News AMD Ryzen 3000: Neuer Chipsatztreiber kommt mit Idle-Optimierungen

  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, adretter_Erpel, Colindo und 12 andere
RYZ3N schrieb:
Steht so auch im Text.
Nunja, nicht ganz eindeutig, daher frage ich nochmal nach :)
Was zuerst Beta war, kann ja zum Releasetreiber werden. Der Releasetreiber enthält also nicht den Destiny 2 fix? Dann kann ich ihn ja installieren.

Ennea schrieb:
Das haette ich gerne mal erklaert.
Den Beta-Treiber haben einige Leute ausprobiert und direkt 50-100 Punkte weniger im Cinebench. Der Fix für die Zufallszahlen ist noch nicht im AGESA, daher scheint die Lösung über den Treiber Leistung zu kosten - weniger Takt o.ä. lässt sich nämlich nicht beobachten.

edit: laut changelog ist der Destiny Fix drin, also spar ich mir das Installieren.
" Resolves Destiny 2 game launch on 3rd Gen AMD Ryzen™ Processors "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test --> klick <-- ganze 1 Watt hat es gebracht 😱

Vielleicht testet ja mal irgendwer hier im Forum und postet seine Messwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
Enurian schrieb:
Den Beta-Treiber haben einige Leute ausprobiert und direkt 50-100 Punkte weniger im Cinebench. Der Fix für die Zufallszahlen ist noch nicht im AGESA, daher scheint die Lösung über den Treiber Leistung zu kosten - weniger Takt o.ä. lässt sich nämlich nicht beobachten.

50-100 klingt eher nach Messabweichung, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die CPU-Spannung gefällt mir mit dem neuen Chipsatztreiber aber immer noch nicht. Ich schreib hier gerade nur den Kommentar und die CPU-Spannung ist durchgehen über 1,4 V. Dabei laufen die einzelnen Kerne nur mit um die 500 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und MuffiFM
D.M.X schrieb:
Hab den gestern schon drauf. Kommt mir teilweise immer noch etwas aggressiv vor. Die Temperaturen bewegen sich im Idle bei knapp 40°C mit dem Ryzen Balanced Powerplan. Und ich dachte von meinem Ivy Bridge weg und ich hätte die Hitzkopf Thematik hinter mir :D

Das hat was mit dem Chiplet-Design zu tun.
Die Kerne liegen glaube ich, von oben auf den Chip betrachtet, unten links.
Da ist dann halt n Hotspot.
 
Bartonius schrieb:
Jeden, den die Idle-Sache interessiert, sollte sich das hier durchlesen

Ich hatte mir das (größtenteils) durchgelesen. Auch wenn die meisten Grundaussagen dieses langen Reddit-Beitrages sicher richtig sind, stehen da doch ein paar putzige Aussagen drin.
Z.B. dass Spannung nichts mit Verbrauch zu tun hätte, oder dass Verbrauch einer CPU nicht gleich Abwärme sei.

Aus dem Zusammenhang versteht man natürlich, was gemeint ist. (Z.B. dass kurze Spannungsspitzen nicht wesentlich den Verbrauch steigern.)
Als Musterbeispiel einer guten Erklärung der technischen Hintergründe würde ich diesen Reddit-Beitrag trotzdem nicht ansehen. Besonders bei Lesern ganz ohne Hintergrundwissen könnte der auch leicht zu völlig falschen Annahmen führen.

Und dass es sich bei den neuen Treibern nur um "PR-Patches" handelt, mit denen AMD Nutzer mit gefährlichem Halbwissen beruhigen will, aber keine echten Probleme behebt, würde ich auch anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Enurian schrieb:
edit: laut changelog ist der Destiny Fix drin, also spar ich mir das Installieren.
" Resolves Destiny 2 game launch on 3rd Gen AMD Ryzen™ Processors "
steht aber auch so im text
 
Schon erstaunlich wie gut die neuen x570 Chipsätze mit den Ryzen2 CPUs laufen. Schön ist vor allem mit was für einem Tempo AMD die Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn das so weiter geht wird das mit Abstand beste Platform auf dem Markt. Ich gehe mal davon aus das auch an dem Taktproblem gearbeitet wird, so das in Zukunft auch der maximale CPU Takt erreicht wird und auch für lange Zeit gehalten wird.

Wie gut die Platform angenommen wird sieht man bei Mindfactory. Vom 9900K wurden gerade mal 6270 Stück verkauft. Vom 3700x hingegen wurden schon 4160 Stück verkauft und das obwohl der erst seit 1 Monat verkauft wird.

Ich kaufe lieber den 3900x das der 60MB Level 3 Cache besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi und metallica2006
Was ich persönlich nicht verstehe, warum genau Ryzen Master mir für mich völlig utopische minimale Werte anzeigt, Taskmanager und andere Tools hingegen genau das Gegenteil.
Auf was kann man sich jetzt nun verlassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    240,7 KB · Aufrufe: 1.104
Morganhold schrieb:
Die CPU-Spannung gefällt mir mit dem neuen Chipsatztreiber aber immer noch nicht. Ich schreib hier gerade nur den Kommentar und die CPU-Spannung ist durchgehen über 1,4 V. Dabei laufen die einzelnen Kerne nur mit um die 500 MHz.
Das ist mir bei meinem System auch aufgefallen. Gab es seitens AMD eigentlich mal ein Aussage dazu, ob das gewollt ist?
Ergänzung ()

w0nd4bra schrieb:
Was ich persönlich nicht verstehe, warum genau Ryzen Master mir für mich völlig utopische minimale Werte anzeigt, Taskmanager und andere Tools hingegen genau das Gegenteil.
Auf was kann man sich jetzt nun verlassen?
Was genau findest du an deinen Werten jetzt utopisch? Das gleicht ziemlich genau meinen Werten im Idle, nur dass meine CPU-Spannung nicht unter 1,4V fällt. Bei dir scheint das ja zu gehen. Muss man da vielleicht was im Bios ändern?
 
Ennea schrieb:
50-100 klingt eher nach Messabweichung, oder?
Nein, 100 Punkte sind schon ziemlich viel. Auf einem 3700X sind das ungefähr 2% Leistung, da sind Benchmarks schon genauer.
 
Axxid schrieb:
Kommt dazu ein Nachtest?
Spielt es heutzutage eigentlich noch eine Rolle welches Motherbaord man verwendet?
Wenn dich der Verbrauch - insbesondere im IDLE - interessiert, dann ja. Ich hatte hier 3 mITX Board. Zwei von ASRock mit B450 und A320. Ein MSI mit B450. Das MSI lag fast 10W unter dem A320. Das ASRock B450 hat weniger verbraucht als das A320. Seitdem mag ich MSI.

Marflowah schrieb:
Darf man fragen wie das ganze unter Linux aussieht? Ist das Sache des Kernels? Patcht AMD das oder wird das vom Kernelteam übernommen (wobei auch eine AMD-Mitarbeiter teil des Kernelteams sein kann) ?
Das frage ich mich auch. Es ist ja leider so, dass man unter Linux oft einen etwas höheren Verbrauch hat. Zumindest war es damals noch so, als ich aktiv Windows und Linux verglichen hatte. Aktuellere Erfahrungen erwünscht. :) Mag damals aber auch an den Open Source AMD Treiber gelegen haben, der zu der Zeit noch zum Großteil von der Community entwickelt wurde. Da hat sich jedoch SEHR viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
MuffiFM schrieb:
Das ist mir bei meinem System auch aufgefallen. Gab es seitens AMD eigentlich mal ein Aussage dazu, ob das gewollt ist?
Ergänzung ()


Was genau findest du an deinen Werten jetzt utopisch? Das gleicht ziemlich genau meinen Werten im Idle, nur dass meine CPU-Spannung nicht unter 1,4V fällt. Bei dir scheint das ja zu gehen. Muss man da vielleicht was im Bios ändern?
Weil selbst der Taskmanager das so nicht anzeigt.
Hab im Ryzen-Energiesparplan minimalen CPU-leistungszustand auf 5% gestellt.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 836
Kann mir nicht vorstellen das, das rüberbügeln des Chipsatztreibers ne saubere Sache ist...
 
Wenn man dem Text glauben schenken darf sind doch die indirekten Load Calls bestimmter, nicht genannter Programme in Kombination mit einem High-Response-Design der Zen2-Architektur die Wurzel des Problems. Im Umkehrschluss bedeutete dies doch, dass die Ursache in gewisser Software zu suchen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (K)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Colindo, AlWies und 5 andere
Morganhold schrieb:
Die CPU-Spannung gefällt mir mit dem neuen Chipsatztreiber aber immer noch nicht. Ich schreib hier gerade nur den Kommentar und die CPU-Spannung ist durchgehen über 1,4 V. Dabei laufen die einzelnen Kerne nur mit um die 500 MHz.

Ich glaube nicht, dass du weißt wie viel Spannung gerade anliegt. Laut AMD kann die Spannung/Takt bis zu 1000x pro Sekunde wechseln. Dein Tool zeigt dir nur das an was im der Abfragenzeitpunkt angelegen ist. Verabschiedet euch davon, dass es in Zukunft möglich sein wird den genauen Ist Zustand sehen zu können, das ist schlicht nicht möglich.

"Ryzen is a highly dynamic system, with up to 1000 voltage and clockspeed changes every second. "

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Hier müsste AMD mehr Aufklärungsarbeit leisten. Ryzen funktioniert nicht mehr wie andere CPUs, die immer die gleiche Spannung/Takt anliegen haben. Macht Verbrauchstechnisch auch wenig Sinn, mehr Spannung zu geben als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, jemandanders, zhompster und 7 andere
Morganhold schrieb:
Die CPU-Spannung gefällt mir mit dem neuen Chipsatztreiber aber immer noch nicht. Ich schreib hier gerade nur den Kommentar und die CPU-Spannung ist durchgehen über 1,4 V. Dabei laufen die einzelnen Kerne nur mit um die 500 MHz.

Welche Software läuft bei dir im Hintergrund? Steam und iCue halten bei mir die Spannung schön oben. Sobald die beiden Aus sind wird direkt um die 1V geidle'd. Das ist in dem einen oder anderen Redditpost aber auch schon gefallen. (vorallem iCue)
 
Zurück
Oben