieb:
Weil er den nicht mehr an die Grafikkarte anschließen kann, denn VGA bzw DVI-I gibt es da nicht mehr.
Da kann man dann nur noch mit Konverter arbeiten, da wird das Bild dann noch schlechter, als es so schon ist.
Warum sollte das Bild dann schlecht sein?
Weil VGA analog ist und damit per se schlecht?
Das mag technisch stimmen, da damit die Übertragung im Kabel störanfällig ist - dennoch würde ich behaupten, dass das keiner von uns hier mit bloßem Auge sieht. Auch mit VGA lässt sich Full - HD realisieren. Und zwar in scharf, ohne Artefakte oder sonst etwas. So ein Adapter kostet 'nen 10er - stattdessen einen neuen Monitor kaufen? Meine Frage bleibt: Wozu?
VGA wurde schon immer über "Adapter" realisiert. Jedes Bildsignal ist digital, insofern erfolgte immer eine D/A Wandlung, nur eben früher noch auf der Grafikkarte selbst.

Mag ja sein, dass ein Großteil der Nutzer hier ein solches Gerät nicht mehr präferieren würde, schon weil es sich "alt=schlecht" anfühlt. Mir störte jedoch die herablassende Art, mit der hier solche Dinge gleich in die Tonne geschrieben werden. Was soll das?
Ob der Monitor tatsächlich nur VGA hat, wissen wir nicht - der TE hat sich nicht mehr gemeldet und das ganze hier eine sinnlose Eigendynamik entwickelt.
Doch ich bleibe dabei - er hatte eine recht einfache Frage, die Lösung war naheliegend. Warum man von Beginn an 9x klug antworten muss um dann noch zu äußern, dass man den Rest ja eh auch wegschmeißen kann... nunja, anscheinend störe ich mich da allein dran. Dann muss das wohl so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und AMDHippster
Eine Frage:
Wenn die Grafikkarte nur digitale Anschlüße hat, braucht man dann nicht einen Wandler, wenn man einen analogen VGA-Monitor anschließen möchte?

Ich glaube nicht, dass ein simpler Adapter da funktioniert...
 
Old Knitterhemd schrieb:
Monitore aus der VGA und DVI Zeit kommen mittlerweile auch einfach ans Ende ihrer Leuchtkraft.


Mein alter Samsung Sync Master 701t, der ein erstaunlich gutes Bild, vor allem wenn kalibriert hat, könnte sogar wesentlich heller leuchten als die anderen Monitore, die ich habe. Mein BenQ BL2405 oder mein Eizo können nur fast so hell (ich glaube 250cd/m² vs 300cd/m²).

Sicher, ich habe auch auf Arbeit schon (alte) Monitore erlebt die wirklich nicht mehr vernünftig, vor allem ungleichmäßig leuchteten. Ich habe bis heute keine Ahnung warum die Teile dort so ein gruseliges Bild haben.

Aber für ein normal beleuchtetes Zimmer hat mir immer 20-30% der Maximalhelligkeit, bei allen drei Monitoren von mir und auch bei den meisten anderen gereicht.

Und wenn jemand bei einem Monitor, der technisch in Ordnung ist, mehr als 50% der maximalen Helligkeit braucht, der sollte mal dringend zum Augenarzt gehen.
Ergänzung ()

Serious_Sam schrieb:
Wenn die Grafikkarte nur digitale Anschlüße hat, braucht man dann nicht einen Wandler, wenn man einen analogen VGA-Monitor anschließen möchte?
Dafür gibt es Adapter für etwa 5€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
keinbeinschwein schrieb:
dennoch würde ich behaupten, dass das keiner von uns hier mit bloßem Auge sieht.
Also ich seh den Unterschied bei mir und mein Monitor hat VGA und DVI.

VGA unterstützt übrigens auch kein HTCP.
 
Video Streaming Dienste zb

Ansonsten bleib du bei deinem alten VGA, ich nutze das schon über 10 Jahre nicht mehr, warum auch.
 
Zurück
Oben