News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

Übrigens... Die SMU 46.53.00 ist erst mit Agesa 1004 gekommen... Aber angeblich nicht die finale Version. Also sie ist nicht alt sondern noch nicht final.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Willi-Fi schrieb:
Intel ist final ab Werk bzw. nach 2-6 Monaten sind Intel Mainboards ausgereift. AMD muss hier einen Fehler ausbügeln, dass eben der maximale Takt nicht gehalten wird.

Verstehe ich nicht.

Wenn 2-6 Monate bei Intel ok sind, wieso dann AMD nicht? Am 7.7 kam AMD mit neuen Prozessoren, 6 Monate sind noch nicht rum.

Und Fehler ausbügeln? Seit wann sind denn Boost Takte garantiert? Welche Fehler? Soweit ich das mitbekommen habe, lief jeder Ryzen fehlerfrei ab dem 7.7.

Oder willst du nur trollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, Dandy2k5, WolledasKnäul und 28 andere
Fehlerfrei? Da war doch was mit Linux und einem Spiel, die nicht liefen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
bei Intel geht es eher in die andere Richtung, da geht mit jedem nötigen Sicherheitspatch mehr Leistung verloren :mussweg::evillol:

Willi-Fi schrieb:
Intel ist final ab Werk bzw. nach 2-6 Monaten sind Intel Mainboards ausgereift. AMD muss hier einen Fehler ausbügeln, dass eben der maximale Takt nicht gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Smartbomb, WolledasKnäul und 11 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Also mal ehrlich Butter bei den Fischen. Für 50MHz mehr Takt lohnt sich doch kein neuer Test. Das sind ca. 1% mehr Takt.
Sag das Mal den Helden, die hier rum weinen weil ihr ryzen den "bis zu"-Boost um 25 MHz verfehlt...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_H4rtman, Smartbomb, WolledasKnäul und 16 andere
GHad schrieb:
Verstehe ich nicht.

Wenn 2-6 Monate bei Intel ok sind, wieso dann AMD nicht? Am 7.7 kam AMD mit neuen Prozessoren, 6 Monate sind noch nicht rum.

Und Fehler ausbügeln? Seit wann sind denn Boost Takte garantiert? Welche Fehler? Soweit ich das mitbekommen habe, lief jeder Ryzen fehlerfrei ab dem 7.7.

Oder willst du nur trollen?

Du ließt was du lesen willst. Der nicht eingehaltene Boosttakt ist Grund für eine Sammelklage gegen AMD. Also bessern sie den Fehler aus. Du hast noch nie etwas auf Ebay verkauft? Die Angaben im Verkaufstext sind vertragsbindend. Bei Ryzen 1000 hat es 7-8 Monate zum finalen Bios gebraucht, gerade beim Arbeitsspeicher wurde viel nachgebessert. Bei neuen Plattformen brauchen Intel und AMD relativ lange. Derzeit braucht halt AMD viel länger als Intel ;)

Schau dir mal die immense Fehlerliste bei Ryzen 3000 an. Du glaubst doch nicht, dass jede CPU absolut fehlerfrei läuft? Das gilt für jede CPU ;)
Ergänzung ()

Mantis Kerensky schrieb:
bei Intel geht es eher in die andere Richtung, da geht mit jedem nötigen Sicherheitspatch mehr Leistung verloren :mussweg::evillol:

Die Sicherheitslücken sind gestopft oder eigentlich für private Leute komplett unwichtig. Es hört sich lediglich dramatisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cm87, Reous und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Der nicht eingehaltene Boosttakt ist Grund für eine Sammelklage gegen AMD

Wo denn? Google kann nix finden. Würde mal vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

Ja, es bei Intel wie auch bei AMD: "bis zu". Du kannst keinen maximalen Boost erwarten wenn du den in ein Gehäuse mit nur einem Lüfter steckst. Stichwort Boost und Temperatur.

Ich hatte lediglich zurückgefragt, wieso 2-6 Monate bei Intel OK sind, bei AMD aber nicht? Und es geht hier nicht um Ryzen 1000 sondern um 3000 und es sind keine 6 Monate seit Release.

PS: Jop, den Zufallsgenerator Bug bei Linux/Destiny hatte ich vergessen. Wurde behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Pheodor, HaZweiOh und 2 andere
Also ich hab das 2.30 BIOS für das X570 Taichi gestern installiert, und ich hab eher schlechtere Werte als vorher. Schon beim 2.11 BIOS waren die Werte etwas niedriger, vermutlich weil die CPU Power consumption jetzt richtig erkannt wird, und daher weniger Strom drauf gegeben wird.

Hier waren jetzt die Werte nochmal ein kleines Stück niedriger. Während CB R15 pendelt sich mein 3700X auf etwa 4025-4050 allcore ein.
Der Boost Takt war auch seit dem 2.11 wieder niedriger. Also da komme ich auch nicht mehr auf die 4400
 
Ich bin der Meinung wenn man ein Produkt kauft, was mit einem Takt von x,x GHZ wirbt, dann sollte das auch stabil anliegen und nicht nur für ne Sekunde mal kurz hochflackern.... für mich ist mein 3600x bisher eine Enttäuschung und zwar eine herbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
@Qata Wo ist dein 3600X denn eine Enttäuschung? Liefert der weniger Leistung als in den entsprechenden Tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, GERmaximus, Morlon und 4 andere
dammit_horst schrieb:
Den Takt im Idle der CPU zu erhöhen bringt mehr Takt aber nicht mehr Rechenleistung

Also wenn ich das grob richtig verstehe, ist es so, dass moderne Prozessoren im Idle runtertakten und unter Last hochtakten und nicht umgekehrt. Warum also sollte es einen Patch geben der den Takt im Idle erhöht? Das gibt die Logik ja irgendwie nicht her, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaggg und s0UL1
Qata schrieb:
Ich bin der Meinung wenn man ein Produkt kauft, was mit einem Takt von x,x GHZ wirbt, dann sollte das auch stabil anliegen und nicht nur für ne Sekunde mal kurz hochflackern
Ist doch beworben mit dem Grundtakt der mindestens anliegt und dem Boosttakt der anliegen kann. Das der maximale Boosttakt nicht bei allen am Anfang anlag kann man AMD und den Boardherstellern vorwerfen, aber die Leistung war wie in den Test immer da. Finde da kann man jetzt nicht herbe enttäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, WolledasKnäul, Poati und 9 andere
hroessler schrieb:
Schön. Mehr Dampf für die AMD User. Wann kam sowas mal von Intel?

greetz
hroessler
Fairerwaise muss man aber auch sagen, dass die Intel-CPUs aber auch das boosten was versprochen wurde.
Bei AMD wurde der Boosttakt so nicht gehalten und erst seit den neueren Firmware wurde es besser

Ich mag auch AMD bzw die Ryzen, aber die Aussage von dir ist schon sehr Fanboymäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Transistor 22
Nizakh schrieb:
@Qata Wo ist dein 3600X denn eine Enttäuschung? Liefert der weniger Leistung als in den entsprechenden Tests?

Vermutlich ist er davon Enttäuscht, da er es im Ausleseprogramm den Max-Boost nicht sehen kann.
Ich finde diese Boosttakt-"Problematik" schon ziemlich lächerlich.

Als ich den R5 3600 bestellt habe war meine Erwartung 3600Mhz. Das wird ja schließlich garantiert..
Alles darüber hinaus ist optional/Bonus. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Smartbomb, Kabelkasper und 11 andere
@Qata

wow, einfach wow, da fehlen mit beinahe die Worte.

AMD und Intel werben mit einem Basistakt. Der wird garantiert unter Last gehalten, über alle Kerne hinweg. Wenn keine Last anliegt, takten die sogar noch herunter um Energie zu sparen. Sollten die CPUs das also nicht machen laut deiner Aussage?

Wenn Last anliegt kommt es darauf an, auf wie vielen Kernen die Last anliegt. Auch wenn Intel mit 5.0 GHz Boost wirbt, erreichen die nicht 5,0 GHz dauerhaft auf allen Kernen. Willst also nie wieder Intel kaufen?

Intel schaltet ihre Boost takte im Sekunden Bereich, AMD im Millisekundenbereich, wieder rum deshalb um Strom zu sparen. Wenn eine Aufgabe eben nur 200ms dauert, soll die CPU dann 1 Sekunde voll boosten, nur damit du es in irgendeinem Tool sieht und unnötig Strom verballern?

Außerdem sind das alles "Bis Zu" Angaben und sowohl Intel als auch AMD erreicht den Boosttakt (+- 50Mhz) wenn entsprechende Last auf nur einem Kern anliegt. Liegt Last auf mehrere Kernen an, geht das nicht mehr, auch bei Intel nicht.

Bei AMD kommt noch die Temperatur als Faktor hinzu, damit die CPU auch lange lebt. Wäre es dir also lieber, die CPU boostet auf Teufel komm raus und stirbt nach 1-2 Jahren den Hitztot?

Egal, genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Smartbomb, cbmik und 9 andere
Update:

Das X570 Phantom Gaming X wurde mit aufgenommen und auch der Link zum Download wurde korrigiert.

Danke für die Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und cm87
Als Nicht-Ryzen-Besitzer überfliege ich diese News immer und frage mich, und was bringt's jetzt?

Könnte man da mal einen Vergleich vom Release zum aktuellen Stand machen?

Das ließt sich immer so, als wären die Verbesserungen im Bereich von Messungenauigkeiten. Mal 50 MHz im Single Core Turbo, jetzt im Mulit Core; dann aber nur ohne PBO...

Die Ryzen liefen doch zum Start nicht katastrophal instabil.
Hätte auch einfach keine Lust 'andauernd' am BIOS herumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Qata schrieb:
Ich bin der Meinung wenn man ein Produkt kauft, was mit einem Takt von x,x GHZ wirbt, dann sollte das auch stabil anliegen und nicht nur für ne Sekunde mal kurz hochflackern.... für mich ist mein 3600x bisher eine Enttäuschung und zwar eine herbe.
Also ich wüsste gerne auch mal, wo der enttäuscht. Habe einen 3700x und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Spiele und Visual Studio laufen nicht nur gefühlt, sondern auch messbar schneller als bei dem i7 6700k. Daher interessiert es mich ehrlich, wo er nicht das liefert, was er soll.
Ob 50 Mhz mehr oder weniger spielt für mich keine ROlle. Die kann ich vielleicht messen, aber nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben