Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

R O G E R schrieb:
Aber die magische 5Ghz sind mit Ryzen immer noch nicht geknackt worden.
Dafür stehen die 105W mit somit 142W PPT unverändert. Ich denke, AMD war auch der nochmalige Effizienzzuwachs wichtig, und dafür bin ich sehr dankbar.

Im OC dürften die 5 GHz diesmal aber fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Solavidos, ArrakisSand und 17 andere
engineer123 schrieb:
Junge, Junge gerade geschaut,

Zen 3 zerstört den 10900K - und zwar überall, nichts weniger.

Und warum steht bei Battlefield 5: (-5%) ? ^^ Insgesamt sind es 6% gegenüber einem non OC 10900K. Da wird rein gar nichts zerstört, wenn man dem 10900K die Sporen gibt. Beide CPUs liegen dann in etwa gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Highskilled, KlaraElfer und eine weitere Person
Brauche keine Tests, ist mir egal.
Leider kein Wort zu X670, d.h. wird eh nur ein B550 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der 12 Kern 5900er ist jetzt P/L Sieger!

Ich bin froh, das ich meinen R5 3600 für 175 Euro geholt hab, ich bezahl keine 300 Euro für einen 6 Kerner.
Jetzt wird es spannend, ob mein B450 Bios support bekommt und ob ein 5900er dann preislich sinnvoll und nützlich erscheint.

Im Moment seh ich mich nicht upgraden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und stevefrogs
Mist und ich habe keine Amd Aktien gekauft 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha, DeeZi, Vendetta192 und 13 andere
@riOrizOr
liegt daran das sie jetzt halt der Primus im allem sind im Desktop, finde ich aber auch schade, denn das dürfte mehr als 20-30 Prozent Aufschlag sein was ja die Leistung wäre...

Leider scheint die 6000er Radeon nicht so stark zu sein viel zur kurz wurde auf diese dafür eingegangen.
 
Intel hat fertig xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, malcolm, Delirus und 2 andere
well... hello 5900x bye i7 4790k/intel

Bin jetzt nur gespannt wegen den mainboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, pisaopfer, Mcmeider und 2 andere
perfekt...
dann geht mein 8700k in Rente zu Gunsten 5900x :D
doppelt cores läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DeeZi, Meister1982 und 9 andere
Obwohl "Zen" draufsteht, ist da nichts mit Entspannung :D Mal eben +19% IPC aus dem Ärmel geschüttelt. AMD läßt nicht locker. Man kann nur hoffen, dass sie noch weiterhin ganz klare Ideen für Innovationen haben, sodass es noch ein paar Jährchen so weiter gehen kann!

Was AMD mit Athlon 64 zu Anfang der 2000er erreichen konnte, erfährt mit Ryzen 5000 nun final seine Wiedergeburt. Ryzen 5000 ist die erste CPU-Serie, die AMD dorthin zurück bringt, wo der Hersteller 2003 schon einmal stand: in Sachen Leistung und Effizienz vor, preislich auf einer Ebene mit der Konkurrenz. Wie vor knapp 20 Jahren der Athlon 64 Intel das Fürchten lehrte, wird Ryzen 5000 ab sofort dasselbe tun.
Geht runter wie Öl, obwohl ich damit eigentlich gar nix zu tun hab 😂 Wenn jetzt in den nächsten 15 Jahren wieder 3Dfx zurückkommt und das Gleiche schafft, dann...ist der Kreis komplett.

Dass eine verhältnismäßig so kleine Firma auf so lange Sicht es gleich mit zwei verhältnismäßigen Riesen aufnehmen kann, ist schon ein bisschen unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn, Vendetta192 und 32 andere
intel ist im sack und nvidia wird auch ins schwitzen kommen. die gebenchte karte ist quasi gleich schnell wie eine 3080. muss nur etwas günstiger und lieferbar sein - bessere effizienz wäre die kirsche auf der torte.

ich hoffe die preise kommen noch etwas runter. aber ich denke das pendelt sich dann schon ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cpt.Willard, GTrash81 und 6 andere
dasbene schrieb:
In modern warfare liegt big navi angeblich nur 2 fps(88 zu 90) hinter einer rtx 3080. das klingt doch mal nicht schlecht.
In 4k Nativ? Oder nutzt NV da DLSS?
 
Ich hätte jetzt gerne ein Cam direkt ins Intel Headquarter :daumen:

Und die Preise sind absolut ok für die Leistung. Wer das als zu teuer empfindet, kann sich ja was Günstigeres kaufen oder Zeitung austragen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, thornhill, Malar und 17 andere
riOrizOr schrieb:
Die Preise sind aber schon ziemlich gesalzen.
Es war abzusehen das AMD langsamer die Preise anzieht aber das ist schon heftig.
Bis die bei uns ankommen zahlen wir für einen 5800x gute 450€
Finde ich auch, es fehlt einfach ein 700(X) und 600 non X
$ pro Kern ist ziemlich konstant bei 50 und der mMn interessanteste Prozessor dabei am schlechtesten...
300/6
450/8
550/12
800/16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, gartenriese und Thrask
Ach und der Teaser zur GPU Performance... super geil! :freaky::love::pcangry:
Timestemp: 21:55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pulsar77, Monarch2 und 4 andere
Das P/L ist ja mal merkwürdig^^.

5600X -> 5800X
6 -> 8 Kerne (+2 für 150 USD mehr)

5800X -> 5900X hingegen
8 -> 12 Kerne (+4 für 100 USD mehr)

Acht Kerne hätten mir gereicht, aber mehr kaufen und mehr sparen bringt einen schon in Versuchung^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, stevefrogs und Highskilled
Mir gefällt auch, dass sie das Video kurz und knackig gehalten haben. Es gab schon Vorabkritik, sie würden bestimmten wieder eine halbe Stunde Pathos dazu packen. Nope, kurze Zusammenfassung, Produktvorstellung, paar Benchmarks, Preise, Datum, dann noch ein kurzer Blick auf Radeon 6000, und Tschüs. DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn, Persi82 und 59 andere
Nett. Wie erwartet von der Leistung. Und wie erwartet teurer als die Vorgänger. Die Schnäppchenzeiten sid auch bei AMD vorbei. Aber ich finde die Preise trotzdem ziemlich fair. Der 5900X reizt mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn, Skidrow1988 und 16 andere
poi schrieb:
Finde ich auch, es fehlt einfach ein 700(X) und 600 non X
$ pro Kern ist ziemlich konstant bei 50 und der mMn interessanteste Prozessor dabei am schlechtesten...
300/6
450/8
550/12
800/16
kann ja noch kommen. 3000er wurden ja auch stück für stück breiter aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und fox40phil
Und Big Navi auf 3080 Niveau, bin auf den Preis gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Cpt.Willard, tunichgut und 2 andere
Zurück
Oben