News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Hier ein erster Test von Gamers Nexus 3700X & 3900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, sifusanders und KCX
ROG CROSSHAIR VIII IMPACT
ROG CROSSHAIR VIII HERO
ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
https://www.hardwareluxx.de/communi...-bios-agesa-ubersicht-12-09-19-a-1228903.html

https://twitter.com/aschilling/status/1172106558060355584
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Hier ein erster Test von Gamers Nexus 3700X & 3900X
tldw; ?
Ich mag überhaupt keine Videos, lieber Artikel. Aber leider ist der noch nicht draußen.
Ergänzung ()

Hier gibts MSI X570 ABBAs (Die sind vom deutschen FTP, also von MSI)
https://www.chiphell.com/thread-2062314-1-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Taxxor schrieb:
AMD nennt 2-3 Wochen und Asus bringt nach 2 Tagen das BIOS raus, und zwar nicht nur für die ROG Boards?
AMD meinte finale BIOS. Die bisherigen sind alle beta.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Kurz 3900X trifft manchmal das Boost Target. 3700X immer.
Gemoddetes BIOS oder vom Hersteller?
 
darkcrawler schrieb:
das ist ein halbleiter, bei dem sinkt der widerstand mit höherer temperatur, demnach steigt auch der stromfluss bei gleicher spannung
Das stimmt in diesem Fall so nicht....Silizium ist ein Halbleiter...aber die Schaltkreise sind dotierte Halbleiter....da ist die Ladungsträgerkonzentration durch die Dotierung gegeben... Wenn die Spannung so hoch ist, dass es zu viel Eigenleitung gibt, funktioniert die Schaltung nicht mehr.

Auch sind intern Kupferleitungen gelegt um verlustfreier Ströme zu den Schaltungen zu legen...das sind dann Ohmsche Leiter...ist also schonmal eine Mischung aus Materialien.

Und auch jeder Halbleiter, hat nur einen sinkenden Widerstand zu höherer Temperatur weil die Ladungsträgerkonzentration steigt.....mehr Ladungsträger=weniger Widerstand bei gleicher Spannung.

Aber das nimmt nicht den Ohmschen Widerstand weg! Der Effekt steigt nur exponentiell an, während der Ohmesche Widerstand relativ linear verläuft.....Die Exponentialfunktion dominiert den linearen Verlauf und man kann den Ohmschen Widerstand als Beitrag zum Gesamtwiderstand vernachlässigen.....man kann ihn aber nicht vernachlässigen wenn es an die Wärmeentwicklung geht.....da gilt weiterhin, dass mehr Temperatur auch eine höhern Wirkungsquerschnitt für die Störstellen erzeugt und wir mehr Verlustleistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Cobra975
Floppes schrieb:
Hier ein erster Test von Gamers Nexus 3700X & 3900X
Den Unterschied bei Warhammer finde ich schon nennenswert. Ansonsten durchwachsene Ergebnisse.. ähnlich wie bei techpowerup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Strikerking
yummycandy schrieb:
AMD meinte finale BIOS. Die bisherigen sind alle beta.
Ergänzung ()


Gemoddetes BIOS oder vom Hersteller?
Vom Hersteller natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
KCX schrieb:
Ansonsten durchwachsene Ergebnisse.. ähnlich wie bei techpowerup.
Aber aber man kann doch jetzt endlich die Taktfrequenz sehen, die man unbedingt haben wollte!!!!11111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Thraker, DannyA4 und 3 andere
yummycandy schrieb:
Aber aber man kann doch jetzt endlich die Taktfrequenz sehen, die man unbedingt haben wollte!!!!11111
Jo bin gespannt ob ich auch die 4,4 sehen werde.
 
ABBA scheint sich bei Games vor allem bei den 0,1 und 1 % Lows bemerkbar zu machen
6 Fps bei den 0,1 Lows sind immerhin an die 8 % beim 3900x = noch smoother
820616


ähnliches Bild bei Warhammer 2 , 5 - 6 % mehr FPS nur per Agesa Update , zumindest bei Warhammer 2 , sind doch schon mal nicht schlecht , und wie GTA V zeigt auch kein Ausreißer - auch wenn dort die avg FPS nicht so stark anstiegen

820620
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, sifusanders und Baal Netbeck
Gibt's Erfahrungswerte, wie lange z.B. MSI so braucht, bis sie Beta-Bios (mit ABBA) vermutlich für die B450/X470 Boards bringen, nachdem die X570 jetzt raus sind? Ich weiß, das ist ein bisschen wie die Glaskugel befragen, aber mit 3 Wochen wird man wohl bestimmt rechnen müssen?
 
Our 3900X processor not only reaches 4.60 GHz, but exceeds it by up to 110 MHz, reaching 4.71 GHz with the average ending up at 4.65 GHz. With up to 2 threads (1 core), the chip keeps up with this frequency. As we step up to 3T and 4T (2 cores), clock speed drops to 4.575 GHz, which is still 50-75 MHz higher than on the older BIOS.
100Mhz mehr als auf der Packung steht. Nicht übel....
 
yummycandy schrieb:
100Mhz mehr als auf der Packung steht. Nicht übel....
So sollte es mMn auch sein. Ohne PBO ist das natürlich ein super Ergebnis und kommt den "beworbenen" 4.75 inkl. PBO schon echt nahe 😎. Evtl sehen wir ja eines Tages dann wirklich die 200Mhz+. AMD weiter so... 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und iron-man
Schön für viele und AMD - mir bringt es erstmal nix mit dem 3900X für die Hauptanwendung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss ich meine Meinung revidieren.... eventuell schafft AMD es mit etwas Arbeit doch noch den boost des 3900X zu fixen.

Ob sie den 3950X auf 4,7 bringen können hängt wohl maßgeblich davon ab, wie viel besser das binning sein wird.

Das der boost jetzt tendenziell gleichmäßiger ist und weniger springt ist für mich der beste Punkt.
Denn was wichtiger ist als ein paar % mehr avg FPS sind doch gleichmäßigere Frametimes.
Und die werden nicht besser, wenn der Boost die CPU wild hoch und runter taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DannyA4, yummycandy und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
Das der boost jetzt tendenziell gleichmäßiger ist und weniger springt ist für mich der beste Punkt.
Denn was wichtiger ist als ein paar % mehr avg FPS sind doch gleichmäßigere Frametimes.
Und die werden nicht besser, wenn der Boost die CPU wild hoch und runter taktet.
Isso! Darum bin ich auch ein Fan von Allcore OC. Dieses hoch und runter Getakte ist fürs zocken mMn einfach nur suboptimal... Scheiß doch auf die paar Watt mehr, ich will gleichmäßige Frametimes und nicht Strom sparen 😁 (ps. wenn jemand Strom sparen will soll er sich einen neuen Kühlschrank kaufen oder das Licht im Flur ausmachen :evillol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
Zurück
Oben