News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Ehrlich gesagt finde ich 319€ für 6 Kerne für heutige Verhältnisse viel zu teuer! Leg ich 30€ drauf kann ich mir auch bei Intel einen i7 10700k kaufen mit 8 Kernen! Und für ganze 8 Kerne soll man 170€ drauflegen mit dem 5800X...sorry da klafft mir eine zu große Preis-Spalte!
Ich denke 260€-270€ für den 6 Kerner und 380€-390€ für den 8 Kerner wäre angemessener gewesen, egal ob jetzt auch die Gaming-Leistung besser ist als bei Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman, Boobiii, HorstSan und 21 andere
Werden mir wohl den 5900X kaufen. Da es aktuell keinen 5700X geben wird erscheint mit der 5800X preislich nicht sehr attraktiv gegenüber dem 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, pisaopfer, Shizuyi und 3 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Warum darf AMD kein gutes Geld für ein gutes Produkt verlangen? Ist das nur zb. Intel, NV, Apple vorenthalten?
soll man sich als PC-ler freuen, dass man die Konsoleros subventioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Mar1u5, Che-Tah und 2 andere
Bei mir wird es eher daran liegen ob MSI noch ein BIOS für mein X370 Board bringt, weil jetzt noch ein neues Board mit AM4 Kaufen macht für mich keinen Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Öcher Tivoli, DaneS und 2 andere
ich bin echt gespannt, ob der 5600X den 3700X schlägt. als in singlecore bestimmt, aber bei multicore eher nicht. warum sollte man sich dann also 2 kerne weniger für dasselbe geld kaufen, nur weils ein paar FPS bringt, aber sonst schlechter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, 5HT2 und gartenriese
Ich brauche Geld... Zen-3, 30X0 Grakas von Nvidia und die AMD Grafikkarten kommen auch noch. Damn !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und 5HT2
Bei allem Vorab-Lob für Zen3 muss man aber klar sagen, dass man sich hier wieder ein gutes Stück davon entfernt hat, dass 8 Kerne Mainstream werden.

Für jeden, der nicht nur spielt könnte ein 3700X für ~270 € erstmal die interessantere Option bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Gortha, autoexe und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: seth777, 5HT2 und DiedMatrix
Also die Preise für nen gebrauchten 3700x oder 3900x sind auch ein träumchen und dürften noch besser werden je näher der 5.November rückt.

Jedenfalls für jemanden der vorhat nach 6 Jahren mal CPU, Mainboard und Ram upzugraden ;)

Ehrlich gesagt hab ich aber gelernt das es manchmal besser ist mehr aus zu geben in meinem Fall lieber nen i7-4790k statt i5-4690k.


Vielleicht wirds doch nen Ryzen 5900x dann ist Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Mcmeider, Gortha und 5 andere
ZeT schrieb:
Lol, also nen 1:1 Kurs könnte ich ja noch irgendwie akzeptieren, aber so gibts keinen Cent mehr von mir.
Du vergisst, dass bei den US Preisen die Steuer fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Mil_vanderMaas, Ernie75 und 14 andere
Na mal sehen was andere Anbieter bei Release verlangen. Bei mir ist ja erst mal GPU an der reihe, also mir erst mal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Ich finde die Preise in Ordnung. Wenn die Benchmarks einigermaßen passen, hat es sich AMD verdient, auch mehr Geld zu nehmen. Entwicklung/Weiterentwicklung kostet halt auch etwas ;)

Als 3900x Besitzer bin ich hin und her gerissen.
Ich werde aber wahrscheinlich auf die nächste Generation mit neuem Sockel warten,
weil der AM4 "end of live" ist.

Wenn man allerdings einen 1000er oder 2000er Ryzen besitzt, ist die 5000er eine tolle Upgrade-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], iron-man, Strubbel99 und 5 andere
Jetzt kommen die rauntzen wie kann AMD solche Preise verlangen. War ja abzusehen.
Vor 2 Jahren waren die Intel Preise 2x so hoch wie jetzt für einen 4C/8T und jetzt?
Schaut mal über die Schale hinaus.
Der R5 3600 wird noch bissi werkeln bei mir. Der reicht aktuell, ausgenommen Sohnemann will ein PC dann muss der Zen3 her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, sandcrawler, iron-man und 11 andere
Finnland hat 24% Mehrwertsteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Kalsarikännit, iron-man und 15 andere
icetom schrieb:
soll man sich als PC-ler freuen, dass man die Konsoleros subventioniert?

Wie kommst auf das? Gibt es dazu irgendwelche weiterführenden Informationen darüber das dieses zutrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, GERmaximus, Eisenoxid und 3 andere
Revan1710 schrieb:
Bei allem Vorab-Lob für Zen3 muss man aber klar sagen, dass man sich hier wieder ein gutes Stück davon entfernt hat, dass 8 Kerne Mainstream werden.

Für jeden, der nicht nur spielt könnte ein 3700X für ~270 € erstmal die interessantere Option bleiben.

Der 3700X ist sogar für 209€ zu kriegen wenn man noch ein MSI Board mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Crankson, 9t3ndo und 4 andere
longusnickus schrieb:
warum sollte man sich dann also 2 kerne weniger für dasselbe geld kaufen, nur weils ein paar FPS bringt

Genau deshalb wird er gekauft werden.
Die Preise werden sich schon noch etwas nach unten einpendeln, wir sind ja noch in der Markteinführungsphase.
Gesetz dem Fall, dass mein X370-Board (CH6) ein Bios-Update (und sei es von einem Modder) spendiert bekommt, bin ich dabei. Der Sprung von meinem 1700x wäre mir den Aufpreis wahrscheinlich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Strubbel99 und 5HT2
Ja preislich liegt der 5800X echt ungünstig, wenn man bedenkt, dass man hier das beste Paket für Gaming, Streaming und leichte Workloads bekommt.

Der 5600X ist einfach keine Option wenn man einen 3700X drin hat und nach mehr Leistung sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 5HT2 und gartenriese
Was für ein Bullshit den 5600X mit dem 3600XT gleichzusetzen. Es ist der Nachfolger des 3600, und nichts anderes. Allein die Tatsache, dass die 3600X und 3600XT 95W ziehen, der 3600 nur 65W, dürfte der 5600X demnach "nur" 50€ mehr kosten als der 3600 zur Einführung, ergo "nur" 249€, wenn man von 50€ Aufpreis bei den kleineren Modellen ausgeht.

Was auch immer das soll, den wohl beliebtesten Prozi mal eben 100€ UVP teurer zu machen... Naja, eigentlich wundert mich das ja gar nicht...

Hoffentlich werden sich die Straßenpreise bis zum BlackFriday etwas beruhigen und (gerne auch deutlich) unterhalb der UVP rangieren.

Wenn der FabricTeiler nicht verbessert wurde, spricht eigentlich kaum etwas dagegen, nicht doch auf den 3600 zu gehen^^ Das erwartete Plus von 19% IPC werde ich nicht zwingend benötigen, und für 19% mehr Leistung gleich 88% mehr bezahlen zu müssen (319€ für R5 5600X vs. 170€ für R5 3600), ist unverhältnismäßig.

Aber wie immer: Tests abwarten und dann beim Kaufzeitpunkt die für mich beste CPU auswählen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Finnschi, fp69 und 7 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Warum darf AMD kein gutes Geld für ein gutes Produkt verlangen? Ist das nur zb. Intel, NV, Apple vorenthalten?
Über die Mondpreise von Intel, Nvidia und Apple wird sich hier zu Recht beschwert, also wieso soll man sich bei AMD nicht beschweren dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Finnschi, tstorm und 21 andere
Zurück
Oben