News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Pr3c4rio schrieb:
Gibts denn schon eine Aussage von AMD? Die wollten doch heute weitere Infos geben.

Die werden wohl jetzt erst aufgestanden sein. In San Francisco / Silicon Valley ist es kurz vor 5:30Uhr morgens. ;)
 
Die Amis schlafen noch
 
@CB gibts zu allen Intel CPUs auch Tests zum Boost? Weil die lächerlichen 25Hz sind so wenig, da kann man fast schon von Messtoleranz sorechen. Mein 7700K hält auch nicht immer den Boost, auch nur 25Hz aber /sarkasmus.... möchte mich Intel total verarschen?
Bitte Jim Panze sprerren, das ist nur Stimmungsmache und keine Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, zambolic, HaZweiOh und eine weitere Person
Kommt drauf an welche AMIs. An der Ostküste es schon kurz vor 8:30Uhr. Die schlafen bestimmt nicht mehr aber die an der Westküste dürften erst jetzt aufstehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@oemmes alte Architekturen leider noch deutlich mehr (je älter desto schlimmer). Mein Haswell hat spürbar darunter gelitten, als das Spectre-BIOS kam.
 
@yummycandy ich werde gleich ein Update mit den Ersteindrücken von Tom'sHARDWARE machen, aber positiver sehen die da auch nichts.

Vor allem der 3900X macht dort eine ebenso schlechte Figur (alles im Kontext das es hier eh nur um 1-2 Prozent geht), wie bei 1usmus und bei uns. Der 3900X ist in LAME und POV-RAY gleich schnell wie vorher und in Cinebench Single-Thread langsamer.

820058
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iron-man
Taxxor schrieb:
Ja und da der Multiplikator in 0,25er Schritten arbeitet somit die Werte die bei Busclock von 100MHz erreicht werden, die Werte aus HWInfo sind eben 99,9 oder 100,1.


Verstehe ich nicht, gerade weil der Unterschied beim Busclock so gering ist, braucht man das mMn nicht extra aufführen, der Multiplikator liegt entsprechend immer am nächstgelegenen 25er Schritt.
Falsch, weil der Unterschied so gering ist ist die Diskussion darum so lächerlich aber gerade weil hier offenbar darauf so viel Wert gelegt wird sind eindeutige Werte dabei wichtig. So oder so reden wir von höchstens 0,5% Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Professionell klingt anders. Erst ABB, jetzt ABBA. Was kommt bald? BABABABA? 🤣

Was da los, AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also so wie ich das verstanden hab hat 1usmus aber die neue PMU Firmware mit einem alten BIOS kombiniert.

@RYZ3N

Hier klingt das schon anders.

Hätte die News erst nach dem offiziellen, angekündigten Statement von AMD rausgehauen. Jetzt mit Beta Biosen und ohne Konsistenz schlüsse ziehen bringts irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, HaZweiOh und RAW-Bearbeiter
Wadenbeisser schrieb:
Falsch, weil der Unterschied so gering ist ist die Diskussion darum so lächerlich aber gerade weil hier offenbar darauf so viel Wert gelegt wird sind eindeutige Werte dabei wichtig. So oder so reden wir von höchstens 0,5% Differenz.
Gerade beim 3900X geht es doch nun mit ABBA wieder um einen Multi von 44,5 statt 46 und vorher waren es 45,5
Der Unterschied zum max Boost ist also nun um 3.3% verfehlt.
 
stevefrogs schrieb:
Mein Haswell hat spürbar darunter gelitten, als das Spectre-BIOS kam.
Da kräht dann aber keiner, dass er Geld zurück haben will. Seltsam, seltsam....

Aber du kannst dir ja als Alternative ne CPU kaufen, die dir die Steckdose leersäuft. ;)
 
Termy schrieb:
Ich hoffe nur, dass AMD hier keine komischen/grenzwertigen Sachen treibt, um auf teufel komm raus die mhz-Nörgler ruhig zu stellen...
Doch.
Genau das wird passieren. Die Diagrammgucker und Erbsenzähler werden so lange herumnörgeln und Zetern, bis AMD sagt:
Scheiß Drauf, wir machen es jetzt so, das der Takt irgendwie anliegt. Egal, ob die Leistung dann einbricht.
So wird´s am Ende laufen.
An der Stelle von AMD hätte ich schon längst die Notbremse gezogen und die Specs angepasst.
Dieses ganze Geschrei? Wie lange soll das denn noch weiter gehen?
Die Erbsenzähler und Haarspalter werden so lange keine Ruhe geben, bis die ihren Scheiß Takt sehen. Auch wenn die Leistung einbrechen sollte. Hauptsache der Takt erscheint im Diagramm.:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Cassiopea, Thraker und 7 andere
@RYZ3N
Könntest du bei dem Update auch zwischen "gebastelten" UEFI Versionen und bereits offiziellen Releases differenzieren, falls nötig?

Köf3 schrieb:
Professionell klingt anders. Erst ABB, jetzt ABBA. Was kommt bald? BABABABA? 🤣
Die arbeiten jetzt erst auf ACAB und dann auf ACDC hin :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, GHad, Stuxi und 6 andere
@Taxxor
Zu dumm das es aber gerade um die 4576,9 MHz des 3800X ging bei denen du dich auf die 4,575 GHz Angabe in dem Text versteift hast und das ist prozentual auf die 4,6 GHz Booost Takt wieviel....?
Wünsch dir was ist nicht.
 
@RYZ3N Hab ich bis jetzt keine Antwort drauf. Paul schreibt leider nicht, welche Version er benutzt und wo er die herbekommen hat.

Btw. der schläft auch gerade, deshalb kann ihn keiner fragen. :)
 
Wadenbeisser schrieb:
Zu dumm das es aber gerade um die 4576,9 MHz des 3800X ging bei denen du dich auf die 4,575 GHz Angabe in dem Text versteift hast und das ist prozentual auf die 4,6 GHz Booost Takt wieviel....?
Der 3800X hat nur 4,5GHz Boost also da herrscht überhaupt kein Problem. Er übersteigt den angegebenen Wert, vorher wie nachher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Alle News- Technik und Forenseiten müssten AMD die Füße küssen für diesen Fauxpas. Was für ein Hype seit die Ryzen 3000er auf dem Markt sind. Die verbissene Diskussion um den "verlorenen" Boost im Singlecore geradezu anachronistisch. Lesestoff für viele Tage und ein tiefer Blick in Abgründe der Netzkultur. First world problems at it's best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Thraker, DaVinz und 16 andere
Ned Flanders schrieb:
Also so wie ich das verstanden hab hat 1usmus aber die neue PMU Firmware mit einem alten BIOS kombiniert.

@RYZ3N

Hier klingt das schon anders.

Hätte die News erst nach dem offiziellen, angekündigten Statement von AMD rausgehauen. Jetzt mit Beta Biosen und ohne Konsistenz schlüsse ziehen bringts irgendwie nicht.

Leider ist der Screenshot von @RickyM ohne Last und zeigt nur das irgendwann mal 4,625 GHz angelegen haben. Diese Beobachtung haben 1usmus und ich auch schon gemacht, allerdings lagen die dann auf dem Desktop an. Solange 4,6 GHz nicht Last anliegen ist das auch kein Boost-Takt.

@Ned Flanders ich habe kein Beta-BIOS! ;)

Tzk schrieb:
@RYZ3N
Könntest du bei dem Update auch zwischen "gebastelten" UEFI Versionen und bereits offiziellen Releases differenzieren, falls nötig?

Mein BIOS ist nicht gebastelt.

duskstalker schrieb:
@Ned Flanders

bei dem user liegen laut hwinfo aber 1,5v für den takt an.

Die liegen immer maximal an. Das ist bei jedem Ryzen 3000 so wenn man ihn Default freie Hand lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tzk und iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben