AMD RX570 wird nicht benutzt

Jens P.

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Ahoj zusammen,

ich habe mir gestern eine Radeon RX570 Grafikkarte gekauft. Sie ist ordnungsgemäß eingebaut, wird im Gerätemanager erkannt, der aktuellste Treiber direkt von der AMD-Seite ist drauf. Die Radeon Software ist installiert. Die Onboardkarte (INTEL HD Graphics 530) ist deaktiviert. Es sollte eigentlich alles in Ordnung sein - soweit ich das beurteilen kann, aber ich kriege die Grafikkarte einfach nicht zum Laufen.
Ich habe es bei einem Spiel getestet (Generation Zero). Mit aktivierter Onboardkarte läuft es in Zeitlupe, bei deaktivierter mit circa 0,3 FPS, also wesentlich langsamer.
Im Radeon Software Center wird mir die RX570 angezeigt und ich habe das Spiel direkt von dort gestartet, aber das bringt nichts. Muß ich den Bildschirm direkt an die Grafikkarte vielleicht doch anschließen? Habe aber gelesen, daß das nicht nötig ist...

Meine CPU: Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70 GHz (erfüllt Mindestanforderung)
Ich benutze Windows 10

Unterm Strich möchte ich die Onboardkarte abschalten und die RX570 benutzen, aber obwohl alles - meinem Empfinden nach - richtig eingestellt ist, ist irgendwo der Wurm drin und ich weiß nicht wo. Hab mich gestern abend noch ca. 4h damit beschäftigt und im Netz nach Lösungen gesucht, aber da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, daß mir hier geholfen werden kann.
Ich weiß nicht, welche Angaben noch nötig sind, bei Bedarf stell ich sie natürlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Änderung im Originalposting:

Ja, natürlich, sobald etwas im Onboard-Grafikanschluss steckt, egal was und egal wo, wird beim Einschalten die Onboardgrafik aktiviert. Und Windows benutzt die Grafikkarte, an der ein Ausgabegerät hängt.


Also, PC runterfahren, Monitor umstecken, nächster Versuch.
 
Der Monitor muss an der Grafikkarte stecken, dann wird auch die Grafikkarte genutzt, wenn der Monitor am Board Steckt, wird die Intel Grafik genutzt.

Ergänzung ()

Jens P. schrieb:
Muß ich den Bildschirm direkt an die Grafikkarte vielleicht doch anschließen? Habe aber gelesen, daß das nicht nötig ist...
wo hast denn das gelesen?
Natürlich muss der Monitor an die Grafikkarte, wie soll sonst das Bild von der Grafikkarte auf den Monitor kommen

Jens P. schrieb:
Hab mich gestern abend noch ca. 4h damit beschäftigt
Wow und auf die einfache Lösung den Monitor einfach an die Grafikkarte anzuschließen bist du nicht gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und motorazrv3
...ok Danke. Dann habe ich offensichtlich die falschen Informationen bekommen und wahrscheinlich war das ein Beitrag über Laptops. Zerreißt mich nicht in der Luft, bin kein Fachmann, deswegen frage ich ja hier meine naiven Fragen. Ich hab mich auch schon gewundert, aber sowohl der Verkäufer (!) als auch der Netzeintrag haben mich auf die falsche Fährte geführt. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei Laptops kann man zu 95% keine Grafikkarte nachrüsten und die Laptops haben da nur einen oder zwei fest verbaute Grafikausgänge, da gibt es ja keine Ausgänge direkt an ner Grafikkarte, da wird es intern geregelt, welche Grafik unter welchen Situationen genutzt wird.

Beim PC haben die Grafikarten ja ihre eigenen Grafikausgänge, direkt an der Karte, da muss sowas nicht intern geregelt werden, da jede Grafik ihre eigenen Ausgänge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da ich noch ein anderes Kabel benötige und heute Feiertag ist, kann ich leider erst frühestens morgen sagen, ob es geklappt hat.
Was den Verkäufer anbelangt: Ich bin leichtsinnigerweise zum Media Markt gegangen. Es wird mir eine Lehre sein. ;)
Hätte ich das passende Kabel gehabt, hätte ich das mit dem Umstöpseln natürlich gleich versucht.....
 
Hast du dein Monitor bisher über analoges VGA betrieben?
Denn die Karte hat ja sicherlich ein DVI, HDMI und Displayport Anschluss.

VGA nutzt man eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, da analog.
 
Na ja, eine Bekannte von mir hat mich auch mal um Hilfe gebeten, da sie sich extra eine neue Grafikkarte für das Spiel "Jurassic World Evolution" gekauft hatte. Trotzdem sah die Arme keine Verbesserung in der Performance
des Spiels. Tja, wie denn auch, denn der Typ, der die Karte eingebaut hat, schloss ihren Monitor am Mainboard
an, sodass natürlich weiterhin die IGPU des Prozessors genutzt wurde...

Old Knitterhemd schrieb:
Du hast kein HDMI Kabel im Haus?

Das ginge natürlich auch zum Testen, zumindest am TV, falls der Monitor keinen HDMI Anschluss haben sollte.
 
@Old Knitterhemd, warum, der Monitor kann ja auch DVI haben, warum sollte er dann in die Tonne.

Natürlich, wenn er nur VGA hat, dann ist der wirklich für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Old Knitterhemd schrieb:
Wenn der Monitor keinen HDMI Anschluss hat, kann er vermutlich sowieso in die Tonne.
Weil?
 
bisy schrieb:
Natürlich, wenn er nur VGA hat, dann ist der wirklich für die Tonne.

So habe ich das auch verstanden. VGA ist nun wirklich obsolet.
 
Also einige in diesem Forum haben echt manchmal einen Sitzen, glaube ich :D
Warum sollte ein VGA Monitor obsolet sein?
Ich nutze am 2. Rechner noch einen 5:4 TFT mit VGA. Und nun? Muss ich den wegschmeißen, weil euch das Kabel nicht passt?
Ja, VGA ist nicht mehr state of the art und viele neue Features werden nicht unterstützt. Aber für >80% der Gesellschaft genügt es dennoch und findet gerade daher noch immer häufig Verwendung, insbesondere in Büros.
Eine Neuanschaffung nur mit VGA ist eh quasi unmöglich, aber etwas funktionierendes entsorgen, weil... isso? :stock:

@Jens P. - Schade, dass du direkt so unfreundlich empfangen wurdest. Allerdings ist es tatsächlich so, dass schon bei den ersten Sätzen klar war, wo der Fehler liegt und was die Lösung sein wird.
So ein PC ist kein Hexenwerk, gelegentlich hilft es, einfach mal zu probieren und dem logischen Gedanken zu folgen, statt auf "Experten" Verkäufer von Mediamarkt zu hören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und o_dosed.log
keinbeinschwein schrieb:
Also einige in diesem Forum haben echt manchmal einen Sitzen, glaube ich :D

Achte doch bitte etwas mehr auf deine Wortwahl.

Der TE hat sich die Grafikkarte zum Spielen gekauft, was eindeutig aus dem Text hervorgeht.
Zu diesem Zweck eignet sich eine alte Gurke von Monitor mit VGA Anschluss natürlich besonders gut.
 
keinbeinschwein schrieb:
Ich nutze am 2. Rechner noch einen 5:4 TFT mit VGA.
Okay kool, und ich nutze eine alte Röhre für meine Retro Konsolen, an eine moderne GPU kannst du ihn dennoch nicht anschließen, und das will der TE.

Das vermutlich bezieht sich vor allem auf die Qualität und die Annahme, dass nicht mal DVI-D vorhanden ist.

Alles unter Full HD ist heutzutage auch kaum zu gebrauchen.
 
Wo bitte steht denn überhaupt, dass der Monitor nur Vga hat?
 
Zurück
Oben