News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Es ist doch müßig sich ständig und von Jahr zu Jahr wieder und wieder über den Preis von Elektroartikeln zu echauffieren. Und wenn Zen 4 vor der Tür steht, wird es wieder so sein wie jetzt. Was nichts kostet ist nichts wert. Darüber hinaus ist es normal, dass sich nicht jeder alles leisten möchte oder kann.

Wir leben nicht im Schlumpfdorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Mil_vanderMaas, sandcrawler und 10 andere
Der Preis ist mMn eigentlich ziemlich attraktiv. Früher kosteten die Top-Tier Single Core CPUs von Intel / AMD immer 1.000€ und jetzt gibt es 16 Kern CPUs mit wesentlich höherer Leistung pro Kern und Multithreadleistung für 850€. Sehe auch nicht, warum ein 5800X zu teuer sein sollte. Intel hat seine CPUs, egal ob jetzt 10900K oder auch 9900K für > 500€ verkauft. Da ist doch ein 5800X, der höchstwahrscheinlich wesentlich energieeffizienter vorgeht als ein 9900K für < 500 € schon recht fair.

Wen das stört, der kann immer noch getrost bei der 3000er Serie zugreifen oder aber gebrauchte CPUs schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, sandcrawler, iWeaPonZ und 18 andere
Die Preise gehen IMHO in Ordnung. AMD soll ruhig ordentlich Gewinne einfahren, immerhin hat man sich lange genug gerade so über Wasser halten und Intels teils verbotene Praktiken hinnehmen müssen.

DenMCX schrieb:
mal sehen, ob wir jemals Intel-Aktien bei 2-3 EUR sehen werden :lol:
Wohl kaum, immerhin ist Intel "nebenbei" noch der größte Halbleiterhersteller der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, ThePlayer, Kodak und 3 andere
stevefrogs schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal schreib: Hoffentlich kommt Intel und macht Druck auf die Preise.

Mal Benchmarks abwarten, ansonsten ist Intel mit den Preisen schon nicht so schlecht aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seth777 und 5HT2
Sorry, aber wenn die Einstiegs-CPU prozentuell und absolut den höchsten Preisanstieg hinnehmen muss, dann läuft irgendwas falsch. Was will man damit bei AMD erreichen? Für das Geld bekommt man sogar bei Intel 8K/16T. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Finnschi, XKing und 6 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Warum darf AMD kein gutes Geld für ein gutes Produkt verlangen? Ist das nur zb. Intel, NV, Apple vorenthalten?
Klar dürfen die das, aber der bessere Preis war über viele Jahre DAS Pro AMD Argument schlechthin.

Die Leistung mag jetzt besser sein als damals, aber der Preis ist es nicht. Ein 1:1 Ersatz für Preis und Leistung
zu Intel hilft uns wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, GML und gartenriese
DenMCX schrieb:
mal sehen, ob wir jemals Intel-Aktien bei 2-3 EUR sehen werden :lol:

Nach Fukushima 2.0 vielleicht, dann aber auch AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Makso schrieb:
Jetzt kommen die rauntzen wie kann AMD solche Preise verlangen. War ja abzusehen.
Man muss es aber auch schon an der aktuellen Situation messen und der 5800X ist da schon hoch angesetzt im Vergleich zu 3700 X (+ 200 €) oder 10700 K (+ 100 €).

Erstmal Tests abwarten, aber kann mir nicht vorstellen, dass der Aufpreis ein NoBrainer ist. Ich überlege mir jedenfalls so erstmal noch bei 6 Kernen zu bleiben/zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, borizb, 5HT2 und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Über die Mondpreise von Intel, Nvidia und Apple wird sich hier zu Recht beschwert, also wieso soll man sich bei AMD nicht beschweren dürfen?

Also ich persönlich finde das hier keine Mondpreise aufgerufen werden, das haben schon andere Hersteller viel schlimmer getrieben dieses Spiel. Aber natürlich jeder wie er will, gibt ja keinen Kaufzwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Project-X, Crankson und 5 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Warum darf AMD kein gutes Geld für ein gutes Produkt verlangen? Ist das nur zb. Intel, NV, Apple vorenthalten?

Dürfen sie, solange es keine Alternativen gibt. Die gibt es aber. Sogar aus dem eigenen Lager. Und wenn man auf PCIe 4 verzichten kann, zumal ja DDR 5 eh ein neues Board braucht, kann man heute einen 10850K für 410 Euro kaufen. Dazu das passende MSI Board und es gibt noch 60 Euro von MSI zurück.

Da sehe ich den 5800X für seine 479 € mit 8 Kernen nicht gerade als P/L Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, M4deman, Michael NRW und 2 andere
borizb schrieb:
Ein 1:1 Ersatz für Preis und Leistung
zu Intel hilft uns wenig.
Inwiefern ist es jetzt AMDs Job uns zu helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, iron-man, kennbo82 und 4 andere
Irgendwie bleibt der Ryzen 7 3700X der sweet spot für mich von der Preis/Leistung. 120 Euro mehr für max. 20% mehr Leistung und dabei höheren Verbrauch (65w vs. 105w) zum Ryzen 7 5800X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ChrissKrass und 5HT2
Florianw0w schrieb:
der 3900x wird immer attraktiver
Ich sabbere dem 3900x schon so lange hinterher aber der paßt leider nicht in mein Budget. Vielleicht gibt es ja bald den erhofften Preissturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Eigentlich macht es doch Sinn auf Zen 4 zu warten ?
Das hat doch dann DDR5 RAM und zu dem Zeitpunkt kommt auch bestimmt die RTX 4000er Serie. Also das eine Jahr hält man doch aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
bigfudge13 schrieb:
Da überlege ich wirklich, erstmal nen 3600 zu verbauen und dann in zwei Jahren oder so einen 5800X/5900X nachzuschieben.


Das überlege ich auch, aber momentan gibts nicht "die" einfache, offensichtliche Lösung zum Aufrüsten...
Auf der einen Seite würde ich schon gerne aufrüsten. Mein 4770k kommt so langsam an seine Grenzen, die 8GB RAM sowieso. Jetzt nochmal für DDR3 Geld ausgeben ist blöd...
Auf Zen2 aufzurüsten wäre günstig, aber von dem auf Zen3 aufrüsten irgendwann finde ich weniger spannend. Die Mehrleistung rechtfertigt einen "Zwischenschritt" mMn nicht. Jetzt den 3600 für 170€ und später den 5900X für 400€ (Straßenpreis 3900X jetzt) und man ist bei dem Preis, den man jetzt schon für den 5900X zahlen muss...
Gleich auf Zen3 lohnt sich finde ich nur für den 5900X. Die Preisunterschiede zum 5600X und 5800X sind mMn zu klein.

Ich denke ich werde schauen, ob ich irgendwie das Geld für einen 5900X zusammenbekomme. Wenn nicht schieße ich mir bei gebraucht noch mal 8GB ram fürn 20er und warte weiter auf Zen4 mit einer Plattform, wo man bei zukünftigen Upgrades zumindest noch den RAM weiterverwenden könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, mace1978 und 5HT2
silerberlin schrieb:
Aktuell geht es viel mehr darum, dass das Preisgefüge zwischen 3xxxer und 5xxxer absolut nicht stimmig ist

Weil hier UVP mit derzeitigen Straßenpreisen verglichen werden. Die 5000er sind nagelneue CPUs. Soll AMD jetzt den 5900X für 390€ raushauen, weil der 3900X jetzt so viel kostet? Die UVP beim 3900X war 530€ jetzt wird der 5900X so um die 570€ kosten. Das sind um die 40€ mehr. Grafikkarten für 1000e€ kaufen und dann wegen 40€ mehr oder weniger rumweinen.

Das es vielen nicht schmeckt, dass es noch keine "kleineren" Varianten gibt kann ich verstehen. Aber wegen dem "kleinen" Preisanstieg rumzuweinen ist dann doch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Mil_vanderMaas, Julez810 und 17 andere
EL-SANTO schrieb:
Da sehe ich den 5800X für seine 479 € mit 8 Kernen nicht gerade als P/L Killer.

Der 5800X ist der schlechteste von allen was P/L angeht, dann kannst gleich nen 100er mehr ausgeben und 12 Kernen nehmen. Das hat diese Klasse echt so ansich, der 3800X war damals auch der schlechteste^^
Für sagen wir 450 Euro die ersten paar Wochen muss der auch gegen den 10700K antreten, der 350 Euro kostet. Ich glaube das wird ein hartes Duell da in der Mitte in Sachen Gaming, Anwendungen wird der AMD gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TermyD, Crankson und 12 andere
Zurück
Oben